[Kaufberatung] DFI T2RS oder ASUS P5Q pro

neothesecond

Neuling
Hallo!

Ich hatte schon einen ähnlichen Tread wegen P45 vs. X48 und habe mich nun für den P45 entschieden. Jedoch brauche ich eure Hilfe bei der Boardwahl. Es stehen zur Auswahl folgende, da Preislich kein Unterschied für mich:

DFI LANPARTY DK P45-T2RS
ASUS P5Q Pro

Was ich vorhabe: Hauptsächlich Spiele (Shooter, GTA 4, etc.), ab und zu mal ein Video Encoden und sonstige office Arbeit. Was ich brauche: Leistung und stabilität, eSATA ist wünschenswert wegen Ext. Platte (deshalb das DFI board) und gutes OC Potenzial, da ich auf jeden Fall später einen Q9xx zulegen werde (Beginnen werde ich mit einem E7200 OC). Ich hatte bis jetzt ASUS und bin gerne auch mal für was neues. Crosfire ist eine Überlegung aber erstmal nicht geplant. Habe leider den Faden seit dem 925xe Chipsatz verloren und seit dem mich nicht mehr so gut informiert, habt bitte nachsicht :hail:

Meine Fragen an euch:

1.) Das DFI ist bis FSB1333 spezifiziert, geht da auch 1600 problemlos?
2.) Wie siehts mit den OC Potenzial aus? Beim Asus ist mir das schon bekannt, DFI habe ich keine ahnung.
3.) Wie siehts mit den Stromsparfunktionen aus? Hab gehört Asus hat da sowas wie ''EPI'' oder so.
4.) Was für Erfahrungen habt ihr mit DFI? Qualität?
5.) Was für Vor/ Nachteile haben die Boards an sich?
6.) Welches Board ist eurer professionellen Meinung nach besser für mich geeignet? Bin zwar Asus ''Fan'' da ich bis jetzt nicht enttäuscht wurde aber

Rein Optisch finde ich das DFI ansprechender und eben weil es eSATA hat ist es mein Favorit aber nicht das kein FSB 1600 :d Danke im Voraus !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir das DFI zulegen möchtest dann das T2RS Plus !
Denn das non Plus lässt sich ziemlich schlecht OC !
Du solltest auf jeden fall etwas zeit mitbringen und auch OC erfahrung haben ;)
Denn beim DFI gibt es eine menge settings die nicht auf Auto betrieben werden möchten.
FSB 1333 bedeutet dass das board cpu's mit einem standard takt von 333Mhz unterstützt.
Mit einem Quad sind die 470FSB (4Ghz) absolut kein problem und seöbst 500FSb sind möglich jedoch mit etwas mehr an NB spannung ;)

gruss, Artur

OC Erfahrung habe ich schon gut gesammetl, von daher sehe ich da keine großen Probleme. Wegen dem Plus und non Plus: Ich habe gehört, die unterscheiden sich nur um zwei weitere SATA Anschlüsse, sofern man das BIOS updatet. Stimmt das ? Habe auf der Ho,epage nicht genaueres finden können.

Nein das non Plus geht deutlich schlechter.
Wenn du einen Quad irgendwann betrieben möchtest, ist das DFI deutlich besser, dem ASUS geht da recht schnell die Puste aus.

Ich würde das DFI nicht empfehlen wenn du Stabilität möchtest.. Das BIOS besitzt ewig viele Einstellungsmöglichkeiten die auch für OC- Erfahrene unüberschaubar sind. Im Internet habe ich leider noch keine ausreichende Dokumentation über die jeweiligen Einstellungen gefunden. FSB, Ramsettings, Prime, Spannungen einstellen und Rechner nutzen is nich bei dem Board. Man braucht monatelange Einarbeitungszeit (Try and Error) damit das Board mal so läuft wie man will und aufhört rumzuzicken. DFI eben :d
Obendrein isses auch noch langsamer als mein altes MSI P35 Neo-2 FIR. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
^^ LoooL :stupid:
Deine behauptungen lassen wir mal so im Raum stehen,ok !?!?

Es sind wie gesagt viele einstellungen im Bios jedoch sind wir hier in einem Forum und haben einen tollen Sammelthread wo jedem gern geholfen wird wenn er auch bereit ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583076

@ Schattenluxx
Verkauf dein Board lieber meinen kollegen "keep_Cool" dann zeig ich dir in ein paar wochen genügend test's wie das Board so abgeht :d

mfg fresh ...

Schattenluxx so ein Unsinn, die DFI sind die performantesten Boards...
Aber lassen wir das mal.
Wenn du nicht damit umgehen kannst, dann brauchste dich darüber auch nicht zu beschweren.
Und das DK bietet nun nicht so viele Einstellungen.

War klar daß gleich die DFI Polizei kommt und mich niederreden will..

^^ LoooL :stupid:
Deine behauptungen lassen wir mal so im Raum stehen,ok !?!?

Es sind wie gesagt viele einstellungen im Bios jedoch sind wir hier in einem Forum und haben einen tollen Sammelthread wo jedem gern geholfen wird wenn er auch bereit ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583076
Ich bin kein Anfänger und habe mich mit der Materie lange genug auseinandergesetzt, befasse mich nun seit Monaten mit dem Board und bekomme alles einigermassen stabil, aber ich will so wenig wie möglich auf Auto lassen und wenn ich sehe wieviele Subtimings und schießmichtot ich da einstellen muß, dann verliere selbst ich als erfahrener PC- User die Geduld und Lust an dem Board, auch im Sammelthread konnte mir niemand wirklich weiterhelfen, im Gegenteil man wird da gern überlesen.. Reines Wunschdenken..

@ Schattenluxx
Verkauf dein Board lieber meinen kollegen "keep_Cool" dann zeig ich dir in ein paar wochen genügend test's wie das Board so abgeht :d

mfg fresh ...
Du hast vielleicht ein paar Wochen Zeit im BIOS mit irgendwelchen Zahlenwerten rumzuspielen und zu testen, ich nutze den Rechner und meine Zeit lieber für andere Dinge..

Super nervig das Board..

Schattenluxx so ein Unsinn, die DFI sind die performantesten Boards...
Performant, in welcher Hinsicht? Klar erreicht man mit dem Board hohe FSB, aber bei gleichen Taktraten war mein altes MSI nunmal einen Tick schneller. Höher als FSB 400 will ich sowieso nicht mit meiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, hat das DFI einen eSATA Anschluss drekt am Board selbst (also da wo USB und LAN sitzen) oder ist das wieder so eine Steckkarte / Bracket Lösung wie bei dem Asus P5Q Board? Bei Hardwareschotte steht anscheinend auch nicht alles richtig.

Und wegen den Ramms, ich habe mir 2x1GB Corsair XMS2 800 MHz Riegel bestellt. Gibt es zufällig bekannte Probleme damit? In dem Thread von Fresh_Thing habe ich nur die Dominator gefunden, die anscheinend keine Probleme beim OC machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Netzteil habe ich Hiper Type R 520 Watt, das sollte ja eigentlich genug Saft auf den Leitungen haben. Müsste aber mal im Handbuch nachsehen. Jedenfalls werde ich mir das Board dann (Egal auf welches die Wahl letztendlich fällt) lieber in nem Laden kaufen um ggf. umtauschen zu können. Bei egay geht das ja nicht.

Das Problem mit NT problemen tritt eigentlich nur auf bei DFI serien mit digitalen PWM's und das DK hat analoge ;)
Nichts desto trotz weist du net was dir entgeht,du Schlingel du ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh