[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Schreibst mir was für Seite 1 :fresse:

hab nicht so den Plan vom Nhancer.
 
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nHancer
"Advanced Control Panel und Profile Editor für nVidia Grafikkarten"

Ein kostenloses Tool, um die Grafikartentreiberprofile für Anwendungen, wie z.B. Spiele einzustellen und zu speichern. Man kann dort die Bildqualitäts-/Leistungseinstellungen für eine Anwendung/ein Spiel ändern und speichern.

Auf der Homepage www.nHancer.com, gibt es den Download, ein Forum, ein online-Handbuch und die Seite lässt sich mit einen Klick auf die deutsche Flagge in deutsch umstellen.

- HP ist www.nHancer.com
- Aktuellste Version z.Z.(16.01.08) ist nHancer 2.3.2
- Als 32- und 64-Bit erhältlich für 2000 XP 2003 und Vista
- Profile bleiben auch bei Treiberwechsel erhalten und müssen nicht immer neu eingestellt werden

Ausschnitt von www.nHancer.com:
Features

* Unterstützt alle Forceware-Treiber ab Version 60, inklusive der neuen 169 Versionen
* Unterstützt alle GeForce Karten, inklusive der neuen GeForce 8x00 Serie
* Unterstützt sowohl einzelne Karten, wie auch SLI, Quad-SLI und DirectX 10 SLI Konfigurationen
* Unterstützt Windows Vista und DirectX 10
* On-the-fly Kontrolle aller globalen Qualitäts- und Geschwindigkeitseinstellungen
* Erstellen und verwalten Sie vollautomatische Profile für Ihre Spiele
* Sehr einfach in der Anwendung, Erklärung aller Optionen und deren Wirkung, wie z.B. Anti Aliasing, Anisotrope Filter, etc.
* Spezielle Optionen für nVidias SLI-Feature, die es erlauben, Vorteile aus SLI für nahezu jedes Spiel zu erzielen, auch wenn es nicht von nVidia selbst unterstützt wird
* Bietet zusätzliche Anti Aliasing- und Anisotrope Filter Modi, die in nVidias normalem Control Panel nicht verfügbar sind
* Flexibles User Interface: Freie Anpassung der Größe von nHancers Hauptfenster und aller Unterbereiche im Fenster
* Das User Interface und alle Hilfetexte liegen in verschiedenen Sprachen vor (derzeit Englisch, Deutsch, Polnisch und Spanisch)
* Koexistiert perfekt mit nVidias eigenem Control Panel und anderen Werkzeugen, wie aTuner oder RivaTuner. nHancer erkennt jede Änderung sofort, die in einem anderen Werkzeug vorgenommen wurde


Systemanforderungen für nHancer

* Eine beliebige nVidia GeForce Grafikkarte
* Windows 2000, XP, 2003 oder Vista
* Forceware Treiber Version 60 oder neuer
* MS .NET Framework 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Castle
Das liegt daran, dass der Treiber diese Einstellungen nicht im alten Treibermenu übernehmen kann.
Du musst um solche Sachen einzustellen wieder in das "neue" Treibermenu, auch NV Systemsteuerung genannt, zurück.
Die Registry Keys kennst du ja. :wink:
Im alten Treibermenu aktiviere ich nur (erst coolbits in die Registry) die Überschreibung der Bildwiederholraten, damit die dämlichen Spiele nicht so einen Mist wie 60 Hz da reinschreiben. Weiss der Teufel, warum manche diesen Scheiss machen. :hmm:
Danach wechsel ich zurück und gut ist es.
Ach so... noch was... dieser tweak Treiber hat in Crysis keinen Performance Unterschied gemacht. Dafür lässt sich aber die Bildwiederholfrequenz nicht über 85 Hz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar: nHancer ist wesentlich praktischer, da du die Profile einmal einstellst und dann sind die gespeichert und bleiben es auch nach Treiberwechsel, man muss nHancer nur noch einmal starten und die gespeicherten Profile neu in die Registry schreiben lassen, das ist ein Mausklick, den Rest macht das Programm in wenigen Sekunden.
Wenn du NV-Panel benutz und den Treiber wechselst, musst du die Profile wieder neu einstellen, alles einzeln....
 
Ich habe nichts gegen nhancer sondern gegen .net framework. :d
Ausserdem wollte ich ihm mitteilen, woran das liegt, dass er die AA Einstellung nicht übernommen bekommt.
Ist das den bei nhancer so, dass das nicht mit dem alten Controll Panel hakt ? Sonst hat er nämlich nichts davon, wenn das alte CP dabei rumspinnt.
 
kann mir bitte jemand sagen wie ich Bildschärfung aktivieren kann?kann den balken nicht bewegen.kostet die einstellung bei spielen performance?

thx
 
Ich habe nichts gegen nhancer sondern gegen .net framework. :d
Ausserdem wollte ich ihm mitteilen, woran das liegt, dass er die AA Einstellung nicht übernommen bekommt.
Ist das den bei nhancer so, dass das nicht mit dem alten Controll Panel hakt ? Sonst hat er nämlich nichts davon, wenn das alte CP dabei rumspinnt.

nHancer beinhaltet ein eigenes CP. Wenn man nHancer nutzt, braucht man das NVidia CP nicht mehr nutzen.
 
@ Espiso
Darum ging es mir in dem Satz ja auch nicht !
Nochmal deutlicher: Wenn das alte Controll Panel aktiv ist, werden AA Einstellungen nicht übernommen. Werden dieselben Einstellungen aber übernommen, wenn man sie dann im nhancer vornimmt ? (während das alte CP aktiv is)
Es geht mir nur darum, ob der nhancer auch korrekt funktioniert, wenn die Registry Keys auf 1 (altes CP) stehen.
Ich habe nämlich bei einigen Spielen bemerkt, dass ich IM SPIEL MENU die AA Einstellungen nicht mehr einstellen konnte, WEIL das alte CP aktiviert war. Da braucht sich dann nämlich keiner zu wundern, wenn es nicht geht. Ob nhancer dagegen etwas machen kann wollte ich wissen.
 
Hab da auch ein Problem:

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Habe einen 24" Samsung 245B 16:10 TFT und 8800GTX

Habe jetzt versucht unter der NVIDIA Systemsteuerung die Skalierung einzustellen.
Leider ohne erfolg.
Ich kann nicht die Option "Keine Skalierung wählen"
Habe mit dem TFT immer Vollbild und das seitenverhältniss stimmt nicht mehr wenn ich eine andere Auflösung ausser 1920x1200 wähle.

Ich bekomme kein Bild dargestellt wo links und rechts oben und unten Schwarze Balken erscheinen und das Seitenverhältniss dadurch stimmt.

Treiberversion 169.21 aktuellste Treiber von der NVIDIA Seite
 
Der aktuelle Treiber 169.21 läuft nicht richtig mit Rivatuner zusammen.

Man kann nicht verschiedene Taktraten im 2D und 3D Modus einstellen.
Er läuft immer im 3D Modus mit höchsten Taktraten auch unter Windows XP in 2D dann.

Oder gibts schon ne Lösung
 
Dann ist irgend etwas falsch bei dir.
Ich nutze den Treiber unter XP und habe keine Probs.
Mal den RT neu Installieren.
 
gibts eig schon einen treiber der die neuen geforce 9 karten unterstützt die in 2-3 wochen raus kommen ?
 
Die verlinken auf ne chinesische Seite? Toll ^^

Gibts den auch für xp x64, bringt er da was?
 
@ Espiso
Darum ging es mir in dem Satz ja auch nicht !
Nochmal deutlicher: Wenn das alte Controll Panel aktiv ist, werden AA Einstellungen nicht übernommen. Werden dieselben Einstellungen aber übernommen, wenn man sie dann im nhancer vornimmt ? (während das alte CP aktiv is)
Es geht mir nur darum, ob der nhancer auch korrekt funktioniert, wenn die Registry Keys auf 1 (altes CP) stehen.
Ich habe nämlich bei einigen Spielen bemerkt, dass ich IM SPIEL MENU die AA Einstellungen nicht mehr einstellen konnte, WEIL das alte CP aktiviert war. Da braucht sich dann nämlich keiner zu wundern, wenn es nicht geht. Ob nhancer dagegen etwas machen kann wollte ich wissen.

Da du das alte CP nicht mal mehr öffnest und es nicht verwendest, wenn du nHancer nutzt, hast du mit nHancer generell keine Probleme. Es sind ja die NV CP die verbuggt sind, nutzt du nHancer stattdessen, kann der Bug nicht greifen, das versuch ich dir ja zu erklären....
 
Ab wann kommt den der neue NV treiber der 20 % bringen soll?
Soll der auch für Windows XP erscheinen?
 
Wenn jemand nen Link für den Treiber für XP 64 Bit hat, bitte sofort pos(t)en! :d
 
Mal ne ganz blöde frage welcher Treiber ist den von Nvidia für die 8800GTX Win XP 32 Bite vor dem jetzigen 169.21 erschienen ???
 
ich habe kein vista und spiele auch kein crysis aber mich würde es echt interessiert ob der treiber 20% mehr bringen soll.
hat den schon jemand getestet??
 
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