[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
So... unter XP 32 bringt er in Crysis objektiv marginal bis nichts zusätzlich an Leistung.
Vielleicht von 23.x auf 24.0 fps. Also im Bereich der Ungenauigkeit des Feststellbaren. 0.2 ... 0.3 fps an der Stelle.
Es kann ja mal einer die Nacht lang Dauerbenches fahren und dann morgen berichten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hast du auch den V1.1 Patch drauf um zu testen? Glaube,dass die neuen Treiber nur dann ihre Leistungsfähigkeit ausspielen sollen.
Werde auch mal den Treiber bei mir für XP32 testen.
 
Kurze Frage ;(

Habe nun meine 88 GTS G92 von XFX un dhabe jetzt wirklich massig Treiber getestet und nichts geht. Ich nutze Vista 64 Bit und bekomme in Spielen so wenig fps das ich meine ich spiele mit einer Geforce 5200 ;( Auch der Leistungstest von Vista sag timmer 1,0, was bedeutet die Karte bringt keine Leistung. Das Problem haben wohl einige Leute, doch alle vorgeschlagenen Treiber bringen nichts. Kann mir hier jemand helfen? Danke
 
so habe mal den 171.16 beta treiber mal etwas getestet.

171.16
3d mark06:12653
WIC:73/30/193

169.28RC1:
3dmark06:12654
WIC:74/31/193

169.21 whql
3dmark06 12637
WIC:74/31/193

Habe leider kein crysis

habe nur cod4 und da kann man kein genauen fps test machen.wenn jemand weiß wie sowas gehen soll ,der kann mal bescheid sagen.

also für xp 32bit
 
@ Last Hero
Ja, ich hab den Patch seit ein paar Tagen drauf. Zwischen vor dem Patch und hinterher (dann mit 169.28) liegt wirklich ein Performance Schub. Der fällt zwar mehr in den Bereich "läuft insgesammt besser", aber er ist da.
Die nächste Steigerung durch 171.16 ist mit blossem Auge, auch wenn man sich die fps Zahlen einblenden lässt, nicht zu erkennen.
 
Hab mit dem Treiber das Problem,dass mein Lüfter auf 100% unter Windows schon anfängt zu drehen in Verbindung mit meiner ZOTAC AMP 8800GT. Muss das stets mit dem RivaTuner korrigieren. Ansonsten bringt der Treiber für mic nichts, läuft eher schlechter. Unter COD4 hab ich mit hohem AF Ruckler,was mit dem WHQL nicht der Fall war. 3D-Mark tut auch keinen Unterschied anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter hatte ich auch. Bin wieder beim 169.28.
Im Crysis thread hat auch jemand gesagt, dass es damit smoother läuft. Mir ist das nicht so aufgefallen, aber der 169.28 verleiht der Sache doch eine gewisse Geschmeidigkeit. Zumindest, wenn man es mit vorherigen Treibern und ohne den Patch vergleicht.
 
Wenn ihr den Lüfter über RT regelt, ist das doch egal, oder greift RT nicht?

Also ich meine, ich weiß nicht, wie das mit den aktuellen Treibern ist. Ich habe den Standardkühler ja auch mal über RT geregelt, das ist aber schon ne Weile her, der 120mm am HR-03+ hängt seit ich ihn habe an der ZM-MFC1 Lüftersteuerung.
Ich habe aber vor einer Woche bei nem Freund das regeln seiener 8800GT mit RT eingestellt, Treiber war glaube ich 169.17 und das ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon... aber erst nachdem man da entweder manuell reingeht, oder, wie bei mir, erst eine eingestellte Temperaturschwelle überschritten werden muss.
Man kann sicher auch ein default Profil erstellen, das beim Start geladen wird. Hab ich aber nicht und brauch ich auch nicht. Der Lüfter wird bei mir von Rivatuner nach Temperatur frühzeitig hochgeregelt. Ich lege kein niedriges default Profil an.
Übrigens sollte man beachten, das die automatische Regelung der Karte nach dem Beenden von RT nicht mehr funktioniert !
Der Lüfter bleibt dann da wo er war, als RT beendet wurde !
 
Das sollte klar sein :)

Habe jetzt den XG 169.28 RC2 angespielt und BF2 sieht super aus und AA läuft.
Aber bei WC3 greift AA nicht, das sehe ich bei WC3 sofort beim Startmenu mit dem Turm und den Felsen im Hintergrund, die sind arg zackig, da sehe ich immer sofort, ob das 16xAA von nHancer greift, oder nicht.
Starte nochmal eben 1.6 und dann geh ich auch pennen.

Edit: nHancer funktioniert bei mir, die Einstellungen greifen fast alle(außer bei WC3):
BF2 - alles ok
CS 1.6 - alles ok (AA und automatisch anderes Farbprofil beim Spielstart via nHancer ok)
WC3 - AA wird nicht angewandt (16x in nHancer eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt bloß der neue Vista64bit Treiber für Crysis???

Will das Game endlich unter DX10 VeryHigh zocken.
 
Wenn das im Treiber angezeigt wird nicht aber ob du nun wirkliche verbesserungen dadurch hast ist fraglich.
Ich glaube kaum das man einen unterschied zwischen 60 oder 75 Hz beim TFT sieht.
 
Servus Luxxer,

hab ma wieder mein System neu aufgesetzt und dummerweise etwas voreilig die alten Forcewaretreiber gelöscht und nur noch die neuen 169.21

Leider hab ich grad n bissl Probleme mit denen, weil die sich auch mit Coolbits nichtmehr so schön einstellen lassen. Jetzt ist es überladen und ungenau früher gabs die klasische Ansicht die besser funktioniert hat und übersichtlicher war.

Deshalb wollte ich mal fragen was denn die aktuellste Version der alten Treibergeneration war, also die unter 100.00 bzw wann die letzte Optimierung für älter Grafikkarten wie meine 7900GTX überhaupt vorgenommen wurde.

Gruß Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Treiber Menue lässt sich doch, wie im ersten Post beschrieben; aktivieren. :wink:
Alles was du dort einstellen willst einstellen und danach zur neuen Menue Schnittstelle zurück wechseln, weil ein paar Sachen im Alten nicht übernommen werden.
 
verdammt, da hast du verdammt Recht^^

des mit dem schnellen überfliegen muss ich ncoh üben, habs voll übersehen xD

is zwar echt schade, dass ich alles nochma runterhauen muss da die Hälfte der Werte sich ned einstellen lässt aber danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es wieder losgeht:
Ich habe den nhancer getestet und keine der Einstellungen, die ich im alten Controll Panel vornehme, wird in dem Ding auch nur erwähnt. Flog also sofort wieder runter, zusammen mit dem blöden .net Framework.
Zum Beispiel muss man immernoch COOLBITS im alten CP benutzen, um die Bildwiederholraten für die einzelnen Auflösungen überschreiben zu können usw. ...
 
Mist leider geht jetzt genausowenig liegt wohl doch am Treiber, also nochmal die Frage, welcher war der letzte Treiber wo es noch funktioniert hat und wo bekomm ich den noch her^^
 
Bevor es wieder losgeht:
Ich habe den nhancer getestet und keine der Einstellungen, die ich im alten Controll Panel vornehme, wird in dem Ding auch nur erwähnt. Flog also sofort wieder runter, zusammen mit dem blöden .net Framework.
Zum Beispiel muss man immernoch COOLBITS im alten CP benutzen, um die Bildwiederholraten für die einzelnen Auflösungen überschreiben zu können usw. ...

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.... Wer weiss, wo du da geguckt hast.
 
welcher treiber ist den am ratsamsten oder besten für meine GTS ??

der neueste Beta treiber ??
 
Leute, habe zwar hier auch einen Thread offen, der meine Treiberprobleme mit der 8800 GS darstellt, aber wie sieht aus, gibts hier Profis die mir ne vollständige inf für vista64 mit ner 8800 GS modden können? Ich habe meine Karte gestern erhalten und das schönste ist Nvidia hat bisher keine Treiber dafür rausgebracht. Nvidiamisthaufen. Wenn ich sie selbst modde und die zwei üblichen einträge hinzufüge, zeigt er mir an das ich kein vista64 hätte und nen vista 32 uninstaller benutze, die nächste meldung sagt das ich kein vista 64 besitze.

Ohne eine gemodette Inf. zeigt mir jeder treiber an das die Hardware zu diesem Treiber nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War keine Treiber CD dabei?
 
doch war dabei, aber das tolle ist die treiber sind nicht zur karte kompatibel ich habe alles versucht und zum schluss die nf4_disp inf ausgelesen und siehe da es ist keine GEFORCE 8800 GS vorhanden. Geil wie man so etwas dabeilegen kann!
 
Wenn kein GS Eintrag dabei wäre könntest du den Treiber nicht installieren!
 
Hast du mal die Forceware 171 ausprobiert? Vllt hat die GS Support?!
 
@ LE_frog: Ich habe doch gesagt das ich den Treiber nicht installieren kann, es sind in allen Treibern genau wie im 171er keine 8800 GS Paramter angegeben. Kein Treiber funktioniert! In den reviews mussten sie auch gemodette inf. Dateien verwenden ich frage mich nur wie die sie lauffähig machten.
 
ISt echt traurig aber wahr, es gibt keinen Support für die 8800 GS.
Da würde ich entweder Nvidia oder XFX anschreiben was das soll sowas zu verkaufen und keine Treiber bereit zu stellen.
 
Die Karte ist von NV nur für OEMs gedacht.
Die Hersteller bauen und verkaufen dieses Modell auf eigene Kappe. Deshalb ja auch die ganzen erstaunten Newsmeldungen darüber. :)
 
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