DICE nennt Systemanforderungen für Battlefield 4

Ich halte die empfolenen 3 GB VRam für glaubwürdig. Selbst bei den Alpha-Benchmarks wurden durchgehend über 2 GB VRam genutzt. Eine Alphaversion ist nich mal halbwegs vollständig. Wenn dazu noch weitere Grafikfeatures ( auch spezielle Texturen ) hinzukommen sind 3 GB VRam glaubwürdig. Nicht zu vergessen das die "Empholenen Systemeinstellungen" bei Battlefield meist den Qualitätseinstellung "Hoch" und nicht "Ultra" entsprechen.

Trotz alledem reagieren Spiele unterschiedlich auf zu wenig VRam. Die einen Games kompensieren es weitgehend und bei anderen gibt es teilweise massive Frameeinbrüche.

Vielleicht sollten wir erstmal Benchmarcks abwarten bevor wir alle in Panik ausbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach lieber unnötig Panik schieben:d

Aber wenn ich die Anforderungen so sehe bin ich wohl auf der sicheren Seite :p

Zuletzt bearbeitet:
BTW: nur weil eine 3GB Karte 2 GB belegt, heißt das nicht automatisch, dass es die auch braucht. Ist Speicher da, packt der Treiber halt Sachen rein, die man auch bei Bedarf nachladen könnte.

Powered by AMD ;)

BTW: nur weil eine 3GB Karte 2 GB belegt, heißt das nicht automatisch, dass es die auch braucht. Ist Speicher da, packt der Treiber halt Sachen rein, die man auch bei Bedarf nachladen könnte.

Powered by AMD ;)

Ganz genau, es ist eine Frage der Speicherverwaltung. Daher geben uns nur aussagekräftige Benchmarks reale Ergebnisse in Sachen Performance.

Irgendwie kommt mir das komisch vor, als wenn ein Phenom II damals soviel langsamer als ein 775er Quad gewesen waere, Pro MHz sicherlich, dafuer war er aber auch wesentlich hoeher getaktet.

Ich denke mal das mit den 6 Kernen bei AMD haben sie wegen den 2 Modulern reingenommen, die werden also scheinbar nicht ausreichen....

Das mit den 3GB VRAM riecht danach das AMD da auch seine Finger im Spiel hatte :fresse:

is ja vielleicht wie bei Crysis 2 damals. schön Kohle von Nvidia kassiert, Unmengen an unnötigster Tessellation reingehauen, nur um AMD alt aussehen zu lassen.

Sollte mit ner GTX 680 bei 1080p noch anständig laufen =)

was hier einige nicht bedenken: 6 Kerner AMD = 6 Threats. 4kerner Intel= 8Threats
Was win8 angeht: sicher wird Win8 besser sein vor allem "kinder" mit weniger Ram werden da einen unterschied merken da Win8 ein weitaus besseres und ausgereifteres Ram management hat. (wird mMn in Win8.1 noch besser) Bei win7 hatte ich nach 3 tagen Uptime immer knapp 7-8 GB Ram belegt. Win8 hat nach dem Start 1,5 GB und nach einer Woche 3GB.
Auch wenn euch die Optik nicht gefällt, es wurde viel im Hintergrund gemacht.

die 3 GB vRam sind sicher auch Marketing aber ich war auch schon immer der Meinung das eine 680GTX mit 2GB vRam unterdimensioniert ist, weshalb ich die 4GB version kaufte. gerade bei spielen welche etwas Detailgenauer sind, und bei denen der eine Partikel nicht wie der andere Aussieht, füllt sich dieser doch gerne etwas schneller. zwischenspeichern im Ram kostet zeit und Performance.

Aber in ein paar wochen geht ja die offizielle Beta los und jeder kann selbst testen ;)

Also betreffend Speicher, ich hab mit meiner GTX590 KEINE Speicher Probleme trotzt nur 1.5GB (x2), die machte bis jetzt alles (was Games anbelangt) angenehm flüssig mit.

Also betreffend Speicher, ich hab mit meiner GTX590 KEINE Speicher Probleme trotzt nur 1.5GB (x2), die machte bis jetzt alles (was Games anbelangt) angenehm flüssig mit.
Von welcher Auflösung und Settings redest Du?
BF³ knackt die 1,5 GB in FullHD und Ultra-Settings locker.
Ich hatte mit den Karten (Quad-SLI) keinen wirklichen Spaß InGame, zumindest bei FullHD-Auflösung.
Dafür wars im Zimmer immer sehr warm :d

BF4 wird da sicherlich kein Rückschritt, was die VRAM-Auslastung betrifft. ;)

Wartet mal ab....
Die empfohlenen 3GB VRAM beziehen sich bestimmt nur auf den SinglePlayer. :shot:
Im Multiplayer, sind die Texturen doch bestimmt reduziert, jedenfalls sieht BF3 im SP wesentlich besser aus als im MP. :d

Die sind doch nicht ganz dicht! Als Mindestvoraussetzung eine Grafikkarte mit 512MB und empfohlen wird 3GB! Dazwischen liegen Welten! Und: Was soll an einem 4 Kern INTEL besser sein als an einem 6 Kern AMD? Nehmen die irgendwas während die solche Artikel verfassen?

MfG

ich bin zuversichtlich, daß es auf meinem haswell sys auch trotz "nur" 2 gb vram gut laufen wird.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Ironie on:
Vermutlich beziehen sich die 3GB Vram auf die neue AMD GPU Serie, so weit ich das überflogen habe dürften genau die min. 3GB Vram haben - ein Schelm der böses dabei denkt ..... :fresse:

HIS „R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP
Ironie off:

Edit: Ironie on/off gesetzt, nicht das es einer ernst nimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zuversichtlich, daß es auf meinem haswell sys auch trotz "nur" 2 gb vram gut laufen wird.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

ich denke auch das mein Haswell Sys das schon schaukeln wird :d

Die sind doch nicht ganz dicht! Als Mindestvoraussetzung eine Grafikkarte mit 512MB und empfohlen wird 3GB! Dazwischen liegen Welten! Und: Was soll an einem 4 Kern INTEL besser sein als an einem 6 Kern AMD? Nehmen die irgendwas während die solche Artikel verfassen?

MfG

stimmt ein Intel 4 Kerner(sandy,ivy und/oder Haswell) ist insgesamt sogar flotter als der amd 6 kerner(x6 1xxx bzw fx6x00) ;)

Träum mal schön weiter......! AMD FX 63xx schön auf 4,0Ghz oder höher getaktet, und dein 4 Kern Intel geht unter!

MfG

Träum mal schön weiter......! AMD FX 63xx schön auf 4,0Ghz oder höher getaktet, und dein 4 Kern Intel geht unter!

MfG

Lieber Rudolf,

unsere Träume, unsere Sehnsüchte
und bunten Hoffnungen wollen ernst
und wichtig genommen werden.
Wer sie verdrängt, unterdrückt das
beste in sich und wird ein leerer Mensch....

Schönes Wochenende. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh