Die üblichen Verdächtigen: CPU/BOARD/RAM/GKarte

Neuling
Jetzt reichts! Battlefield 2 steht vor der Tür und in meinem Rechner befinden sich folgende Komponenten:

Athlon XP 1400 MHz
512 MB NoName
MSI K7T (KT133A)
GeForce Ti4200

Diese 4 Sachen müssen ersetzt werden. Geld spielt wie immer eine Rolle, dachte so an max. 600 Euro. Es gibt schon einen ähnlichen Thread hier, aber da ich noch eine spezielle Wünsche habe hab ich einen neuen aufgemacht. Ich hoffe das ist ok.
Es geht darum dass ich es nach Möglichkeit leise haben möchte! Der Zalman-CU läuft bei mir jetzt auf einer niedrigen Stufe, die GKarta ist passiv gekühlt im allgemeinen ist mein System kaum zu hören. Soll also heissen dass ich das etwa beibehalten würde nach Möglichkeit.

CPU
AMD Athlon 64 3200+ scheint mir vom P/L Verhältnis am besten zu passen. Eure Meinung? (160€)

Kühler
Passt mein Zalman-Cu Lüfter auf den? Reicht eine niedrige Stufe?

RAM
2x 512MB MDT PC3200 scheint mir vom P/L Verhältnis am besten zu passen. Eure Meinung? (80€)

Board
Keine Ahnung. Da müsst Ihr mir helfen. Wichtig: Am liebsten passiv gekühlt und der Zalman-Cu sollte ohne Anpassungen drauf passen. (?€)

GKarte
Keine Ahnung. Da müsst Ihr mir helfen. Wichtig: nVidia/Radion? Ich würd eher zu nVidia tendieren, da man immer wieder von Problemen in Games hört. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich sehr viel über den TV-Out schaue, gibts da Vor/Nachteile bei den Chips?
Ausserdem wäre noch wichtig: Leise! Ich glaube aber dass sich das bei meinem Preislimit kaum realisieren lässt. Irgendwelche Vorschläge dazu?

Das wars schon. Danke schon mal für die zeit die Ihr Euch für mich genommen habt um meine Fragen zu beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman müsste auf den 3200+ passen, evtl. brauchst Du 'nen neuen Halter. Achte nach Möglichkeit darauf, 'nen Venice zu bekommen - ist das aktuelle Stepping.

Board und GraKa - wenn Du es passiv haben willst, bietet Gigabyte beides an K8N-Ultra9 als Board und X800XL für die GraKa. Damit wärst Du aber eher am oberen Limit Deiner Preisspanne. Außerdem solltest Du für diese passiv-Kombi noch einen einfachen, leisen Lüfter einplanen, den Du im Gehäuse darauf richtest - wird sonst doch sehr heiss.

Also ich würde mir an Deiner Stelle nen Arctic Freezer holen und stattdessen etwas mehr für den Ram ausgeben und ein bissl OC. Willst Du das denn machen?

Nein, kein OC geplant. Wie gesagt soll die Kiste auch leise sein!

Leise schließt ja OC nicht unbedingt aus, aber der Zalman ist da schon ganz gut.

Also, hab noch mehr im Forum gelesen und momentan siehts so aus:

256MB Gigabyte X800XL DDR3 RTL PCIEx16 TVout DVI VIVO
285,99 €

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Tray S939 Venice
158,93 €

2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
71,80 €

Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939
86,00 €

macht laut Mindfactory + Versand = 614,74 €

Board und GKarte sind passiv gekühlt. Für Ruhe ist also gesorgt. Was sagt ihr dazu? Würd eben noch gerne wissen ob der Zalman-CU auf das Board geht. Welcher LEISER CPU Lüfter wär denn noch gut? Ist der Arctic Freezer genau so leise? Denn der Zalman ist ja echt nicht zu hören.

EDIT: Ich hab noch mal bei anderen Shops geschaut. Bei VVComputer komme ich mit den selben Komponenten auf 597,97 Euro was ja genau mein Limit ist :) Leider seh ich da nicht ob die CPU's Venice sind. Die haben aber den 3200er 2x drin.
AMD 64 3200+TrayS939 0.09 512kB 2,0Ghz
AMD 64 3200+TrayS939 SSE3 512kB 2,0Ghz

Wo ist da der Unterschied?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube SSE3 ist venice! sieht sehr gut aus dein sys, absolut so zu empfehlen!

der 7000B-CU sollte auf jeden fall passen, der 7700er ist größer da weiß ich es nicht genau!

jop sse3 wird erst seit dem venice unterstützt also müsst dass der venice sein! am besten du rufst da einfach mal an! dann sind alle zweifel ausgeräumt!

Ach ja, noch ne Frage. Ich hab ja im Moment noch so ein altes Board. Brauch ich da für mein Netzteil nen Adapter? Hab hier irgendwo gelesen dass der Stromanschluss anders sein soll.

Will nicht dann da stehen und es fehlt was :)

Ach und mein MDT RAM ist ja double sided. Jetzt soll aber SS besser sein, nur hat das kein Shop irgendwie. Weder Mindfactory noch VV hat SS MDTs.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh