Dickes Problem. Samsung SSD mit Passwort

OC-Zwerg

Semiprofi
Hi Leute,

ich wende mich mal an die Profis unter euch.

Ich habe eine 128gb Samsung SSD gekauft mit einer fehlerbeschreibung wo ich dachte das könnte man wieder hin bekommen.

Und zwar stammt die SSD wohl aus einen Lenovo IBM ThinkPad zumindest wird sie in meinen Lenovo im bios erkannt.
In meinem Medion wird sie weder im Bios noch unter Win7 gefunden (usb/esata)

Gleich nach dem Postscreen kommt die aufforderung das PW von HDD1 einzugeben.

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Tool um die SSD zu reseten oder das PW zulöschen?

Google hat kaum was brauchbares gebracht.

Wäre echt über jeden hinweis und tip dankbar.

thx oc-zwerg

Anhänge

• IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal mit HDDErase und führe damit (oder einem vergleichbaren Tool) ein sog. ATA Secure Erase aus. Das löscht alle Daten auf dem Laufwerk (unwiderruflich) und sollte dabei allerdings auch ein gesetztes ATA Passwort entfernen.

Es könnte allerdings sein, das ATA Secure Erase beim Setzen des Passworts gesperrt wurde. Dann wirst du mit Hausmitteln nicht mehr weiter kommen...

ok werde das mal versuchen.
Da muß ich mir wohl mal einen desktop rechner leihen.

danke

bei HDDErase musst du erst das PW eingeben bevor er dich den Secure erase durchführen lässt, hatte selbst erst das problem bzw HDD erase war in dem fall die lösung weil ich das PW ja wusste nur konnt ich das SSD nur mit HDDErase unlocken.
Wenn man das PW weiß kann man anschliesend mit HDDErase den secure erase machen und das problem hat sich erledigt

ich werde es probieren

thx

edit.

Habe was im Lenovo Handbuch entdeckt. Wenn das stimmt sieht es wohl schlecht aus :heul:

PW weg = SSD schrott

Wenn Sie das Kennwort für Ihr Festplattenlaufwerk vergessen, kann
der befugte Lenovo-Dienstleister weder Ihr Kennwort zurücksetzen
noch Daten Ihrer Festplatte wiederherstellen. Sie müssen Ihren
Computer zu einem befugten Dienstleister oder Vertriebsbeauftragten
von Lenovo bringen, um das Festplattenlaufwerk zu ersetzen. Sie
benötigen hierzu einen Kaufbeleg. Für Ersatzteile und Arbeitsleistung
werden Ihnen Kosten in Rechnung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs trotzdem mal mit HDD Erase, vielleicht klappts ja, wenn nicht kannst dir immernoch in hintern beißen ;)

Schade das es keine Indilinx ist, da könnt man das problem lösen.

jo werde ich auch.

so schnell gebe ich net auf.
Immerhin hat das gute stück knapp 80öcken gekostet.

Damit ihr euch ein Bild vom problem machen könnt

Anhänge

• IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
ach wenn du viele jahre zeit hast dann gibst schon irgendwann das richige PW ein ^^

@ OC-Zwerg

Bitte die Bildgröße anpassen (max 900x900 Pixel).

Frag doch mal den Verkäufer nach dem PW

Hast du vielleicht einen Bekannten mit einem Thinkpad? Eigentlich heißt es doch immer, dass ATA Passwörter mit einem Secure Erase aufzuheben sind.

ne leider nicht aber ich höre mich um

bei meiner billigen lenovo schreibmaschiene wird die ssd ja angezeigt.

leider scheitert jeder versuch von anderen medien zubooten solange sich die ssd im hdd schacht befindet.

edit:

telefonat mit lenovo: können/wollen nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja und was hat der Verkäufer dazu gesagt? Der kann ja wohl kaum sagen das er es dir nicht sagen kann oder was?
Und wie lautete die Fehlerbeschreibung?

Schon mal die Hotplug Methode versucht mit HDDErase?
Sprich erst mit HDDErase starten und dann erst das SSD anstöpseln.

die fehlerbeschreibung hat fast nix mit dem vorhandenen zutun , ich poste es mal

Die SSD wird sowohl im Bios als auch beim Booten erkannt, jedoch dann nur noch bedingt unter Windows. Im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt und die Datenträgerverwaltung erkennt die SSD zwar, sie lässt sich aber nicht initialisieren.

von einem PW wüste er nichts.

So habe mit dem Samsung Kundendienst telefoniert.
Die waren nett haben mich als kunden aufgenommen und das problem wird vom backoffice bearbeiten die sich dann die Tage bei mir melden.

Tja ich würde sagen der Verkäufer hat seinen Vertrag nicht erfüllt und du lässt dich von ihm abspeisen? Er wüßte nichts von einem Passwort, wie soll das gehen?

Welche Gründe waren es denn?
Dass er das Passwort nicht mehr weiß? :rolleyes:

Gabs da nicht auch mal nen Virus der dieses Locked verursacht hat? Bilde mir ein da war mal was.....

Verkauf als Defekt, was erwartet ihr?

Auch bei der HotPlug methode (die er wahrscheinlich eh machen muss damit die SSD von HDDErase überhaupt als löschbar erkannt wird) wird leider nicht helfen.
Da kannst die SSD dann zwar anwählen usw aber bevor du den Secure Erase dann bestätigst will er das passwort und er ist wieder beim ursprünglichen problem, es sei denn er bekommt das PW oder falls es sowas gibt ein Master PW

Wäre es ne Indilinx wäre das ganze jetzt einfacher, Factory Mode (Yapadong), mit MPTool FW flashen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch. Da ich bei meiner künftigen Sandforce SSD auch das ATA Passwort nutzen will und auf sowas wie hier beschrieben keine Lust habe, habe ich dies extra bei verschiendenen Herstellern nachgefragt. Immer hieß es, dass bei vergessenem ATA Passwort ein Secure Erase hilft.

Bei meinem Dell-Notebook kann ich beim setzen eines ATA Passworts auswählen, ob ich Secure Erase aktivieren will oder nicht.

das kann natürlich sein, deswegen sagte ich ja er solls trotzdem mal mit HDDErase probieren, vielleicht klappts ja, mehr als nicht funktionieren kanns nicht ;)

Er muss das ganze aber richtig machen damit HDDErase überhaupt funktioniert.

Im Bios aud IDE Compatible stellen
SSD abklemmen
PC Starten und von CD starten lassen (ich hab die Ultimat BootCD genutzt)
Bevor man HDDErase dann auswählt die SSD anklemmen
mit y (z) die jeweiligen sicherheitsabfragen bestätigen
....
.....
....

Ich erwähne das nur weil ich es die ersten male auch falsch gemacht hatte und schon auf meine kiste geschumpfen hab weil nix funktionierte ;)

Naja ich bin manchmal echt ein Software depp ^^

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich es verstanden habe gibt es wohl ein MasterPW.

Mal schauen wer dies hat und es auch rausrückt ... Lenovo? Samsung? oder doch nur der User?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es keine möglichkeit gibt das teil wieder zubeleben.

EDIT:

das mit HDDErase muß ich später probieren da ich nur notebooks besitze und mir mehr chancen an einem desktop system verspreche.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann ich mir schon vorstellen das es nicht geht.
Ob se sowas wie ein master PW eingebaut haben ist nicht sicher