[Sammelthread] Diablo IV

Keine Ahnung ob Troll, ich finde die Atmosphäre kommt mega gut rüber, gerade die erste Stunde mit den Cutscenes und CGI Videos hat mich direkt abgeholt. Eine deutlichere Steigerung gegenüber D3 kannst du nicht haben. Kamera POV ist bei mir in 21:9 genau richtig, ok ich sehe natürlich zu den Seiten ein gutes Stück mehr vom Spiel.
Damit dass die Mobs mitleveln, hatte ich anfangs auch meine Bedenken aber es ist einfach nur eine logische Schlusskonsequenz wie die Welt und die Quests aufgebaut sind. Es ist nicht mehr so linear und schlauchförmig wie in D2/3 wo es immer geradeaus geht, sondern man wird bei den Nebenquests immer wieder in Gebiete geschickt wo man eventuell schon gewesen ist.
Zum Beispiel am Startpunkt der Map gibt es ein Dungeon den ich später bei der Magierquest wiederholen musste und ich war ganz froh darüber, dass die Mobs sich an meinem Level angepasst haben, so konnte ich weiter XP und Loot sammeln.
Ne, das war kein getrolle. Mir vermiest das mitleveln echt den Spaß, ist ein wenig vergleichbar mit der Gummiband KI bei Racing Games.
Klar macht das bei der Open/Shared World vielleicht Sinn, aber die hätte ich genausowenig gebraucht.

Bis auf den lustigen Spieleinstieg mit dem kleinen Dorf gefällt mir der erste Akt auch nicht wirklich gut, da war Diablo 3 sehr viel stärker. Denke das liegt auch daran, dass es geradliniger war und schon stärkere Charaktere wie Deckard Cane usw. gab. Diablo 4 fühlt sich einfach wie eine seelenlose Großproduktion an, in der die gängigsten Live Service Mechaniken eingebaut wurden.

Trotzdem, wer Spaß damit hat, dem gönne ich das auch. Mir gefällt es so leider nicht.
 
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Ne, das war kein getrolle. Mir vermiest das mitleveln echt den Spaß, ist ein wenig vergleichbar mit der Gummiband KI bei Racing Games.
Klar macht das bei der Open/Shared World vielleicht Sinn, aber die hätte ich genausowenig gebraucht.

Bis auf den lustigen Spieleinstieg mit dem kleinen Dorf gefällt mir der erste Akt auch nicht wirklich gut, da war Diablo 3 sehr viel stärker. Denke das liegt auch daran, dass es geradliniger war und schon stärkere Charaktere wie Deckard Cane usw. gab. Diablo 4 fühlt sich einfach wie eine seelenlose Großproduktion an, in der die gängigsten Live Service Mechaniken eingebaut wurden.

Trotzdem, wer Spaß damit hat, dem gönne ich das auch. Mir gefällt es so leider nicht.


Hab da mim Kumpel länger drüber gerdet.
Unser gemeinsames Fazit war, dass der Build Up zum Akt 1 Endboss deutlich geiler ist als in D3. Allein das Artwork des finalen Dungeons ist einfach unfassbar geil und abwechslungsreich.
Der große Unterschied liegt aber wie du schon sagst an den Charakteren. Deckard Cain wird nich nur gerettet sondern auch getötet (oder war das erst Akt 2? ne, der stirbt doch in Tristram) und der Skeleton King hat einfach nen Tacken mehr Lore als D4s erster Endboss.

An dessen Namen kann ich mich nichmal mehr erinnern.
 
Die Levelphase macht ja nur einen kleinen Teil des Spiels aus. Die tausenden Stunden hat man dann doch nachher wenn eh kein Mob mehr mitlevelt wegen Maxlevel.
 
Holla!

Hier ist ja richtig was los :d
Ich habs bisher nicht gespielt, werde jetzt kommendes Wochenende aber mal reinschnuppern als Nekro ;-) Ich liebe Beschwörungen!

Aber eine kleine Frage an die, die bisher gespielt haben:
Gibts wieder Runenwörter wie in Diablo 2? Wenn nicht, wäre das schon ein herber Rückschlag irgendwie... Ich mochte meinen Akt 2 Söldner bei meiner Zauberin mit dem Manaspenderunenwort(mir fällt der Name gerade nicht ein)!

Nein Runen gibt es nicht und wird es nicht zum Release geben aber Blizzard meinte dass diese in Planung sein und zu einem späteren Zeitpunkt implementiert werden. Als jemand der aktuell auch Diablo 2 Resurrected spielt, kann ich dir sagen, dass Diablo 4 doch recht weit davon entfernt ist. Wir haben zwar bis jetzt nur die Beta gesehen aber es ist doch vieles anderes. Itemization was zum großen Teil D2 ausgemacht hat, ist komplett auf den Kopf gestellt, es ist soviel anders und mmo'iger... und ja Söldner wird es voraussichtlich auch nicht geben. Was D4 angeht, muss man die D2 Nostalgie Brille ablegen oder sich an D2R erfreuen.
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Bis auf den lustigen Spieleinstieg mit dem kleinen Dorf gefällt mir der erste Akt auch nicht wirklich gut, da war Diablo 3 sehr viel stärker. Denke das liegt auch daran, dass es geradliniger war und schon stärkere Charaktere wie Deckard Cane usw. gab. Diablo 4 fühlt sich einfach wie eine seelenlose Großproduktion an, in der die gängigsten Live Service Mechaniken eingebaut wurden.

Trotzdem, wer Spaß damit hat, dem gönne ich das auch. Mir gefällt es so leider nicht.

Naja du weißt schon dass wir den sinnlosen Tod von Deckard Cain, Diablo 3 zu verdanken haben? Die Art und Weise wie er gestorben ist und wie das im Spiel in Szene gesetzt wurde, dass fand ich seelenlos und herabwürdigend. Man hat dem nicht mal ein Video gewidmet, sondern alles ingame Grafik dargestellt. Das war für mich ein Tiefpunkt. Sorry aber da muss ich dir widersprechen, denn das war echt schwach.


Was D4 angeht, müssen wird den Release abwarten, es ist noch etwas zu früh aber mit Lilith hat man schon von Anfang an sehr starken villain (Bösewicht Hauptfigur) geschaffen, finde ich zumindest.
 
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Fand die Beta auch ziemlich mau...wird wieder nicht lange anhalten der Spielspaß wenn sich da nicht noch einiges ändert...viel Hoffnung habe ich nach Diablo Immortal nicht mehr an Blizzard...und der Hype ist seit Freitag auch auf 0,0...vielleicht auch gut so ^^

Gut das es noch Path of Exile und Last Epoch gibt :)
 
Alle, die die Beta gezockt haben, haben lediglich den ersten Akt spielen dürfen. Da in der finalen Version noch viele weitere Akte folgen, finde ich es etwas verfrüht, das Spiel schon jetzt abzuschreiben.
 
@Quov Das mit Iceblade und Crit war darauf bezogen, dass du viele Crits mit den Schwertern machst, man benötigt aber auch die vorletzte SKilldingends mit Tiefgefroren, das hatte ich mit dem gut kombinieren können.

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Passend auf dme knapp 563 dps stab, allerdings fehlt mir 1x Teufelsrose um den Affix zu ändern.

Das gute ist dass der dicke Eisskill Tiefgefroren eine Ultimative Fähigkeit ist und Basis wäre hier kettenblitz der low ist aber dsennoch super ergänzt.

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Schade dass der seltene Ausgangsstab nur lvl 25 hatte und nicht höher., Sockel stein nochmal +5% also insg. 23% ultimativer dmg.
Wenn nur der letzte Teil der Ultimativen noch ginge, dann wäre das perfekt und alle Skills währen dauerhaft rdy^^

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@Quov Das mit Iceblade und Crit war darauf bezogen, dass du viele Crits mit den Schwertern machst, man benötigt aber auch die vorletzte SKilldingends mit Tiefgefroren, das hatte ich mit dem gut kombinieren können.

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Passend auf dme knapp 563 dps stab, allerdings fehlt mir 1x Teufelsrose um den Affix zu ändern.

Das gute ist dass der dicke Eisskill Tiefgefroren eine Ultimative Fähigkeit ist und Basis wäre hier kettenblitz der low ist aber dsennoch super ergänzt.

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Schade dass der seltene Ausgangsstab nur lvl 25 hatte und nicht höher., Sockel stein nochmal +5% also insg. 23% ultimativer dmg.
Wenn nur der letzte Teil der Ultimativen noch ginge, dann wäre das perfekt und alle Skills währen dauerhaft rdy^^

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Ah, du spielst ne andere Variante.
Mein Weg gegner Vulnurable zu machen um den CDR durch Ice Blades zubekommen, war einfach Frost Nova spammen.
Mit der LegPower die FrostNova nen Charge mehr gibt und dafür den CD erhöht lief das echt butterweich.
P
Damit brauch ich nich die Ice Ultimate sondern kann die LightUltimate nehmen mit der du Bosse einfach oneshotten kannst.
 
Ja, wobei mit höherem lvl die Ultimate halt extrem stark werden.

aber mir fehlt der doppelte Teleport und Laufgeschwindigkeit+ Legendary mit erhöter Laufgeschwindigkeit nach teleport^^
 
Warum bringst du deinen Char für die Goodies dann auf Level 20? Macht doch keinen Sinn, wenn es einem nicht gefällt.

Hoffe das da noch ein Update kommt. mfg
 
also ich finds gut, wenn mich einer fragt sage ich: es ist wie D2 ohne Runen in Openworld und aufpoliert ;)

den Eindruck machts auf mich
es sieht erwachsen aus, Skillungen sind einige möglich und man kommt zurecht
 
Meine Meinung:

Weltdesign:
- Finde die Dungeonelemente Stellenweise zu hoch, Höhlen und Kerker sind okay aber die 10m hohen Hallen versperrren irgendwie die Sicht
- den ollen Ladesceen mit dieser Lillith Tür sollte man sich sparen und lieber ein Dungeonvorschaubild einspielen evtl mit Beschreibung was die "Story" dahinter ist.
- die Karte ist zu verschnörkelt, da würde ich mir etwas Linearität zwsichen den Städten wünschen, es gibt kein Grund Sanktuarios Gebiete im 1:1 Maßstab abzubilden in der Worldmap, macht die Welt winzig
- Die Städte kann man bissl mehr 3D einhauchen, es sind Savezones also warum nicht die Kameraperspektive dort ändern, vorallem mehr Unterschiede und Highlights anstatt 3-4 Copy/Paste Russisches Wintermärchen Anno 1600

Monster:
- die Vielfalt kommt nicht rüber, es fehlt eine Speziesbezogene K.I. (Wildtiere umkreisen, Skelette unaufhörlich langsam, Kultisten wo Fernkämpfer sich hinter Nahkämpfer verstecken und auch fliehen etc.. ...)
alles teilt sich die Strohdoofe K.I wodurch es nur nach Reskin aussieht
- hoffe es komtm später nicht aufs Evaden an, die Gallenspeier und Stachelschweine Geschosse und Mobs sind viel zu schnell, generell mehr Unterschiede im Tempo der Mobs notwendig
- Zielsuchende Geschosse okay aber gibt den Dingern keine 5 Minuten Lebenszeit, irgendwann bestraft ein das Spiel extra dick wenn sie gestackt eintrudeln

Klassen
- Das Trefferfeedback ist gut
- Die Talentauswahl ist shice, aufgrund der 6 Slots für Fähigkeiten ist es unmöglich mehr als 1 Basic Spell und 1 Spender zu nehmen ohne sich zu kastrieren und starke Supportskills liegen zu lassen
- und wenn man eh nur 1 Skill nehmen kann/muss so skillt man die kleinen Minibäumchen auch durch um das bissl eben auch zu maximieren.
 
die 10m hohen Hallen versperrren irgendwie die Sicht
Ja, man müsste etwas herauszoomen können und das hud 30-50% kleiner sowie anders anordnen können, es gibt zwar viele Stellschrauben, aber einiges ist noch echt unpraktisch.
Die Städte kann man bissl mehr 3D einhauchen
Hier wäre Egoperspektive genial.
die Vielfalt kommt nicht rüber, es fehlt eine Speziesbezogene K.I. (Wildtiere umkreisen, Skelette unaufhörlich langsam, Kultisten wo Fernkämpfer sich hinter Nahkämpfer verstecken und auch fliehen etc.. ...)
Das wird noch kommen, davon kannst du egtl. ausgehen.
Die Talentauswahl ist shice, aufgrund der 6 Slots für Fähigkeiten ist es unmöglich mehr als 1 Basic Spell und 1 Spender zu nehmen ohne sich zu kastrieren und starke Supportskills liegen zu lassen
- und wenn man eh nur 1 Skill nehmen kann/muss so skillt man die kleinen Minibäumchen auch durch um das bissl eben auch zu maximieren.
Hier kommen halt noch das Crafting, sowie die Paragonlevel und Glyphen, das wird noch alles viel besser verteilt.


Alles in Allem ist es nicht schlecht, aber da fehlt noch ein gutes Stück an Arbeit, so wie ich Blizzard kenne wird das immer nach und nach in Patches kommen.


Finde das mit den fehlenden Pots und Portalschriftrollen/ Ident inzwischen echt angenehm, ebenso dass man direkt in die Hauptstadt teleportiert und im Dungeon zum Eingang.

Man kann ausserhalb der Städte ausloggen und startet dort wieder, somit ist gezielt Bosse farmen möglich, nach disconnects war ich sogar wieder im Dungeon, was auch klasse ist.
Auch gut ist das zusammenspielen ohne Gruppe, ich helfe oft, oder jemand hilft mir wenn man einfach vorbei läuft und auf gehts.
Da das Gear nicht geteilt wird klappt das wunderbar.

Allerdings ist heute Rubberbanding und ich hatte bereits 2 Rollbacks um 7 und 11 Uhr, jeweils umskillen, Crafting, Gear vom Boss und verkaufte Items und in etwa 10 -20 Minuten Spielzeit futsch.
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Achja, was absolut nervig ist, dass beim Beenden jedes mal das Spiel hängt bishin zumm Absturz, das macht mal eben neustarten und Co nicht leicht.
Ich denke jedes mal mein GPU Treiber hat sich verabschiedet bis sich nach einer Minute spätestens etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich auch Diablo seit dem ersten Teil spiele, aber bei den ganzen Fachbegriffen konnte ich euch noch nie folgen :(
 
Das mit den Talenten glaube ich leider nicht. Die 6 Slots sind Fix da kannst du nichts dran drehen. Die Ultimates und Ultimate Passives Einzigartig die Auswahl.
Keinen wird es interessieren ob ich mit Basicskill A jemand auf die linke Wange haue und mit Basicskill B auf die Rechte Wange es ist es nie wert dafür 2 Skillslots zu belegen ausser man baut solche konstrukete wie dmg Buff per Spender oder Basicskill used.

Die einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre 1 Basisskill und die jetzigen Skills gehen in eine Kette rein. Also îmmer 3er Kette und Skill A jeder 1 schlag slowt. Skill B jeder 2 Schlag macht Verwundbar, Skill C jeder 3 Schlag stunt. So hat man ein Skill in der Leiste und man selbst bestimmt wieivel Punkte/stark die Basics sind den die Punkte konkurrieren ja auch mit Passiv Buffs weiter unten welche eben keine wichtigen Spellslots belegen.

Beim Range Hunter geh ich soweit zu sagen dass man später mit extra Energiereg vlt sogar den Basic skill aus der Leiste wirft und die 2 Punkte abschreibt einfach um nen besseres Use Effekt zu nutzen.
 
So gerne ich auch Diablo seit dem ersten Teil spiele, aber bei den ganzen Fachbegriffen konnte ich euch noch nie folgen :(

Das macht wohl auch den Reiz von Diablo gegenüber PoE aus. Diablo mag zwar nich die Komplexität eines PoE haben, aber genug um Tüftlern nen Playground zu geben während es die Simplicity beibehält um es absolut casual spielen zu können.
 
Was mir noch aufgefaleln ist sind die Statistiken. 'Es gibt eine Menge Affixe wie z.b. Extra Basisschadenfähigkeit an Gegner oder x% extra Schadne an Gegner in der Nähe etc. ... aber wo zum Teufel stehen die Gesamtwerte der das komplette Equip zusammenrechnet. Der Attackpowerwert kann es nicht sein den sowas wie 10% extra Schaden an nahen Gegnern kann man wohl schlecht ein ein Wert unterbringen wenn ich Nah und Fernkampfwaffen besitze.
 
Wo bekomme ich die her? Habe aus Versehen eine mit dem Jäger benutzt und wusste nicht, dass die bei Affix nicht Veränderung dennoch verschwindet.

Teufelsrose (Seltenes Handwerksmaterial)Kraut: Wird verwendet, um hochstufige Alchemistenrezepte herzustellen.
Lore-Beschreibung: Trotz seiner Schönheit nur größtenteils giftig, wird aber von Alchemisten immer noch als unvergleichlicher Katalysator angesehen.
Nur während einer Helltide verfügbar

Evtl. vom Worldboss Gestern?
 
Nein, der hat das nicht gedropt
 
Was mir noch aufgefaleln ist sind die Statistiken. 'Es gibt eine Menge Affixe wie z.b. Extra Basisschadenfähigkeit an Gegner oder x% extra Schadne an Gegner in der Nähe etc. ... aber wo zum Teufel stehen die Gesamtwerte der das komplette Equip zusammenrechnet. Der Attackpowerwert kann es nicht sein den sowas wie 10% extra Schaden an nahen Gegnern kann man wohl schlecht ein ein Wert unterbringen wenn ich Nah und Fernkampfwaffen besitze.
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habs doch noch auf lvl 25 geschafft :d

zum ersten mal nen barbaren. fand den todesritter und mage bei diablo 3 aber besser, die haben viel mehr dmg rausgehauen

mal schauen wie es im juni wird.. hab auch 2-3 skillungen ausprobiert, aber gegen einzelziele war das alles nix
 
Reden wir hier über Diablo 3 das 12 Jahre alt ist oder über Diablo 4 das nicht erschienen ist?
Last Epoch hat kein Endgame, das ist noch schlechter aktuell als von Diablo 3.
Mag sein dass noch was zu 1.0 kommt. Aber aktuell halt nicht.
 
Dann schau Dir mal PoE an und wie alt das ist...so und jetzt kommst mir gleich wieder mit Last Epoch nur weil ich es neben PoE erwähnt habe... :d

Sei du doch glücklich mit deinem D4, warten wir mal ab wenn es da ist, und reden dann nochmal über das Endgame... ;)

Weiss nicht warum man nicht jemanden seine Meinung lässt, ich fand die Beta halt nun mal bei weitem nicht was ich mir erhofft habe von einem Diablo...wenn du die gut findest passt doch eh alles :)
 
So habs geschafft, ich kann nun die Sorc Ultimate maxen, die Blitzversion ist ganz nett wenn man reinnauf blitz geht.

WW Barb und Co sind mir zu nah an D3, hab den gelöscht ;P
 

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