[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Welcher treiber ist für TQ+IT zu empfehlen?

Nutzte im moment 158.19 da er bei mir stabil läuft.
 
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Nochwas wichtiges zum gerade aktuellen 163er Treiber:

******************************

For people noticing a performance drop, that's true since it's a development driver, but here's a trick to make it just like any other driver

Extract the installation kit and open "nv4_disp.inf" in a text editor.

Find:

Code:

HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Library,%REG_SZ%,"nvpmapi. dll"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Open,%REG_SZ%,"OpenNVPerfo rmanceData"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Collect,%REG_SZ%,"CollectN VPerformanceData"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Close,%REG_SZ%,"CloseNVPer formanceData"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce,NvUnLoadCounter,%REG_SZ%, "unlodctr nv"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce,NvLoadCounter,%REG_SZ%,"l odctr %11%\nvprfctr.ini"
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\NVIDIA Perfkit",DriverInstrumentationEnabled,%REG_DWORD%,"0x1"
HKR,, D3DOGL_74095214, %REG_DWORD%, 1


Remove these lines, and install the driver, enjoy great performance "hopefully you don't have a 6200 "

If you've already installed the driver, just search for these registry entries and remove them manually, or simply uninstall/reinstall with the new modifications.


MfG :cool:
 
hab schon seit längerem das problem, dass z.b. rfactor (mit diversen mods, z.b. sowas: http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=2006 Champ Car World Series ) in einem rennen (25+ autos) das spiel ruckelt, obwohl ich immer (sogar am start) über 40 bilder/sek habe...ist da der VRAM voll oder ist das was anderes?!
genauso sieht es bei Race (wtcc game) aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas wichtiges zum gerade aktuellen 163er Treiber:

******************************

For people noticing a performance drop, that's true since it's a development driver, but here's a trick to make it just like any other driver

Extract the installation kit and open "nv4_disp.inf" in a text editor.

Find:

Code:

HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Library,%REG_SZ%,"nvpmapi. dll"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Open,%REG_SZ%,"OpenNVPerfo rmanceData"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Collect,%REG_SZ%,"CollectN VPerformanceData"
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Performance,Close,%REG_SZ%,"CloseNVPer formanceData"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce,NvUnLoadCounter,%REG_SZ%, "unlodctr nv"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce,NvLoadCounter,%REG_SZ%,"l odctr %11%\nvprfctr.ini"
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\NVIDIA Perfkit",DriverInstrumentationEnabled,%REG_DWORD%,"0x1"
HKR,, D3DOGL_74095214, %REG_DWORD%, 1


Remove these lines, and install the driver, enjoy great performance "hopefully you don't have a 6200 "

If you've already installed the driver, just search for these registry entries and remove them manually, or simply uninstall/reinstall with the new modifications.


MfG :cool:



Super Info James !:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verschieben von Fenstern mit dargestelltem Inhalt unter AERO ist der 163.14 wesentlich langsamer als 162.11. Games habe ich deshalb schon gar nicht mehr getestet.
 
der 163er treiber ist scheisse, da geht irgendwie kein aa + af gleichzeitig in xp.. etc.
 
Colin McRae Dirt lief mit dem 163er schlechter als mit dem 162er
 
jo,der treiber ist kacke.und der Vram bug bei der 88gts 320mb ist mit älteren grafiktreibern nicht.ich habe mir jetzt den 160.02 quadro beta drauf gemacht und er ist weg der bug.hmmmmm,komisch nvidia.fast 1 jahr die 8er seire draußen und es gibt noch kein vernüftigen treiber
 
hab schon seit längerem das problem, dass z.b. rfactor (mit diversen mods, z.b. sowas: http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=2006 Champ Car World Series ) in einem rennen (25+ autos) das spiel ruckelt, obwohl ich immer (sogar am start) über 40 bilder/sek habe...ist da der VRAM voll oder ist das was anderes?!
genauso sieht es bei Race (wtcc game) aus...

Machste den Rivatuner auf, der sagt Dir genau wie voll das Vram ist, im schlimmsten Fall, falls Du keine zwei Monitore hast tuts auch das OSD

jo,der treiber ist kacke.und der Vram bug bei der 88gts 320mb ist mit älteren grafiktreibern nicht.ich habe mir jetzt den 160.02 quadro beta drauf gemacht und er ist weg der bug.hmmmmm,komisch nvidia.fast 1 jahr die 8er seire draußen und es gibt noch kein vernüftigen treiber

Das hört sich doch mal gut an, im Moment laufen bei mir auch die Quadro-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den neuen treiber drauf, finde aber nirgends die einstellungen zu af oder aa oder sonstiges?! wie komme ich da ran?! ntune habe ich auch installiert!
 
also bei nvidia gibts es diesen neuen trieber nun auch... wie ist er den... ich habe momentan den 158.22 oder so drauf... IST DER 162.18 BESSER??? :) :d
 
Ich habe mit dem 162 Treiber nur probleme in Spielen. ständig fällt der bildschirm aus und es kommt die Meldung das der Bildschirm Treiber wieder aktualisiert wurde nvlddmkm.sys

In Farcry alle 2 Sekunden, da kommt Freude auf :(

Ist das ein allgemeines Problem? Nutze Vista64bit

Erik
 
habe den 163.18 getestet und der VRam bug ist immer noch da.zum kotzten,werde wieder auf den 160.02 quadro beta wieder wechseln.weiter habe ich nicht getestet.mir reicht es schon der der VRam bug noch da ist
 
Denke, da wird sich auch nix mehr ändern dran.
Nehme an, du meinst das mit den 3 Taktdomains?
 
Denke, da wird sich auch nix mehr ändern dran.
Nehme an, du meinst das mit den 3 Taktdomains?

kein plan.der ist ja nur bei der 320mb version der bug.habe mit dem treiber fear gezockt und nach paar minuten nur noch 12fps gehabt.dann auf den desktop gewechselt und wieder ins game und schon hatte ich wieder über 100fps
 
Aso. Davon habe ich mal entfernt gehört.

Ich kenne das nur so, dass man (bei der 640mb) mit RivaTuner erkennen kann, dass nur 2 von 3 Taktdomains auf dem richtigen Takt laufen. Die andren beiden nur mit der Hälfte.

Und nur der allererste (97irgendwas oder so) hatte diese Fehler nicht.

Vielleicht ist das sowas ähnliches? :hmm:
 
Hat der 162.22 auch die WIC optimierung oder ist das immer noch dem 163.11 vorbehalten?
 
Aso. Davon habe ich mal entfernt gehört.

Ich kenne das nur so, dass man (bei der 640mb) mit RivaTuner erkennen kann, dass nur 2 von 3 Taktdomains auf dem richtigen Takt laufen. Die andren beiden nur mit der Hälfte.

Und nur der allererste (97irgendwas oder so) hatte diese Fehler nicht.

Vielleicht ist das sowas ähnliches? :hmm:

Denk das waren nur Auslesefehler!?

EDIT: Bei RivaTuner 2.02 zeigt er da jetzt statt der Domains GPIO 0-15 an mit den Werten: 0 1 0 1 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 (mit GPI0 angefangen, mit GPIO15 aufgehört)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Auslesefehler gewesen sein sollten nehme ich alles zurück.

Der letzte Stand, von dem ich weiß war eben, dass es nur mit dem ersten Treiber nicht so war... und dann hab es ja noch diese ominöse email von NVs Testingenieuren, von der ich auch nicht weiß, was davon zu halten ist.

Hab mich nie weiter damit beschäftigt, solange meine Karte ordentlich läuft ist mir egal, was wo angezeigt wird ;)
 
Wenn es nur Auslesefehler gewesen sein sollten nehme ich alles zurück.

Der letzte Stand, von dem ich weiß war eben, dass es nur mit dem ersten Treiber nicht so war... und dann hab es ja noch diese ominöse email von NVs Testingenieuren, von der ich auch nicht weiß, was davon zu halten ist.

Hab mich nie weiter damit beschäftigt, solange meine Karte ordentlich läuft ist mir egal, was wo angezeigt wird ;)

Ich habe das selber in rivatuner 2.01 beobachtet aber ich meine wirklich, das war nur ein Auslesefehler. Vieleicht war es bei einer Version tatsächlich mal so, aber ansonsten wurde das ja auch getestet, VRam voll ausgelastet keine Unterschiede zwischen Treiber mit richtig angezeigten Domains und falsch angezeigten.

Aber absolute Klarheit wäre schon angenehmer!
 
Hat der 162.22 auch die WIC optimierung oder ist das immer noch dem 163.11 vorbehalten?

ich denke ist weiterhin dem 163.11 vorbehalten.weil dieser immer noch auf Nzone verfügbar ist unter beta treiber
 
als Final noch nicht ;) Beta 162.18 siehe Seite 1.
 
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