Original geschrieben von Stratotanker
Also auf Anhieb müßte es reichen wenn du die Partitionen nicht größer als 128gig machst.
Hilft nicht. Alle Partitionen, die jenseits der 128-GB-Marke liegen, werden im Kompatibilitäts-Modus betrieben und verlieren früher oder später ihre Daten - wenn nicht sogar gleich die komplette Partition verschwindet.
Original geschrieben von Stratotanker
Ansonsten bin ich derzeit überfragt. Wie ist deine Einstellung zu XP?
Wenn ich darauf antworte, wird die Diskussion hier wirklich ausarten
2 Wochen gehabt - kommt mir nie wieder auf die Platte.
Original geschrieben von -pHoEnIx-
Schonmal dran gedacht das das Problem vielleicht vor dem Bildschirm sitzt ??
Nicht böse gemeint, aber es liegt oft an den Einstellungen, Service Packs und auch wie man mit dem OS umgeht...
Ich red von einem nackten Betriebsystem mit den letzten Patches (zumindest den letzten, die ich bei M$ finden konnte).
Solltest du dich auf meine Einstellung zu 2000 beziehen . . .
Na gut, hier die Kurzform:
2000 installiert, SP4 installiert, Internet installiert, Azureus aufgespielt, Downloads angeworfen, Monitor aus, Bett (war schon spät).
Am nächsten Morgen mal kurz geschaut - alles in Butter, Downloads laufen noch.
Abends komm ich nach Hause, da begrüsst mich die Kiste mit nem blauen Bildschirm - IRQ-Konflikt. Ne, ist klar - der Rechner läuft 10 Stunden einwandfrei und dann taucht ruckartig aus dem Nichts ein IRQ-Konflikt auf. Reset - läuft einwandfrei. Und das Spiel macht er unregelmäßig alle 5 - 30 Tage mit mir. Manchaml läuft er 30 Tage am Stück ohne Zicken durch, manchmal wiederholt sich die Fehlermeldung nach 5 Tagen. Und die Software kann ich ausschließen, mal davon abgesehen, das kaum was drauf ist, lief die gleiche Ausstattung (und noch viel mehr!) unter 98 montelang stabil.
Viel zu oft stürzt mir auch der Explorer ab - mit echt ätzenden Folgen für meine Internetverbindung. Ihr werdet ja alle den Bug mit der rechten Maustaste kennen (wenn man eine Datei mit rechts anwählt, die vorher nicht selektiert war). Was mich daran stört: der Explorer ist ja seit Win98 der IE. Und ich hab sowohl auf 98 als auch auf 2000 den IE 5.5 SP 2 installiert. Warum tritt dieser Fehler nur unter 2000, nicht aber unter 98 auf? Ins Internet komm ich dannach nur wieder, wenn ich den Rechner neustarte - und das 1-2 mal pro Tag - jeden Tag!
Und was mich am allermeisten stört: ständig erzählt mir 2000, das ich diesen oder jenen Ordner nicht löschen oder umbenennen kann, weil der in Benutzung sei (Zugriffskonflikt) - auch wenn der Ordner leer ist, und ich alle Programm geschlossen habe. Diese Ordner werde ich nur nach einem Neustart los. De fakto muss ich mindestens einmal am Tag neustarten, damit ich die ganzen Ordnerleichen löschen kann und nicht die Übersicht verliere. Wo liegt da der Vorteil gegenüber einem 98?
Und vor allem ist 2000 wesentlich langsamer als 98. Mag sein, das euch die halbe Gedenksekunde nach dem Öffnen eines Ordners, in der Win2000 die Icons überprüft, nicht mehr auffällt . . . aber ich hab halt den direkten Vergleich, 98 ist deutlich schneller.
Glaubt mir, ich könnte mich jetzt noch stundenlang über 2000 ausweinen, aber wozu soll das gut sein . . .
Ich weiss, das viele Leute auf 2000 schwören - ich nicht. Ich bin für meine Ansprüche mit einem 98 wesentlich besser bedient. Ich kann bei 2000 weder einen nennenswerten Gewinn an Stabilität (bekomme auf meinem handoptimierten 98 einen Bluescreen alle drei Monate), noch an Geschwindigkeit sehen - eher im Gegenteil. Und was die hochgelobte Sicherheit angeht:
1. Brauch ich die als alleiniger Herr über meinen Rechner nicht
2. Hat mich Blaster in weniger als 3 Minuten vom Gegenteil überzeugt. Sonne Schei*e hab ich unter 98 nie erlebt.
Ach ja: Ich rede von einem 2000 mit SP4.
Und was das Problem vor dem Monitor angeht . . . schließe ich jetzt einfach mal aus. Ich bin beruflich ebenfalls Admin.
Und ich würde nie auf die Idee kommen, einen Office-Rechner mit einer Heim-Maschine zu vergleichen. Da geht es um völlig andere Software, meist auch Hardware und Anforderungsprofile.
Sollte ich jemals in die Verlegenheit geraten, hier auch 2000 installieren zu müssen (Gott bewahre mich davor!), gibt hier auch Office, email und IE und dann keinerlei Rechte mehr. Natürlich läuft so'n Ding dann monatelang stabil, schließlich laufen da nicht 3-10 Gigs Downloads pro Tag auf, und es werden auch nicht dutzende von Archiven entpackt, sortiert und wieder eingepackt, oder Tags von ein paar hundert mp3-Dateien gesetzt, oder Videokodierung durchgeführt oder oder oder.
Das ist nun wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.
Und RAM . . . hab von 256 MB auf 768 aufgerüstet - Null Unterschied. Hab auch die 256 rausgeworfen und nur den neuen Riegel laufen lassen . . das gleiche.
Und jetzt würde ich vorschlagen, das wir das für- und wieder der verschiedenen Betriebssysteme mal beiseite legen - ihr habt eure Erfahrungen, ich habe meine, und ich komm auf 98 einfach besser klar.
Mit Ausnahme meines Plattenproblems, versteht sich
Noch eine ne Idee?