DFI SLI-D-> Enermax Liberty. Problem gelöst! Admin bitte Post 3&4 Lesen, evtl Sticky

Mysterius

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
2.094
Ort
Karlsruhe
DFI SLI-D-> Enermax Liberty. Problem gelöst! Admin bitte Post 3&4 Lesen, evtl Sticky

Hallo,

Die Lösung zu dem Problem steht im 3. und 4. Post von mir, ich hoffe es wird anderen DFI Usern helfen

als erstes... Sry für den vielen Text :/

wie ihr in meiner Signature sehen könnt, besitze ich ein DFI SLI- D Mainboard und ein Enermax Libterty 630 w Netzteil. Nun zu meinem Problem, am Sonntag habe ich meinen PC zusammengebaut und alles lief wie es sollte, danach habe ich den Pc herunter gefahren und ausgeschaltet (auch hinten am Netzteil). Am nächsten Tag komme ich nach der Arbeit zurück, schalte das Netzteil ein und drücke auf den Power Knopf und er geht nicht an (immer nur ganz kurz für 2 Sekunden und schaltet sich wieder aus). Ich war natürlich verwundert, da am vorherigen Tag alles einwandfrei lief. Als erstes vermutet ich, dass irgendwo ein Kabel locker war, oder das Mainboard kaputt ist (da ich ein gebrauchtes gekauft habe). Also teste ich soweit, bis ich nur noch das Mainboard an meinem Netzteil angeschlossen hatte und es funktionierte auch nicht. Danach habe ich ein altes 350 W Netzteil nur an das Mainboard angeschlossen, um ein Defekt des Mainboards auszuschließen und siehe da, es ging einwandfrei an. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Netzteil aus dem nichts Defekt sein sollte, habe ich mich im Internet informiert ob noch mehr User das selbe Problem haben.... und es gibt einige sogar viele davon

So wie es aussieht, müsste mein Enermax an einem anderen Mainboard einwandfrei funktionieren, nur habe ich jetzt keinen anderen PC zum testen da, daher ist es jetzt für mich wichtig zu erfahren, welches Problem genau schuld daran ist, dass mein PC mit der Konstellation nicht starten möchte?

Ist es ein defekt vom Netzteil? -> Garantiefall

oder

Hält sich Dfi oder Enermax nicht an die Norm? -> Evtl. fehlt dem Enermax Netzteil eine -5v Leitung die in der ATX Norm nicht mehr vorgesehen ist, aber das DFI noch benötigt.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und hoffe damit auch anderen Usern die evtl. in dieselbe verzwickte Lage kommen, mit diesem Thread helfen zu können.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so da hier niemand eine Antworte hatte, habe ich mich mal heute mit der Enermax Hotline auseinander gesetzt.

Also DFI Mainboards (ich weiss nicht welche Serien es alle betrifft, aber meins ist mit dabei) haben Probleme, mit Netzteilen, die dem ATX 2.2 Spezifikationen entsprechen.

ATX 2.0 Netzteil hingegen bereiten keine Probleme. Evtl. bekomme ich es auch noch von Enermax per E-mail bestätigt und werde (wenn mir Enermax es erlaubt) dieses hier veröffentlichen.

Somit machen alle Netzteile in der aktuellen Liberty Serie Probleme. Da hier schon gesagt wurde das ältere Liberty Netzteile keine Probleme damit haben, vermute ich das dieses noch ATX 2.0 Spezifikationen hat.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich die ganze damit beschäftigt habe, wo der fehler bei dem enermax liberty netzteil und dem problem mit dfi mainboards liegen kann, habe ich evtl. die lösung gefunden.

in einem anderen thread, meinte ein user das sein seasonic s12 600w netzteil auch probleme mit dem dfi mainboard hatte.

beide netzteile haben keine -5v leitung mehr, bequiet das keine probleme macht, hat hingegen eine -5v leitung.

da im dfi handbuch keine -5v leitung angegeben ist beim boardlayout, vermute ich, dass hier der fehler liegt. den anscheinend hat das dfi mainboard eine -5v leitung und somit machen netzteile ohne -5v leitung probleme und dies bedeutet das alle netzteile die keine -5v leitung haben, mit den dfi mainboards sli-d und sli- dr (meine erfahrung mit dem sli-d und die erfahrung eines anderen users mit dem sli-dr) probleme verursachen. soweit ich weiss ist im aktuellen atx norm keine -5v leitung mehr vorgesehen und ich meine sogar das die -5v leitung ein veralterter anschluss ist und somit der fehler bei dfi liegt. da diese einen standard benutzen der eigentlich bei netzteilen nicht mehr vorgesehen war/ist.


wichtig! falls noch jemand probleme mit einem netzteil und dem dfi mainboard hat, bitte posten. entweder den hersteller und model, oder am besten, gleich nachsehen ob es eine -5v leitung hat. dies wäre sehr hilfreich für alle.


mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? aber du meinst nur das problem mit enermax oder? weil es gibt auch noch probleme mit anderen netzteilen und ich wollte eine liste mit in/kompatiblen netzteilen vorbereiten.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie sieht es nun zu dem Problem mit den Liberty Netzteilen aus?
liegt es nun wirklich an dieser -5V Leitung?

wollte nämlich jetzt das DFI Expert holen und dann bin ich auf diesen Threat hier gestoßen

hab selber ein Liberty Netzteil mit ATX 2.2, läuft mit nen Ultra-D ohne Probleme, muss ich aber jetzt befürchten das ich bei nen Expert Probleme haben werde?

wenn ja behalte ich lieber das Ultra-D
 
Also, ich hab' momentan Probleme mit dem Expert. NT ist ein LC-Power 550W ATX 2.0.

Der PC läuft zwar irgendwie, aber der Monitor bleibt schwarz.
 
@havok: also so wie es aussieht liegt es auch nicht direkt an der -5v leitung :/

also es gibt user die probleme haben mit dem enermax liberty netzteil in verbindung mit dfi ultra-sli-d/dr/expert. genauso gut gibt es user die sagen, dass sie keine problem mit dem mainboard in verbindung mit dem netzteil haben. ist echt verzwickt im moment :(

befürchten muss man es leider, aber ob es zu 100% geht kann dir niemand sagen :/

folgender link wurde mir in der enermax antwort zugesendet, in diesem wird auf das problem genauer eingangen, evtl hilft es dir :wink:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=65481

@sepp22 : bei mir half es den floppy strom stecker auch noch auf dem mainboard zu verbinden, davor gab es auch kein bild bei mir mit meinem neuen bequiet netzteil :/

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort :)

werd jetzt aber auch zum Conroe wechseln, um das Problem aus dem Weg zu gehen und weil es sich nicht wirklich lohnt noch auf das Expert zu wechseln
 
Das problem bezieht sich aber ausschließlich auf DFI-Boards? Hab nämlich vor morgen ein Liberty für einen Kumpel zu kaufen in verbindung mit einem M2N-E.
 
Bisher ist das meines Wissens nur mit DFI bekannt ...

@Mysterius: Floppy-Kabel habe ich auch drauf (beides ausprobiert), aber nichts tut sich.
 
Hab' gerade mal "aus Spass" ein Enermax Liberty 500W von dem "Shop um die Ecke" mitgenommen. Hatte schon angedroht, es wieder zurück zu bringen, eben wegen diese Probleme.
Und was soll ich sagen? Läuft nicht. Monitor schwarz und alle Diagnostic-LEDs bleiben an.

Also NT gleich wieder zurück bringen ...
 
Mein Netzteil ist das Enermax Liberty 620Watt.

Bei mir hält das System gerade mal 1sec durch also läuft noch nicht mal hoch.
Hab auch alles abgeklemmt ausser Board Stecker (Borad ist DFI Lanparty nF4 Ultra -D). Zum testen hab ich mein altes NT angeklemmt, Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) und damit läuft es wunderbar hoch.


zum Vergleich:
Libert 620Watt +3.3V 28A +5V 32A +12V1 22A +12V2 22A -5V ??? -12V 0.6A +5VSB 3A
EG365 350Watt +3.3V 32A +5V 32A +12V 26A -5V 1A -12V 1A +5VSB 2.2A[/QUOTE]

@Sepp22 funtioniert das mit dem Floppy kabel eventuell auch beim Liberty?

oder könnte man die -5V nicht aus der -12V Leitung abzweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Neoterror=- schrieb:
@Sepp22 funtioniert das mit dem Floppy kabel eventuell auch beim Liberty?

Nein. In meinem PC-Shop in der Nähe sagte auch einer, dass die Enermax-NTs auch manchmal Probleme machen, wenn keine Last dranhängt (und die meinten nicht Board und GraKa - glaub', die meinten Lüfter und HDDs - wobei das ja im vergleich zu MB, CPU und GraKa keine Last darstellt ...).
 
So ich hab meinem NT jetzt ne starthilfe verpasst. :d
Ist n ganz guter adapter geworden finde ich.

Aus der -12V ne -5V leitung gezogen mit hilfe eines Negativ Spannungsreglers.


Kann ich aber erst Montag testen, da die Games Convention wartet :drool:

Werd dann posten ob es funzt....
 

Anhänge

  • SIMG1087a.jpg
    SIMG1087a.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 120
Da ist ja stark. Und ohne, dass die Garantie flöten geht, wenn ich das richtig sehe. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das funzt.
 
hab mich auch ein wenig für das thema hier interessiert, da ich atm ebenfalls ein neuen netzteil für mein expert suche
dfi schreibt nach einer kleinen email eine sehr gute antwort:

" The Enermax Liberty series is not the best choice for use on DFI Lan Party boards. Not so much because of the -5v rail (This rail is hardly used on DFI boards), but rather that DFI Lan party boards require a lot more current from the +5vsb line at startup. The Liberty series has shown to come up a bit short on this rail and problems could arise. Examples of better choices would be:

-OCZ 600 watt Gamestream
-Hiper-X 580 watt Type R
-PC Power & Cooling 510 watt
-Fortron FSP 700 watt
"

so long

trek
 
Habe hier ein Expert mit dem Seasonic S12 500 Watt laufen...
Sowohl mit dem Expert, als auch dem Ultra-D gab es keinerlei Probleme, die Mainboards mit dem Seasonic auf Anhieb zu starten.
 
Also ich habe nun meinen 6ten Rechner mit DFI Expert Board und beQuiet Dark Power Pro 530W oder 600W ATX 2.2 zusammengebaut und verkauft.
In meinem PC ist auch ein Expert Board und das beQuiet Dark Power pro 530W ATX 2.2 Netzteil verbaut und wie gesagt keine Probleme...

Es hat beim Expert Board eher was mit dem Hersteller des Netzteils zu tun als mit dem ATX 2.2


MfG
 
Fazit:
Also ich habs getestet und es hat sich nichts getan. Was komisch ist das Power OK Signal ist nicht da. Hab gemessen und hat sich nichts gerührt als ich ihn anschalten wollte. Also muss die 1sec wohl sowas wie ein Impuls sein. Werde das NT erstmal als RMA an Enermax schicken. Vermute ich hab wohl ein Montagsgerät erwischt denn zumindestens das Power OK müsste doch da sein.

So das ist der Stand der Dinge
 
Hiper Type R 480W
Reaktion vom Expert: Lüfter drehen, Leds blinken, bootet aber nicht.

LC Power 420W v2.0
Läuft einwandfrei ...

das hiper geht nun per widerruf zurück, und ich werd wohl ein seasonic testen

edit: so das seasonic 430W verrichtet seinen dienst ohne anstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags auch hier gern nochmal: liberty ohne -5v = keine probleme seit monaten! und auch bei denen ich ähnliche kombos verbaut habe gibt es ohne -5v KEINERLEI probleme!
 
ich habs gleiche problem mit LC-Power 550w und Zalman / Fortron FSP400
nur denk ich das mein (frisch aus RMA)-Board einfach nur defekt is, da meine vorherigen U-D und SLI-D keine probs gemacht haben, supi, echt nich meine woche :hmm:
 
ich habe auch das DFI LANPARTY EXPERT mit einem ENERMAX LIBERTY 500W am Rennen jedoch ohne Probleme !
 
Also bei mir ist es irgendwie merkwürdig...
Also ich hab ein BQ 600 Watt mit -5v leitung nur passiert bei mir genau das gleiche wie schon Mysterius 2 sekunden läufts dann isses aus... nun hab ich ne kombo aus dem BQ 600 Watt und nem LC-power 550 Watt gemacht und ich muss sagen es läuft :d
Ich werd wohl das BQ verkaufen und mir ein Modstream oder so zulegen weil das ist ja wohl kaum transportabel was hier gerade vor mir liegt :P
 
Auch ich habe ein Expert mit einem Liberty 500W laufen und habe keine Probleme. Scheint wohl auch noch Revisionsabhängig zu sein.
 
Ultra - D @ Liberty 500W = No Probs! Spannungen sind alle stabil! Board läuft wie ne 1!

Grüße
 
Hab da auch Probleme.. Manchmal tut sich beim Einschalten gar nix, muss dann hinten am Netzteil ausschalten, kurz warten, anschalten, dann funktionierts. Aber was mich richtig ankotzt, mein Drucker ist - wie auch mein PC, Monitor und die Boxen - an einer Überspannungsleiste angeschlossen. Manchmal geht einfach der PC aus, wenn ich den Drucker ausschalte (seltener, wenn man ihn anschaltet)..

Weiß jetzt nicht, ob das am Netzteil liegt.. Hatte aber mit nem be!quiet vorher keine Probleme (ist mir allerdings durchgebrannt -.-). Ist nun die Frage: Soll ich mir nen neues Netzteil zulegen oder damit leben..

Glaubt ihr, diese Probleme ließen sich durch Netzteil-Tausch beheben? Müsste ja eigentlich. Komme halt morgen eh wahrscheinlich bei Alternate vorbei, da würde sich das gerade anbieten. Will aber nicht umsonst neues Netzteil kaufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh