DHCP-Server erstellen.. WIE?

Colttt

Enthusiast
Hallo leutz..

will bald ne Dorf-LAN machn so mit ca 30-40mann..
und wollt mal wissen wie ich nen DHCP-server erstelle hab win2000!!
oder gibts da nen (deutsches) extra progi das dies auch die arbeit erledigt?!

als zweite möglichkeit würde ich auch Linux in betracht ziehen.. aber dazu erst später.. erstmal windows

noch was wollte mal wissen wenn ich die LAN mach welches mindest-alter dort hin darf?! liege ich mit 16 richtig?! wollen CS1.6, CS:S, BF1942, BF2, CoD und so zocken..

danke für eure hilfe..:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindestalter hängt vom spiel glaube ab.
btw warum dhcp?? vergib doch feste ip adressen. Alles andere ist bei ner lan mist.

wie gesagt sind die spiele daoben höchstwahrscheinlich..

also soll ich alle 4 leute abklappern und die ne IP gebn?!
da ist doch nen dhcp viel viel bequemer!!

warum abklappern? die können zu dir kommen wenn se ne ip haben wollen. Ich hab zwar noch keine lan mitgemacht aber ich weiß nicht ob dhcp da das beste ist. wegen server usw

DHCP war bis jetz eigendlich immer recht praktisch ..
bei unseren lans geht alles über n router an dem sind alle hubs und switches dran und der vergibt dann immer die ip's.. wie daheim halt, nur dass da n paar mehr dran hängen ..

Würde mir die Mühe machen und 40 IPs jeweils auf nen Zettel schreiben, die dann am Eingang aushändigen und fertig! Hat auch den Vorteil, falls einer "Mist" macht, man ihn auch gleich identifizieren kann ..... evtl Cheater oder Hacker. Zudem gibt das nicht so'n Chaos, brauchst nur irgendeiner nen DHCP Server am laufen haben, schon gibts 2, und dann heist's "Adios LAN!". Zudem gibts unter Windows noch ne eigene IP Vergabe, APIPA, sollte jemand nicht die IP von nem DHCP bekommen, funkt dir das dazwischen! Wie du siehst, 15 Minuten arbeit würden sich lohnen, viel Spaß!

Greetz

NetworkerZ

Config von meinem DHCP-Server unter Linux:

Code:
server-identifier Amphitride.EventHorizon.local;
option domain-name "EventHorizon.local";
option domain-name-servers 145.253.2.11,145.253.2.75; 
option routers 192.168.1.254;
ddns-update-style ad-hoc;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
	allow unknown-clients;
	range 192.168.1.1 192.168.1.20;
	option broadcast-address 192.168.1.255;
	default-lease-time 36000;
	max-lease-time 72000;
	option subnet-mask 255.255.255.0;
	}

host access-point {
        hardware ethernet  00:40:05:52:DC:31;
        fixed-address 192.168.1.250;
        }
host zeiss {
	hardware ethernet 00:50:8D:F9:E3:2C;
	option host-name "Zeiss";
	fixed-address 192.168.1.55;
	}
host bluesky {
        hardware ethernet 00:60:08:B7:F4:22;
        option host-name "BlueSky";
        fixed-address 192.168.1.22;
        }
host Solaris {
	option host-name "Solaris";
	hardware ethernet 00:0c:29:90:ef:78;
	fixed-address 192.168.1.70;
	}
host Nebula
	{
	option host-name "Nebula";
	hardware ethernet 00:08:74:3e:41:48;
	fixed-address 192.168.1.75;
	}
host Laptop
        {
        option host-name "Laptop";
        hardware ethernet 00:0C:F1:3D:C2:9F;
        fixed-address 192.168.1.75;
        }

Ja, npaar haben eine "pseudofeste" IP-Adresse.

'cuda

thx für dir ratschläge.. noch ne frage was sollte ich unbedingt noch für Tools habn und auf was sollte ich noch so achten?!

also so wie das hier aussieht kein DHCP nehemn sondern feste IP richtig?!

und ab welcher alterskalsse?! darf ichs das machn?? oben stehn die spiele die wahrscheinlich gezoggt werden..

Zuletzt bearbeitet:
ja aber aufn dorf wirds dann noch knapper mit kundschaft.. und ich brauche mind 30mann um die ausgaben wieder rein zu bekommen!!

Ja wie gesagt, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Es gibt fast auf jeder LAN Party unter 18jährige...

Und wenn ihr nicht grade die US Versionen der Games zockt, dann passt das vielleicht auch mit der USK 16 ...... Sicher wäre jedoch ab 18. Kommt natürlich drauf an, wie public das ganze stattfindet! Wenn du Werbeplakate aufhängst usw. dann kann schon sein, dass evtl. Interesse bei der Öffentlichkeit betsteht, dass da alles richtig läuft, sprich die grünen Kollegen könnten mal durchschaun! Bedenke auch solche Sachen wie Feuerschutz, FLuchtwege (aus Hallen), Strom Not-Aus (Hauptsicherung) usw.!

Viel Spaß,

Greetz

NetworkerZ

danke.. aber ist nur ne dorf lan da geht der buschfunk sehr sehr gut..
hab grad auf die Homepage von USK geguckt.. da steht ja so gut wie alles..

@BOSS: noch ne frage zu dem tool: tftpd32
wie stelle ich das ein?? sag mal mein englsih ist net so gut..also bei der registerkarte DHCP-Server und dann das erste feld "starting adress" da gebe ich die strart IP-Adresse ein richtig?! Bsp: 192.168.0.2 das weiss ich und den resT?! kann mir da wer helfen??

Und evt noch nen paar gut Netztwerk-tools dich ich gebrauen könnte?! ausser HLSW??

nuckel ist noch nen gutes lan tool :d damit kannst alle freigaben von allen rechnern sehn und die daten saugen die du brauchst :d

hab mir nochmal das überlegt und nachgefragt wegen der manuellen IP-Vergabe.. mit auf den zettel schreiben und so..
an sich ne gute idee.. aber es gibt viele menschen die nur wissen wie man den PC ein/ausschaltet wie man nen spiel installiert und evtl noch wieman was kopiert und dann hörts auch schon auf.. beim deinstallieren gibts jede menge die einfach nur den ordner löschen.. :fresse: :stupid:

naja und da kann man kaum erwarten das die das mit der IP-Adresse hinbekommen also müsste ich doch überall hinrennen.. :wall: wäre also doch nen DHCP-server gut..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh