DHL stellt euch den Paketkasten vor die Tür

@Sandy93: das ist eine berechtigte Frage. Theoretisch gilt ja das Paket als zugestellt, sobald es im dem Kasten liegt. Ist genau das selbe, wenn es beim Nachbarn abgegeben wurde und er das dann verschlampt. Da muss man das dann mit dem jenigen klären. In den AGB zu diesem Paketkasten steht aber auch dazu nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

falls es jemanden interessiert. Folgende Antwort habe ich von der Post erhalten, als ich nachgefragt habe, was passiert, wenn das Paket zugestellt wurde und der Kasten aufgebrochen wurde.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem neuen Service Paketkasten.

Mit der Einsendung der Pakete in den Paketkasten gilt die Sendung als zugestellt. Ihre Annahme, dass der Eigentümer haftbar gemacht wird, ist demnach richtig.

Wir empfehlen Ihnen den Paketkasten in die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung aufzunehmen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr DHL Paketkasten Team

Da bleibt man doch lieber bei der Packstation. Ist meiner Meinung nach sicherer.

Da bleibt man doch lieber bei der Packstation. Ist meiner Meinung nach sicherer.
Gilt das Paket dort nicht auch mit der Ablage als "zugestellt", sprich wenn du das Fach öffnest und nichts drin ist, dann ist das erst mal dein Problem und du kannst nur auf Kulanz von DHL / Absender hoffen ?

Da finde ich da die Paketbox vor dem Haus "sicherer". Mit 24/7 webcam kann nämlich ich beweisen, ob was eingelegt wurde oder nicht.
Und wenn die aufgebrochen wird, dann ist das ein Fall für die Hausratsversicherung, und man muss nicht auf Kulanz hoffen.

Auf der andern Seite wird es schwierig, wenn die Box nicht "aufgebrochen" wird, sondern mit einem "verlorenen" Schlüssel eines Paketboten geöffnet wird.
Weil da wird die Versicherung dann nichts zahlen (da Gegenstand ungenügend geschützt).
Haftet DHL in so einem Fall ?

Die Absicherung des Kastens würde mich auch interessieren.
Vor allem aber die dauerhaften Kosten werden wohl auch noch drauf kommen

@ pointX: so weit ich weiß, gilt bei der Packstation das Paket als zugestellt, wenn man es abholt. Aber die frage ist wirklich, was passiert, wenn man das Fach öffnet und nichts drin war. Dann steht am Ende Aussage gegen Aussage. Packstation aber an sich ist vor Diebstal wesentlich besser geschützt.

Dieser Packkasten ist ja nur durch diesen RFDI Chip geschützt. Dann halt wirklich eine kleine Kamera hinstellen die die ganze Zeit was was aufnimmt. HIer muss man sich aber wieder rechtlich absichern ;) Da muss ja dann wieder ein Schild hin, dass das Objekt Videoüberwacht wird.

ja das stimmt. Da hast du natürlich recht. Gutes Argument. Gleich mal bei der Post anfragen ;)

Hallo,

hier die Antwort, wenn man den Postkasten mietet:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es verhält sich genauso, wie bei jedem gemieteten Gegenstand. Das ist dann ein Hausrat- oder Haftpflichtversicherungsfall.

Zur Beantwortung weiterer Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf in unserem Servicecenter 0228 28609855 oder Ihrer E-Mail an <paket@dhl.de>.

Freundliche Grüße

Nur so zu Info, falls es jemanden interessiert ;)

Danke.

Hat jemand von euch schon solch ein Teil zu Hause stehen und kann mal ein Foto davon posten? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh