Die 560ti / 6950 - Frage, RipXMSElite und SSD

Carlsson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
354
Ort
Hamburg
-UPDATE in Post #20-

Nabend liebe Luxxer,

Ich stehe vor der Fragestellung, ob ich mein System, dass momentan kaum noch und wenn denn für BF. BC2 genutzt wird, durch Aufrüsten für Bf3 aufbereiten kann. Ich bin zwar ein wenig zur Konsolenwelt abgedriftet, aber die Einschränkungen der dortigen Version sind mir denn doch zu groß und die Community hab ich hier auch :d

Mein Rechner setzt sich aus

CPU: E8400
MB: Msi P38 Neo2
GraKa: 8800 GTS 512MB (G92er)
RAM: G.Skill 2x2048 F28000CL5D-4GBPQ 1000er
NT: BeQuiet 450W
Moni: Asus VW246H

zusammen.

Habt ihr konkrete Ansätze - Ideen oder Beschimpfungen ? Raus damit !

Ich werde wohl auch probieren meinen Laptop ( Dez.2010) dafür zu benutzen, aber grad für son großes Game wird der wohl auch nicht weit reichen. Oder ?

XPS 15 -
i5-460M bei 2,53Ghz
GF GT 420M 1GB
2x2048 1333 DDR3
15,6" FullHD B+RGLED

Hier mal Danke fürs lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PitGST -

Danke schonmal für den Vorschlag - kannste vllt in etwa beziffern was fürn Zuwachs ich daraus gewinnen kann ? Nur das ich mir irgendwas vorstellen kann ;)
 
Ja nen Quadcore halt.
Solltest nur mind. mal auf 3,6GHz übertakten. 8GB Ram würden es auch bringen dazu.

ich würde dir folgendes empfehlen:

+q9x50
+4gb ram
+6870/6950 o. gtx470/570
 
Da dann doch besser direkt auf SB upgraden, wäre mein Tipp..
Also ein 2500k, das günstige 8GB Teamgroup Kit und ein P67-Board von Asrock bspw.
Finde es einfach unsinnig jetzt noch in C2Q und DDR2 zu investieren..

Ne neue GraKa sollte es aber in jedem Fall sein. Mit ner GTX570 wärst gut bedient.
Allerdings macht es halt IMHO wenig Sinn,vor Release eines Spiels für eben dieses aufzurüsten, da es eben bzgl. dessen Anforderungen noch keine Praxiserfahrungen gibt.
 
@Beans :

Die Überlegung ist natürlich da - wenn der Aufpreis zum KomplettSystem keinen Quantensprung bedeutet ist das sicherlich ne Überlegung wert..

Ja.. w/ Bf3 - ich wollt auch nicht klingen wie K177m4ster1992 der fürs nächste CoD spart... (no offense meant)

Ich musste ja nur irgendwie einen Sinn hinter dem Upgrade erklären und ich kann sicherlich warten welche Werte mein System ausspuckt, aber da BC2 auf medium "läuft" hatte ich wenig Hoffnungen für ähnliches bei BF3. Und Leistungsausnutzung wird auf meinem Rechner -wenn- durch Spiele verursacht. PS lastet ja nun nicht aus und auch ZBrush und co sind zwar angenehmer mit mehr Leistung aber eben nicht dauerhaft hungrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dann doch besser direkt auf SB upgraden, wäre mein Tipp..
Also ein 2500k, das günstige 8GB Teamgroup Kit und ein P67-Board von Asrock bspw.
Finde es einfach unsinnig jetzt noch in C2Q und DDR2 zu investieren..

Ne neue GraKa sollte es aber in jedem Fall sein. Mit ner GTX570 wärst gut bedient.
Allerdings macht es halt IMHO wenig Sinn,vor Release eines Spiels für eben dieses aufzurüsten, da es eben bzgl. dessen Anforderungen noch keine Praxiserfahrungen gibt.

:hail::hail::hail:

in so eine alte plattform noch geld zu investieren wenn man neue
spiele zocken will finde ich ist geldverschwendung .

bei sb hat man mit den k-modellen ein sehr gutes übertaktungspotienzial
sehr gute temperaturen bei der kühlung mit luft , weniger verbrauch bei mehr leistung .

MfG
 
Also ich würde genau nachrechnen und abwägen. Wieviel bekommt man fürs alte System? Wieviel muss man für einen Neukauf ausgeben? Was kostet ein Upgrade der bestehenden Hardware im besten Fall? Und wieviel Leistung bekommt man jeweils fürs Geld?
 
Ein paar Zahlen seinerseits wären auch nett damit man kalkulieren kann, ist halt alles eine Frage des Budgets. Sprich Carlsson bei wieviel €uro liegt deine Schmerzgrenze, die Option von Pitgist Poste #2 würde bei ca. 400€ liegen.

*edit*
Wäre auch der Meinung nichts mehr in ein S775 System zu investieren und dann doch lieber das Geld in ein aktuelles Sandy Bridge System zu stecken wie z.B.:

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 (Ti achten!), 1GB GDDR5 - 189€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/610616

ASRock Z68 Pro3, Z68 - 87€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/638760

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed - 172€ oder falls du kein OverClocking betreibst dann den i5-2400 siehe eins tiefer
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/580328

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed - 150€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/580325

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 28€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/563816

gesamt: 454-476€ falls du alles bei www.mindfactory.de bestellst, sparsde dir die Versandkosten sobald du ab 00:00 bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich überlege auch immer nochmal aufzurüsten, aber 150 Euronen für nen alten Sockel CPU? Nö , Sandy macht doch da mehr Sinn oder eben wenn er denn kommt , der Bulli ab September, lg
 
@ Verak :
Das Einlegen einer Nachtschicht für die Zusammenstellung wäre doch nicht nötig gewesen ;)
Ich klick mich grad durch die diversen Berichte zu den Komponenten - klingt vielversprechend.

w/ Finanziellem Rahmen - das Ganze ist ja momentan noch eine Überlegung - Ich will einfach rausfinden, was ich sinnvoller Weise aufwenden sollte um den Rechner aufzurüsten oder entsprechend mehr Komponenten zu erneuren.

So wie ich das momentan sehe bekomme ich ja, wenn ich rund um 150€ aufs Aufrüsten drauflege die neueren Komponenten mit entsprechend neuer Bauweise usw.

Danke btw für all die Gedanken rund um meinen Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Verak :
Das Einlegen einer Nachtschicht für die Zusammenstellung wäre doch nicht nötig gewesen ;)
Ich klick mich grad durch die diversen Berichte zu den Komponenten - klingt vielversprechend.

w/ Finanziellem Rahmen - das Ganze ist ja momentan noch eine Überlegung - Ich will einfach rausfinden, was ich sinnvoller Weise aufwenden sollte um den Rechner aufzurüsten oder entsprechend mehr Komponenten zu erneuren.

So wie ich das momentan sehe bekomme ich ja, wenn ich rund um 150€ aufs Aufrüsten drauflege die neueren Komponenten mit entsprechend neuer Bauweise usw.

Danke btw für all die Gedanken rund um meinen Rechner ;)

Machen die 560 TI OC Versionen Sinn ? Die hier liegt ja preislich gleich Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC - bertaktete Dual Fan Karte im Test - TweakPC und bringt laut des Tests 8-10% mehr von Werk ab...

Kein Ding konnte bei der Hitze eh net schlafen. Ja ne wenn du die Graka abziehst dann bisde bei 265€ und die Überlegung 110€ mehr in ein aktuelles System zu investieren ist besser als wie nochmals 150€ in ein 4 Jahre altes System zu stecken, von der erfolgreichen übertaktbarkeit des Q9xxx mal abgesehen.

Wiegesagt du wirst dich 1-2 Jahren grün und blau ärgern weil du 150€ in dein jetziges System investiert hast anstatt 100€ mehr in ein aktuelles.
 
Hi,

dein Monitor hat eine native Auflösung von 1920*1080, also ist schon etwas Power nötig um alles flüssig spielen zu können, mit einem Dual Core der alten Generation stehst du schlecht da.

Option 1

- Verkauf der alten CPU für 50€
- Verkauf der alten GPU 30€
- Zwischensumme 80€+

- Wechsel auf Q6600 75€ (Q9XXX ist geldverschwendung)
- 5870 1GB 140€ (hier im Forum)
- Zwischensumme 215€
- Einnahme-Ausgabe = 135€

Option 2

- Verkauf CPU für 50€
- Verkauf GPU 30€
- Verkauf Boards 30€
- Verkauf Speicher 30€
- Zwischensumme 140€

- i5-2500€ 145€
- 5870 1GB 150€
- Z68/P67 Board 70€
- 8GB DDR3 30€
- Zwischensumme 395€
- Einnahme-Ausgabe = 255€

Eine Differenz von 120€ für ein deutlich besseres System. Natürlich nur davon ausgehend, das du den Rest alles mitnehmen kannst (Gehäuse/Netzteil/Festplatten/Lüfter/CPU-Kühler).

Viele Grüße

PS: Wobei ich bei den günstigen Speicherpreisen gleich zu 16GB Ram greifen würde, die 30€ mehr tun auch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetzt ich bekomme die angeschlagenen Preise für die alte Hardware klingt das natürlich noch besser..

@Ram : Ich bin echt zulange raus -musste n paar mal hinsehen als Verak das gepostet hatte ^^ 30€ für 8Gb... mein erster Rechner direkt von der CeBit hatte 4MB, die ich später auf 16 aufgerüstet habe... achja..
 
Ich habe den Durchschnittspreis genommen, +/- 20€ machen den Kohl auch nicht Fett.

Wie in blau notiert, 16GB für 60€ sind auch drin, habe ich auch verbaut. selbst wenn man nicht so viel benötigt, so kann man damit nette Sachen anstellen wie Auslagerungsdatei reduzieren udn anschließend deaktivieren/Ruhezustand deaktivieren und schwupps sind auf einer (SSD ist Platz wichtig) 16GB wieder frei. Darüber hinaus kann man 4-8GB Ram für Ramdisk nutzen um Daten für Photoshop, Firefox dort auszulagern.

Persönlich wäre ich für Option 2, vorausgesetzt du hast das Geld um erstmal die Kiste zu bauen, bevor die alten Teile verkauft werden können. Nach etwa 1-2 Wochen im Forumsmarkt jeden Abend solltest du alles nötige beisammen bekommen.

Viele Grüße
 
Najo - so akut ist das Ganze noch nicht - muss nicht morgen hier stehen der Rechenknecht :)

Aber im Großen und Ganzen wird sich ja an Konfig und Preisen in 1-2 Monaten nicht ändern deswegen mache ich mich schonmal schlau - die Planungsphase macht ja bekanntlich am meisten Spaß :d
 
Ich stieg damals von PC auf Konsole um, jetzt wieder zum PC, da es so gut wie alle interessanten Titel für die Xbox360 auch für den Rechner gibt, ganz anders sieht es bei der PS3 aus. Und da sich HTPC&Gamingknecht zusammen verbinden lassen, wird eh im Wohnzimmer über Beamer gezockt und das mit besserer Grafik und Full HD.

Viele Grüße
 
Ich hab derweil wegen ruckeln in aktuellen Games den 4ghz 8400 getauscht gegen nen q6600 (gebraucht 100 yuro) erster bauart...., und bin voll zufrieden, er packt zwar nur 3,6 ghz, aber es läüft nun alles ohne Ruckler. Für BF3 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber es macht wirklich kein Sinn jetzt schon Hardware zu kaufen... ich denke ich werd es dann erstmal mit ner 580iger oder 570iger Geforce probieren wenn das Game rauskommt.

und wenns läggt? freut sich der TV/Media PC... wenn man weitere Verwendung für die HW hat lohnt es sich doch schon 100/150 Euro nochmal upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgt - ein update...

Nachdem mein TraumRechner als Gebraucht-Kauf leider geplatzt ist stehe ich wieder vor der Geizhals Wunschliste..

CPU (50€), RAM (35€) und MaBo (35€) sind verkauft, bei der Grafikkarte steht das noch aus.

Nun geht es also wieder um die Erstellung einer List für den neuen Rechner.

CPU : Intel Core i5-2500k - glaube ich Alternativlos momentan
RAM : TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - sind auch immernoch recht günstig
MaBo : ASRock Z68 Pro3 - wird ja auch noch häufig empfohlen

Dazu gesellt sich dann das noch vorhandene BeQuiet 450W, ner X-Fi Xtreme Gamer und meine alten Platten, wobei ich da wohl auch in eine SSD investieren sollte - hatte überlegt ne kleine Samsung als Systemplatte zu nehmen... ich kenn mich da noch nich so richtig aus...

Bezüglich der Grafikkarte habe ich mich zwecks der oben genannten Gebrauchtanzeige ein bisschen mit der 6950 auseinandergesetzt und sehe für die 30-40 € Aufpreis bisher nichts dagegen sprechen, diese anstatt der 560ti zu nehmen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Da bleibt dann natürlich die Frage des Herstellers bzw. des Modells. Ich hab bisher die HIS IceQ und die Asus DCuII im Auge gehabt - Preislich im "unteren" Bereich und recht neue Modelle.

Als Gehäuse hab ich momentan noch meinen Ximatek Asgard I, ob der vllt durch was anderen / Gedämmtes ersetzt werden sollte ist denke ich zweitrangig. Über Ratschläfe / Erfahrungen hierzu bin ich aber natürlich auch dankbar :)

Danke schonmal fürs lesen und ich bin über jeden Kommentar dankbar ;)

--Nachtrag--

Nach ein wenig rumklicken in den aktuellen Threads bin ich ziehe ich die 560ti oc von Gigabyte in Betracht, die mit 185€ doch recht günstig ist ;) Die 30 € würd ich dann in nen Mugen o.ä. stecken...

Bin grad dabei die Preise bei Mindfactory zu vergleiche - da liegt das TeamGroup Elite bei 33 € und die Corsair XMS3 bzw. GSkill RipJaw haben dann nur noch 1-2 € Differenz - sollte man dann "upgraden" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte überlegt ne kleine Samsung als Systemplatte zu nehmen...
Entweder die neuenj Samsung oder eine Crucial M4. ;)
Als Gehäuse hab ich momentan noch meinen Ximatek Asgard I, ob der vllt durch was anderen / Gedämmtes ersetzt werden sollte ist denke ich zweitrangig. Über Ratschläfe / Erfahrungen hierzu bin ich aber natürlich auch dankbar :)
Mein Standardtipp ist da immer:

Test: Lancool K58 - ComputerBase

Bin grad dabei die Preise bei Mindfactory zu vergleiche - da liegt das TeamGroup Elite bei 33 € und die Corsair XMS3 bzw. GSkill RipJaw haben dann nur noch 1-2 € Differenz - sollte man dann "upgraden" ?
Bei 2€ würde ich Corsair nehmen. Die wenigstens Support hier im Forum
 
Moin Madz,

Das mit dem Ram werd ich denn wohl machen, wenn der Preis so bleibt, bei den Corsair sind das unter 1 € Unterschied 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Das Case sieht sehr gut aus - gibts ja sogar gedämmt...

Bei den SSD hatte ich hier den User Test zur 470 gelesen - preislich liegen ja beide bei eta 85,00 € - ich muss mir jetzt nur noch den Mehrwert rechtfertigen ;)
 
Es folgt - ein update...

N
CPU : Intel Core i5-2500 - glaube ich Alternativlos momentan
RAM : TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - sind auch immernoch recht günstig
MaBo : ASRock Z68 Pro3 - wird ja auch noch häufig empfohlen

Solltest dann auch einen 2500K nehmen .
 
da du mich ja gefragt hast, würde ich Dir zur HD6950 2GB raten - Hersteller nach belieben...unterscheiden sich im Prinzip nur in Lautstärke und Belegung der Slots, ggf. noch durch DUAL Bios um auf 6970 zu flashen...

ist in meinen Augen auf jeden Fall einer GTX560 bzw. 560Ti vorzuziehen ;)

EDIT: einige lassen sich besser übertakten als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
- edit - sehe den Korb jetzt auch :)

Meinste nicht, dass sich die RipJaws für 3 € mehr lohnen ?
Ich hab das AsRock z68 rein nach den Empfehlungen hier genommen :)

CPU Kühler hatte ich auch Thermalright gehört - kp ob das n Unterschied macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
- edit - sehe den Korb jetzt auch :)

Meinste nicht, dass sich die RipJaws für 3 € mehr lohnen ?
Ich hab das AsRock z68 rein nach den Empfehlungen hier genommen :)

CPU Kühler hatte ich auch Thermalright gehört - kp ob das n Unterschied macht...

denke nicht, dass du einen großen Leistungsunterschied bei den RAMs merken wirst - das Z68 passt natürlich - Frage ist nur ob du z.B. die Onboard-Grafik brauchst ;)

Thermalright ist natürlich das non-plus Ultra, kostet aber auch entsprechend
zu empfehlen sind hier der Archon oder Silver Arrow.

bzgl. GraKa würde ich die ASUS aus deiner Auswahl bevorzugen - allerdings brauch die auch 3 Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd einfach mal gucken, wie groß der Preisunterschied ist, wenn ich die Tage bestelle und dann spontan entscheiden - war die Tage mal bei unter nem € und rein vom Gefühl her kaufen ich dann lieber n Gskill ;)

Mh. OnBoard-Grafik war optimalerweise nicht vorgesehen - da hab ich meinen Laptop für ^^

Hatte bisher den Macho auf der Liste - der kost n € mehr als der Sythe bei Mindfactory...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923/pid/geizhals

Bzgl. der Graka : An slots muss da nur noch ne X-Fi drunter und das sollte eigentlich passen. Sollte aber optimalerweise mal gucken wie gut die Ati in mein Asgard passt...aber klein war die 8800 gts auch nicht grad...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh