DHCP auf der Lanparty

Necromander

Neuling
Demnächst steigt bei uns eine kleine Lanparte, mit ungefähr 30 - 40 Leuten. Um die IP-Adressen nicht manuell vergeben zu müssen würde ich gerne irgendwie einen DHCP-Server einrichten. Als Hardware sind mehrere Rechner und Switches vorhanden. Ist das ganze denn möglich? Serverversionen von Windows sind ebenfalls verfügbar, nur wie setzte ich das ganze auf?
Ist es dann theoretisch auch möglich, dass man vom Server aus Leute aus dem Netzwerk kickt, falls sie sich nicht an die Regeln halten?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nimmst nicht einfach einen router mit DHCP, hängst da die switches dran und alles ist gut? ;)

stell dir nen kleinen rechner hin wo debian z.B. draufleuft damit is es relativ easy. dann installste dadrauf nen DHCP Server und schon haste einen. mit google findest ganz easy alle anleitungen usw zum machen,

Du kannst natürlich Windows Server auch verwenden. Dort gibts in dem Serververwaltungs-Teil die Option DHCP zu aktivieren.

Denk aber dran, dass manche Leute es lustig finden eigene DHCP-Server aufzusetzen, die dann natürlich IPs aus irgendwelchen wilden Ranges verteilen...

Du kannst auch die PCs einfach nur verbinden und alles der Automatik überlassen.

(funktioniert nur, wenn alle PCs auf "Automatische Netzwerkeinstellungen" eingestellt sind. Ist aber das default auf XP)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die PCs einfach nur verbinden und alles der Automatik überlassen.

(funktioniert nur, wenn alle PCs auf "Automatische Netzwerkeinstellungen" eingestellt sind. Ist aber das default auf XP)

... wenn kein DCHP vorhanden ist, passiert da garnichts, wo soll er sich denn auch die IP hernehmen ;)

weil sich windows bei nicht vorhandensein von einem DHCP server eine private IP adresse selbst vergibt.
empfehlenswert ist es trotzdem nicht.

würde es so machen:

jeder bekommt auf seinen platz ein zettel mit der IP adresse die er sich geben soll, fertig.

jeder bekommt auf seinen platz ein zettel mit der IP adresse die er sich geben soll, fertig.
Und das is einfacher und besser als "gar nicht tun, dem Computer alles überlassen" weil ... ?

(Mir ist es egal, wie ihr das macht, ich habe nur die einfachste Lösung vorgeschlagen.)

Zuletzt bearbeitet:
Und das is einfacher und besser als "gar nicht tun, dem Computer alles überlassen" weil ... ?

...das einen Router bzw. DHCP Server voraussetzt. ist aber prinzipiell auch möglich.
Falls ihr im LAN aber online sein wollt, ist eh ein Router nötig. Machen wir auch so, kleinen Router dran, DHCP im Routermenü aktivieren -> fertig !

Bevor du extra nen Server einrichtest, ist der Router die schnellere,einfachere und preisgünstigste Lösung.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Aber denke daran, die Lease-Time auf 1Woche oder besser "dauerhaft" zu setzen und die Server vom DHCP-Range rauszunehmen :)

"... wenn kein DCHP vorhanden ist, passiert da garnichts, wo soll er sich denn auch die IP hernehmen"

naja es würde doch funktionieren. wenn die netzwerkkarte keine adresse über dhcp zugeordnet bekommt, übernimmt die automatische windowsnetzwerkkonfiguration die vergabe und der rechner bekommt eine fiktive ip zugewiesen.

"... wenn kein DCHP vorhanden ist, passiert da garnichts, wo soll er sich denn auch die IP hernehmen"

naja es würde doch funktionieren. wenn die netzwerkkarte keine adresse über dhcp zugeordnet bekommt, übernimmt die automatische windowsnetzwerkkonfiguration die vergabe und der rechner bekommt eine fiktive ip zugewiesen.

genau, dann gibt sich der PC quasi selbst ne IP, die aber garantiert nicht in der richtigen range liegt. sehe ich ab und zu mal, wenn mein router spinnt und dem pc keine IP gibt.
der PC ist mit dieser IP dann nicht online zu bekommen.

@xerces8:

hä ? :hmm:

Guinnes

aha, na wieder was gelernt.... :shot:

trotzdem wäre das für MICH nur ne notlösung, warum wird es sonst kaum praktiziert ???
ich hab jedenfalls bis heute noch nie etwas davon gehört.

man ließt zb. hier, dass das booten ca. 1min länger dauert, als ohne APIPA.
nen router bekommt man fürn apfel & ei und dieser bietet dann neben dem "sorglos DHCP" auch noch sicherheit, wenn man aus dem lan ins i-net geht.

Guinnes

Ich würde noch darauf achten nicht gerade den schrottigsten Router zu nehmen den ihr auftreiben könnt. Hatte da mal einen fall, in dem der Router nur 25 DHCP-Clients handeln konnte. Bei einer LAN mit 40 Clients ist das blöd.

MfG,
Michael

Wie nur 25 clients ? Meinst du der Router hatte 25 Lanports (Anschlüsse) ?
Wusste gar nicht, dass es so "große" Router gibt ?! oder konnte der wirklich nur 25 Clients ne IP verpassen ? halte ich mal für ein Gerücht, eventuell falsch eingestellt (IP Range etc.) ???

Für ne Lan mit 20 oder mehr Leuten braucht man natürlich immer noch nen Switch, Router ist ja nur für DHCP und für die Verbindung zum Web wichtig.

Wir haben auch nen ganz einfachen D_Link (Di604) und der geht fadengerade.
Sehe gerade, den gibts gar nicht mehr.....aber so für 30€ bekommt man schon was ausreichendes......

Grüße Guinnes :)

Wie nur 25 clients ? Meinst du der Router hatte 25 Lanports (Anschlüsse) ?
Wusste gar nicht, dass es so "große" Router gibt ?! oder konnte der wirklich nur 25 Clients ne IP verpassen ? halte ich mal für ein Gerücht, eventuell falsch eingestellt (IP Range etc.) ???

Für ne Lan mit 20 oder mehr Leuten braucht man natürlich immer noch nen Switch, Router ist ja nur für DHCP und für die Verbindung zum Web wichtig.

Wir haben auch nen ganz einfachen D_Link (Di604) und der geht fadengerade.
Sehe gerade, den gibts gar nicht mehr.....aber so für 30€ bekommt man schon was ausreichendes......

Grüße Guinnes :)

Wenn's "ausversehen" ein "ordentlicher" Switch ist, kann der allein schon DCHP :d
Aber gut, wenn man sowas nicht da hat, wird man dafür wohl nicht extra einen kaufen

einen Switch mit DHCP Funktion hab auf die Schnelle gar nicht gefunden, in einem anderen Forum schrieb aber einer dass so etwas ca. 600€ kostet :stupid: !

ne,ne dann doch lieber nen GB Switch und nen guenstigen Router drangestöpselt. Fertig und die LAN kann steigen. :)

lt. diesem Fred hat ein Switch keine ARP Table, bin allerdings auch nicht so der Netzwerk Pro.
Hab aber trotzdem Interesse dran.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganze normaler Switch hat keine Arp Table. Eine Arp Table stellt für gewöhnlich die Beziehung zwischen MAC und IP her. Da ein normaler Switch aber keine Ahnung von IP hat... brauch er das nicht..
Das einzige was ein Switch hat, ist eine MAC Tabelle in welcher er speichert, über welchen Port er welche MAC erreicht.

Ist eine solche Tabelle mal voll, schaltet der Switch meistens in den Hub Modus und knallt alle Pakete immer über alle Ports raus

EDIT: okay ohne den thread gelesen zu haben :d hab ich den inhalt ja gut getroffen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh