DFI UT-X58-T3eH8 defekt?

Ber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.449
Ort
Berlin
Moin Luxxer,

gestern war ich gemütiich am Daddeln, als plötzlich das Bild verschwand. Die HDD-Leuchte war permanent rot und der PC ließ sich nur noch durch den Schalter am Netzteil ausschalten. Nachdem ich den Netzteilschalter wieder angeschaltet hatte und erneut den Schalter am PC betätigte, ließ dieser sich darüber zwar noch anschalten, aber wieder leuchtete die HDD-Lampe permanent und es kam kein Bild mehr. Die Diagnose-LED am Mainboard leuchtete gar nicht mehr. Lediglich die 2 Lämpchen für die RAM-Spannung und die Standby-Leuchte (beide direkt auf dem MB) leuchteten noch.

Ein Überhitzen des Systems schließe ich eher aus. Meine WaKü werkelt seit langem ohne Probleme, erst vor ca. 2 Wochen hatte ich sie zerlegt, weil eine andere Graka in mein System einzog. Das geschah alles ohne Komplikationen, das System lief seit dem Umbau auch eher dauerhaft.

Das Handbuch sagt bei einer nicht leuchtenden LED-ANzeige, dass das Netzteil auf 5V zuwenig Strom liefern könnte (es sagt auch noch was zu Jumpersettings, aber die waren eh so eingestellt, wie es sein soll). 2A brauchts mindestens, mein Enermax Modu leistet 3A an 5V bei 625W Maximalleistung. Trotzdem wechselten wir das Netzteil, ich hatte nur ein Thermaltake mit 530W zur Hand, das 2.5A an 5V liefert. Das Thermaltake war nur am 8Pin und am 24Pin des MB angeschlossen, den Rest speisten wir weiterhin über das Enermax-Netzteil. Gleiches Phänomen: HDD-Lampe dauerhaft an, kein Bild.

Ich gehe denke ich zutreffend davon aus, dass es das Mainboard zerlegt hat, oder? Bei einem Defekt an CPU oder RAM müsste ja zumindest die Diagnose-LED etwas sagen.

Was mich stutzig macht ist, dass das System über den normalen Schalter überhaupt noch startet, sich aber nur über den Schalter am Netzteil ausschalten lässt.

Falls jemand Erfahrungen dazu hat oder sonst irgendwie Ahnung oder mir bestätigen kann, dass ich richtig liege mit meiner Vermutung - ich freue mich über Eure Antworten. :-)

Ber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
139 Hits und keiner kann was sagen? :(
 
Schon Bios zurückgesetzt, Speichersteine geprüft, Graka usw. meist sind es die Sachen an welche man zuletzt glaubt - mein DFI läuft noch wie am ersten Tag, hatte aber auch schon solche Macken, wie mal nicht starten wollen etc. meist hatte ich aber irgendwas an der HW verändert.

Grüße
 
BIOS ist zurückgesetzt, Speicher raus und mit nur einem Riegel getestet. Eine andere CPU zum Testen hab ich leider nicht da. Die LEDs bleiben aus.

Alles andere scheidet aus, da ich MB, CPU und RAM ausgetauscht habe gegen mein vorheriges X48-T3RS samt C2Q und RAM und damit alles wieder läuft - zumindest übergangsweise.

Was mich am meisten irritiert ist, dass sich die Kiste über den Schalter am Gehäuse überhaupt noch einschalten lässt. Weiß jemand, ob dafür irgendwelche MB-Funktionen benötigt werden? Denn wenn dafür wirklich nichts vom Mainboard benötigt wird und die Stromlines an der Stelle einfach nur durchgezogen sind - dann hab ich wohl meine Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh