[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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so...mal ne kurze frage....welcher ist für vista mometan...ohne diese speziellen spiele fixe die 2 treiber hatten...der beste....ich habe mal guild wars auf xp und vista gestartet...eingangsbildschirm hatte 55 frames bei xp und bei vista 33....22 frames unterschied ist schon krass.....bei vista nutz ich 163.67 normaler nvidia treiber und bei xp 162.22 von ngo veränderter treiber....wäre der 162.22 für vista auch besser???
 
Der 168.22 ist auf jeden Fall okay, wobei dir ja eigentlich den neusten drauf hast :hmm: also ob es viel besser wird , keine Ahnung.
 
also nochmal....mein xp prof. nutzt version 162.22 von ngo also geändert...für vista gibs leider keine geänderten treiber...daher nutz ich für vista ultimate 163.67....unter xp prof. mit 162.22 habe ich bei guild wars start screen 55 frames....unter vista ultimate (64) habe ich 33....so...und nochmal meine frage....würde der 162.22 unter vista auch mehr frames bringen? weil ich finde 22 frames unterschied ist sehr happig

p.s. mir gehts nicht um den aktuellsten sondern um den wo die frames keine so krasse unterschiede haben :(

achso....grafikkarte ist eine 8800gts....640 mb version....oc2....mit der neusten revision

pps. wie schafft man es das aquamark 3 unter vista 64 läuft? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe Bios-OC :d
 
Die spinnen doch... jeden Tag ne neue beta :stupid:

Sollen mal lieber 2-3 Wochen kräftig ranklotzen und ne Final rauswerfen, das wäre mir lieber ;)
 
soweit funzen tut der RT2.04 aber eben der shadertackt geht nicht mit hoch ,es soll aber eine möglichkeit geben aber mein englisch ist leider nicht gut genug bin schon 24jahre aus der schule wenn jemand das in deutch erklären könnte ,das wäre sehr nett
 
Rivatuner -> Power user -> RivaTuner \ Nvidia \ Overclocking -> ShaderClockRatio Doppelklick in Value und eine Zahl von 2-2.7 einstellen, je nachdem wie gut deine Karte ist. Standard ist um die ~2.3
 
Ah, also verändert man nicht die Shader direkt sondern logischerweise nur das Verhältnis?
Klingt einleuchtend...
 
Ja, das ist das Verhältnis zwischen ROP und Shader, mit dem nächsten Rivatuner, soll man das aber komplett unabhängig einstellen können.
 
kann mir jemand kurz und prägnant sagen was der Shadertakt berechnet ?

theoretisch ist es ja jetzt möglich phänomenal hohe Core-werte zu erreichen weil man den Shadertakt ja selber "runter-regeln" kann...

Was macht da Sinn ? einfach den Shadertakt bei ca. 2.2 - 2.3 beizubehalten ?
 
Doch geht aber mit Tricks-

Wenn die MS Nachricht meldung kommt nicht aus mahcen kommt dahinter die Meldung wegen gelöschte Profils wiederherstellen-Tue es dann wieder Nhancer an machen-dann gehts wieder!
 
Das Problem ist aber, dass sich das Fenster und nHancer so schnell wider schließen, dass man gar nichts mehr machen kann!:motz: :grrr: :confused:
 
ich kann das Fenster gar nicht wegklicken, weil es sich automatisch schließt. So schnell kannste nicht gucken :d :motz: :grrr:
Selbst ein gespeichertes nHancer Profil kann ich nicht öffnen.
Brauche das Tool aber dringend für 1.6. Mit dem Nvida Treiber kann man nciht so viel einstellen. Bei 1.6 kann man ja 8xAA 16xAF usw einstellen :d Dann siehste auch echt keine Kante mehr. Jetzt seh ich natürlich alle Kanten mit den Standardeinstellungen.
 
ich bin schon wieder zurück auf 163.44 - ist konsistenter.

btw. die Shaderratio bei einer GTX ist per default 2.34


Grüße,
Euer George
 
Von Xtreme-G gibt es die 163.67 Second Edition auf www.tweakforce.com.
Dort sind einige Fehler behoben, schaut sonst einfach selbst.
 
Mal wieder neue Betas :) 163.69 XP/Vista

hier
 
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