dickes prob mit asus maximus formula

nbk

Neuling
hi leutz,
bin noch neu im forum hier aber ich hab mir gedacht dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt!!!

also folgendes, ich hab mir nen neuen pc zusammengebaut mit folgenden komps:
qx9650
asus maximus formula
4gb ocz ddr2-1150 flexxlc
2x3870x2
coolermaster nt 850watt
festplatten und laufwerke sind denk ich mal egal

als ich meinen pc des erste mal ans netz gehängt habe und den powerknopf getrückt hab is folgendes passiert
circa eine sekunde lang wird mir der biosbildschirm meines mobos angezeigt, ins bios komme ich nicht weder mit usb noch ps2, ich habe es schon mit entf,f2,f1,alt-f1,alt-f2 probiert keine reaktion danach geht mein moni in den standby modus und es regt sich nichts mehr pc läuft weiter. der lcd poster meines mobo zeit cmos error an, folglich habe ich schon die batterie gewechselt, rausgenommen für 30 min, bios mehrfach resetet, mehrere moni adapter getestet.... und da das board offiziell ja nur 1066 mit dem norm fsb unterstützt habe ich auch testläufe mit nem 2gb ddr2-800er gemacht mit dem gleichen ergebniss:-(

stecke sind alle mehrfach überprüft worden und gewechselt, habe den 8pin cpu stecker auf das board gesteckt anstatt des normalen 4pins :mad:

bios updates laufen gar nicht erst an

habe es schon mit beiden grakas getestet immer das gleiche.... mir fällt nur auf dass auf der rückseite der x2 drei kleine rote leds sind 2 davon brennen wenn sie nicht genug saft bekommen bzw der 6er oder 8er pin net steckt...
und dann gibt es rechts davon noch eine led die geht an sobald mein lcd poster vom mobo cmos error anzeigt ka was des heißen soll :shake:

evtl erkennt des mobo mit seiner biosversion ja keine x2 dann müsste ich mir ne andere besorgen oder ne pci graka hat was mein prob angeht jemand ne lösung oder die gleiche erfahrung gemacht???

thx 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke liegt eher daran dass der Prozessor nicht erkannt wird.

bau mal nen anderen Prozessor ein und flashe das BIOS

also wenn ich mich nicht irre dann würde wenn die cpu nicht erkannt wird der moni schwarz bleiben

edit: der qx9650 wird laut asus support von maximus formula unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht mit nur einem Ramriegel(von d. 800er)+nur einer Grafikkarte ins
Bios zu kommen?
Ansonsten gibt es bei den Sammelthreads einen für dein Board,vielleicht hat ja da einer ne
Idee.
Zusatz:
Hast du den Reset-Schalter auch richtig eingestellt+Jumper runter oder rauf
(je nachdem)?

Zuletzt bearbeitet:
lcd poster sagt ja cmos error wie oben bereits beschrieben jup des mit dem single-ramdimm und single graka scho probiert

leider keine zur verfügung jedoch hat nen pc techniker zu mir gemeint wenn es ein cpu problem wäre würde garkein bild erscheinen aber das ist ja nicht der fall

Schon mal nur eine Graka probiert?
Dann die Slots gewechselt?
Zuerst wird doch beim hochfahren die Hardware erkannt.
CPU, RAM, Graka, Festplatten,Laufwerke.
Nur das nötigste anklemmen , CPU ,1x Graka, ein RAM Riegel keine Laufwerke, keine Soundkarten, kein Drucker,usw.
Ins Bios kommt man auch ohne Platten und Laufwerke.

Während dem Bootvorgang beim durchposten von Bios Post Message die Bios Batterie ziehen, aber vorsichtig umgehen, dass kein Kurzschluß entsteht, dadurch verändern sich die Schutzbits.
Stromleer machen, neue Batterie rein und mit Mainboard CD starten, dadurch müsste crash free sich aktivieren, Bios von CD recovern lassen und danach gewünschtes Bios mit FAT32 formatiertem USB Stick wo das gewünschte entpackte Bios drauf ist mit EZ Flash2 flashen.
EZ Flash wird während des Bootvotgangs mit Alt + F2 aufgerufen, vorher im Bios die Defaults laden und vorsichtshalber einen CMOS Clear machen ( Jumper + CMOS bei I/O Blende ) N eingeben und Enter und neues flashen lassen.
Das mit Batterie ruhig mehrfach versuchen.

also ich hab mir jetzt mal en alten 775er coleron 430 bestellt der wird ab 0401 unterstützt mal schauen was damit geht
ich denke mal des bios wird 0401 haben weil auch auf der asus disc 0401 drauf ist

ezflash geht zwar jedoch habe ich da bereits kein bild mehr -.- also sozusagen blindes flashen und des lass ich mal lieber ^^

bei km haben se mir gesagt dass sie öfters probs mit asus boards haben und er davon ausgeht das es die cpu ist
ich bim mittlerweile soweit dass ich einfach alles mal austeste

Zuletzt bearbeitet:
heut hab ich meinen 775er coleron bekommen aber ich hab des gleiche prob wie vorher

mittlerweile bin ich hardcore verzweifelt

halöle !!

Du hast also den 8 pin anstatt des 4 pin steckers ganz am anfang auf den 4 pin sockel gestopft ... ??

Dann würde ich das board vom händler tauschen lassen - es liegt definitiv nicht am proz :-) - geh zu deinem dealer sag ihm austauschen - wenn er ein Guter ist wird er dir das Board anstandslos austauschen ist ja schließlich ein top board und nicht billig (da ist die asus rma großzügig ) !!

Ich würde nicht weiterfummeln .....................

greets fainherb

Der QX läuft anstandslos auf dem Board auch ohne Bios-Update.
Da Du die CPU/Graka/Ram schon getauscht hast bleibt ja nur das Board übrig. (Übrigens würde sich Graka und DRAM eigentlich anders bemerkbar machen, da würde der Post schon dort hängenbleiben)

Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs (hust hust) naja teilweise also des board läuft hab nen neues update draufgemacht asus rev 1004 von asus bekommen so und hab mir mal leihweise ne gef 8600 geholt und jahaa siehe da es geht

aber des ursprüngiche prob bleibt bestehen sobald ich meine 3870x2 benutze is der moni aus hab nun im bios schon die pcie frequ. geändert aber da tut sich nix....

stecke sind alle mehrfach überprüft worden und gewechselt, habe den 8pin cpu stecker auf das board gesteckt anstatt des normalen 4pins
habe es schon mit beiden grakas getestet immer das gleiche.... mir fällt nur auf dass auf der rückseite der x2 drei kleine rote leds sind 2 davon brennen wenn sie nicht genug saft bekommen bzw der 6er oder 8er pin net steckt

Also hinten an der Grafikkarte hast du den Stecker drann!
und was ist mit der zusätzlichen Stromversorgung für die Grafikkarten zwischen den Graka Slots? hast du da auch schon mal einen Stecker eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen das es zwischen den graka slots beim formula ne zusaetzliche dose fuern stromstecker ist ... und ausserdem sehe ich bei mir auch keine :d

da es ja mit einer geforce geht sollte das problem auch nicht am board bzw dessen stromversorgung liegen ...

ich wuerd an deiner stelle mal n freund fragen ob du deine graka mal bei ihm reinstecken darfst ... wenn es DANN auch nicht geht weist du bescheid und kannst das teil direkt zurueckschicken

ansonsten wirds schwierig ...

gruß

da es ja mit einer geforce geht sollte das problem auch nicht am board bzw dessen stromversorgung liegen ...

ne! dachte an die Grafikkarten Zitat:"und was ist mit der zusätzlichen Stromversorgung für die Grafikkarten " welche bei einigen Boards auch noch drauf ist zB. für Sli Betrieb.
Aber Ok wenn es so einen Anschluss bei dem Board nicht gibt.
Das Board aber mit einer 8600 geht.
Sind die
entweder defekt,
oder laufen grundsätzlich nicht auf dem Board asus maximus formula
oder bekommen egal warum nun, nicht genug Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh