[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Was bringt Ntune eigentlich? Ist da ein Treiber integriert?

Achja, wo kann man Vsync ausschalten? Finds einfach nicht :/
 
Ntune ist nicht im Treiber integriert, deshalb kann man es auch extra runterladen
Vsync kann man in den Performance-Einstellungen (Systemleistung) abschalten wenn man das mal auf Erweitert schaltet :-)

Ach ja.. bezieht sich aufs alte CP
 
Nehmt nHancer für eure Profile, das ist wesentlich besser als das NV-CP, egal welches....
 
Hi Jungs !

Ich hab ein so ziemlich nervendes Problem !

Ich habe vor paar Tagen DirectX upgedatet ... Seit dem sieht bei mir ingame alles scheise aus ... Unter scheisse versteht sich , alles sieht etwas verschwommen aus als ob AA und AF nicht an sind ... Jetzt hab ich den aktuellsten Treiben aus der nvidia Seite genommen und keine Besserung ... Ist wirklich schlimm , macht keinen Spaß zu spielen ... GRAW2 sah vorher x mal besser aus , einfach alles ... Nichts ist mehr scharf ... Komischerweise kann man beim neuen Treiber auch nicht mehr "Anwendungsgesteuert" wählen , was Anti Aliasing angeht , der setzt automatisch den Haken weg ... Wo ist jetzt das Problem ?
 
Mhh Speicherbug...ist ja gut, dass das behoben werden soll :)

Aber erst hieß es Juli, jetzt ende August bis mitte September....tolle Verschiebung wieder :mad:
 
wo ist den dein problem? du hast doch ne gtx... ich denk das problem tritt nur bei der 320er gts auf !?!?!

bei F.e.a.r merkt man das mit der gts richtig das da nach ner halben stunde zocken zu wenig vram da ist... dann kommen alle 10 mins ein etwas stärkeres ruckeln und dann gehts wieder -.-
 
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem ?

Gibt es eine Forceware die mir ermöglich ( Egal ob alt oder neu, hauptsache GTX wird unterstützt ) , AA und AF persönlich einzustellen ?
 
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem ?

Gibt es eine Forceware die mir ermöglich ( Egal ob alt oder neu, hauptsache GTX wird unterstützt ) , AA und AF persönlich einzustellen ?

Wenn du die Posts nicht liest, ist das deine Schuld, nochmal poste ich das nicht....
 
Ja aber ich hab nach dir gepostet und etwas später ... Aber das mit nHancer will ich probieren ... Wie ist das Teil ? Kann ich da AA und AF persönlich einstellen ?
 
Du kannst für einzelne Profile (z.B. Warcraft3-Profil mit "WC3.exe" als Startanwendung) so ziemlich alles einstellen, was man bei NV überhaupt einstellen kann.

Außerdem sind für jede Option Erklärungen im Feld daneben vorhanden.

MfG
Hinzugefügter Post:
Mhh Speicherbug...ist ja gut, dass das behoben werden soll :)

Aber erst hieß es Juli, jetzt ende August bis mitte September....tolle Verschiebung wieder :mad:

Mitte September sagen sie auch auf NGOHQ.com:
http://www.ngohq.com/news/11676-nvidia-will-fix-8800-mid-september.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die 162.18 für win xp 64 installiert und jetzt werden die taktraten die ich in rivatuner einstelle nicht mehr übernommen :( egal wie ich sie änder laut everest sind es immer die standard taktraten :(
 
Du kannst für einzelne Profile (z.B. Warcraft3-Profil mit "WC3.exe" als Startanwendung) so ziemlich alles einstellen, was man bei NV überhaupt einstellen kann.

Außerdem sind für jede Option Erklärungen im Feld daneben vorhanden.

MfG
Hinzugefügter Post:


Mitte September sagen sie auch auf NGOHQ.com:
http://www.ngohq.com/news/11676-nvidia-will-fix-8800-mid-september.html



Eine News mit temporärer Lösung auf CB.de:
http://www.computerbase.de/news/har...07/august/loesung_texturproblem_geforce_8800/
 
Doch, weil reell immer nur 512MB genutzt werden. Da die Karte ja als SLi-Gespann läuft ist in beiden Speichern das selbe drin.
 
@espiso

also danke dir schonmal , in Test Drive Unlimited sieht es alles wieder , meine ich zumin. , aus wie vorher .... Bei Ghost Recon Advanced Warfighter 2 ist es immernoch so komisch ich weiss nicht , das sieht ein wenig verschwommen aus ... Kann das an DirectX liegen was meint ihr ?
 
Bei mir sieht Two Worlds schlechter aus als bei meinem Kumpel mit XP und ner 7900GTX, das nervt mich auch.

Die Schatten sind Pixelig, AA scheint aus zu sein...

Dann werd ich den Nhancer auch mal versuchen müssen. Kann ja nicht sein sowas.
 
Das Spiel ist total G7x-Optimiert. Das ist kein Fehler. Da kann man mit einer 7950GX2 gut die 8800GTS-User ärgern :d
 
du kannst ja auf patch 1.5 hoffen vielleicht bringt der dir was....
 
hab das auch, zb. bei "race: the wtcc game" und "rfactor", mit vielen autos auf der strecke (>20) ruckelt das spiel leicht, obwohl ich immer locker spielbare frames habe...

In der News von CB.de steht eine vorläufige Lösung für das Problem, einfach mal lesen!

@espiso

also danke dir schonmal , in Test Drive Unlimited sieht es alles wieder , meine ich zumin. , aus wie vorher .... Bei Ghost Recon Advanced Warfighter 2 ist es immernoch so komisch ich weiss nicht , das sieht ein wenig verschwommen aus ... Kann das an DirectX liegen was meint ihr ?

Nö, das liegt nicht an DirectX. Stell mal alle Verschlimmbesserungen aus! Also antiisotrope Optimierung aus und trillineare Optimierung aus. Vieleicht auf der ersten Registerkarte noch Gammakorrektur und Transparenz-AA auf Multi-Sampling.

Hier mal meine Registerkarte Optimierungen. So haber ich es für jedes Spiel eingestellt (also bei "Global und in den Profilen keine Haken dort setzen, dann nimmt er die Global-Werte.):

 
Sagt mal merkt ihr auch unterschiedliche schnelligkeit der Anzeige mit untersch. Treibern?

Mir kommts so vor als würde der Cursor und die Monitoranzeige allgemein mit manchen Treibern flüssiger und vor allem schneller laufen als mit manch anderen.

Ich habe jeweils immer High Quality und vsync off.. Und mir kommts vor als würde der Mauszeiger mit den neueren Treibern etwas laggen, bzw. nicht so schnell auf z. B. schnelle Richtungsänderungen reagieren wie mit z. B. dem 158.22..

Wär interessant zu wissen ob jmd. ne ähnliche Erfahrung gemacht hat.
 
Ich hab ihn getestet, werde ihn aber wieder runterhaun, aus folgenden Gründen:

1. Läuft GRAW2 mit der Version immer noch nicht.
2. Seit ich den Treiber drauf hab läuft das System unter Windows irgendwie nicht ganz sauber. Es laggt leicht und vor allem bei ordnern mit Videodateien braucht er länger um alles anzuzeigen.

Performancetechnisch hab ich ansonsten zum 162.18 keine unterschiede in Games festellen können 3Ddoof hat auch nicht mehr oder weniger Punkte
 
habe seit neuestem mit dem 162.22, directxAugust manchmal diese Fehlermeldiung beim spielen von Lost Planet
"der anzeigetreiber wurde nah einem fehler wieder hersgestellt"

Kennt die jemand?
Hinzugefügter Post:
Das spiel läuft dann noch ne Weile weiter ABER das BILD ist schwarz, ich höre nur den Sound... muss dann über den Taskmanager raus, weil ich nix sehe *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit neuestem mit dem 162.22, directxAugust manchmal diese Fehlermeldiung beim spielen von Lost Planet
"der anzeigetreiber wurde nah einem fehler wieder hersgestellt"

Kennt die jemand?
Hinzugefügter Post:
Das spiel läuft dann noch ne Weile weiter ABER das BILD ist schwarz, ich höre nur den Sound... muss dann über den Taskmanager raus, weil ich nix sehe *kotz*
dieser fehler kommt bei mir auch immer mal wieder.
 
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