Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista/7 und 8 *Sammelthread* 9

Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen AMD/ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x86:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x64:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/169-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-xp.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows XP[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/138-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-7--vista.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows 7 / 8 / Vista[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  XP x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta XP x64[/url]

[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  Vista/7/8 x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta Vista/7/8 x64[/url]


Beta - ältere Versionen -> [url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]10.06beta2 & 10.06beta[/url]

[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/156-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x86[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/155-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7-64-bit.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x64[/url]


10.1 Beta RC2 -> [url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969]8.70 RC2 Jan.13/10 (Cat 10.x) Win7/Vista/XP - Guru3D.com Forums[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx]Hotfix 10.05 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx]Mass Effekt 2 Hotfix[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]

Download Links für AMD Tools & Gamingprofile für das XMP Update Tool

Code:
[URL="http://www.radeonpro.info/de-DE/"]RadeonPro - Profiles Tool[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323584/amd_cleanup_util_1.2.1.0.zip.html"]AMD Cleanup Utility v1.2.1.0[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323579/ULPS_control.zip.html"]ULPS Control für CrossFireX[/URL]
[URL="http://www.rage3d.com/xmp/"]Gamingprofile für das XMP Update Tool - Rage3D[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das die Lüftersteuerung im 11.7 für die HD5870 irgendwie angepasst wurde? Mein Rechner is irgendwie etwas leiser geworden. xD
 
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Habe mal ein Vergleich mit Crysis 2 DirectX11 + High Res Textures-Pack auf Ultra-1920-1200 erstellt.

Treiber 11.6



11.8 Preview:



Ist jetzt auch eine schöne Erklärung dabei::fresse:
 
Der leistungsgewinn ist mal echt lächerlich ihn als leistungsgewinn zu beschreiben weil 2-4FPS hauens natürlich voll raus :kotz:
wenn ich überlege das ich bei Crysis 1@ 3840x2160 teilweise noch flüssige FPS und dabei die grafik unglaublich besser ist als von Crysis 2 verstehe ich nicht was an Crysis 2 so viel fressen soll!
 
verstehe ich auch nicht. Crysis 1 sieht viel geiler aus
 
Na ja, wenn man das jetzt in % umrechnet, kommen wir schon auf die 10% eventuell macht es sich bei niedrigeren Auflösungen mehr bemerkbar.
 
Der leistungsgewinn ist mal echt lächerlich ihn als leistungsgewinn zu beschreiben weil 2-4FPS hauens natürlich voll raus :kotz:
wenn ich überlege das ich bei Crysis 1@ 3840x2160 teilweise noch flüssige FPS und dabei die grafik unglaublich besser ist als von Crysis 2 verstehe ich nicht was an Crysis 2 so viel fressen soll!

Das liegt daran dass viele verdeckte Geometrien trotzdem von der GPU berechnet werden wegen absichtlich? falsche Programmierung. Z.B. wird das Wasser was die ganze zeit unter der Karte ist aber fast immer von der Stadt und Straßen verdeckt wird mitberechnet und tesseliert aber man sieht es nie.
 
Ja sowas ist doch total lächerlich oder...
 
Soweit ich weiß gibt es den Treiber zur Zeit nur für Win 7 64bit.

Es ist aber schade dass es immer noch kein Crossfire Profil gibt für Crysis 2 DX11.
 
Sobald ich 1 Mhz übertakte, greift die Energiesparoption nicht. Taktet zwar runter, aber die Spannung bleibt gleich ^^
Jemand nen Tipp?
 
Das liegt daran dass viele verdeckte Geometrien trotzdem von der GPU berechnet werden wegen absichtlich? falsche Programmierung. Z.B. wird das Wasser was die ganze zeit unter der Karte ist aber fast immer von der Stadt und Straßen verdeckt wird mitberechnet und tesseliert aber man sieht es nie.

Hab bei 3DC auch gelesen, dass die AMDs weiter bzw. mehr tesslieren und daher die "gravierenden" Unterschiede zu den NVs herkommen.
 
Hab bei 3DC auch gelesen, dass die AMDs weiter bzw. mehr tesslieren und daher die "gravierenden" Unterschiede zu den NVs herkommen.

Naja so groß sind die unterschiede nicht!!
Hatte das mal mit nem kumpel der zwei GTX580 im sli hat da hatte ich@ downsampling leicht die nase vorn bei 2560x1440 zu 1920x1080 gedownsampelt! Bei normal fullHd wahren meine beiden HD6970 nur knapp langsamer als zwei GTX580@ stock!
Das bei AMD mehr tessalation ist ist natürlich auch eine andere frage weil sowas hatte ich auch gelesen obs nun stimmt kann ich kaum glauben weil dann würde das bedeuten das die HD6970 ja schneller wäre als die GTX580 und das glaube ich nicht!
 
@ Dark_angel

danke für den Vergleich.

Du hast eine 6970 im Rechner ? Mit wieviel "Takt" hast du die bei den obigen Screenshots betrieben ?
 
Momentan läuft sie auf 970Mhz/1450Mhz@1,15V bzw. sind damit die Screenshots entstanden.:wink:
 
Alles klar, was war denn so das FPS-Min., dass du festgestellt hast mit dem neuen Treiber ?
 
Das liegt daran dass viele verdeckte Geometrien trotzdem von der GPU berechnet werden wegen absichtlich? falsche Programmierung. Z.B. wird das Wasser was die ganze zeit unter der Karte ist aber fast immer von der Stadt und Straßen verdeckt wird mitberechnet und tesseliert aber man sieht es nie.

Woher kommt diese Info?
Normal sollte erkannt werden, das Objekte nicht sichbar sind. Und dementsprechend nicht berechnet werden... Es ist in meinen Augen unwarscheinlich das die Karte wirklich Wasser tesseliert, was gar nicht da ist...
 
habe mit dem 11.8 nur mal einige benchmarks laufen lassen und mit der 5850
ebenfalls kapp 10% leistungssteigerung zu verzeichnen.
keine ahnung was einige hier wollen,für einen neuen treiber sind 10% ne ganze menge,
meine meinung.
habe nur (3dmark 06,11,crysis-bench 1 u. 2,lost planet2 u.resident evil 5) getestet und
sind schon 10% performancegewinn. :)
 
der Treiber is gut,und wenn er nur wenig besser ist als der vorherige.
Wenn besser ist immer besser,oder?
 
Alles klar, was war denn so das FPS-Min., dass du festgestellt hast mit dem neuen Treiber ?

Glaube soweit ich es verfolgt habe, nicht unter 20FPS Spiele es auf der Auflösung und kann nicht sagen das was ruckelt.:)
 
Woher kommt diese Info?
Normal sollte erkannt werden, das Objekte nicht sichbar sind. Und dementsprechend nicht berechnet werden... Es ist in meinen Augen unwarscheinlich das die Karte wirklich Wasser tesseliert, was gar nicht da ist...

Ja hier ist der Abschnitt im Artikel, leider auf Franzözisch, man sieht aber auch dass z.B. beim Bürgersteigkante zu viel tesseliert wird, damit sind die Dreiecke deutlich kleiner als ein Pixel und somit verbraucht es wieder nur unnötig Leistung.
 
Ist das jetzt ein Bug seitens des Games oder des Treibers?
Normal dürfte doch der Treiber dafür verantwortlich sein, also ich mein die Objektverdeckung...

Und kann man das in anderen Games auch beobachten?
 
Das ist ein Bug im Spiel, es kommt also auch bei Nvidia vor.
 
Dann werden ja beide im gleichen Maß benachteiligt... Auch wenn es unschön ist... ;)
 
Sicher werden da beide benachteiligt. Da aber NV besser tesseliert ists dennoch ein Vorteil für NV. Ein Schelm der böses denkt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher werden beide benachteiligt da aber NV besser tesseliert ists denoch ein Vorteil für NV. Ein schelm der böses denkt.:)

Wieso tesseliert NV besser?
Man ist vllt schneller, aber das ist ja nicht das Problem seitens NV. Wenn ein Game nativ diese Leistung abfordern würde, hätte AMD das gleiche Problem...
Klar kann man der Geschichte nun andichten, das hier AMD künstlich ausgebremst wird. Aber so ist das nunmal, wenn die Leistung nicht ausreicht, muss man Kompromisse eingehen. Oder schnellere Karten kaufen...
 
Es gibt einige die der Meinung sind dass wegen NV die Systemanforderung künstlich höher gesetzt wurde weil NV eher bei high end Grafikkarten führend ist, somit liegt es in seine Interesse dass das Spiel auf günstige Karten nicht richtig läuft. Beweise gibt es dafür natürlich nicht aber NV kommt am ende tatsächlich besser weg.
 
@fdsonne
Ja schneller meinte ich. Aber was da tesseliert wird ist ja nicht nötig.
Wenn man sowas ins game einbaut ist das unschön. Egal wer dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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