[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch immer abstürze mit dem 163.44 Beta treiber????
Bei mir stürzt die ganze zeit World in Conflict und MOH Airborne ab. Kommte immer die Meldung nv4_disp hat so nen fehler. Gehen die beiden games eigentlich reibungslos mit dem 162.18 treiber??
 
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Hat jemand mit dem 163.44 und der 7950GX2 bzw. einer anderen Grafikkarte auch das Problem, dass der Lüfter nach dem hochfahren aus dem Standby hochdreht (bei mir drehen sie auf 75% in Windows). Sie drehen auch erst nach einem Neustart des Rechners wieder normal. Das Hochdrehen trat auch während der Installation auf, war dann aber ebenfalls nach einem Neustart nicht mehr der Fall. Wenn man den Rechner nicht in den Standby schickt und ihn einfach nur laufen lässt, dann drehen die Lüfter auch ganz normal mit 35 bzw. 40%.
Hat jemand eine Lösung?
 
Naja, das ist aber wieder so eine Frickel Lösung. Mit dem 92.24 Treiber funktioniert alles Bestens. Ich frage mich nur, ob das auch bei anderen auftritt.
 
Hat jemand auch immer abstürze mit dem 163.44 Beta treiber????
Bei mir stürzt die ganze zeit World in Conflict und MOH Airborne ab. Kommte immer die Meldung nv4_disp hat so nen fehler. Gehen die beiden games eigentlich reibungslos mit dem 162.18 treiber??


Ja bei mir gab es Freezes mit dem Treiber bin zum 163.18 zurück jetzt geht wieder alles. Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin dann :d
 
Gibt bei dir dann auch einen bios reset.

Noch ne kleine frage: Wie kann man einen neuen forceware treiber installieren, ohne das die auflösung immer auf 800x600 zurückspringt?
 
Leider gar nicht, das nervt mich auch tierisch. Naja bei mir ist der Rechner eingefrohren ging nur über Reset dann. :grrr:
 
Kann ein bios reset überhaupt wegen dem treiber ausgelöst werden?
 
Wunder mich auch darüber:fresse:
Danke für die Hilfe;)

Edit:
Hast du den 162.18 oder 163.16 ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit dem 163.44 und der 7950GX2 bzw. einer anderen Grafikkarte auch das Problem, dass der Lüfter nach dem hochfahren aus dem Standby hochdreht (bei mir drehen sie auf 75% in Windows). Sie drehen auch erst nach einem Neustart des Rechners wieder normal. Das Hochdrehen trat auch während der Installation auf, war dann aber ebenfalls nach einem Neustart nicht mehr der Fall. Wenn man den Rechner nicht in den Standby schickt und ihn einfach nur laufen lässt, dann drehen die Lüfter auch ganz normal mit 35 bzw. 40%.
Hat jemand eine Lösung?


Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es am S3 Suspend Mode liegt. Wenn ich auf S1 umschalte, dann geht der Rechner auch wieder korrekt an, ohne Hochdrehen der GraKa Lüfter. Allerdings möchte ich schon den S3 Mode nutzen. Vll. jemand eine Ahnung? Und weiß jemand wann der ForceWare Final rauskommt? Vll. ist das Problem dann ja behoben?
 
Noch ne kleine frage: Wie kann man einen neuen forceware treiber installieren, ohne das die auflösung immer auf 800x600 zurückspringt?
Wegen den Desktopicons, gelle? Das nervt tierisch. Unter XP gabs kleine Programme die sie gespeichert haben, funzt unter Vista natürlich nicht. Auch das Ausblenden der Icons bringt nichts. Falls jemand dafür eine Lösung hat, immer her damit. Jedes mal neu sortieren ist nicht so prickelnd.
 
Bei mir ging das mal mit ner nLite win-CD. Habe da die Auflösung eingestellt von 1280x1024 und dann das Win installiert. Leider funktionierte das die letzten male schon nicht mehr....
 
Warum wird eig die Antialising Einstellung bei mir nicht übernommen? :hmm:
Bioshock sieht sons total "kantig" aus meiner Meinung nach.
Hab die Beta Forceware 163.44 (?!).
Hoffe mir kann jmd helfen^^
 
Versuch mal, deine Profile mit nHancer zu verwalten, ich benutze das schon sehr lange und habe eigentlich nie Probleme!
Kann ich nur empfehlen, mal auszuprobieren.
 
Ok danke schonmal!
Meld mich später wieder :drool:

EDIT: Will immer noch nicht wirklich funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht wenn du die Bioshock.exe in Oblivion.exe umbenennst :) Hab das irgendwie gelesen.
 
Bei mir stocken manche games wenn ich sie spielen möchte. Z.b. SplinterCell 1 / Double Agent, Prince of Persia the Two Thrones und und und... dabei laufen Collin McRay Dirt, Supreme Commander Company of Heroes, und ganz komisch Splinter Cell Caos Theory vollkommen bei Max. Details abslolut flüssig ? Auch Battlefield 1942 ist kein problem....

Hab die aktuelle DX 9.0c August 07 version. Treiber die 97.94 , die 162.18 und die 163.44Beta ausprobiert und festgestellt das die Beta bischen flüssiger es darstellt, also weniger stockend. Selbst StarWars Jedi Academy lief vorher mit der AGP 512er X1600Pro besser als mit der 8800GTX :hmm: Es kommt ja schon zu rucklern wenn die auflösung 1024x768 beträgt jedoch bei Dirt bei 1600+ Auflösungen die FPS keine grenzen sehen ???

Woran kann dies liegen, System steht in der Sig. Keines davon übertaktet also stehen auf Standart. XP32 bit und nen 32" LCD gehören dazu.

Hoffe ihr wisst weiter, mfg

ThinGh
 
Bei mir stocken manche games wenn ich sie spielen möchte. Z.b. SplinterCell 1 / Double Agent, Prince of Persia the Two Thrones und und und... dabei laufen Collin McRay Dirt, Supreme Commander Company of Heroes, und ganz komisch Splinter Cell Caos Theory vollkommen bei Max. Details abslolut flüssig ? Auch Battlefield 1942 ist kein problem....

Hab die aktuelle DX 9.0c August 07 version. Treiber die 97.94 , die 162.18 und die 163.44Beta ausprobiert und festgestellt das die Beta bischen flüssiger es darstellt, also weniger stockend. Selbst StarWars Jedi Academy lief vorher mit der AGP 512er X1600Pro besser als mit der 8800GTX :hmm: Es kommt ja schon zu rucklern wenn die auflösung 1024x768 beträgt jedoch bei Dirt bei 1600+ Auflösungen die FPS keine grenzen sehen ???

Woran kann dies liegen, System steht in der Sig. Keines davon übertaktet also stehen auf Standart. XP32 bit und nen 32" LCD gehören dazu.

Hoffe ihr wisst weiter, mfg

ThinGh

Hmm, vieleicht der VRam-Bug?

Ich habe es manchmal, nicht immer, dass Fear Combat plötzlich hakt und kurz danach das System freezt, ein Freund von mir ebenfalls, beide mit 8800GTS 640MB.
Aber genau kann ich auch nichts sagen, nur auf den neuen Final-Treiber warten, der diesen Bug beheben soll und hoffen, dass es dann alles geht.

Der 163.44 ist zu empfehlen, nimm den bis zum nächsten finalen.
 
ok heißt erstma abwarten und spiele wieder in den Schrank räumen ? Hmmm is ja nich so doll hoffentlich beeilen sich Nvidia mit dem Treiber ^^ Vielen dank für die Info !
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden.

Erstmal zu meinem System
E6750
P5N32-E-SLI
4GB RAM
8800 GTS 320MG non overclocked
Win XP Home

So un nun zu meinem Problem
Habe gestern das System bekommen und entsprechend neu aufgesetzt.
Aktuellen Nforce Treiber und den letzten Beta Display Treiber.
In der Systemsteuerung ist gestern noch "Nvidia Systemsteuerung" zu finden gewesen, lies sich auch ganz normal starten.
Heute ist in der Systemsteuerung das Icon "Nvidia control panel" zu finden, ohne das ich was neu oder nachinstalliert habe. Das Problem an der Sache ist
nur das sich das Control panel nicht mehr starten lässt.

Habe den Treiber schon mehrmals deinst. und wieder neuinst (inkl. Drivercleaner)

Fehlermeldung
AppName: nvcplui.exe AppVer: 1.2.1.38 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 030ffa70

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Pipes
 
Hat jemand auch immer abstürze mit dem 163.44 Beta treiber????
Bei mir stürzt die ganze zeit World in Conflict und MOH Airborne ab. Kommte immer die Meldung nv4_disp hat so nen fehler. Gehen die beiden games eigentlich reibungslos mit dem 162.18 treiber??

Bei mir stürzt unter Vista64 alles mit diesem Treiber ab, derweil funktioniert er unter XP64 bestens.

Warum wird eig die Antialising Einstellung bei mir nicht übernommen? :hmm:
Bioshock sieht sons total "kantig" aus meiner Meinung nach.
Hab die Beta Forceware 163.44 (?!).
Hoffe mir kann jmd helfen^^

Weil Bioshock einen Renderer benutzt, der kein AA darstellen kann? (Ähnlich wie GRAW und STALKER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Bioshock einen Renderer benutzt, der kein AA darstellen kann? (Ähnlich wie GRAW und STALKER)
Dem muss ich leider widersprechen!

BioShock lässt unter bestimmten Umständen AA zu, bei mir läuft es selber mit Anti-Aliasing flüssig. Hier mal einen Auszug von einer anderen Seite:
...Erstaunlicherweise hat Nvidia aber einen kleinen „Hack“ in den ForceWare 163.44 integriert, der es unter Windows XP (D3D9) ermöglicht, Anti-Aliasing auf D3D10-Hardware zu nutzen. Warum dies nicht unter Windows Vista funktioniert, ist uns unbekannt...

Habe die ForceWare 163.44 installiert, eine 8800 GTS und WinXP. Anti-Aliasing habe ich über die Treiber im Windows erzwungen.
Hoffe ich bin/bleibe nicht der Einzige hier, der das bestätigen kann :wink:

Hab auch noch ein paar Ingame-Screens gemacht in 4xAA (eine höhere Stufe lässt das Spiel leider nicht mehr komplett flüssig laufen). Hoffe man erkennt es an manchen Stellen deutlich:

http://analgrotte.de/viewer.php?id=opt1188735257p.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=bfi1188735331u.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735356h.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735394p.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=bfi1188735420o.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735481d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich leider widersprechen!

BioShock lässt unter bestimmten Umständen AA zu, bei mir läuft es selber mit Anti-Aliasing flüssig. Hier mal einen Auszug von einer anderen Seite:


Habe die ForceWare 163.44 installiert, eine 8800 GTS und WinXP. Anti-Aliasing habe ich über die Treiber im Windows erzwungen.
Hoffe ich bin/bleibe nicht der Einzige hier, der das bestätigen kann :wink:

Hab auch noch ein paar Ingame-Screens gemacht in 4xAA (eine höhere Stufe lässt das Spiel leider nicht mehr komplett flüssig laufen). Hoffe man erkennt es an manchen Stellen deutlich:

http://analgrotte.de/viewer.php?id=opt1188735257p.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=bfi1188735331u.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735356h.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735394p.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=bfi1188735420o.jpg
http://analgrotte.de/viewer.php?id=arx1188735481d.jpg
kannst du mal bitte schreiben, was du im teibermenü genau eingestellt hast?
es gibt ja programm- und globale einstellungen und auch noch mehrere einstellungen zu AA.
 
Hatte auch mit Stalker keine Probleme, AA und AF zu fahren. Benutze allerdings nHancer für meine Profile, sehr empfehlenswert!!!

www.nhancer.com

:wink:
 
vielleicht kennt das jemand.
ich habe iene 7800gt, und das problem, dass ich keinen jüngeren treiber installieren kann als den 94.24.
bei allen anderen, auch bei dem aktuellem 163.44beta oder dem letzten final, sehe ich beim erstem boot nach der isnstallation einen schwarzen bildschirm mit weißem mauszeiger. wenige sekunden später schaltet sich dann mein monitor gänzlich ab.

sobald ich wieder den 94,24 installiere läuft alles bestens, nur kann ich mir das absolut nicht erklären.

ein bekannter hat eine 7900gt, allerdings mit exakt der gleichen problematik.

ich denke also das es hier sicherlich shcon einmal angesprochen wurde, könnte aber aber leider nicht finden.

vielen dank

beste grüße
mario
 
Hatte auch mit Stalker keine Probleme, AA und AF zu fahren. Benutze allerdings nHancer für meine Profile, sehr empfehlenswert!!!

www.nhancer.com

:wink:

Wie geil, von Stalker weiss ich das es ein deferrend Renderer ist. Da kann AA gar nicht funktionieren. Aber schön wenn es bei Dir trotzdem klappt :-), es soll ja immer Wege geben unmögliches Möglich zu machen. Ganz wichtig das auch durch möglichst viele Satzzeichen zu unterstreichen.

http://www.3dcenter.org/artikel/2007/07-17_a.php
http://www.tweakguides.com/STALKER_5.html


Dafür will COH_OF unter Vista64 mit dem 163.44 gar nicht laufen sobald der DX10-Renderpfad eingestellt ist. Ein Bild: System friert ein :-(
Unter XP64 mit dem gleichen Treiber gehts prima.
 
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