JoeyT
Enthusiast
- Desktop System
- Samaritan
- Laptop
- MacBook Pro 14" (M3 Max, 36GB RAM, 1TB SSD)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) CL30
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090 FE
- Display
- Samsung Odyssey Neo G9 (G95NC)
- SSD
- WD_BLACK SN850X (3x 2TB)
- Gehäuse
- Fractal Design North
- Netzteil
- be Quiet! Dark Power PRO 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 X LIGHTSPEED TKL
- Mouse
- Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2 DEX
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Elgato Facecam MK.2, Rode NT-USB Mini, Apple iPad Pro 11" (2024), iPhone 15 Pro, Watch Ultra 2
- Internet
- ▼100 MBit ▲50 MBit
Ne, das war kein getrolle. Mir vermiest das mitleveln echt den Spaß, ist ein wenig vergleichbar mit der Gummiband KI bei Racing Games.Keine Ahnung ob Troll, ich finde die Atmosphäre kommt mega gut rüber, gerade die erste Stunde mit den Cutscenes und CGI Videos hat mich direkt abgeholt. Eine deutlichere Steigerung gegenüber D3 kannst du nicht haben. Kamera POV ist bei mir in 21:9 genau richtig, ok ich sehe natürlich zu den Seiten ein gutes Stück mehr vom Spiel.
Damit dass die Mobs mitleveln, hatte ich anfangs auch meine Bedenken aber es ist einfach nur eine logische Schlusskonsequenz wie die Welt und die Quests aufgebaut sind. Es ist nicht mehr so linear und schlauchförmig wie in D2/3 wo es immer geradeaus geht, sondern man wird bei den Nebenquests immer wieder in Gebiete geschickt wo man eventuell schon gewesen ist.
Zum Beispiel am Startpunkt der Map gibt es ein Dungeon den ich später bei der Magierquest wiederholen musste und ich war ganz froh darüber, dass die Mobs sich an meinem Level angepasst haben, so konnte ich weiter XP und Loot sammeln.
Klar macht das bei der Open/Shared World vielleicht Sinn, aber die hätte ich genausowenig gebraucht.
Bis auf den lustigen Spieleinstieg mit dem kleinen Dorf gefällt mir der erste Akt auch nicht wirklich gut, da war Diablo 3 sehr viel stärker. Denke das liegt auch daran, dass es geradliniger war und schon stärkere Charaktere wie Deckard Cane usw. gab. Diablo 4 fühlt sich einfach wie eine seelenlose Großproduktion an, in der die gängigsten Live Service Mechaniken eingebaut wurden.
Trotzdem, wer Spaß damit hat, dem gönne ich das auch. Mir gefällt es so leider nicht.