[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auswählen was gelöscht werden soll und so sieht das ganze aus.

guru3d-driversweeperwr5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normales Prozedere zum Treiber entfernen: Treiber deinstallieren, reboot in den abgesicherten Modus, Drivercleaner, reboot, neuen Treiber installieren. Ob du nun Drivercleaner oder Driver Sweeper nutzt, ist eigentlich Hupe. Mit den temporären Dateien auf C:\ hat das aber garnichts zu tun, die kannst du immer löschen. Die benötigt man lediglich während der Treiberinstallation.
 
Das stimmt und ich sollte vielleicht noch erwähnen das der "Driver Sweeper" nur die "ini" Datei löscht aber nicht das Verzeichnis unter C:/

Das muß man schon von Hand löschen.
 
Falls es von Interesse sein sollte, es ist mal wieder ne neue Version von GPU-Z draußen.

Revision History
Fixed shader count on RV670
Fixed Shader Model info on some ATI cards
Some ATI cards no longer report memory type DDRX
Added basic i815G info
Fixed G71 / G70 AGP misspelling

TechPowerUp GPU-Z v0.1.1
 
ich hab hier gerade ein treiber entdeckt

NVIDIA ForceWare v169.06 Beta Driver For Win2K/XP

http://www.parkoz.com/zboard/zboard.php?id=download&category=3

http://www.station-drivers.com/page/nvidia forceware.htm

edit: da is ja was versteckt in dem treiber ^^

NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich gerne,aber der 169.06 für xp x64 is beschädigt oder irgend was stimmt da nicht.ich lade den noch mal von parkoz.com runter aber da is es ziemlich langsam.wenn der dann geht werd ich mal testen

edit:

den treiber für xp x64 kann man vergessen,der geht nicht .hab es jetz mal unter xp getestet und er läuft nich wirklich besser


edit2: den vram bug gibt es auch noch immer.das nervt,vorallem bei crysis tritt dieser sehr schnell auf.ohne diesen scheiss bug hätte ich bestimmt 10 fps mehr,oder es is ein bug vom spiel,kein plan,aber es nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche passiert mir bei cod4 aber eigentlich immer bei der gleichen map!?
auf einmal ruckelt das game wie sau!?die speicherauslastung habe ich mir aber nicht angeschaut..werd ich mal tun.
 
hey,wollte mal wissen ob man den 169.09beta bedenkenlos drauf machen kann?
hatte halt noch nie beta und ihn heute zum ersten mal getestet und die mehrleistung des letzten finalen 163.75whql ist schon enorm.

3dmark06 11330p treiber 163.75 xp no oc rest auch standard
3dmark06 11850p treiber 169.09 xp no oc rest auch standard

auch beim zocken geht der richtig ab,nur wurde mir mal von beta treibern abgeraten,deshalb bin ich etwas verunsichert,gruß sly
 
hey,wollte mal wissen ob man den 169.09beta bedenkenlos drauf machen kann?
hatte halt noch nie beta und ihn heute zum ersten mal getestet und die mehrleistung des letzten finalen 163.75whql ist schon enorm.

3dmark06 11330p treiber 163.75 xp no oc rest auch standard
3dmark06 11850p treiber 169.09 xp no oc rest auch standard

auch beim zocken geht der richtig ab,nur wurde mir mal von beta treibern abgeraten,deshalb bin ich etwas verunsichert,gruß sly

^^ Ey ohne witz.. ich habem ir heute die SELBE Frage gestellt nur unter vista64.
hab den dann jetz drauf gemacht udn BOOM! 400Punkte mehr im 3dmark schneller in crysis und stotterbug bei Gears of War behoben.
Meine erste BETA! Null probleme bisher.
 
^^ Ey ohne witz.. ich habem ir heute die SELBE Frage gestellt nur unter vista64.
hab den dann jetz drauf gemacht udn BOOM! 400Punkte mehr im 3dmark schneller in crysis und stotterbug bei Gears of War behoben.
Meine erste BETA! Null probleme bisher.

jo der geht ab wie schmitz katze,anders rum hört man immer wieder von grafikfehlern und bs durch betas,aber vieleicht kann hier jemannd was zu posten und uns beide etwas aufklären zufälle gibt´s,gruß
Hinzugefügter Post:
hatte die frage auch in einem anderen thread gestellt und da hat ein user geantwortet.

hier sein post:

Ja kannst du, der 169.09 läuft bei mir unter Vista64 und XP32 ohne Probs!

Ich zocke zur Zeit, Time Shift, Jericho, COD4, Crysis, Gears of War...nirgends Probleme!

das hört sich doch gut an,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thx
Hinzugefügter Post:
vllt. können wir ja mal multiplayern wenn meine crysis angekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal den genauen sinn von: Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks ansagen? Was genau bewirkt das?
 
Jo, ein Thread ist da, aber noch keine Antwort :(
 
moin,
hatte ja geschrieben das ich gestern meinen ersten beta treiber drauf gemacht habe und ich frage mich wie es sein kann das er so extreme leistungssteigerung im 3dmark06 hat?
ich meine das sind 400-500 points mehr und da frage ich mich was wurde in dem treiber modifiziert?
ich weiß nicht um 500 p mehr zu bekommen müßte man bestimmt den core auf 600 knallen und den speicher vielleicht auf 950mhz(reine spekulation,nix getestet)oc.
auch die bilder 2-3 seiten vorher zeigen das die bildqualität in crysis abgenommen hat(jedenfalls finde ich es so),da wo der treibervergleich zwischen dem 163.75whql und 169.09 ist,finde ich das wasser mit dem 163.75whql besser.
anderseits will mann aber auch nicht auf die mehrleistung verzichten,aber wie ist so etwas möglich,werden vieleicht bestimmte optionen ausgeschaltet oder wie erklären sich 500 points mehr,gruß sly
 
@Mr.Sly

das ist eine gute frage, das würd mich auch mal interessieren.

eine antwort habe ich auch nicht ,da muss schon jemand ran der ein plan von den treibern hat.
 
ich für meinen teil hab mich dann doch für den final 163.75whql entschieden,auch wenn er langsamer ist so ist es mir sicherer wegen whql.
habe heute bestimmt 5 stunden gegoogelt und mein fazit ist das man besser warten sollte bis der final rauskommt.
beta sind schneller das wird in vielen foren geschrieben,aber letzendlich ist es kein finaler und wenn er dann realesed wird freue ich mich um so mehr,obwohl ich davon ausgehe das dieses jahr kein finaler mehr kommen wird(aber wer weiß),der neue ist ja nur ein paar tage alt und top(leider etwas schwächer).

zumal ich gelesen hab das beta immer mit vorsicht zu genießen ist und was mir am meißten aufgefallen ist das alle beta tester immer wieder von grafikfehler betroffen waren(natürlich nicht immer).

wie gesagt beta heißt für mich nicht ganz fertig gestellt und deshalb lass ich das mal mit dem beta,aber jeder muß ja für sich entscheiden was für ihn am sinvollsten ist und bei mir waren es immer die final mit whql,trotzdem würde ich gerne wissen wie so eine mehrleistung möglich ist,ich für meinen teil denke das nichts optimiert sondern eher etwas rausgenommen worden ist,aber wissen tu ichs leider net.

hoffe mich kann einer etwas aufklären,gruß sly
 
Bleibe auch vorerst beim XG 167.26. Ist schnell und sieht gut aus. Ob er genauso schnell ist, wie die neuen 168.xx, weiß ich nciht, aber schneller, als die 163.xx z.B.
 
Naja an den Betas ist so nichts schlechtes, das Problem ist das die WHQL Zertifizierung ne Weile dauert. Bis der Freigegeben ist haben die Entwickler schon die nächste Stufe bei der Treiberoptmierung erreicht.

Die WHQL liegen meistens nen Ende zurück, WHQL ist keine Aussage das sie besser sind als die Beta.

Gut Beta ist und bleibt auf eigene Gefahr, aber meistens tut sich nix mehr daran wenn die Beta gut läuft wird er WHQL Zertifiziert und raus damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun auch u.A. auf tweakforce.com angemeldet und was man da so liest, sind die neuen Treiber sehr gut für die neuen Games wie Crysis und CoD4, aber bei alten Spielen sollen sie schlechter sein, teilweise auch schlechter aussehen, weiß nicht genau, in wie weit das stimmt!?
 
Naja an den Betas ist so nichts schlechtes, das Problem ist das die WHQL Zertifizierung ne Weile dauert. Bis der Freigegeben ist haben die Entwickler schon die nächste Stufe bei der Treiberoptmierung erreicht.

Die WHQL liegen meistens nen Ende zurück, WHQL ist keine Aussage das sie besser sind als die Beta.

Gut Beta ist und bleibt und ist auf eigene Gefahr, aber meistens tut sich nix mehr daran wenn die Beta gut läuft wird er WHQL Zertifiziert und raus damit ;)


jo,
genau das hoffe ich das der 169.09 zum final mit whql wird.:banana:
solange fahr ich mit dem aktuellen whql,aber wie ist die mehrleistung zu erklären,gruß
 
Das kann ich leider so auch nicht erklären, da reicht mein Wissen nicht für aus.

Bzw habe ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt. Die Erklärung überlasse ich fähigeren Leuten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh