Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista und 7 *Sammelthread* 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp]Version 10.02[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64]Version 10.02[/url]

Vista/Win7 x86:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32]Version 10.02[/url]

Vista/Win7 x64:
[url=http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64]Version 10.02[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst102Hotfix.aspx]Catalyst 10.2 Hotfix[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
Beta neuster -> 

10.1 Beta RC2 -> [URL="http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969"]http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969[/URL]
10.1 Beta RC1 -> [url]http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542%3Cbr%20/%3E]Hotfix 8.4 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]



Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Metro mit vollen dx11 details (also Aktivierter Tesslation & Advanced DOF), benötigt man mindestens ne 5970 oder noch besser ein 5870CF OC @ 1Ghz, um es einigermassen Ruckelfrei zu geniessen...

Echt schade... Nach BFBC2 dachte ich auch, dass meine 5870 die nächsten 1-2 Jahre dicke ausreicht..

Nun stellt sich wieder mal die Frage, ob die erste Generation an dx11 Karten (HD5XXX) einfach zu lahm für den neuen Standard sind, oder ob das Game einfach nur schlecht programmiert wurde...

Ich denke es liegt an beidem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Metro mit vollen dx11 details (also Aktivierter Tesslation & Advanced DOF), benötigt man mindestens ne 5970 oder noch besser ein 5870CF OC @ 1Ghz, um es einigermassen Ruckelfrei zu geniessen...

Echt schade... Nach BFBC2 dachte ich auch, dass meine 5870 die nächsten 1-2 Jahre dicke ausreicht..

Nun stellt sich wieder mal die Frage, ob die erste Generation an dx11 Karten (HD5XXX) einfach zu lahm für den neuen Standard sind, oder ob das Game einfach nur schlecht programmiert wurde...

Ich denke es liegt an ein wenig von beidem...

Jetzt mal ohne eine große Disskusion zu starten oder jegliches aber schau mal auf die Systemanforderungen.

MFG
 
Jetzt mal ohne eine große Disskusion zu starten oder jegliches aber schau mal auf die Systemanforderungen.

MFG

Die Systemanforderungen sind doch wohl ein Witz!
Soviel Ram wie möglich und eine GTX 470 oder 480 die es noch nicht zu kaufen gibt!
Tippe mal eher auf schlechte Programmierung des Spiels!
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!Obwohl der 10.3 Preview auch 1A läuft
Tippe auch auf eine schlechte Programmierung
 
oder es hat sich jetzt bis ATI rumgesprochen das man Tess und ATI vergessen kann :d bin mal gespannt was die da auf die schnelle gebastelt haben...
 
was heisst vergessen? bei Dirt2 geht es bei Stalker CoP geht es und bei AvP geht es doch auch mit den ATIs ;)

Ja nur dass die feautres da nur zwecks promotion integriert wurden und die api in keinsterweise auslasten.

was mich verwundert hat war , dass das game in dx10 mit einer 5870 ne ganz ordentliche performance hinlegt, mal abgesehen von den offensichtlich durch phsyik/phys x herbeigeführten frame drops (egal ob mit oder ohne tess oder advanced fov plötzlich nur noch 20 fps), die man je nach szene ohne i7 oder nvidia karte mehr oder weniger zu süren bekommt...

Sobald man die beiden oder auch nur eines der beiden dx11 exklusives feautres dazu schaltet bricht die karte ein... das erinnert mich an damals lost planet.. war ja eines der ersten dx10 games & am anfang kaum spielbar in dx10 (dx9 ging damals schon ganz gut mit den neuen karten)...

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der fermi in dx11 only schlägt... ati wird da wohl noch ordentlich was nachlegen müssen um in dx11 mithalten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird Treiberseitig kaum was gehen und Kartenseitig auch nicht....oder sie haben die ganzen Monate geblufft...wäre natürlich watt janz feines :fresse:
 
Ja nur dass die feautres da nur zwecks promotion integriert wurden und die api in keinsterweise auslasten.

was mich verwundert hat war , dass das game in dx10 mit einer 5870 ne ganz ordentliche performance hinlegt, mal abgesehen von den offensichtlich durch phsyik/phys x herbeigeführten frame drops (egal ob mit oder ohne tess oder advanced fov plötzlich nur noch 20 fps), die man je nach szene ohne i7 oder nvidia karte mehr oder weniger zu süren bekommt...

Sobald man die beiden oder auch nur eines der beiden dx11 exklusives feautres dazu schaltet bricht die karte ein... das erinnert mich an damals lost planet.. war ja eines der ersten dx10 games & am anfang kaum spielbar in dx10 (dx9 ging damals schon ganz gut mit den neuen karten)...

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der fermi in dx11 only schlägt... ati wird da wohl noch ordentlich was nachlegen müssen um in dx11 mithalten zu können...


Und du kannst noch paar jahre auf DX11 only titel warten ;)

solang MS und Sony keine konsole mit DX11 auf dem markt hat wird keiner DX11 only machen , sondern immer DX9 mit DX10/11 erweiterung.
 
ist vollkommen wurst wie wann und überhaupt :d , bis dahin kannste ATI mit TESS etc vergessen, wenns inGame so umgesetzt ist wie in Metro, in den anderen DX11 ... Games bis jetzt ist das bei weiten nicht so ausgereizt.
 
@Haro:

Unter dx11 only versteh ich nicht games die nur dx11 als render unterstützen sondern eben games die auch die option auf "richtiges" dx11 bieten, wie eben metro2033...

Da kommt demnächst schon einige Games die das richtig unterstützen, nicht so wie die von dir genannten Spiele...

BFBC2 ist auch nur ein blender was dx11 betrifft (keine bessere optik und auch noch sclechtere performance als dx10)... Die Implementierung hätte sich dice aus technischer sicht sparen können...

Edit: Für mich siehts so aus als hätten wir alle die besten Karten gekauft die man für dx10/10.1 haben kann... ordentliche dx11 unterstützung/performance muss dann wohl die nächste ati generation richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haro:

Unter dx11 only versteh ich nicht games die nur dx11 als render unterstützen sondern eben games die auch die option auf dx11 bieten, wie metro2033...

Da kommt demnächst schon einige Games die das richtig unterstützen, nicht so wie die von dir genannten Spiele...

BFBC2 ist auch nur ein blender was dx11 betrifft (keine bessere optik und auch noch sclechtere performance als dx10)... Die Implementierung hätte sich dice aus technischer sicht sparen können...

Edit: Für mich siehts so aus als hätten wir alle die besten Karten gekauft die man für dx10/10.1 haben kann... ordentliche dx11 unterstützung/performance muss dann wohl die nächste ati generation richten...

Nenn mir mal ein paar von deinen Einigen Games die kommen sollen.

Und bei AvP sieht man schon ein unterschied bei Tess aus und Tess an (und nicht so aufgebläht wie bei Metro2033 , was genauso auch bei Stalker CoP aussieht! und das rennt auf einer 58x0 karte ;) )
 
im prinzip jedes spiel das mit dx11 unterstützung auf den markt kommt & dessen feauteres auch wirklich nutzt...

Und du kannst dir sicher sein, dass das in den nächsten 1-2 Jahren so einige sein werden ;)

Edit: dx10/10.1 hat sich ja auch durchgesetzt obwohl keine der konsolen das unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip jedes spiel das mit dx11 unterstützung auf den markt kommt & dessen feauteres auch wirklich nutzt...

Und du kannst dir sicher sein, dass das in den nächsten 1-2 Jahren so einige sein werden ;)

In den nächsten 1-2 jahre wird keiner der auf hohe grafik qualli setz noch seine 5870 im rechner haben , die ist jetzt schon ein halbes jahr alt!

Und gut das du viele nennen kannst die DX11 auch richtig nutzen, oder meinst so wie Battleforge , was unter DX11 schneller als DX10 bei gleicher qualli läuft ;)

Und du denkst doch nicht das eine GTX480 noch ein neues spiel in 2 jahren mit max details schafft lol :d:fresse:
 
eh Wurscht in DX9 mit MSSAA siehts eh besser aus. Punkt.
In DX11 mit MSAA hab ich 2 FPS... es glaubt doch nun wirklich keiner das man das mit Fermi spielen kann.....von daher....die bekommen es einfach nicht gebacken siehe Stalker etc.
 
Wobei Stalker CoP mit Tess selbst auf einer 5770 rennt ohne AA und mit ner zweiten 5770 geht sogar AA.

aber mal sehen ob ich mir noch Metro2033 gönne.


Vll ist der treiber der morgen erscheind ja optimierter , der 10.3.
 
In den nächsten 1-2 jahre wird keiner der auf hohe grafik qualli setz noch seine 5870 im rechner haben , die ist jetzt schon ein halbes jahr alt!

Und gut das du viele nennen kannst die DX11 auch richtig nutzen, oder meinst so wie Battleforge , was unter DX11 schneller als DX10 bei gleicher qualli läuft ;)

Und du denkst doch nicht das eine GTX480 noch ein neues spiel in 2 jahren mit max details schafft lol :d:fresse:

aber viele Leute die dx11 nutzen wollen...

Edit: Ist ja auch egal, weil hier gehts um treiber und dass unsere Karten für richtiges dx11 nicht zu gebrauchen sind, wissen wir seit wir die Benches von Fermi in Heaven gesehen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie?
Er hat doch Recht, oder findest du 14 FPS spielbar?
Fermi hat da angeblich 40......
 
aber viele Leute die dx11 nutzen wollen...

Edit: Ist ja auch egal, weil hier gehts um treiber und dass unsere Karten für richtiges dx11 nicht zu gebrauchen sind, wissen wir seit wir die Benches von Fermi in Heaven gesehen haben..

Na schauen wir doch mal, ist ja bald da die neue NV. Dann kann man sehen was die Karte wirklich bringt. Vorher können die viel zeigen und Erzählen, lassen wir uns doch einfach überraschen würde ich mal sagen.
 
Im Internet findet man derzeit inoffizielle Benchs der 3 Karten, die allgm. als real angesehen werden.

Dort wurden mehrere Spiele getestet. Am Ende lässt sich ungefähr folgendes festlegen:

- Eine GTX 480 dürfte max. ca. 15% schneller sein wie eine HD 5870
- Eine GTX 470 liegt auf HD 5870 Niveau, muss sich aber im Durchschnitt der HD 5870 minimal geschlagen geben. Je nach Spiel ist mal die GTX 470 leicht vorne, mal eine HD 5870.
- Unter DX11 werden die Nvidia Karten noch schneller und so kann eine GTX 470 an einer HD 5870 vorbei ziehen


Quelle 1 http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=117000
Quelle 2 http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3476
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoff ich mal das die review seiten dann auch den 10.3er benutzen , wenn sie den Fermi benchen.

Hab mir hier aber bei BC2 vll noch bissel mehr leistung erhofft mit 8xAA , läuft zwar aber mehr wär besser :d
 
Wenn man den Artikel genau liest,kommt morgen eine 10.3a Version und am 24 die 10.3 WHQL Version.Der Unterschied ist,das im 10.3a 6 Updates für Evinity enthalten sind und Optimierungen für Alien vs Predator.
 
Also 2%-8% durch Treiberoptimierung mögen mir noch als realistisch erscheinen, aber die 20% bei Dirt2 für ne 58xx... da muss im Treiber ja schon seit langem was krumm gelaufen sein, oder man hat was wegoptimiert... hoffentlich entpuppt sich das nicht als "Schummeltreiber".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh