Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP und Vista *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp]Version 8.8[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64]Version 8.8[/url]

Vista x86:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32]Version 8.8[/url]

Vista x64:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64]Version 8.8[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=33033]Catalyst 8.3 Hotfix[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
Beta neuster -> 

Vista 32/64 -> [url]http://www.files.to/get/347201/2f00xwmemt[/url]
Xp 32/64 -> [url]http://www.files.to/get/347238/77gwst30qa[/url]

[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542%3Cbr%20/%3E]Hotfix 8.4 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]



Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir pp funktioniert immer noch nicht. strom verbrauch ist genauso wie cat 8.7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer mal bitte so nett sein und nen Screene vom CCC machen dammit wir mal sehen können welche Treiber Version e.t.c das ist ?
 
Mit dem neuen Treiber kann ich bei mir kein einziges Spiel starten. Der komplette Rechner freezt :(
Hab schon zigmal neu versucht zu installieren... mit dem 8.7 läuft alles Problemlos. :heul:

vielleicht ist der treiber nur für 4800 serie freigegeben worden. also ich habe damit keine probleme. bisher alles läuft wunderbar :)
Hinzugefügter Post:
Kann einer mal bitte so nett sein und nen Screene vom CCC machen dammit wir mal sehen können welche Treiber Version e.t.c das ist ?

bitteschön :)
http://www.abload.de/image.php?img=cat85204x8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der treiber nur für 4800 serie freigegeben worden. also ich habe damit keine probleme. bisher alles läuft wunderbar :)

Kann natürlich sein... naja, mal abwarten. Dann testet mal fleissig :d
 
Dachte eigentlich das wäre nur bei nV so dass ständig neue Treiber kommen und bei ATI nur nen Beta und dann der Final, da blickt man ja garnet durch.:fresse:

Der Nächste den ich draufmach ist der Final 8.8.
 
Gibts nen guten Treiber für Drakensang? Mit AA gibts da immer mal Bildfehler....Geflacker und son Dreck!

wenn du die .exe in bioshock.exe umbenennst und im ccc 16xaa einstellst, sollte es keine grafikfehler mehr geben. bei 2,4 oder 8xaa gibt es anscheinend noch welche komischerweise!
 
so hab den treiber drauf,
also funzt auch mit 38xx karten.
hatte am anfang grafikfehler im vantage,rechner neu gestartet und alles war gut.

sonst keine veränderung,nicht besser oder schlechter,
crysis läuft auch ohne fehler.

futuremark 06 hab ich jetzt nicht geschaut.
 
Jo, lol, genau wars bei mir au, am Anfang gabs Fehler in Vantage, nach nem Neustart ist alles gut... und sonst hat sich nix verändert...
 
Der Treiber von Asus ist doch älter als der 8.8beta mit v 8.54 oder net ?
Von daher glaube ich kaum das der etwas kann wie PP, + Perfomance, was der neuere nicht kann.....
 
so hab den treiber drauf,
also funzt auch mit 38xx karten.
hatte am anfang grafikfehler im vantage,rechner neu gestartet und alles war gut.

sonst keine veränderung,nicht besser oder schlechter,
crysis läuft auch ohne fehler.

futuremark 06 hab ich jetzt nicht geschaut.


Jop, der Freeze war bei mir nen wohl nen Ram Problem. Ich Test ihn nun nochmal...
 
Des war bei mir au mit 8.52 genauso, erst nach nen Neustart lief Vantage ohne Probleme, genau wie bei 8.54, nach den Neustart ist das Problem wie verschwunden...
 
Ich weis garnicht was ihr hier meckert wenn was nicht läuft, das sind BETA Versionen ;)
 
momentan möchte ich meine HD4870 nicht takten!
ich spiele zur Zeit CSS, Crysis und BF2!
Gibt es im ATI Catalyst Einstellungen, die man vonehmen sollte, oder plugins, die man einbinden sollte, um bessere Spielepreforments/-graphic zu erreichen?
 
Ich weis garnicht was ihr hier meckert wenn was nicht läuft, das sind BETA Versionen ;)

Dito, ich nutz imo noch den 8.7er und bin glücklich. Ob nun 20Watt mehr oder weniger sind bei mir eh nicht relevant. Ich denke der 8.8 Finals wird schon einiges verbessern...also abwarten und froh sein, dass imo Treiber die 4800er unterstützen. :bigok:
 
so richtig wird sich erst im herbst wieder was bewegen,
neue games,neue 3D spiele profile im treiber.

jetzt hat ati erstmal richtig zeit sich um die 48xxer fuzi´s zu kümmern,
PP und ein paar watt hier und da ;)

also wird es für uns 38er fuzi´s ersmal bis zum 8.10er oder 8.11er ruhig.
 
Gibt es zufällig nen Treiber für die 4000er Serie um Drakensang mit 4-8AA ohne Grafikfehler spielen zu können?
 
Gibt es zufällig nen Treiber für die 4000er Serie um Drakensang mit 4-8AA ohne Grafikfehler spielen zu können?

Ich hab Beta 8.8 (8.54) drauf und ich hab grad Drakensang auf AA überprüft:

1. Ich hab weder mit 4xAA noch mit 8xAA noch mit 16xAA Grafikfehler feststellen können.

2. Aber! In meiner Auflösung von 1920x1200 schaut zwar Drakensang auch ohne AA recht ansehnlich aus, d. h. die Zacken an Bankkanten, Tischkanten, Fuhrwerkskanten, etc. fallen einem erst dann auf, wenn man ganz nah rangeht, aber an den Zacken an diesen Kanten änderts sich rein gar nichts, wenn ich AA (4xAA, 8xAA oder 16xAA) übers CCC einstelle. Das heißt für mich, für die Engine von Drakensang scheint so wie in Gothic3 treiberseitiges AA nicht erzwingbar zu sein.

Ähm, mir fällt grad ein, dass ich Umbenennung in oblivion.exe oder ut3.exe noch ausprobieren sollte. Stay tuned.
 
10 Tage nach meinem Geburtstag.
Trifft sich gut, bis dahin is vielelicht die Platte da und ich kann dann das System nochmal platt machen und vielleicht endlich mal die 4870 auch richtig installieren ohne das sie von allem als 3870 erkannt wird...
 
@supermax

Auch mit Umbenennung in oblivion.exe oder ut3.exe ist treiberseitiges AA in Drakensang nicht erzwingbar.

Tja, um das Aliasing von Drakensang einzudämmen, hilft nur die höchstmögliche Auflösung. Wie gesagt, in 1920x1200 schauts recht ansehnlich aus. Leistungsmäßig fehlt sich eh nichts. Die Frames schwanken bei mir zwischen 60 fps und 100 fps.
 
Wenn man die exe in "Bioshock" umbenennt, geht AA vollkommen! Nur gibts bei 2-8AA Grafikfehler, bei 16AA läufts perfekt, aber eben nicht besonders ruckelfrei ^^

Kann mal jemand den Bioshock Kram mit 2-8AA ausprobieren, mit nem anderen Treiber als den 8.7er? ^^
 
Wenn man die exe in "Bioshock" umbenennt, geht AA vollkommen! Nur gibts bei 2-8AA Grafikfehler, bei 16AA läufts perfekt, aber eben nicht besonders ruckelfrei ^^

Kann mal jemand den Bioshock Kram mit 2-8AA ausprobieren, mit nem anderen Treiber als den 8.7er? ^^

Auf die Bioshock-Umbenennung bin ich grad beim Stöbern im Drakensang-Forum auch gestoßen. Ja, so gehts!

Drakensang.exe in bioshock.exe umbenannt läuft bei mir in 4xAA, 8xAA, 16xAA und 24xED-AA perfekt. Keine Grafikfehler. Keine Zacken mehr so ab 8xAA. In 16xAA oder 24xED-AA wie geleckt. Ich hab dann auch noch für das Gras und die Bäume Adaptive AA hinzugegeben und zwar das "Quality"-AAA, das mit SSAA-Anteilen, und Drakensang schaut in 24xED-AA plus Quality-AAA gnadenlos schön aus (hehe).

Ähm, ruckeln tut da mit CF 4870 nichts. Selbst in 24xED-AA plus Quality-AAA hab ich immer noch 45 fps bis 70 fps.

Hinzugefügter Post:
Und noch was, supermax. Mir ist inzwischen ein Licht aufgegangen, warum eine Umbenennung in ut3.exe nicht funktionierte, d. h. kein AA in Drakensang reinbrachte. Ha, Umbenennung in ut3.exe funktioniert seit Cat 8.6 und Cat 8.7 nicht mehr! Ich überprüfe das immer am Spiel Gothic3. Seit Cat 8.6 kann ich in Gothic3 kein AA mehr erzwingen. Mit Cat 8.3, war der erste Cat wo es ging, Cat 8.4 und Cat 8.5 funktionierte es dagegen bestens.

Ich würde dir daher Cat 8.3 bis Cat 8.5 zum Ausprobieren von weiteren Umbenennungen vorschlagen, falls bei dir die bioshock.exe nicht perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist inzwischen ein Licht aufgegangen, warum eine Umbenennung in ut3.exe nicht funktionierte, d. h. kein AA in Drakensang reinbrachte. Ha, Umbenennung in ut3.exe funktioniert seit Cat 8.6 und Cat 8.7 nicht mehr! Ich überprüfe das immer am Spiel Gothic3. Seit Cat 8.6 kann ich in Gothic3 kein AA mehr erzwingen. Mit Cat 8.3, war der erste Cat wo es ging, Cat 8.4 und Cat 8.5 funktionierte es dagegen bestens.

Ich nutze die UT3.exe bei GoW und geht nach wie vor, auch mit dem 8.8Beta (XP)
 
Naja also nen älteren nehme ich für ein 4870er Gespann nicht ^^ Muss schon ne annehmbare Power dahinter sein....aber wie willst du denn mit 24AA oder wat auch immer 45-70FPS haben?

In nem Haus oder was?
Dann nehm ich jetzt halt mal diesen 8.8er....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh