[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat, scheint wohl nur bei den 7000er der Fall zu sein
1720463452441.png
 
Für Shader optimieren gibt es keinen Benchmark.
Zudem ist es bei jedem Spiel anders.
Z. B. Bei The First Dententant oO ist es nur eine Minute.
 
Ist es nicht Aufgabe der CPU die Shader zu optimieren?
 
Ja, der Grafiktreiber hat auch großen Einfluss. Mit dem 24.6.1 sind es 40 Minuten bei mir, bei Forza Motorsport. Mit dem 24.5.1 waren es noch 20 Minuten.
 
24.7.1 Erfahrungsberichte sind erwünscht.

Highlights​


  • New Game Support​

    • Zenless Zone Zero
    • Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
      • Up to 16% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7900XTX GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-663
      • Up to 12% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7800XT GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-664
      • Up to 12% increase in performance for Kunitsu-Gami: Path of the Goddess @ 4k resolution, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 24.7.1 on the Radeon RX 7600XT GPU, versus the previous software driver version 24.6.1RS-665
  • Expanded HYPR-Tune Support​

    • Gray Zone Warfare
    • Lords of the Fallen
    • RoboCop: Rogue City
    • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name.
    • Click HERE for more information regarding HYPR-RX
  • AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Dota 2​

    • Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNA™ architecture-based discrete and integrated graphics products.
      • AMD Radeon™ Anti-Lag 2 features an onscreen overlay that can be used to display the system latency of supported games. When Anti-Lag 2 is enabled, the onscreen overlay can be toggled on using the ALT+SHIFT+L hotkey.
        • Use the ALT+SHIFT+L hotkey to enable the Radeon Anti-Lag 2 Latency Monitor. Once activated, a small white chevron will appear in the top left corner of your display indicating that it is enabled.
        • Use ALT+SHIFT+L again to cycle through the following Latency Monitor display options: No metrics, FPS only, FPS and latency (in ms), FPS and latency (in ms and frames), FPS and latency (in ms and frames) with a legend.
        • To compare the difference between Anti-Lag 2 On and Anti-Lag Off, hold the right CTRL key.
      • Anti-Lag 2 currently supports Dota 2 while using the DirectX® 11 API.
    • Join the conversation by sharing how well AMD Radeon™ Anti-Lag 2 is working on your system. This information helps us make further improvements.
  • Fixed Issues and Improvements​

    • Improvements to stutter when AMD Radeon™ Anti-Lag and AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 frame generation is enabled.
    • Improvements to stutter while playing Fortnite with DirectX® 12 API.
    • Texture corruption may be observed while playing TEKKEN™ 8 with Ray Tracing or Upscale enabled.
    • Corruption may be observed while playing Dying Light 2 Stay Human: Reloaded Edition with Radeon™ Boost enabled.
    • Intermittent system crash or corruption may be observed while playing Marvel's Guardians of the Galaxy with Ray Tracing enabled.
    • Virtual Super Resolution or Display Color Enhancements may be set to disabled after driver upgrade.
    • Unable to change display pixel format with certain Windows display languages.
    • Intermittent black corruption may be observed on scaled 3d models while using Origin or OriginPro application.
    • Black corruption may be observed while fast forwarding using PotPlayer.

Known Issues​


  • Lower than expected performance or excess stutter may be observed while player Battlefield 2042 on Radeon™ RX 6000 and 7000 series GPUs. [Resolution targeted for 24.8.1]
  • Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for 24.9.1]

Package Contents​


  • AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 Driver Version 24.10.29.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.11029.1008).

The AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 installation package can be downloaded from the following link:​


By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.



Systems pairing RDNA series graphics products with Polaris or Vega series graphics products:



Installing AMD Software: Adrenalin Edition​


For detailed instructions on how to correctly uninstall or install AMD Software: Adrenalin Edition, please refer to the following support resources:



NOTE: This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support. When installing AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1.



Radeon Product Compatibility​


AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 is compatible with the following AMD Radeon products.


Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics

Mobility Radeon™ Product Compatibility​


AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.


AMD Radeon™ RX 7900M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6800M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6700M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6600M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6500M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 6300M Series Graphics
AMD Radeon™ RX 5700M/5600M/5500M/5300M Series Graphics

AMD Processors with Radeon Graphics Product Compatibility​


Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs​


AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

AMD Software: Adrenalin Edition does not include support for handheld gaming devices. Users should check with the OEM for device specific drivers.


DESKTOPMOBILE
AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ GraphicsAMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
AMD Ryzen™ PRO ProcessorsAMD Ryzen™ PRO Processors
AMD Athlon™ Processors with Radeon™ GraphicsAMD Athlon™ Processors with Radeon™ Graphics
AMD Athlon™ PRO ProcessorsAMD Athlon™ PRO Processors

Compatible Operating Systems​


AMD Software: Adrenalin Edition 24.7.1 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


WHQL Results​


Status
WHQL Test Suite ResultsPassed
WHQL Microsoft CertificationPassed
 
24.7.1 läuft.
Bisher getestet in Path of Exile, World of Tanks, Lethal Company und Resident Evil 2019.

Bei der Installation nichts merkwürdiges feststellbar, der einzige Knackpunkt: Nach dem Upgrade fehlte bei mir der Kontextmenüeintrag für das Adrenalin Center per Rechtsklick auf den Desktop, auch ließ es sich nicht auf der Platte finden.
Musste ein zweites Mal drüber installieren... aber das habe ich mit dem letzten Treiber auch schon gehabt.

Kann nichts auffälliges berichten, bei einem schnellen Timespycheck sah alles so wie gewohnt aus.
 
Hat schon jemand Adrenalin 24.8.1 installiert und kann was dazu sagen?

1725131404944.png


Im AMD Community Forum gibt's ziemlich viele und wilde Post's mit Fehlerbeschreibungen :fresse2::fresse2::fresse2:
 
Habe bisher nur COD BO6 Beta damit gespielt, gab nix zu meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh