[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sind sie wohl nicht, sind alle Englisch.
Bis auf Vista 64-bit gibts aber alle auf Deutsch.

Wenn sie Erwünscht sind dann kann ich eine Verlinkung zu einem anderem Forum geben wo ich sie auf Deutsch eingestellt habe.
 
ich frage mich wozu dieser treiber.der bringt gar nix bei crysis.ich würde sogar sagen ich hab an manchen stellen ein performace verlust.das sind papnasen bei nvidia
 
Den deutschen haben die aber grade eben erst eingestellt, war vor ca. 10min. noch nicht vorhanden.
Aber nun sind alle auf Deutsch und ich konnts gleich ändern :xmas:
 
So Leute habe mal einen Test zwischen dem Forceware 163.75 und dem neuen Beta 169.09 gemacht :


163.75

Aquamark 3 ---> 184.619

3D Mark 06 --> 12.955

Crysis --> ~38,5 FPS average



169.09

Aquamark 3 --> 188.277

3D Mark 06 --> 13.578

Crysis --> ~41,5 FPS average



zum Test liefen 3dMark06, Aquamark3 und Crysis GPU Bench

getestet auf :


Windows XP 32 Bit
Core2Quad Q6600 @3,4 Ghz
8800GTx @ default
2 Gb G.Skill
etc.

Crysis setting :
1680x1050, very high config (mit shadows low und post middle)

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice One! :bigok:

Danke für die Tests. Wie siehts vieleicht mit nem CSS Vergleich aus!?
 
@ MariX
mit welchem Windows sind die Vergleiche gemacht worden?
 
Bei mir macht der Treiber unter Vista 32Bit durchgehend 5-6 Frames mehr in CrySis (8800 GTS 640MB), Top Treiber bisher!
 
Super na dann werde ich doch mal die Tage den Treiber auf meinem Gamer Testen, wenn ich endlich mal mein Surfer System Stabil bekomme :wall:
 
@all
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.ich hatte im 8800gtx thread gepostet und warte vergebens,ich stell hier mal den gleichen post rein,past sogar noch besser.
hier aus dem 8800gtx thread:

hey,jetzt brauch ich aber dringend mal hilfe,bevor ich nen herzinfarkt bekomme.ich schildere mal:
ich habe sonst mit riva tuner 2.01 den lüfter auf 100% vor dem zocken gestellt und alles lief top,wichtig es war ein 158.. treiber warum da komm ich noch zu.jetzt hatte ich mal den neuen riva tuner 2.06 installiert und wenn ich jetzt den lüfter auf 100% stelle ruckelt es derbe bei colin dirt und nach beenden des riva tuner bleibt der lüfter trotzdem auf 100%,da hilft nur reboot,selbst ein deinstalieren des riva tuner brachte nichts.einzigster unterschied ich hab den aktuellen treiber 163.75whql und den neuen riva tuner.so,dann hab ich mal den alten riva tuner 2.01 installiert und das prob ist fast identisch,nur das ruckeln ist komplett weg,aber der lüfter bleibt auch nach beenden und deinstallation auf 100%(ein paar minuten sollte man schon zocken),komisch das er mit dem anderen riva tuner so extrem ruckelt da bleibt das bild schon fast für ne halbe sekunde stehen und mit dem anderen ist es gar nicht.
was haltet ihr davon?
da ich gestern mein sys neu aufgesetzt hab,würde ich ungern nen alten treiber nehmen um zu sehen ob es daran liegt,aber mal ehrlich mit riva tuner 2.06 ruckelts derbe und der lüfter bleibt bei 100% nach beenden und mit den riva tuner 2.01 ruckelt nix aber der lüfter bleibt auf 100%,.bitte sagt das es am treiber liegt,den riva tuner brauch ich eh net,ist halt was kühler wenn ich ihn manuell auf 100 stell.
gruß und danke im voraus,sly
 
Zuletzt bearbeitet:
So also 169.09 scheint nicht schlecht zu sein SLI funzt nun tadellos. ca 50% Mehrleistung, lt. NV kommt in den nächsten zwei Wochen noch ein Patch der die SLI-Performance noch mehr verbessert. Einige in anderen Foren schreiben das auch bei Singlekarten mehr Fps festzustellen sind. Zudem ist der Wasserbug behoben.
 
Na ist doch gut zu hören wenn es von mehreren Positiv bewertet wird, dann lohnt es sich den zu Installieren.
 
So also 169.09 scheint nicht schlecht zu sein SLI funzt nun tadellos. ca 50% Mehrleistung, lt. NV kommt in den nächsten zwei Wochen noch ein Patch der die SLI-Performance noch mehr verbessert. Einige in anderen Foren schreiben das auch bei Singlekarten mehr Fps festzustellen sind. Zudem ist der Wasserbug behoben.

redest du von crysis?
 
Ich weis auch nicht wo die auf der Deutschen Seite versteckt werden.
Ich finde die auch nur über umwege aber wichtig ist ja das es sie gibt ;)
 
Hab mit meinem Sys (siehe Signatur) komischerweise weniger 3DMurks aber 3,5-4 Frames mehr in Crysis - Und die machen einiges aus. 1680x1050 alles (!) auf High perfekt spielbar, wenn man die Schattendetails noch auf Mittel stellt sowieso. :banana:
 
Hab mit meinem Sys (siehe Signatur) komischerweise weniger 3DMurks aber 3,5-4 Frames mehr in Crysis - Und die machen einiges aus. 1680x1050 alles (!) auf High perfekt spielbar, wenn man die Schattendetails noch auf Mittel stellt sowieso. :banana:

Im Vergleich zu welchem Treiber? 163.xx oder die 169.01/02/04/05?
 
seh ich das richtig, gibt keine offizielle bestätigung das die treiber irgendeine verbesserung geben?

hab nämlich keine lust den ganzen treiber und rivatuner einstellung hickhack nochmal zu machen wenn es keine verbesserungen zum beta treiber gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh