Die Überreste sinnvoll nutzen - 500€

Taggart

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2021
Beiträge
115
Hallo ihr Lieben :),

ich habe ja mit euch hier schon fleißig mein aktuelles Setup zusammengebastelt! Bin damit auch mega zufrieden und happy, nochmal DANKE dafür!

Jetzt hatte ich noch einige "Teile" von meinem alten PC über und habe das meinem Onkel anvertraut :)... wir haben ein wenig hin und her überlegt und sind dann zum Entschluss gekommen,
lass doch mal die Profis fragen!

Mein Onkel hat nicht die Zeit jeden Tag zu spielen ganz im Gegenteil. Ist absolut mal zwischen Tür und Angel angesiedelt und soll vielleicht mal in nächster Zeit auch für den Sohnemann her für Minecraft, Fortnite ...

Erstmal unten die Vorlage ausfüllen bevor @2k5lexi es wieder postet ;)

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Onkel: Flight Simulator 2023 ; 2024
Sohnemann: Fortnite, Minecraft, ... keine Ahnung wohin die Reise
Aktuell nichts konkretes -

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Noch nicht klar! Hängt vom Budget ab und von dem was die Expertise sagt


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauch nichts besonderes; Preis-Leistung soll für das was da ist so gut wie es geht genutzt werden


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i7 8700k
GPU: OFFEN?
Festplatte: Alte Sata
Festplatte: Crucial_CT525MX300SSD4 (525 GB)

Mainboard: MSI Z370 Godlike Gaming(MS-7A98)
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: bequiet p11-750W
Betriebssystem: OFFEN - aber wird WIndows 10 / 11



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600 Euro (+- je nachdem was man an mehr Performance und Leistung bekommt falls man mehr investieren muss)


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Grundsätzlich ist vielleicht die Idee mit den "Neuanschaffungen" die jetzt noch getätigt werden müssen diese dann, wenn man irgendwann mal das Fundament mit dem Mainboard, CPU, Ram ändert natürlich sinnvoll weiterzunutzen ohne, dass man in einem Jahr diese Komponenten ebenfalls wieder tauschen muss!

Ja klar, Hardware kann man gefühlt jede 6 Monate tauschen um up2date zu bleiben. Die Idee ist hier aber weit weg von einem High-End PC! Die Kiste soll einfach laufen und ein bisschen vor sich hinschnurren und ein paar Titel ohne Probs laufen lassen können.

Was am Ende des Tages benötigt wird:

Monitor - Tendenz ist hier eher FULLHD; sagt ihr da kann man auch teilweise WQHD spielen? -> Was meint ihr? Oder besser einfach auf FULL HD bleiben?
GPU
EVNTL ne 1 TB m2. SSD? - dann kann man die anderen beiden entfernen Sata und die alte kleine SSD?
GGF RAM updaten? von 16GB auf 32 GB? -

Das Budget ist eine reine Orientierung :) ... dass es eig. unvorstellbar ist, wenn man den Monitor mit einbezieht, dass wir unter 500 Euro kommen ist mir klar. Aber ich denke der Richtwert ist erstmal entscheidend.

Ich hoffe euch ein wenig Übersicht gegeben zu haben und ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Lieben Dank direkt vor ab

LG Taggart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, MS FS 2023/24 ist halt extrem Hardwarehungrig....
ich würde mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und die 500euro für ne rtx3080 rausballern und weiter sparen und auf 32GB RAM sowie neue NVME mit mehr Platz....
Dann vielleicht noch die CPU gut kühlen und da mit Übertakten ggf. noch bissel Power rausholen

Edit:
Weiß nicht ob P/L da ne i9-9900k sinn macht...denk aber eher nicht?
 
Ja dachte ich mir auch ... muss villt auch nicht das "neueste" sein ;)

Wenn das preislich vorne und hinten nicht passt
 
Auf Mindfactory in den Mindtsar Angeboten ist aktuell die 7800xt für 479€ zu haben....vielleicht auch nicht uninteressant =)
 
Wäre sicherlich auch eine Option, wenn die zum restlichen Setup passt? - Ich sehe aber schon dass man mit 500~ eher wenig gut mit zurecht kommt..
 
Knall da für das Geld die Grafikkarte rein und machst ein oc auf 5ghz beim 8700k. Dann haste einen kastrierten i9 9900k mit der gleichen Leistung in Spielen :d
Für ein neues System mit Grafikkarte und 500€ da geht nix und etwas zum 8700k erweitern /umzurüsten ist Geldverschwendung auser der Kühler ist zu klein für das oc
Dann kauft man den Kühler für das oc gleich so das es auch für ein neures System "passt"
Für Fullhd reichen 16GB RAM auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh