[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts offziell auf der AMD webseite als Beta.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts offziell auf der AMD webseite als Beta.
Habe ich geladen und ausprobiert. Beim MSFS 2020 habe ich nichts gemerkt von Verbesserung in DX11. Aber in Control, The Witcher 3 EE und World of Tanks gab es tatsächlich eine Steigerung von 5-10% Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand mit x570/5800x/rx6800 den 22.5.1 und beta treiber getestet und kann einen vergleich ziehen?
 
Weiß einer von euch wie man dieses verfluchte Eyefinity deaktiviert, wenn man es nicht benötigt?
Hatte bisher nie Probleme mit dieser Anwendung, doch wenn ich RSR verwenden möchte, verhindert Eyefinity, um RSR aktivieren zu können.
In der Radeon Software ist es einfach nicht mehr zu finden und die Anwendung EyefinityPro.exe im Ordner Cnext hab ich zwar gefunden, doch kann ich es da nicht deaktivieren, da ich logischerweise nur einen Bildschirm nutze. Scheint ein übler Bug zu sein.

Wüsste vielleicht einer wie man das beheben kann?
 
1657975736647.png


Wenn es natürlich gar nicht aktiv ist und nur ein Bug, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... aber zumindest ein Anhaltspunkt wo du es im Treiber findest.
 
Anhang anzeigen 776934

Wenn es natürlich gar nicht aktiv ist und nur ein Bug, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... aber zumindest ein Anhaltspunkt wo du es im Treiber findest.
Ja danke dir, finde es bei mir gar nicht aber habe eine einfachere Lösung gefunden. In Cyberpunk 2077 ist ja mittlerweile auch FSR 1.0 implementiert und ist ja praktisch dasselbe wie RSR und funktioniert super. Danke dir dennoch, sehr freundlich! Hab ein schönes Wochenende!
 
Einmal den Updater im Treiber benutzt und schon ist der ganze Treiber versaut, da kommt die Bestrafung direkt. Darum mache ich das normalerweise immer mit DDU und wechsel ihn auch nur einmal im Jahr.

Jetzt sind die Einstellungen auch gleich mit weg. Darum werde ich jetzt mal fragen:

  • Gehen RGB 4:4:4 120 Hz 3840 x 2160 12-Bit nicht auf AMD? Das wurde mir in einem anderen Thread gesagt, jedoch zeigt CRU 48 Gbit HDMI 2.1 an.
  • Was sind die besten Einstellungen für Freesync? "Enhanced sync" und "Anti-lag" an oder aus?
  • Was genau macht "morphological anti-aliasing" verglichen mit regulärem Supersampling?
 
Ich habe das Problem das sich Adrenalin (22.5.1) beendet und neustartet wenn ich auf den Speicherort für Medien oder die Leistungsprotokolierung klicke um meinen Speicherort selbst zu wählen. Mit einer alten Adrenalin ging das noch problemlos....
Kann das jemand bestätigen? bei Adrenalin 22.6.1 passiert das selbe... und DDU hat auch nix gebracht.

Unbenannt2.JPGUnbenannt1.JPG
 
Einmal den Updater im Treiber benutzt und schon ist der ganze Treiber versaut, da kommt die Bestrafung direkt. Darum mache ich das normalerweise immer mit DDU und wechsel ihn auch nur einmal im Jahr.

Jetzt sind die Einstellungen auch gleich mit weg. Darum werde ich jetzt mal fragen:

  • Gehen RGB 4:4:4 120 Hz 3840 x 2160 12-Bit nicht auf AMD? Das wurde mir in einem anderen Thread gesagt, jedoch zeigt CRU 48 Gbit HDMI 2.1 an.
  • Was sind die besten Einstellungen für Freesync? "Enhanced sync" und "Anti-lag" an oder aus?
  • Was genau macht "morphological anti-aliasing" verglichen mit regulärem Supersampling?

-Bei Punkt 1 kann ich leider nicht helfen :-/
-Enhanced sync macht leider immer noch bei allen Games die ich Zocke probleme = freeze oder Blackscreen :rolleyes2: -> Hunt: Showdown, Pubg, Valorant, BF4 & BF2042
Anti-Lag funktioniert super bei allen Games! Freesync verträgt sich irgendwie nicht mit Valorant aber da geh ich inzwischen eh auf max FPS
-morph. ergibt meiner meinung nach an smootheres Bild, genau erklären kann ich dir diese option leider nicht


@Speedy00
Ich nutz die Aufnahmeoption von Radeon schon lange nicht mehr da sie bei mir ca 10% fps frisst und lags verursacht :-/
Ich kann dafür Medal.tv empfehlen

mfg, Curtis
 
Ich habe festgestellt, dass ich seit dem neuen optionalen AMD-Treiber 22.8.1 unter Windows kein HDR mehr aktivieren kann, wenn ich in der Adrenalin Software unter Grafik (erweitert) das 10-Bit-Pixelformat aktiviert habe.
 
Da hat sich was geändert, moment, ich kopiere aus dem Important Bereich:

"HDR is no longer compatible with 10-Bit Pixel Format. For the best user experience with HDR displays, it is recommended to disable 10-Bit Pixel Format in AMD Software: Adrenalin Edition Graphics Settings."
 
Könnt ihr schon allgemein was zur Stabilität und Performance des neuen Treibers sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher noch nicht am heimischen PC, hoffe aber das das "Ruckeln" in World of Tanks weg ist, das 22.7 und 22.8 hatten.
Die Karte kam kaum an 70 FPS und auch der eingebaute Stabilitätstest im Treiber zeigte damit immer nur Error. Frametimes in anderen Spielen ebenfalls unterirdisch.
Selbst auf Stock.
Mit 22.5 wird die Karte in WoT nichtmals lauwarm und wirft 100Hz bei butterweicher Darstellung. Genauso wie alles andere in meiner Steambibliothek mit 22.5 sauber läuft.

Ich werde berichten wie sich 22.9 schlägt :)
 
EDIT ein Tag danach - bitte Post #560 lesen, diese Aussage hier basiert auf einem vergessenen Framelimit in WoT selbst!
/Edit

@Serandi vergiss es... die Performance ist in WoT schlechter als mit 22.5, die GPU schafft kaum 80 FPS, ich wechsle wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx danke dir. Bleibe nur noch bei den WHQL Treibern wie ich es letztens beschlossen hatte 👍
 
Ich muss mich hier teilweise berichtigen. Ich habe die Nacht noch weiter getestet und hatte wohl in den Config Dateien von WoT ebenfalls noch einen Framelimiter auf 83 FPS drin.
Mit diesem hatte ich vor ein paar Tagen nebst Strommessgerät experimentiert
Das Limit habe ich nun raus genommen.
Entschuldige bitte @Serandi.

Anschließend bin ich in WoT noch einmal ein paar Runden auf 22.9.1 gefahren.

Es läuft flüssiger als 22.8 und 22.7, denn im direkten Vergleich zu 22.7 und 22.8 habe ich keine Einbrüche mehr auf 6x FPS, wenn ich mit meinem Freesync Maximum von 100 Hz am Display fahre.

Da es schon spät war, habe ich heute nochmal vor weiter zu testen, wenn ich wieder an den PC komme.
Besonders im direkten Vergleich zum WHQL Treiber und nochmal einem dazwischen.

Es braucht alles so viel Zeit und dann dieser Fehler :wall:.

Interessant dazu ist es auch bei reddit quer zu lesen, das gefühlte "irgendwas seit 22.6 stimmt nicht" von mir könnte das hier sein:


(aus den normalen Release Notes auf Reddit - https://old.reddit.com/r/Amd/comments/xkfrqf/amd_software_adrenalin_edition_2291_release_notes/ )

Ich werde etwas auf dem jetzigen Treiber rumklopfen und schauen was mir auffällt. Bis dahin bitte meinen vorherigen Beitrag nicht mehr als aktuell erachten!
 
Hoi!


bräuchte mal eure Expertise bei einem Problem, dass ich mit meiner Nitro+ 6900 XT SE habe (unter Wasser)

System:
5900x mit 32GB 3600MHz CL14, 1000Watt PSU
- keine OC Programme wie Afterburner etc. laufen


hatte die GPU @ default laufen unter Wasser und bekam sporadisch Blackscreens (PC lief weiter) die nur mit einem Restart behebbar sind.
Wann diese auftreten ist ganz egal: Youtube, in diversen Games, beim Raustaben etc.
Mir ist auch bekannt, dass es diesen Fehler schon länger gibt und sich die Meinungen unterscheiden woran es liegen könnte.

Verdächtig ist nach dem Restart durch den Blackscreen, dass sich "Wattman auf default zurücksetzt" - obwohl kein OC betrieben wird.
kurz nachgesehen, dass der Treiber hier durch die guten Temps einen Boost (oder auch max. Clock) von über 2500MHz ansetzte.


Nun hatte ich die Tage den max Clock auf 2300MHz gesetzt und es ging nun echt sehr lange gut. Gestern wieder einen unerwarteten Blackscreen - gehe daher runter auf 2290MHz und schaue ob es nun stabil läuft.

Die Sache kommt mir aber sehr spanisch vor, da:
- lt. OC Berichten die Karte ja locker mit den MHz klarkommen sollte, vor allem unter Wasser (die Karte sollte ja weit höhere ~ 2400Mhz stable schaffen)
- die Nitro+
GPU: Boost-Taktrate: bis zu 2365 MHz
GPU: Spieletakt: bis zu 2135 MHz
ja ab Werk laufen sollte
- und ja, es ist mir durchaus klar, dass ich dadurch ja eigentlich schon OC betreibe wenn ich den max. Clock auf 2300MHz stelle

ABER:
-ist der Treiber echt so schlecht, dass er meine Karte limitiert, abgesehen davon, dass er default viel zu hohe max. Boost Clock setzt?
-oder habe ich ein Sonntagsmodel und sollte sie in die RMA schicken (wird lustig da ich ja eigentlich die Garantie gebrochen habe)
-oder ist meine Lösung mit dem Max Clock soweit runter, bis sie stabil läuft eh die einzige Variante, da z.B. 2290MHz max. Clock eh OC ist und damit alles in Butter wäre (außer dass der Treiber halt seine Spacken hat)



Danke & LG!


PS: ich glaube in der Testphase unter Luft hatte ich auch einen Blackscreen, aber sicher nur 1Mal oder so - dass es mich nicht weiter besorgt hat. (Karte erst vor einem Monat ca. geholt - 1ne Woche unter Luft betrieben)
 
@Zyxx
Danke dir vielmals für die Zeit, die du dir nimmst und die Arbeit machst. Musst es aber echt nicht. Ich beschränke mich nur noch auf die WHQL-Treiber und der 22.5. reicht mir bis dato gut aus, spiele grundsätzlich in 4k mit FPS limits bei 60/80/100/120 FPS je nach Game und Einstellungen.
Aber vielen Dank, vllt freut sich darüber der eine oder andere noch 👍😁

@STER187
Ich versuche dir später nach Arbeit, Sport und sobald Zeit ist behilflich zu sein. Habe eine sehr ähnliche GPU mit der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC.
 
@STER187 :
hast Du mal die Temps beäugt?
Sicher dass beim Umbau alles geklappt hat?
Tritt der Fehler auch gleich nach dem Hochfahren auf, oder viel mehr erst später im Verlauf?
 
@STER187

Kannst du den Black Screen provozieren?
Smart Access Memory ist an oder aus? Tritt der Fehler weiterhin auf, wenn das aus ist?
Wenn nein könnte es auch am RAM liegen, laut deiner Signatur ist es ja 3200er der auf 3400 läuft?


Es ist ansonsten nichts im Treiber verstellt, der Mintakt ist weiterhin bei 500 MHz?
Auf wieviel MHz ist der Speicher gestellt, alles Standard oder fast timings und den Regler bedient?
Meine Karte fängt an sehr sporadisch Blackscreens zu werfen wenn ich den Speicher auf 2150 MHz mit fast timings treibe und die AiO auf silent getrimmt ist im Sommer. Im Winter keine Probleme...
 

@Serandi: danke​


@Neo52:
ja alles fein, GPU / Hotspot / Speicher sieht keine hohen 60C°
Daher ja bin mir sehr sicher, dass hier alles geklappt hat - habe sehr viel Erfahrung mit Wakü


Fehler tritt, wenn ich alles @ Default lasse sporadisch auf, aber sehr häufig bei besagten Tätigkeiten. Nie nach dem Hochfahren. Kann ganz unterschiedlich sein.. nach 3 Stunden zocken beim raustaben, oder auch nach 15min Youtube schauen z.B.
Ab den Zeitpunkt als ich das mit dem "zu hohen" Boost gemerkt habe und den Takt auf 2300MHz Max eingestellt habe lief es nun tagelang ohne Probleme. Aber wie gesagt, plötzlich wieder ein einzelner Blackscreen.
Nun bin ich auf 2290MHz Max unten und es läuft auch wieder ohne Probleme (mal schauen wie lange, oder ob es das nun war)

ABER... es kommt mir halt spanisch vor und habe den Treiber sehr in Verdacht. (in Zusammenhang mit dem Boostverhalten & co.)
Denn ich glaube sehr dass die Karte mehr könnte

@Zyxx: nein provozieren ist nicht möglich, egal ob Gamen oder Benchen
getestet schon mit SAM /ohne, alle Zusatzoptionen im Adrenalin aus
Min. Clock unangetastet auf 500MHz
VRAM nicht angegriffen / auf default

aber wie gesagt, habe den Max Clock nur angegriffen da die Karte @ Default Settings im Treiber nicht stabil läuft (OC wollte ich mir erst später mal ansehen)

meine Signatur ist nicht mehr aktuell - meine CPU und RAM läuft schon länger so und sind zu 100% stabil, bin nur von einer 1080TI auf die RX6900 XT gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
harte Nuss... jep das dachte ich auch :P

hier nur mal damit ihr die Auslastung etc. sieht wenn Heaven Bench läuft (keine Blackscreens oder ähnliches, kommt aber sicher irgendwann beim Zocken oder Videos schauen) @ Treiber Default
(Wollt nur wissen ob etwas angezeigt wird wenn ich zwischen den Bios wechsle / Schalter auf der Karte - Lustigerweise alles exakt gleich)
 

Anhänge

  • RX6900XT Default Pos1.jpg
    RX6900XT Default Pos1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 48
  • RX6900XT Default Pos2.jpg
    RX6900XT Default Pos2.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 50
  • RX6900XT Default Pos3.jpg
    RX6900XT Default Pos3.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 53
@STER187
Schon eine Lösung gefunden??
Wenn nicht, dann bitte alles an AMD Treibern entfernen ggf. GPU Treiber mit DDU neuster Version.
Da gibt's noch eine Software auf AMD's Seite, die Windows komplett von AMD Treibern befreit (vergessen wie die genau heißt) und dann installierst du alles noch mal neu, Treiber für Treiber in dieser Reihenfolge:

Chipsatz Treiber, CPU Treiber, falls verfügbar, zuletzt GPU Treiber.

Wenn das nicht hilft, versuche die GPU zu entfernen und sauber wieder zu positionieren und kontrolliere den PCIe Steckplatz auf Verunreinigung ggf Staubparikel wegousten (Vorsichtig ohne spuckte oder besser mit Luftdruckspray). Kontrolliere auch alle Stromanschlüsse an GPU und Netzteil!
Kontrolliere auch den Anschluss am Monitor und am PC!
Wenn die GPU an sich keinen Schaden hat, dann sollte das schon was bringen!

Viel Erfolg mein Lieber 💪
 
@Zyxx
Auch ganz gut sein Kanal hier, wenn es um die neusten Treiber von AMD Karten geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx
Auch ganz gut sein Kanal hier, wenn es um die neusten Treiber von AMD Karten geht.
 
Danke, werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder am PC bin.
O2s 225 Mbit /s max geben hier grade nichtmals 100KB/s im Speedtest, da macht YT keine Laune.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh