also ich habe eine powershot a40, und bin sehr zufrieden, hat 2 megapixel 3x optischer zoom, und ich habe 256 mbyte cf
fuer urlaubsbidler recihen 2 megapixel absolut, acuh fuer den 9x13 fotoalbum druck beim örtlichen fotoladen
aktuell sind zur zeit ja 3 m,egapixel modelle, damit fährst du jetzt sicher sicher und gut, wenn's auch mal din a4 sein soll, dann nimm 4 megapixel
fuer die webgalerien tuts jede kamera die halbwegs farbneutral ist
gut, aber dafuer brauch man dann aber auch keien teure digicam,, die braucht man, wenn mann sie eben als ersatz fuer die gute alte filmkamera nutzen willl, also fuer urlaubsfotos usw
knipsenb sollte man, genug speicher vorrausgesetzt, imemr ind er höchsten auflösung und schwächsten komprimierung,dann kann man von den "ochwertigen "master" bildern im pc dann entspr. komprimierte und verkleinerte versionen fuers web, fuer die dauerhafte speicherung, usw machen, fuer "normale" urlaubsfotos wuerde ich aber net ueber 4 megapixel rausgehen,selbst wenn die cam. mehr könnte,mehr frisst da bloss kartenspeicher und brignt bei "amateurfotos" nix mehr.
bei ambitionierten fotografen kann die auflösung natuerlich nie hoch genug sein...
na,ja, meien 2 megapixel kamera muss die nächsten 3 jahre mindestens noch tun, 5 jahere reguläre nutzungszeit sollte man bei den aktuellen preisen schon erreichen, ob verarbeitungsqualität und co. in 5 jahren noch so hoch sind wie heute (in 5 jahren kamma wohl die heutigen preise als hersteller nimemr verlangen) ist allerdigns fraglich
kann also nur sagen, wer schon eine digicam hat,oder jetzt eine kauft, gut pflegen, wer weiss, vielleicht muss sie auch länger als 5 jahre ihren job tun....
p.s. was auch wudnerschöne kunstfotos gibt:
transparentes juwel case mit blauer led lenser anstrahlen, umgebungslicht dimmen,dann ohne blitz,sonst kommt das blaue licht nimemr rueber, knipsen
sieht toll aus.