[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nüscht mit trauen zu tun bei mir, hab nur keine lust heute und Morgen haben meine PCs Frei :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbase hat die G92 GTS auf ihrer Seite gebencht damit, der kam auch extra für die Karte raus mein ich. Der 169.17 sollte dann auch gehen, ohne Gewähr.;)
 
Ne die Karte lief bei mir schon mit noch älteren Treiber als den 169.06
 
Ich glaube ab dem dem 109.01 gings los also wird der XG169.17 100% laufen
 
Ok kann auch 169.05 gewesen sein.^^

Was ist denn an dem XG169.17 so besonders?

Das ist der neueste Treiber, bei dem bei meiner G80 noch das runtertakten im 2D-Modus funktioniert. Habe ja ein gemoddetes Bios mit 3D-, Throttle- und 2D-Takt und bei allen neueren Treibern taktet meine Karte nicht mehr auf den 2D-Takt runter, beim XG169.17 schon.
Und wenn ich denn das selbe mit der G92 machen will, ist es natürlich perfekt, wenn der die Karte schon unterstützt.
Außerdem funktioniert AA beim XG169.17 wie es soll, das ist ja mittlerweile auch schon eine Seltenheit und die Performance in den Games, die ich spiele, ist sehr gut.
 
Wenn der Treiber deinen erwartungen entspricht ist es gut, man siehts ja bei den ganzen neuen das sich eigentlich nicht wirklich etwas verbessert hat.
 
K. dann macht der Treiber ja Sinn.

Mal sehen ob nV wieder mal aktuelle Treiber anbietet, die das automatische Takten zulassen, riecht irgendwo nach Schikane für mich...:hmm:
 
Ja so nen neuer Offizieller NV Treiber wär schon was feines aber vllt gehts jetz wieder so wie früher, das ca. alle 3 Monate einer raus kommt, jedenfalls bei NV.
 
Das ist wohl wahr aber viel besser sind die och nüsch
 
Jop, wenns nach mir geht könnten die sich ruhig etwas Zeit lassen mit den Releases, da kann man sich das Installieren meist eh sparen.:haha:
 
nabend,

kurze Frage, wisst ihr vlt. ob die Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten im SP1 (RTM) bereits integriert sind?
Könntet ihr zudem mir einen Treiber empfehlen? muss Vista neu aufsetzen und wollte diese einbinden.
Momentan habe ich den Omega 169.25 noch drauf.


Gruß modix
 
Habt ihr auch das problem wenn ihr am spielen ist und man drückt alt+tab das man in windows landet?
also das spiel stürzt nicht ab aber man landet im win und drückt dann enter und ist wieder im spiel drinne.
habe gelesen das es in den 171.xx treiber sein soll,habe aber den 169.21 whql installiert und ich hatte das selbe problem.
Liegt das wirklich am treiber oder an was anderem?
 
Habt ihr auch das problem wenn ihr am spielen ist und man drückt alt+tab das man in windows landet?
also das spiel stürzt nicht ab aber man landet im win und drückt dann enter und ist wieder im spiel drinne.
habe gelesen das es in den 171.xx treiber sein soll,habe aber den 169.21 whql installiert und ich hatte das selbe problem.
Liegt das wirklich am treiber oder an was anderem?

:lol:
Dir ist die Funktion von ALT+TAB aber schon bekannt? Das Problem liegt wohl eher an Windows und hat nix mit dem Grafikkartentreiber zu tun.
 
ich wurde auf tweakforece drauf aufmerksam...
gibst ne möglichkeit dies einzustellen?
 
Habt ihr auch das problem wenn ihr am spielen ist und man drückt alt+tab das man in windows landet?
also das spiel stürzt nicht ab aber man landet im win und drückt dann enter und ist wieder im spiel drinne.
habe gelesen das es in den 171.xx treiber sein soll,habe aber den 169.21 whql installiert und ich hatte das selbe problem.
Liegt das wirklich am treiber oder an was anderem?

ALT+TAB ist eine fundamentale Windows-Funktion. Man wechselt dadurch zwischen laufenden Anwendungen hin und her ("Windows" bzw. wahrscheinlich der Desktop, den Du meinst ist auch nichts anderes als eine Anwendung.)

Es spielt für Windows keine Rolle, ob Du die Tastenkombination in Excel oder in einem Spiel betätigst. Windows weiß nicht, daß Du gerade spielst und Dich das Umschalten erheblich stört Das Ergebnis ist immer das gleiche: Du wechselst von der aktuellen Anwendung (in diesem Falle Dein Spiel) zur nächsten laufenden Anwendung (in Deinem Falle die Anzeige des Desktop, was eine Exploreranwendung ist).

Der einzige Weg das zu verhindern ist, die Tastenbelegung in Deinem Spiel so vorzunehmen, daß keine ALT+TAB Kombinationen erfolgen müssen.

Oder wolltest Du uns jetzt ver8rschen?
 
Ich bin mir fast sicher, daß man das durch Registry-Eingriffe abstellen kann.

Edit: Und hier schon gefunden: http://tinyurl.com/7trgs (aber nicht ausprobiert, weil ich es nicht als sinnvoll erachte)

Man erinnere sich an die Deaktivierung der "Windowstaste", deren unabsichtliche Betätigung einem vor ca. 10 Jahren mitunter den schönsten Spielspaß vergällen konnte. Die meisten neueren Spiele haben nach Aufkommen betreffender Tastaturen die Betätigung dieser Taste "ignoriert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema Treiber ... welchen besten Treiber wird denn zur Zeit nach alle euren Erfahrungen vorgeschlagen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die ganzen Beta`s mir nur irgendwelche Probleme
bereiten.

Ich habe zur Zeit den 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql auf meinem Rechner !

Gafikkarte : 8800 GT 512 MB Zotac AMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den anderen neueren Beta Treiber würdest du auch nicht glücklicher werden, ist jedenfalls meine meinung.
 
Ich selbst nutze derzeit den 169.28 Beta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh