Dicke Plexiglas!

elle

Urgestein
Hey!

Wollte mir ein Window Kit selber bauen, leider weiß ich nicht genau welche dicke das Plexiglas haben sollte. Wollte auf der Scheibe eine Gravur einfügen. Welche soll ich dann nehmen, 2mm oder doch lieber 5mm Dicke? :confused:

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eigendlich egal, das 5mm ist etas stabiler aber wenn das beim 5 mm mit der befestigung nicht klappt musste das 2 mm nehmen. wie willste das denn befestigen und wo?

Befestigen wollte ich es mit Silicon und zwar am Seitenteil! Also 2mm finde ich auch etwas knapp und 5mm zu dick.

@shot
Wo haste den deine Scheibe gekauft - auch im Baumarkt?

hab beim tischler umme ecke gefragt, und er hatte noch n rest da ;)

auch nicht schlecht die Idee ;) Wie hast du deine befestigt, auch mit Silicon?

du willst es gravieren lassen sagst du ?

freund hat es auch machen lassen, und der hat jetzt an manchen stelle so ne art risse im plexi ... sieht aus wie so ne gerissene fläche innen drin

vielleicht kann hier auch noch einer was dazu sagen ?
vielleicht hat nur er nen fehler gemacht, könnte mir aber auch vorstellen das es daran lag das es kein richtiges plexi war, oder das es zu heiss wurde oder so

zur info
er hat 4mm plexi aus dem baumarkt verwendet
es war also kein echtes plexi

@durane
oh dat hört sich aber gar nicht gut an mit den Rissen! Also ich glaub ich werde versuchen 3-4mm dickes Plexiglas zu bekommen. Wollte die Gravur selber einfrässen! Hoffe das mir die fiesen Risse nicht passieren!

also gefrässt hab ich das ganze auch schonmal
da ist das nicht passiert
das einzige problem hier ist das ruhige händchen

das was ich oben angesprochen hab, war ne lasergravur

Jo ich hab das gleiche vor...will auch gravieren..aber mit drehmel...
n kumpel hatte auch plexi ausm baumarkt (hats aber nich graviert!) war 2 mm dick aber er sagt es ist auf jeden fall zu unstabil...vor allem bei größeren flächen!
denke auch das ca. 4 oder 5 mm am besten sind... vor allem will ich uv aktives plexi nehmen...
um es zum leuchten zu bringen muss ich aber löcher in die seite bohren (omg das geht bestimmt schief!! :lol:) und dann muss es sowie so n bissl dicker sein oder???? THX :banana:SH4WN:banana:

baumarkt"plexi" is fürn arsc*. Das Zeug verkratzt viieeel zu schnell, und ist verdammt instabil bei großen Flächen, egal wie dick es ist.

Wie ich sehe, willst du aber UV Plexi nehmen. Das gibts soviel ich weiß, nur von von renomierten Herstellern. Da kannst du ruhig zu 3-4mm greifen. DAS hält was aus.

:)

ich würd sowieso zu nem dicken plexi raten, denn dann wird der Geräuschpegel auch noch ein wenig erträglicher! ( aufjedenfall wird es leiser als bei dünnem plexi)

wenn du es selbst gravieren willst, würd ich zu einer diker 4-6mm raten!

Um Löcher ins Plexi zu bekommen, ohne das es bricht, kann man einfach das plexi zwischen 2 holzplatten legen und mit ner schraubzwinge fest machen!

Owned

Owned

Owned schrieb:
ich würd sowieso zu nem dicken plexi raten, denn dann wird der Geräuschpegel auch noch ein wenig erträglicher! ( aufjedenfall wird es leiser als bei dünnem plexi)

wenn du es selbst gravieren willst, würd ich zu einer diker 4-6mm raten!

Um Löcher ins Plexi zu bekommen, ohne das es bricht, kann man einfach das plexi zwischen 2 holzplatten legen und mit ner schraubzwinge fest machen!

Owned

Owned

das is Quark ;) - 3mm reichen völlig und ist die idealste stärke, mM.

Das einzige Problem wird bei mir auch das ruhige Händchen :fresse: ! Gibt es den noch eigentlich andere Sorten von Plexiglas? Ob Baumarkt oder ....., ist doch alles das selbe Zeug! Wenn man zu dickes nimmt sieht das doch auch dämlich aus! Glaub so 3-4mm wäre gut!

es gibt plexiglas (der name ist geschützt) und bastelglas (baumarkt)
unterschied ist die rubustheit des materials ... bruchsicher, kratzfest etc.
das aus dem baum(m)arkt kostete um die 8,- wobei die selbe größe von richtigem plexi dann 30,- kosten würde

aber sagen wir mal so
durchsichtig ist beide *g*

die mehrkosten lohnen sich
für ne eigengravur würde ich es aber nicht machen ... vielleicht gibt es doch mehr ausschuss als geplant :)
zur not kannst ja auch 2 platten mit 3mm oder 2mm übereinander legen ... ich weis nicht was du vor hast, aber das könnte deine gravur dann auch schützen

OK der Preis is klasse!!! Nee, dann muss das billige Plexiglas herhalten und schützen brauche ich es auch nicht unbedingt. Trotzdem danke für den Tipp! Mal sehen, wenn ich dazu komme werde ich es dieses Wochenende mal basteln!

also mein versuch mein Bastlerglas ;o) mit silicon zu befestigen ging in die hose.

da nichts gehalten hat am metall obwohl es vorher angeraut wurde...

dann waren die beiden seiten nicht sauber
silikon hält
bombenfest ... es ist auch egal welches man verwendet
es haben bei mir alle gehalten

ich habe damit sogar die 3te rückleuchte meines autos festgeklebt ... das zeug ist wahnsinn ....

es muss nur sauber sein ... anschleifen ist zwar nett aber nicht notwendig

wo grad Auto erwähnt wird. Frag mal in der Kfz-Werkstatt deines Vertrauens ob sie nicht einen Rest Scheibenkleber übrig haben. Hält auch bombenfest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh