[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir , Vega 56 taktet der speicher nicht mehr runter. Ich mach mal nen vorigen treiber drauf

- - - Updated - - -

Alles ok 19.5.2.0
 
Iwie zeigt mir der MSI Afterburner mit dem neuen Treiber keine GPU Auslastung mehr an !?

Hat das noch jemand ???
 
Bei meiner sapphire vega 56 pulse bleibt der Speichertakt bei 800 mhz stehen, im desktop läuft dann ab und zu der Lüfter zum kühlen an. Treiber 19.6.3 hab ich schon paarmal neugemacht, auch mit ddu, und die registry schonmal gecleant. Der Chip taktet normal runter, Treiber steht auf Stromsparen.
 
Mit meiner Vega64 Nitro+ habe ich keine Probleme mit dem Treiber. Alles läuft Top.
 
Habe vom 165 Watt Bios in das 180 Watt geswitched, Ram taktet dort normal.
 
19.7.1 mit Support fuer Navi veroeffentlicht.

Jetzt hatte man mal 1-2 Version Ruhe und schon ist wieder der gute alte Dauerbug dar dass die Auflösung nach dem Monitor-Standby bei einem Spiel auf gefühlte 640x480 gestellt ist. MS ist bis heute so doof die Schaltflächen zum ändern dem kleinen Layout an zu passen, die liegen dann Außerhalb vom Sichtbaren Bereich irgendwo, also einmal Neustart angesagt. Passiert einzig wenn ein Spiel vorher aktiv war, nur Windows Desktop und die Auflösung passt.
 
Ist der Monitor per DisplayPort angeschlossen? Wenn ja, dann wird meines Wissens im Standby die Verbindung getrennt und die Auflösung runtergestellt.
 
Ist der Monitor per DisplayPort angeschlossen? Wenn ja, dann wird meines Wissens im Standby die Verbindung getrennt und die Auflösung runtergestellt.
Ja Display Port.
Der Blödsinn ist nur wenn ein Spiel läuft im Fenstermodus Vollbild! Wenn keines läuft habe ich in Windows ja auch nach dem Standby vom Monitor wieder meine alte gewohnte native Auflösung.
 
Bin ich der Einzige der mit aktuellem Treiber und aktueller Afterburner-Version keine GPU Auslastung angezeigt bekommt ? :(
(Radeon RX580) Hängt immer auf 0%. :hmm:
 
Update: Oh, ich musste die einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung deaktivieren...
 
Bei mir überlappen sich die Werte im Overlay der Leistungsüberwachung:

Overlay.JPG

Gibts da ne Lösung für?
Normal müste nur das Fenster etwas breiter sein, aber das kann man ja leider nicht einstellen.
 
Wäre eine Möglichkeit ja, aber ich bin Deutscher:d.
Ne muss ich mal testen, und wenn es nicht anders geht dann eben erstmal in Englisch.

Edit
Jo in Englisch klappt`s, schade das es noch nicht in Deutsch geht.
Hab gelesen sie hätten das Problem behoben, ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den 19.11.1 installiert und kann mit meiner RX5700 FreeSync nicht mehr nutzen ... :( Problem bekannt ?

Monitor ist iiyama G-Master GB2760QSU

EDIT: Sehe gerade dass mein Monitor gar nicht richtig erkannt ist ^^ Win10 halt. Aber ich finde auch keinen Treiber auf der iiyama Homepage. Kann jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde freesync mit 19,11.1 nicht ersatzlos gestrichen?
 
was ???

Ich glaube du willst mich verarschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein kleines Problemchen mit dem aktuellen Treiber, den 19.12.3. Sobald ich Freesync aktiviere, kann ich das Radeon Software Panel nicht mehr starten wenn ich zuvor ein Spiel gespielt habe. Vollkommen unabhängig davon welches Spiel, wenns im Vollbild ist. Ich muss dann den Rechner immer neu starten. Ist Freesync deaktiviert, kann ich die Software jederzeit aufrufen und auch die Overlays funktionieren dann wieder wie gewohnt.
 
DDU und Treiber neu schon gemacht?
 
Hab hier ein kleines Problemchen mit dem aktuellen Treiber, den 19.12.3. Sobald ich Freesync aktiviere, kann ich das Radeon Software Panel nicht mehr starten wenn ich zuvor ein Spiel gespielt habe. Vollkommen unabhängig davon welches Spiel, wenns im Vollbild ist. Ich muss dann den Rechner immer neu starten. Ist Freesync deaktiviert, kann ich die Software jederzeit aufrufen und auch die Overlays funktionieren dann wieder wie gewohnt.

Seit Treiber 19.12.3 besteht auch bei mir das Problem - identisches Fehlerbild wie von Splatter dargestellt. Wird sicher (hoffentlich) im nächsten Treiber gefixt..
 
DDU und Treiber neu schon gemacht?
Treiber ja. DDU nicht. DDU finde ich auch ein wenig Overkill, da es mehr löscht als erforderlich ist. Würde ich nur in absoluten Härtefällen empfehlen. Da empfehle ich lieber eine Windows Neuinstallation wenn es denn auf brachialer Gewalt hinauslaufen muss :sneaky: Aber jeder so wie er möchte.

Allerdings habe ich es schon klären können. Wie Hoschi es angemerkt hat, ist es ein Treiberproblem, welches einige haben und hoffentlich im nächsten Release gefixt wird.

@Hoschi Das beenden aller Radeon Software Tasks im TM und dann das Starten der Radeon Software übers Menü oder Rechtsklick auf Desktop erspart einen zumindest den Neustart. Alternativ: Jedes Spiel auf Borderless Windowed stellen bis zum nächsten Release.
 
NEUER , erster 2020 -er Treiber:

Support For

Monster Hunter World™: Iceborne

Fixed Issues

The audible beeps at game startup from Radeon Chill, Radeon Boost, and Radeon Anti-Lag have been removed. These features now offer audible indicators only when activated or deactivated via hotkey.
The Radeon ReLive on screen timer indicator during recordings has been disabled by default but can be enabled in Radeon Software settings.
Controls for vertical sync may be hidden or disappear when Radeon Enhanced Sync is enabled.
Radeon ReLive may experience freezing or pausing issues during recordings when a high resolution camera is connected and in use.
CPU usage may sometimes remain high once Radeon Game Advisor has been invoked during a game.
Some users may experience an error message “Another instance is running” during download of a software update through the Radeon Software home screen.
The DuplicateDesktop process may sometimes cause high CPU usage while a game is running.
Radeon Software may close or may experience a crash upon resuming from sleep.
The toast message detailing the hotkey to open Radeon Software’s Overlay may still show up in some games after Radeon Software Overlay has been disabled.
Lost Ark™ may experience stuttering intermittently during gameplay.
Using a custom stream key with Radeon ReLive may fail to stream your content.
The ‘Stream’ button may remain active when in the process of choosing a region to stream even when a region has not been selected or chosen.
Some Radeon R9 200, Radeon R9 300 and Radeon R9 Fury series graphics products may experience instability with a limited number of DirectX®9 or DirectX®11 games when using a high refresh rate 120hz+ display. A workaround if you are experiencing this issue is to lower your displays refresh rate.
Some mjpeg clips may experience a green tint on Radeon RX 5700 series graphics products when using Windows® Media Player or the Movies & TV application.
MechWarrior 5: Mercenaries™ may experience a game crash and DXGI dialogue error when running the game using HDMI and Radeon FreeSync display configurations.
Live streaming using the DouYu™ application with hardware acceleration enabled may cause video corruption on Radeon RX 5700 series graphics products.
Trials Rising™ may experience excessive fog/smoke in some areas of the game.
Missing text or corruption may be experienced in the right eye when playing the VR game Boneworks™.
Fixed result overflows that can be experienced with Radeon RX 5700 series when using SETI@Home.
The ‘Shop AMD Products’ button may open the AMD.com homepage instead of the proper shopping web link.
The scrolling arrow options may intermittently fail to work during Radeon Software installation.
Up and Down arrow keys don’t work when using the search bar in Radeon Software.
Enabling HDR enabled displays in Windows® may cause colors to become washed out.
Radeon Software sidebar appears behind the Windows® taskbar when the taskbar is set to the same side of your display.
Playing Tom Clancy's: The Division 2™ with HDR enabled and performing a task switch may cause display color corruption that persists even once the game is exited.
Mixed Reality Portal™ may experience color corruption or distortion near the edge of viewing areas on some headsets.
Resident Evil™ 2 may experience screen flashing when launching the game using DirectX®12 API.



Known Issues

The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
 
Seit Treiber 19.12.3 besteht auch bei mir das Problem - identisches Fehlerbild wie von Splatter dargestellt. Wird sicher (hoffentlich) im nächsten Treiber gefixt..

Das Problem hatte ich auch, allerdings erst nach dem ich von der Referenz XT auf die Red Devil XT gewechselt bin.
Mit dem neuen Treiber scheint das aber behoben zu sein, zumindest bei mir. Gruß
 
Muss mich korrigieren, kommt hin- und wieder dennoch vor. Keine Ahnung, waum die das nicht beheben können...
 
Ich hab mit der Red Devil keinerlei dieser Probleme. Die Theorie, dass es an AIB Karten liegt, (wie man auch andernorts manchmal schon gelesen hat) halte ich für falsch.
 
Das denke ich auch nicht, schaut alles sehr random aus, auch das Thema mit nicht reibunglos laufenden Treibern und Abstürzen, wovon ich bis auf das Fenster-Freeze vom Software Panel nach 3D Anwendungen zum Glück verschont bin, sowohl mit der Referenz, als auch mit der Red Devil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh