Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP/Vista/7 und 8 *Sammelthread* 9

Hallo liebe AMD/ATI Grafikkarten User!


Um die Übersicht des Unterforums zu verbessern wurde hier nun ein Sammelthread, wie bei nVidia auch, über die aktuellen Grafikkartentreiber von AMD/ATI erstellt. Dieser Thread soll über die aktuellen Betas und Finals informieren, aber auch bei Problemen mit den verschieden Versionen und Grafikkarten helfen.

Wie wechsel ich einen AMD/ATI Treiber -> Anleitung *hier*

Aktuelle finale Treiber
Code:
Windows XP x86: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Windows XP x64: 
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x86:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Vista/Win7/8 x64:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.1[/url]

Hotfixes für die Treiber selbst:
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/169-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-xp.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows XP[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/138-amd-catalyst-115a-hotfix-fuer-windows-7--vista.html]ATI Catalyst™ 10.5a Hotfix für Windows 7 / 8 / Vista[/url]

Aktuelle Betaversionen
Code:
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  XP x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta XP x64[/url]

[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta  Vista/7/8 x86[/url]
[url=http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx]Catalyst Display Driver 13.2 Beta Vista/7/8 x64[/url]


Beta - ältere Versionen -> [url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]10.06beta2 & 10.06beta[/url]

[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/156-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x86[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/155-ati-catalyst-104a-preview-vistawin-7-64-bit.html]Catalyst 10.4a Preview Vista/7 x64[/url]


10.1 Beta RC2 -> [url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313969]8.70 RC2 Jan.13/10 (Cat 10.x) Win7/Vista/XP - Guru3D.com Forums[/url]

[url=http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2875504#post2875504]Catalyst 8.11 RC1[/url]
[url=http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70566]Catalyst 8.9 Beta[/url]
[url=http://www.techpowerup.com/58064/Catalyst_Beta_8.49_Leaked.html]Catalyst 8.5 Beta[/url]
[url=http://drivers.softpedia.com/progDownload/ATI-Catalyst-Vista--beta-Download-49773.html]Catalyst 8.1 Beta[/url]
[url=http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm]Catalyst 7.10Beta[/url]
[url=http://www.winaddons.com/ati-catalyst-711]Catalyst 7.11Beta[/url]

Wichtige Hotfixes
Code:
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx]Hotfix 10.05 für [B]AGP[/B] Karten! [/url]
[url=http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/force-Anti-Aliasing-support-in-Crossfire.aspx]Mass Effekt 2 Hotfix[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_xp_205864.htm]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows XP[/url]
[url=http://www.gamona.de/download/detail/id-demo_ati_radeon_hotfix_vista_205863.htm?category=]Hotfix 7.9 für Quake Wars: Enemy Territory - Windows Vista[/url]
[url=http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894]Crysis Hotfix[/url]

Ältere Treiber
Code:
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html]Windows XP x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html]Windows XP x64[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html]Vista x86[/url]
[url=http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html]Vista x64[/url]

Download Links für AMD Tools & Gamingprofile für das XMP Update Tool

Code:
[URL="http://www.radeonpro.info/de-DE/"]RadeonPro - Profiles Tool[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323584/amd_cleanup_util_1.2.1.0.zip.html"]AMD Cleanup Utility v1.2.1.0[/URL]
[URL="http://www.file-upload.net/download-7323579/ULPS_control.zip.html"]ULPS Control für CrossFireX[/URL]
[URL="http://www.rage3d.com/xmp/"]Gamingprofile für das XMP Update Tool - Rage3D[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer die Einstellung aktiviert und das Framelimit gesetzt hast Du nicht, oder?
Wundert mich, dass es bei mir nicht geht. Die Frames schießen schön in die Höhe, getestet bei HotS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spankmaster
Welches DirectX nutzt dein Spiel, geht meine ich nur mit DX10, DX11 & DX12.
Bei DX9 must ein Framelimiter nutzen, z.B. der MSI Afterburner hat einen.

Soll aber mit einem neuem Treiber auch mit DX9 funktionieren. ;)
 
Hmm, gute Frage, HotS müsste aber mind. DX10 sein, hätte ich jetzt mal vermutet :)
Kann aber auch nix bei google finden, steht nur GPU mit mind. DX9 als Anforderung.
 
@Spankmaster
Wenn du den MSI Afterburner nutzt und die FPS anzeigen lässt im Spiel, dann steht davor die API, Bsp: "D3D9E: 99FPS"

Hier mal Oil Rush mit einer R7970 die zweite hab ich in ZCP geschickt (links unten) : http://abload.de/img/oilrush_2015_07_22_18tyspf.png
 
Ok, also doch. Scheint wohl ein DX 9 Titel zu sein^^
Ich checks mal mit nem anderen Game, dann müsste es wohl funktionieren.
Danke euch.
 
Hi, ich habe mal eine frage zum treiberseitigen vsr. Ich habe den aktuellen treiber installiert und nutze eine 280x von sapphire an einem 21:9 2580x1080 welcher per mini Display Port betfieben wird. Im ccc bekomme ich die vsr optionnicht angezeigt, liegt das an meinen komponenten?
 
Bei der Auflösung des Monitors gibt es kein VSR. Vielleicht kommt das irgendwann auch mal noch.
 
Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung die bewirkt, dass Eyefinity bei allen Auflösungen die kleiner sind als die Eyefinity-Auflösung selbst, deaktiviert wird? Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei Spielen die ich auf nur einem Monitor spielen möchte (z.B. weil sie es nicht unterstützen oder weil ich sonst einen unfairen Vorteil hätte), das gleiche Bild 3x sehe (einmal auf jedem Monitor) wenn ich das Spiel auf FullHD einstelle.

Ich hätte es gerne so, dass sich die überzähligen Monitore deaktivieren, wenn ich ein Spiel starte das auf nur einem Monitor mit FullHD laufen soll.

Geht sowas?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
ich habe noch eine HD5870. Sie taktet standardmäßig bei Spielen mit 1250MHz. Sobald ich jedoch auf meinem 2. Monitor ein Video laufen lasse (z.B. youtube) taktet die Karte automatisch auf 900MHz runter, auch wenn das Spiel im Vordergrund ist. Nur das Beenden der Videos sorgt dafür, dass die Karte wieder auf dem hohen Takt läuft.
Leider konnte ich bisher nirgends finden, wo man der Karte dieses Verhalten abgewöhnen kann. Habt ihr vielleicht Hinweise? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauche mal Hilfe... und zwar geht es darum, die FPS zu locken. Das erscheint einfach, ist es aber nicht... Ich möchte das ganze nänlich ohne zusätzliche Software machen. Aber wenn ich im Catalyst Control Center die FPS limitieren will, wird das einfach nicht übernommen... Ich kann zwar den Balken auf 60 FPS ziehen, und die Einstellungen werden auch gespeichert... Aber ingame liegen die FPS dann immer noch bei über 100, und man spürt teilweise die Frameskips :( Wie kann ich das Problem lösen? Und falls man es nicht lösen kann: Welches Tool empfehlt ihr mir?
 
Hab das Feature auch gerade frisch entdeckt und es macht genauso viel wie bei dir: nichts.

Den hier habe ich mir wohl mal zusammen mit dem Afterburner installiert (Vollpro ne):

RivaTuner.JPG

Kleine Einschränkung: das eine oder andere Game (Metro) startet mit dem Tool nicht,
also erst das Spiel anwerfen, Alt/Tab auf den Desktop und dann den Statserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :)
Ich werde jetzt erst mal Radeonpro ausprobieren, vielleicht klappt das ja reibungslos... Wenn ja, werde ich dir berichten ;)

Edit: Radeonpro scheint gut zu funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa. Der Takt unterschied und etwas straffere Speicher Timings machen natürlich trotzdem noch ein marginalen unterschied.
 
Danke dir :wink:

Sollte den World of Warships Crash beheben den ich gestern 3x hatte. :kotz: - auch wenn in den "Solved Issues" steht das dieser nur für HD5XXX und HD6XXX galt... ich hatte ihn auch mit meiner 7870...
 
Ich hab derweil mit meiner 7970 (Asus DirectCU II) ab und zu auf GTA V Grafikfehler, aber im groben und ganzen ist es gut spielbar, da kommen sicher noch einige Patches, ist ja auch noch recht frisch.

Wie sieht das aus, ist hier auch jemand mit Ubuntu wegen Steam unterwegs ?
Ich kann da machen was ich will, ob ich "fglrx" benutze oder "fglrx-updates" Left 4 Dead 2 hat immer Grafikfehler auch mit meiner 7870 schon, also an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht.

Eine andere Distrubution wie Mint Mate 64-Bit läuft zwar besser, allerdings eben auch nicht Grafikfehlerfrei, das nervt wie irgendwie, denn sowas wie Serious Sam 3 BFE läuft auf Linux sogar ne ganze Kante besser :d


Gruss Dennis50300
 
moin,
irgendwie klappt es bei mir nicht in MGSV TPP DSR zubenutzen kann die auflösung nicht höher als meine standard 1920x1080 einzustellen, normal kann ich 2560x1440 und 3200x1800 auswählen bei andern games.

im ccc hab ich alles eingestellt. :(

 
Kann ich dir leider nicht helfen außer mit der Aussage das es prinzipiell möglich ist.
Spiele es selbst mit VSR.
 
hmm, ich finde es ja selbst komisch normal klappte es auch bei anderen games wie bf4, batman usw.
vielleicht kann man es ja über eine .ini machen, aber irgendwie kann ich die nicht finden. weiß hier vielleicht jermand wo er die savegames und grafiksetting speichert.





edit:
prob. gelöst man musste einfach nur den modus von vollbild ohne rand auf vollbild ändern :fresse: :fresse: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update immer drüber.
In den seltensten Fällen Probleme gehabt.

Hab auch in letzter Zeit genug NV Karten gehabt (970 / 980) und auch dort immer nur geupdatet und probleme in den seltensten Fällen gehabt.

Tut sich nicht wirklich mehr was.
 
Funktioniert der neue 15.9.1 mit Adobe Lightroom ebenfalls problemlos wie der 15.8? Da wurde ja der seit Monaten offene Bug bzgl. GPU Beschlenunigung endlich gefixed...
 
Kann es sein dass in Gothic3 treiberseitig kein SSAA und MSAA funktionieren ? Gibt es da einen Trick bei einer 280X ?
 
Funktioniert der neue 15.9.1 mit Adobe Lightroom ebenfalls problemlos wie der 15.8? Da wurde ja der seit Monaten offene Bug bzgl. GPU Beschlenunigung endlich gefixed...

Zur Info: Ebenfalls keine Probleme mit dem 15.9.1 wie schon beim 15.8 Beta :)
 
Wieso? Die 280x ist doch immer noch nice und auch aktuelle Titel in ansprechender Qualität spielbar.

Battlefront -> High -> 60 FPS.
Witcher 3 -> High -> 60 FPS. (gelegentlich kleinere Slowdowns)
BF4 -> High -> 60 FPS.

Hab se noch im zweitrechner wo frauschen dran spielt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh