DFM noch in den Kreislauf einbinden oder weglassen

4ng3ldust

Herbert a.D.
Ich stehe gerade vor dem Problem, ob ich in mein System noch einen Dismesa DFM mit 180° Winkel einbauen soll.

System:

- Laing DCC 1T Pro + Alphacool AGB
- EK Delrin 2*PWM
- EK Delrin 1*NB
- EK Delrin 1*SB
- EK Delrin 1*8800GTX
- Swiftech Storm G4 Rev.2
- Black Ice Pro 360
- Mora 2 Pro
- Watercool HDD Dualbox
- EK 250 AGB
- Innovatek Tempsensor

Würde schon gerne den Durchfluss wissen, aber ich habe momentan so meine Zweifel, ob mir mein Durchfluss dadurch nicht in den Keller geht!

Alles mit Tygon 11/8 verschlaucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde da keine zusätzliche bremse mehr einbauen. da du aber ne laing hast, sollten alle durchflussprobleme eliminiert sein. nen dfm wäre nur reine geld- und durchflussverschwendung!

Der liegt ja eh schon hier ;)

Er würde genau vor den Rücklauf in den Alphacool Laing AGB kommen!

wenn du ihn schon da hast, dann stellt sich die frage ja eigentlich gar nicht - bau ihn ein.
du kannst ihn ja danach wieder ausbauen, wenn du nur deinen durchfluss wissen willst, aber er wird ohne DFM höher ausfallen.
nutzt du denn die überwchungseigenschaft des DFM?

in einiger zeit sollten DFM´s auf den markt kommen die kein durchflussproblem mehr darstellen.

gruß klasse

EDIT:
einbauposition im kreislauf spielt eigentlich kaum ne rolle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich grad keine Ahnung, was ich mit AC Poweradjust dann genau auslesen kann :lol:

Naja direkt vor dem AB der Laing ist der Durchfluss eigentlich eh schon egal, denke ich mir jetzt mal :)

dann häng ihn ran und probier ;)
vielleicht kann die dir aquasuite dann sogar richtig den durchfluss anzeigen.
ansonsten: aquaero besorgen. lohnt immer :)

gruß klasse

Hängt jetzt drin! Dachte der wäre übelst laut, aber irgendwie ist der leise bei mir ;)
Fehlerauswertung geht mit poweradjust, das reicht mir!
Aquero finde ich rausgeschmissenes Geld. Meine 12 Lüfter auf den Radis werden brav mit einem MiniNG per Poti geregelt

na dann hat sich das ja gelohnt.

wenn du den mini gegen einen big tauscht, dann kannst du den DFM komplett auslesen.

gruß klasse

Steh nichts so auf das ganze digitale Zeug ;) Mit Poti ist eben Oldschool :lol:

Sys läuft und mitWassertemp bin ich 1° über Raumtemp, Lüfter @ 12V.

Durchfluss kann ich dann morgen berichten!

Eins ist anzumerken:

Der Durchfluss ist an jeder Stelle definitiv gleich(!),

ausser es läuft irgendwo aus.... :asthanos:

Logisch, oder?

Was Du meinst ist ein Druckabfall. Der Druck ist nicht überall gleich. Aber wat dat jetz bedeutet...

aufbohren des DFK wär ne Option, denke deiner hat ne 3,3 mm Düse.
Du musst dann aber den Teiler anpassen, sonst stimmer die angezeigten Werte
nichtmehr.
z.B. auf 6mm aufbohren hilft dem Durchfluss enorm.

Eines habe ich gelernt: Je restriktiver der Kreislauf, desto weniger drastisch wirken sich weitere Komponenten auf den Durchfluss aus. Und gerade bei einer Laing wäre mir der verlorene Durchfluss egal, denn die schafft mehr als genug.

Also hab jetzt Windows drauf und hab einen gemessenen Durchfluss von 111 l/h. Ich denke mal, das dieser Durchfluss noch ausreichend ist!

Das mit dem aufbohren hatte ich auch schon überlegt, aber welchen Teiler müsste ich dann setzen? Ich müsste dann die 509 Impulse verstellen, die aktuell eingestellt sind oder?

Hi!

Also hab jetzt Windows drauf und hab einen gemessenen Durchfluss von 111 l/h. Ich denke mal, das dieser Durchfluss noch ausreichend ist!

Das mit dem aufbohren hatte ich auch schon überlegt, aber welchen Teiler müsste ich dann setzen? Ich müsste dann die 509 Impulse verstellen, die aktuell eingestellt sind oder?

Du müsstest Dein jetziges System auslitern, d.h. wieviel Liter Flüssigkeit werden in einer bestimmten Zeit bei wieviel Impulsen durchgepumpt.

Nach dem Aufbohren müsstest Du dasselbe (am sonst unveränderten System) tun und dann umrechnen bzw. Teiler setzen.

Hab ich selbst noch nicht gemacht, spiele aber mit dem Gedanken (Inno 3.6).

Gruß Tom

Das lasse ich lieber sein! Hab grad ein neues Problem! Ich traue den ausgelesenen Temperaturen nicht bzw halte diese für sehr unwahrscheinlich!

Mit Lüfter @ 12V ist Wassertemp=Umgebungstemp

Meine CPU E6600L629F(geschliffen) @ Std Vcore und Dualprime, 33° laut Everest und Coretemp! Das finde ich verdammt niedrig! Wassertemp liegt bei 25°

Das lasse ich lieber sein! Hab grad ein neues Problem! Ich traue den ausgelesenen Temperaturen nicht bzw halte diese für sehr unwahrscheinlich!

Mit Lüfter @ 12V ist Wassertemp=Umgebungstemp

Meine CPU E6600L629F(geschliffen) @ Std Vcore und Dualprime, 33° laut Everest und Coretemp! Das finde ich verdammt niedrig! Wassertemp liegt bei 25°
hast du deine sensoren mal kalbriert?
ich habe meinen wassertemperatursensor um 3K korrigieren müssen, um richtige temps zu erhalten. wassertemp=raumtemp wäre schon sehr sehr krass. 2-3° sind eigentlich immer unterschied unter dualprime usw.

gruß klasse

Ne habe ich nicht!

Naja bei der Radiflotte und dem dicken Gebläse ;)

Jetzt kommen noch OC Probleme dazu, hab die genau Ursache aber noch nicht gefunden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh