Dickes Problem. Samsung SSD mit Passwort

Bei meinem Thinkpad kann ich auswählen, ob ich für die Festplatte nur ein User oder User + Master PW erstellen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDErase hat versagt , bleibt hängen.

attachment.php

Ab hier gehts nicht weiter.

Meine größte hoffnung liegt bei Samsung.

Werde noch mal den Verkäufer anschreiben.

Anhänge

• IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 590
HDDErase schreibt ja

"Hard drive will be in a locked state"

er müsste jetzt das PW eingeben und genau das hat er ja nicht, also gehts nicht weiter

Er bräuchte ein tool das den Locked state ignoriert, wirds aber nicht geben

Nein pinki, lies mal die Zeile darüber.
"If the computer is interruped during the secure erase, the hard drive will be in a locked state"

die meldung kam bei mir genau so als ich meine SF mit passwort versehen habe

Lenovo naja support bei denen ist mies.
Hab beruflich häufig mit denen zu tun weil unsere kunden lenovos pcs nutzen.
Ein problem schildern kann schon mal ne kunst für sich sein. Sind halt einfach nur mitarbeiter die zwar deutsch können aber so wie es scheint es nicht verstehen können und wenn se es verstehen ratschläge geben die .... sind(sofern man se selbst versteht weil guten ausländischen akzent). Ich glaube wenn ich es einen Wildfremden erzähle der keine ahnung von pcs hat, der versteht es eher.

Kurzum ich rufe bei lenovo nur an weil ich es teilweise muss auch wenn ich das ergebniss zu 100% vorraussagen kann.
------------------------------

In den meisten fällen liegen die daten für diese abfrage direkt auf die platte selbst und können somit gelöscht werden wie es eigentlich pinki schreibt.
Wenn es häufig zu problem kommt weil dann in ultimate bootcd, bart pe oder sonstiges die treiber für die festplatte fehlen oder falsch sind, ergo treiber entsprechend einbinden das diese mitgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das PW sitzt ganz klar auf der platte, aber wenn HDDErase dieses PW vorraussetzt um den Secure Erase zu machen dann ists das halt schlecht.
Wie gesagt er bräuchte ein tool das diese PW abfrage komplett ignoriert, da ist mir aber keines bekannt zumindest keines das bei der Samsung funktionieren würde.
(Bei den Indilinx konnts evtl mit Sanitary Erase gehen, nutzt ihm aber nix)
Ein destruktiever FW flash wenn es sowas bei Samsung gäbe, könnt das auch noch lösen aber auch da siehts ja schlecht aus mit der Samsung.

Ich weiß nicht wie es mit hdparm ist, das hab ich noch nie benutzt.

hm also hdderase hat bei mir NIE funktioniert (nicht auf dem laptop, nicht auf dem aktuellen desktop system... einfach nie.)

tipp: nimm "mhdd" von der ultimate boot cd.

da heißt der secure-erase "fasterase", ist sonst aber das gleiche.

anleitung:

mit pwd ein passwort einrichten
fasterase laufen lassen
mit dispwd passwort wieder entfernen
rebooten

also bei mhdd komme ich auch nicht weiter

fehlermeldung : error while allocating real mode memory , halting

Das nächste tool was ich ausprobiere ist Victoria.

edit:

Weiß einer wie ich die mhdd.cfg aufrufen kann ?
Ich hänge irgendwie voll fest.

Nach dem ich mhdd starte kommt dieser screen

5f7a8856e0694568b85b8647aa4e2478.jpg

Wenn ich dann die "any Key" taste drücke kommt das hier

9ac6afdb0a1ab6faa3da1c980d828f23.jpg

So wenn ich jetzt die 6 auswähle kommt dann der screen

d1104165579501ca6cbf9c79fba2f70a.jpg

Ich dreh mich irgendwie im Kreis und scheine den Wald vor lauter bäumen nicht zusehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte aus einem Thinkpad stammt und dort mit einem PW versehen wurde, kannst du es vergessen !

Spar die die Zeit.

Kann man das irgendwo nachlesen ? Weil ich bisher immer der Meinung war dass der IBM
Securitychip da was mit zu tun hat.

Hast du eine Lösung?

ich habe das gleiche Problem. Habe ein Firmwareupdate versucht und hatte vorher direkt das hdd passwort ausgeschaltet jetzt will er es aber nach einem misslungenen Upgrade aber wieder haben. Und ich weiss meine Passwörter aber es funktioniert nicht. Ich kann ja damit leben dass die Festplatte gelöscht wird und alle Daten weg sind. Aber ich komm ja weder ins Bios noch sonstwo hin ohne hdd passwort.

Bräuchte also ein Tool um die HDD zu löschen.
HDD Samsung 1,8 Zoll SSD
T410s

pacone

sobald ich einen weg/tool gefunden habe teile ich es hier mit.

Aktuell arbeite ich mich durch diese sammlung an tools Hiren's BootCD 11.0 - www.hiren.info

So geh mal ein bisschen feiern.

schon mal vielen dank an alle die so fleißig helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
<-----
ältere Transcend SSD auch ATA PW, habs nicht geschafft das PW weg zu bekommen. SSD liegt immernoch da.

Ich würde den Hersteller verklagen, wenn das Passwort (ohne Eingriffe in die Hardware) zu umgehen wäre.
Übrigens hatte man mal bei der c't Angst vor einem Schädling, der Passworte setzen könnte.

Wenn man an die Daten kommen würde, hast du Recht. Aber unter Verlust der Daten sollte man das PW schon resetten können und ist afaik eigentlich auch so vorgesehen.

wieder back ....

@noco

richtig zumindest der hersteller sollte doch in der lage sein dies zutun auch gerne gegen eine kleine gebühr (30-50€)

noch steht ja die rückmeldung von samsung aus wo der Mitarbeiter sehr geduldig war am Freitag.

erbärmlich finde ich hin gegen die reaktion von lenovo. PW weg = Ab in den Müll
Bei einer normalen HDD schon schmerzlich aber bei einer SSD mehr als unverschämt und ärgerlich.
Immerhin kostet das gute Stück(128gb) bei lenovo über 500 Teuros

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass die Tatsache, PW weg = Müll für Geschäftskunden ein entscheidendes Kaufargument ist. Die Daten die auf den Platten liegen sind halt mehr wert als 500€.

Ein mir bekannter Geschäftsführer hat ein Leno Thinkpad und das ist ein sehr wichtiges Feature für Ihn. Laptop weg = Platte unlesbar!
Da spielen 2000€ eine sehr untergeordnete Rolle.

Deshalb gibt es von IBM da auch nur dieses eine Statement.

Zuletzt bearbeitet:
hab es geschaft diese optionen endlich auszuführen.

leider aber ohne erfolg.

bei allem kommt FAIL

folgendes auch schon probiert?

1.) an der ssd nur das sata-kabel verbinden, stromkabel ausgesteckt lassen
2.) bootcd reinlegen,pc einschalten
3.) auf den eintrag von mhdd wechseln
4.) stromkabel in ssd stecken
5.) mhdd ausführen

(ich habe auf deinem screen gesehn dass du mhdd von einer dos-umgebung aufgerufen hast - wieso nicht einfach aus dem menü heraus?) ich verwende dafür dieses image: Ultimate Boot CD - Download the UBCD falls du ein anderes hast probiers mal damit und geh nach den o.g. schritten vor (so lösche ich meine intel ssd immer)

genauso muss man ja auch bei HDDErase vorgehen sonst geht nüscht

@Shagnar

thx werde es so mal probieren.
Aber erst Montag komme ich an einen DesktopPC.