[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Für mich ist der 169.61_quadro_winxp2k_international_whql der Favorit.

Von der Bildqualität und Geschwindigkeit her einfach gut..und was mir noch
mehr positiv aufgefallen ....ist das er auch bei gedrosselter Lüftergeschwindigkeit
(32%) unter Vollast nur 70 ° warm wird.
 
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Meinst du das liegt am Treiber ? Ich glaube kaum. ;D

Naja, wenn im Treiber was nicht richtig läuft oder angewandt wird(AA z.B.) ist die Karte ja weniger gefordert, als wenn es funktionieren würde und sie es anweden würde/müsste und dadurch eventuell ein paar Grad kühler. :xmas:
 
Ich habe grad ne ganze weile den der 171.23 XG (XP) getestet und er läuft bei mir echt Super Stabil, selbst meine hohen Takt Raten kann ich behalten.
Crysis läuft auch Normal, Treiber Settings hatte ich alles auf Default da ich erst mal sehen wollte ob er überhaupt bei mir läuft.
Ich würde sagen wen es Interessiert, man kann diesen Treiber ohne bedenken Installieren.
 
Ihr solltet nicht immer von euren System auf andere schließen ;)
 
Was meinst du jetzt genau damit?
 
Euch :)
Man kann immer nur erahnen, ob der Treiber gut läuft und hören ob gewisse Dinge funktionieren, aber ob der Treiber, der bei jemand anders gut läuft auch bei dir oder mir gut läuft, ist wieder ne ganz andere Geschichte. :wink:
War nur so nebenbei und nicht böse gemeint oder so ;)
 
Ich habs nicht Böse aufgefasst, bin da nich so schnell aus der fassung zu bringen, ist deine Meinung und das ist gut so.
Ich habe auch nur für mein Teil feststellen müssen das halt der XG 171.23 bei mir sehr gut läuft und auch Stabil.
Ich Teste grad Crysis mit einem Takt von 810/2025/1125 und bis jetzt ist alles schön, ich komme halt nur grad nicht mit nHancer ganz klar.
 
Meinst du das liegt am Treiber ? Ich glaube kaum. ;D

Und ob...hatte davor den 169.21 drauf und der ist viel wärmer geworden..etwa
78 ° - 80 ° unter Last.

Und noch mal zum mit lesen...ich fahre ihn mit all den hohen Settings..ob Game
Tools oder Treiber selber...das Bild ist einfach glasklarer,wurde aber auch vom
entsprechenden Forum berichtet,das die Qualität etwas besser ist.

Natürlich kann das in jedem anderen Rechner wieder anders aus sehen,das
muss auch jeder selber raus finden welcher Treiber für sein System der
absolute richtige ist.

Ich bleib auf jeden Fall jetzt bei den Quadro`s ...:coolblue:
 
mit dem 169.61 WHQL funzt AA in gothic 3

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes problem ,ich spiele immer auf der 1280x1024 auflösung und das bild ist sehr scharf.
stelle ich aber 1024x768 ein,wird das bild unscharf bzw verschwommen auf distanz.
kenn evtl das problem?
 
Ich habe folgendes problem ,ich spiele immer auf der 1280x1024 auflösung und das bild ist sehr scharf.
stelle ich aber 1024x768 ein,wird das bild unscharf bzw verschwommen auf distanz.
kenn evtl das problem?
Wenn du immer auf 1280x1024 spielst, dann hast du doch gar kein Problem? :hmm:
 
Ich habe folgendes problem ,ich spiele immer auf der 1280x1024 auflösung und das bild ist sehr scharf.
stelle ich aber 1024x768 ein,wird das bild unscharf bzw verschwommen auf distanz.
kenn evtl das problem?

was für nen monitor? kann sein dass wenn es ein tft ist, die interpolation des monitors schlecht ist. das führt zu unschärfe.
 
ja das stimmt schon,aber ich möchte gerne mal 1024x768 spielen.aber leider nicht ganz möglich wegen nicht viel sehen auf große distanz.woran könnte es liegen?
Hinzugefügter Post:
also ich habe ein Benq FP93GX ist eigentlich ein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir auch so, ich probier es in ein paar minuten aus
 
Ich habs auch mal mit nHancer versucht aber entweder stell ich mich zu blöd an oder ich bekomme kein besseres Bild hin als wenn ich es im Treiber Einstelle.
Zum Glück bin ich auch nicht so ein Grafik freak das es alles Lebensecht aussehen muß.
Flüssig muß es bei mir laufen, dann bin ich schon zufreiden.
 
Bei dem Treiber Nvidia ForceWare 169.32 steht auf der Nvidea Homepage nur die Ünterstützung für die 8800GT ? Ist jetzt für mich etwas verwirrend die 8800GTS sollte doch auch unterstützt werden, oder?
 
Ich habs auch mal mit nHancer versucht aber entweder stell ich mich zu blöd an oder ich bekomme kein besseres Bild hin als wenn ich es im Treiber Einstelle.
Zum Glück bin ich auch nicht so ein Grafik freak das es alles Lebensecht aussehen muß.
Flüssig muß es bei mir laufen, dann bin ich schon zufreiden.
ich glaube bei mir funzt es, mir ist nur G3 wegen einem Memoryfehlers abgestürzt. Ich brauche das AA vorallem, weil mir die augen nach 15min g3 weh tun.

ich habs so gemacht: nHancer64_2.4.0_3 genommen , ein profil mit dem namen Gothic 3 erstellt und die gothic3.exe damit verlinkt. danach habe ich die anleitung befolgt.
 
Gelöschter Beitrag

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Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei mir funzt es, mir ist nur G3 wegen einem Memoryfehlers abgestürzt. Ich brauche das AA vorallem, weil mir die augen nach 15min g3 weh tun.

ich habs so gemacht: nHancer64_2.4.0_3 genommen , ein profil mit dem namen Gothic 3 erstellt und die gothic3.exe damit verlinkt. danach habe ich die anleitung befolgt.

nHancer64_2.4.0_3 sagt eigentlich schon der Name das es für 64bit ist aber auch egal, ich hatte es wie gesagt schon einige male versucht aber ich merke keine unterschiede ob ich das Tool nehme oder direkt die Treiber settings dafür ändere.
Wenn es dir etwas gebracht hat freut mich das.
 
habt ihr in gothic 3 auch ständig nachladeruckler ? Bei mir ist es richtig übel...
Als ich damals noch aktiv gezockt habe, hatte ich einen x2 5000+ und ne 7900 gtx und ich erinnere mich nicht an so derbe nachladeruckler. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mit meinem jetztigen System viel langsamer unterwegs bin ?

Kann mir mal jemand bitte ne vernüftige High Quality config geben die vernünftig läuft ?
das liegt an der graka, mit 2gb ram und ner 8800GT sind die rucker fast weg
 
Ja das ist dann schade, ist leider für 32bit Vista. Es kommt auch dafür bestimmt bald ein neuer.
 
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