[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir kommen folgende hinweise wenn ich es starte...





 
:fresse: hehe das liegt nicht am GrakaTreiber sondern an dem Rivatuner eigenen Treiber welcher nicht Signiert ist. Und da Vista64 diese nicht mehr zulässt seit dem letzten Patch kannst du RT nicht mehr starten :d

Bleibt nur die Variante beim booten -> F8 drücken und im Bootmenü unsignierte Treiber zulassen aktivieren. Dann läuft der RT wieder ab nur bis zum nächsten Neustart. Also wenn du ihn nutzen willst F8 drücken oder Patch KB932596 wieder entfernen :coolblue:

Solange bis den Leuten wieder eine andere Lösung eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke frog.

hatte mir schon iwie gedacht das es wohl etwas mit den "unsignierten" treibern zu tun hat, hab aber kein plan wie man das abschaltet^^

also wenn der patch nicht wirklich wichtig ist für den betrieb entfern ich ihn lieber...

btw: ich weiß zwar das es nicht hirher gehört, aber da le_frog sich anscheinend gut mit vista auskennt^^

seitdem bei mir alle treiber installiert sind hört es sich so an als würden wärend dem betrieb sich einer meiner 3 festplatte abschalten. das komische ist, sie fängt sofort wieder an zu drehen und ich hab selbst wenn das geräusch kommt problemlosen zugriff auf die platten...

bitte hilf mir :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gesaugt, aber noch nicht installiert/probiert. Also muss das wohl erstmal jemand testen.
Bin mit dem NGO 1.162.18 bis jetzt ganz zufrieden!
 
Hi

Ich hab heute mal den 162.18 draufgepackt und folgendes Problem bei meiner Geforce 7800GTX:
Wenn ich die Temperatur Anzeige in der NV-Systemsteuerung aufrufen möchte stürzt dies komplett ab.
Den alten treiber habe ich mit dem drivercleaner deinstalliert, und da ging die Anzeige noch, das war allerdings auch noch nicht die NV-Systemsteuerung!

Hat jmd hier so ein ähnliches Problem?
 
Probier doch einfach mal einen anderen neuen XP-Treiber, gibts ja wie Sand am Meer ;)
 
Wie gesagt, mit nem anderen Treiber ists kein Problem!
Wollte halt wissen obs bekannt ist das es mit diesem neuen nicht geht, oder ob das woanders zugrunde liegt das Problem ;)
 
in dem 162.18 wird die temperatur nur noch mit installiertem ntune angezeigt. d.h. du musst die neuste version von ntune laden und halt installen und dann kannste dir die temp anzeigen lassen. vllt hast du noch ne alte version von ntune drauf die nicht ganz mit dem treiber klar kommt. versuchs einfach mal.
 
Aber deswegen stürzt doch nciht das CP ab, wenn man daraufklickt? Bei mir kommt dann, ob nTune runterladen möchte "Ja oder Nein"-Box (oder ob die Site wo man nTune runterladen kann, geöffnet werden soll, sowas in der Art).
 
Tja scheinbar lags wirklich an der alten ntune version, habe grade eine neue installiert und schon läufts....

tja danke^^
 
Den 163.16 hab ich schon seit 14 Tagen druff.
Den gibts auch bei Computerbase unter inoffizellen Treibern als Komplettpaket.

Hab ihn unter XP und Vista 64bit. bis jetzt keine probs

Greetz
Pistolenstern
 
Habe mir mal den Changelog vom DNA-Treiber (siehe vorherige Seite) angeschaut:

DNA-Force 3.7.16316x32 - [F]ixed [*]Updated [+]Added [-]Deleted


[/] Based off of NVIDIA's 163.16 driver.

[*] Tuned the tweak base

[*] Updated install and unistall routine.

[+] Added support for most boards, including mobile cards.

[+] Added a choice of performance, quality, or high quality tweaks to suit the individual's gaming style.

[-] Removed the Display Driver Service, as it is useless. Per NVIDIA, and I quote:
"The Display Driver Services for the most part provide help files for each feature..."

[-] Removed the monitoring components, as this driver was coded to work with some HUD software.

[-] Removed the Control Panel Applet as it is superfluous.

[-] Removed unused files to reduce overall size.

[-] Reduced bitmap splash time.

Die unterstrichenden Changes verstehe ich nicht so ganz. Removed Monitoring Components z.B.. Heisst das, das Monitoring (Temps, Takte) nicht ausgelesen werden können, oder nur nicht vom Treiber selbst (denke ich), aber RivaTuner würde z.B. noch funzen!?
Wenn jemand die englische Sprache besser beherrscht, oder generell was dazu erklären kann, wäre ich sehr dankbar! :)

MfG Fab
 
Ist der Selbe, wie einen Post drüber, aber die 3DMark Info ist gut.
 
Mit dem neuen Treiber geht bei Bioshock FSAA, aber nur unter XP. :d

MfG :cool:
 
Kann mal jemand testen ob der auch mit anderen Games unter Vista gut läuft?

Bin mit dem 163.11 so zufrieden das ich mich gar nicht traue den zu ersetzen :xmas:
 
hallo zusammen... ich habe immer noch den 158.22 drauf... bin kein grafikarten oc´er... :bigok: will einfach nur das meine karte auch das gibt... was sie kann... :bigok: soll ich bei 158.22 bleiben oder wechseln? also probleme oder so habe ich nicht... :) :d
 
So bin grade den 163.44 Vista 64Bit am testen. BS Demo läuft super und Lost Planet auch. Schau mir jetzt mal COD2 an. Bis jetzt keine Probs. :)
 
So bin grade den 163.44 Vista 64Bit am testen. BS Demo läuft super und Lost Planet auch. Schau mir jetzt mal COD2 an. Bis jetzt keine Probs. :)

Sauber! Kann noch jemand ein paar andere Games testen? WC3, Fear, CSS, 1.6 und BF2?

Für Infos bezüglich des Bioshock-Treibers und den Games wäre ich sehr dankbar! :wink:
 
Nach der Installation von Forceware V163 kann ich das anisotrope Filtern nicht mehr manuell umstellen. Es bleibt immer auf anwendungsgesteuert.

Muss das so sein??

MfG
 
Hey,

bei den ganzen treibern habe ich jetzt den überblick verloren.
Meine Frage lohnt es sich umzusteigen von 158.19 auf 162.18 oder einen anderen neuen?
und warum würde sich der umstieg lohnen, Bildquali oder mehr fps ?

Danke schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh