Dickes Wärmeleitpad 6 mm gesucht. Wo kaufen?

Olga23humorlos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
773
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

habe hier für zwei Projekte (PCs sollen gespendet werden weil im Bekanntenkreis diese zerstört wurden) für die ich Grafikkarten (RX580) gebraucht bekommen habe, Wärmeleitpads von 6mm Dicke nötig.

Die Grafikkarten wurden gereinigt, bekommen neue Pads und Paste sowie einen Getto-Mod. Pads habe ich bis auf das im Bild. Das ist ca. 6 mm Dick. Woher bekomme ich die?

Putty möchte ich nicht nehmen. Nur im Notfall weil der Spalt extrem ist.

Danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_9376.jpeg
    IMG_9376.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_9377.jpeg
    IMG_9377.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Woher bekomme ich die?
Würde 2mm oder 3mm Pads nehmen und einfach stapeln. Bei der benötigten Dicke kann die Wärmeabfuhr nicht sonderlich wichtig sein, andernfalls wäre der Kühlkörper so designt worden, dass man auch mit 0,5-2,0mm ausgekommen wäre.
 
Kannst mal Bilder von Karte und Kühler machen?

Hab nur ein Bild online gefunden wo wirklich so dicke WLPs zu sehen sind und das war eine MSI RX580 Armor.
Sieht so aus als ob die WLPs für die RAM-Chips sind, die sollte man wohl eher nicht vernachlässigen bei der Kühlung.
Scheint aber auch ein eher schlechtes Kühler-Konstrukt bei diesem Modell zu sein.

Alternativ würde es sich da vielleicht sogar anbieten, auf den Originalkühler an entsprechender Stelle 5mm dicke Alu oder Kupferblöcke zu kleben und dann mit einem 1mm Pad den Kontakt herzustellen. Das würde die Kühlleistung dann wahrscheinlich sogar noch verbessern.
 
Hallo Zusammrn :-)

Danke schonmal für eure vielen Antworten!

Es sind tatsächlich MSI Armor 8gb OC. Dieses Pad war auf dem Ram. Ging über drei Steine.
 
Dann würde ich tatsächlich nachdem was ich auf den Bildern erkennen konnte eher mal gucken, ob man einen passenden Metallklotz aufkleben kann und dann ein dünneres WLP verwenden.

Vielleicht sowas hier: https://www.amazon.de/Aluminium-Flachstange-AlCuMgPb-20x5mm-Zuschnitt/dp/B07MK352V9/
Länge und Breite musst halt gucken, was du brauchst.

Ka, obs Wärmeleitkleber gibt?
Andernfalls drüber und drunter ein 0,5mm WLP. Dürfte immernoch um Welten besser sein, als ein 6mm dickes WLP.
 
meinst du das kühlt gut?
Nein. Die Kühlerchen kriegen unter dem großen Kühlkörper ja überhaupt keine Luft und wegen den Rippen ist auch die Kontaktfläche zum Originalkühler nicht ausreichend.

Ich meinte, einen Block auf den Originalkühlkörper kleben, bzw einen Metallblock mit zwei dünnen WLPs verwenden. Damit der 6mm Spalt nicht durch ein dickes WLP geschlossen wird, sondern eben durch Metall.
 
Woah, über dem orangenem WLP ist nichtmal eine Platte? Das berührt nur die Rippen?
Na dann könnten die Raspi-Kühlkörperchen vielleicht sogar besser sein als so ein dickes Pad. Der Lüfter bläst ja dann durch die Rippen aktiv mit drauf.

Das blaue genauso. Aber für die daneben liegenden Teile gibts ein extra Kühlerteil.... das ist ja mal eine Scheißkonstruktion. :ROFLMAO:

Ich kann natürlich nix garantieren, aber ich würds dann tatsächlich mal mit den kleinen Kühlern probieren (sofern die noch dazwischen passen). Aber dann vorsichtig mit Monitoring erstmal antesten.
 
Ärgere mich das diese beiden Karten so versifft sind. Aber sie waren günstig und wir möchten helfen. Da sind Leute mit Brandschaden in einem Anbau und zwei PCs von den Kindern/Jugendlichen sind dabei draufgegangen. Haben als Überraschung vor die PCs wieder so hinzubekommen wie sie waren. Muss die Karten Säubern und leider sind die Pads nur noch bröckelig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh