DFi P45 T2RS Plus vDroop Mod verkackt! - MB im Arsch?!

imPurpleHaze

Enthusiast
Ja ich wollte an meinem DFi P45 T2RS Plus einen vDroop Mod durchführen und hab beim anlöten des ersten Kabels aus versehen den Chip am MB abgelötet...WTFFFFFF
Was aknn ich jetzt machne?!
Leider fehlt mir auch der Anlötpunkt auf der einen Seite!!!
Soll ich jetzt ganz normal den vDroop Mod druchführen?
Wenn nein was kann ich dann machen? Und wofür ist der Chip?!
Will meinen Rechner so nicht starten, da der Chip ja bestimmt irgendwas mit der vCore der CPU zu tun hat und ich die CPU nicht z.B. mit 2.6V @ Stockt betreiben will!

Bitte helft mir!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such jemanden der sich damit auskennt (Grundlagen der Elektrotechnik) und gewillt ist das Ding zu reparieren (Löten muss er natürlich können). Sollte keine große Sache sein. Wenn man weiß was man tut, dann kann man sowas in 5 Minuten reparieren, sofern man alle nötigen Daten und/oder Bauteile hat.
Nur vermute ich mal, dass du beim Reperaturversuch noch mehr zerstören würdest. Sorry, aber so sieht's nunmal aus.
Da ich das Board nicht kenne und im Moment auch anderes zu tun habe, kann ich dir leider nicht persönlich weiterhelfen.
Viel Glück damit! Hoffentlich lernst du draus.

Yoo vielen Dank schonmal!
Kennste Jmd. der gut löten kann und das passende Werkzeug hat?
Das Problem ist, dass der Chip vllt. 0.25mm² groß ist! Mit bloßem Auge sieht man den fast nicht....

omg... scheiße gelaufen; ich weiß, das kannst du gerade gar nicht brauchen, sorry, da wird sich aber wohl nicht mehr viel machen lassen, denk ich. das beste wäre sich schon mal mit dem gedanken, ein neues board kaufen zu müssen, anzufreunden :( wenn das ding wirklich so winzig ist...?

Ja, das nennt sich "0603" und ist eine Größenkennung für SMD-Bauteile. Ist höchstwahrscheinlich ein Widerstand, den du da erntfernt hast. Wenn du das Teil noch hast, dann miss mal welchen Widerstandwert das Ding hat(Edit: soll laut Angabe bei Awardfabrik 2.22K haben). Sonst könnte man auch zur Not im Datenblatt schauen. Eventuell gibt's ja ne Standardbeschaltung und vielleicht hat sich DFI sogar dran gehalten. Die Schaltung sollte an der Stelle aber auch nicht allzu schwer zu analysieren sein. Sprich den Widerstandswert sollten dir andere mit dem Board auch rausfinden und mitteilen können.

BTW, wo kommst denn genau her? Es wäre nämlich wohl am leichtesten jemanden in der Nähe zu finden, statt das Board durch ganz Deutschland zu schicken. Wiegesagt, ich hab die nächsten Wochen anderes zu tun, sonst wäre die Reperatur an sich kein Thema. Kann aber vielleicht beim Analysieren ein wenig helfen.

Edit:@Seadersn
Mal ganz langsam und nicht gleich so pessimistisch. Er hat nur nen Widerstand entlötet und ein Lötpad geschrottet. Da ist noch lange nicht aller Tage Abend. Wiegesagt, das ist ne 5-10 Minuten Reperatur für Leute die wisssen was sie tun.
Da er das Board noch nicht in betrieb genommen hat ist noch überhaupt nichts passiert. Sprich der durch den Fehler beim löten entstandene Eingriff in die Schaltung konnte noch nichts anderes beschädigen/beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Damn da bin ich echt erleichtert!!!!
Komme aus München also wenn du da vllt jmd. kennst wäre echt hilfreich :)

hehe; nun, dazu muss man sich wohl wirklich mit der materie auskennen: was bei mir nicht der fall ist :( ich hätte das board wahrscheinlich abgeschrieben ;) na, dann drück ich mal ganz fest nen daumen, dass es zum rennen zu bekommen ist!! viel erfolg!

am besten lässt du den Mod auch durch einen erfahrenen löter durchführen ;)
aber mach dir keine zu großen hoffnungen ....schließlich basieren die antworten auf einem standartfall ^^
es wäre evtl hilfreich wenn du ein bild posten könntest , auf dem man etwas erkennen kann ......auch wenn das teil du winzig ist ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh