[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

logo_geforceldyt.jpg






Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
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der quadro 320.27 hat datum 21.10.12.ist also kein echter 320er.
In der nv_dispwi.inf zum Installieren kann man jedes x-beliebige Datum eintragen was dann auch im Geräte Manager angezeigt wird, z.B 01.01.2020.:d Einen neueren Treiber erkennt man am "Driver Branch" R320.27 (branch: r319_00-178) 320.18 (branch: r319_00-151)
 
na,da wunderts mich nicht immer dieses "ausgelutschte" treiberdatum zu haben beim selbstinfen.:d

wo findet man den branch?

edit:kannste mir ne inf erstellen mit 1.1.2100?dann hab ich lange ruhe mit nv treibern.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage.

habe den aktuellen 320.18 Treiber undwollte mit dem nv Inspector 1.9.7.1 die FPS auf 60 begrenzen. Das kann ich aber nicht mehr.

ich habe nur folgende auswahl :

Anhang anzeigen 239132
 
resete mal zu nv defaults im inspector ob links den grünen button.

hatteste nv experience probiert?


edit: du bist in der falsche abteilung im inspector!weiter oben den framelimiter über prerendered frames...
 
Zuletzt bearbeitet:
reset oder neues desktop shortcut erstellen...?du hast insgesamt nur komische einträge!

nvinspector.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version hast du ?
 
1.9.7.1 u. den 320.27.bin mir aber ziemlich sicher das es beim 320.18 auch so war.

du hast nur komische einträge im inspector.nochmal: haste nv experience genutzt?was bewirkt #3187?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein shortcut erstellt es sind die gleichen einträge.

experience wurde mit dem treiber installiert. habe mir das nur einmal angeguckt und das spielverzeichnis angegeben. aber nichts optimieren lassen oder so.
 
und reset?zum 3. mal jetzt....:hwluxx:

dann hast du experience aber schon gestartet.evtl. hängt es damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reset habe ich schon gemacht gehabt ^^

soll ich experience mal entfernen ? hast du das drauf ?
 
probiers,und dann nochmal reseten.mehr fällt mir dazu auch nicht ein.experience hatte ich einmal drauf zum anschauen.sicherlich für noobs besser als ingamedefault settings,aber ich hatte bei 4-5 games leicht andere settings.es ist auch eher nur für singlegpu ohne ssaa/sgsaa optimiert.

ach,evtl. wenns nicht hilft inspector nochmal neu downloaden u. shortcut erstellen.ich hatte das 1-2 mal da war der download wohl zerschossen o. es war ne andere version.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein globales sieht so aus

es macht doch keinen Sinn dort ohne bits generell sgssaa zu erweitern..und -Lod macht der Treiber schon lange auto, das was du da noch eingibst haust du oben drauf....
ich ändere mein Zeug immer über das jeweilige Gameprofil...Blaire machts zb. immer nach jeweiligem Game übers globale..ich bin aber ne faule Socke und speichere die geänderten ab und importiere die immer wieder bei einem neuem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kein plan hab inspector jetzt runter geschmissen keine lust auf kopfschmerzen deshalb...windows 8 pro gefällt mir generell nicht mache mir vllt wieder 7 drauf
 
mein globales sieht so aus

es macht doch keinen Sinn dort ohne bits generell sgssaa zu erweitern..und -Lod macht der Treiber schon lange auto, das was du da noch eingibst haust du oben drauf....
ich ändere mein Zeug immer über das jeweilige Gameprofil...Blaire machts zb. immer nach jeweiligem Game übers globale..ich bin aber ne faule Socke und speichere die geänderten ab und importiere die immer wieder bei einem neuem Treiber.

stimmt nicht ganz.bei dx11 games ging bis jetzt immer erweitern ohne bits bei mir.optisch u.auch per osd zu sehen.erweitern kann man auch je nach treiber weg lassen u. hat trotzdem ssaa/sgsaa.ich machs nur um auf nr sicher zu gehen.

wenn bits ins spiel kommen macht erweitern meines wissens 0 sinn.da muß man overriden u. ingame sowieso aa deaktivieren.sonst greift das gar nicht.

bits machen in einigen games spezielle aa modi zwar erst verfügbar o. verbessern quali o. leistung,aber bits sind nicht generell notwendig für ssaa/sgsaa.

bsp. aa bit für bf3:sah an land besser aus,dafür war das wasser zum kotzen.es gab auch nen kleinen performanceunterschied.weiß ich aber nicht mehr wie das war...

bei dx9 zb. kann erweitern o. overiden ohne bits sehr unterschiedlich sein.bei sc 2 zb. gehts nach last her nur mit overriden.wie das bei anderen games ist kann ich nicht dazu sagen,weil ich nur das als dx9 habe.

ist alles so im 3dcenter u. guru3d in den anleitungen angegeben.

richtig ist das -lod seit geraumer zeit automatisch angepasst wird.da -lod aber mit mehr flimmern einher geht halte ich mich an folgendes:

• 2x SGSSAA: –0,5
• 4x SGSSAA: –1,0
• 8x SGSSAA: –1,5

Zum Wohle der Bildruhe empfehlen wir jedoch diese Werte:

• 2x SGSSAA: –0,5
• 4x SGSSAA: –0,875
• 8x SGSSAA: –1,25


ich bin auch ne faule socke u. stells nur per global ein.bits nutze ich eher gar nicht u. für sli greifen die entsprechend hinterlegten profile sowieso.wenn nen brandneues game raus kommt kommt man allerdings nicht drumrum,wenn nv pennt.das ist aber eher höchst selten.

inspector setting unterscheidet sich bei mir nur im adaptiven aa.meistens ist gleich o. wenn spiele ich eh erstmal nur ein game.warum soll ich da mich durch die profile wühlen?

export/import ist natürlich auch einfach u. die datei wird ja auch immer umfangreicher.soviel unterschiedliches spiele ich aber nicht.

edit: ach,bei borderlands 2 solls ja nen aa o.sgsaa bit geben,wo das game selber nur fxa kann.wollte ich noch ausprobieren wie sich das verhält...hab aber gerade keine lust auf das game...

den absoluten beweiß das es greift hat man nur,wenn mans sieht u.die gpu o./u. vram last dementsprechend steigt.


.Deep: manchmal weiß mans einfach nicht u. ferndiagnosen sind sowieso schwer.vielleicht kommt da noch die passende info von jemand anders für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du global einstellst wird in jedem Spiel so übernommen= wie oben zb.es wird in jedem Spiel AA erweitert auf 4xsgssaa ob das nun DX9 oder sonst was ist, in jedem Spiel wird auf 60FPS limitiert usw. die Wert für das -Lod sind die Werte vor der auto. Anpassung, wenn du die Werte haben willst würd ich das auto Lod ausstellen. SGSSAA unter DX10/11 geht nur wenn das Spiel "reines" msaa von Hause aus mitbringt, erweitern unter Dx9 geht auch nur wenn du inGame mssaa auf irgendeinen Wert stellst ..sonst haste nix zum erweitern, bei ausser Kraft setzen ist das natürlich wurscht, da brauste aber dann bits zb. für sgssaa....der Unterschied dabei ist das einige Games mit ausser Kraft setzten bluren wie harry zb. Skyrim da nimmt man besser erweitern. AA Bits für BF3 kannste vergessen das ist kein msaa. Für sgssaa unter DX9 brauchst du immer bits und behavior muß aus sein. Die bits die du in den bekannten Freds bekommst sind "sauber" wenn da irgend was nicht stimmt liegt es nicht daran sondern an irgendwelchen mods oder Grafik Versaubeutelungs Verschönerungs Tools :-) für Borderlands nimmt man die 080000C1 für sgssaa Behavior aus und ausser Kraft setzen.
 
ja,das meiste weiß ich wohl.klärungsbedarf hab ich da nicht.:p

bei sc2 passierte aber gar nix mit nur erweitern bei mir vom osd her.

deine kernaussage das man prinzipiell immer bits brauch zum erweitern ist aber falsch gewesen o. unglücklich ausgedrückt.ich geh mal davon aus,das du spezielle modi durch bits meintest,wenn das game keine aa settings hat.siehe zb. borderlands 2.

zu dx9 games hab ich wie gesagt wenig erfahrung mit.früher kannte ich das osd nicht u. wie mans richtig handelt.

bf3 hat wirklich nen komisches aa.8xaa erweitern greift nicht wirklich u. bei 8xsgsaa zu 4xaa geht meinen jetzigen sli schon die puste aus,obwohl nach allgemeiner these nur das aa den ton für 4x o. 8x sgsaa angibt.

ich seh aber zu 100% nen unterschied dazwischen.kannst du das erklären?

bits ohne overiden greifen gar nicht.weiß jetzt nicht wenn du per bit sgsaa modi overidest u. fxa bei an hast wie sich die -lod dabei auswirkt.kann ja nicht produktiv sein...

mit nur overriden ohne bit greift andersrum das sgsaa/ssaa nicht.das muss erweitert sein u. ingame an sein.

haste bei skyrim mal last dazu gecheckt?kann mir das schwer vorstellen,das sgsaa greift mit bit erweitern.ich habs nicht mehr...

oder reden wir bzgl. skyrim aneinander vorbei?

mag aber sein,das das bei dx9 sehr unterschiedlich gehandelt wird bzw greift.


ich bin auch gar für heute..n8
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit 2 Tagen ein frisches Win7 und das SLI läuft bisher ohne das es Abstürzte .
Ob es nun an alten regestries lag oder an dem vermaledeiten Win Update was Anfang Juni für Probleme sorgte ich weiß es nicht.

Die Kantenglättung zeigt in BF3 weiter hin feine zacken wenn man im schrägen Winkel sich die Objekte anschaut.
Das muss wohl ein Treiber Ding sein.
 
Hoffentlich heute bzw. diese Woche ein neuer treiber. Wird mal wieder zeit

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
So seit 2 Tagen ein frisches Win7 und das SLI läuft bisher ohne das es Abstürzte .
Ob es nun an alten regestries lag oder an dem vermaledeiten Win Update was Anfang Juni für Probleme sorgte ich weiß es nicht.

Die Kantenglättung zeigt in BF3 weiter hin feine zacken wenn man im schrägen Winkel sich die Objekte anschaut.
Das muss wohl ein Treiber Ding sein.

das aa ist einfach schlecht implemtiert in bf3.es greift nicht überall.aa ingame an u. nur per sgsaa erweitern sollte schon deutliche linderung bringt.es flimmert aber etwas mehr durch.
 
zum xten male es greift in BF3 nicht bzw. nur dort wo auch msaa greift =es flimmert wie hulle und schon gar nicht wenn die behaviorflag auf on hat.
@Thunderburne
das haste auch bei AMD je nach Blickwinkel...Kanten werden allgemein in BF3 besser mit DS nur kann man das wieder nicht "hoch" einstellen da die Einstellungen etc. auch in 3d rendern...irgendwann siehste nix mehr :-)
kannst auch mal mit trssaa versuchen das greift event.mehr.
unten issen Bild vom insp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus als wenn der NV Treiber sagt Post MSAA also nicht das normale MSAA ×4 es gibt ja 2 Glättungs modis nicht in der höchsten Stufe anwenden.
Das hat nix mit schlechter Implementierung zu tun.
Vielleicht wollte man die Performance weiter steigern und da bei ist was in die Hose gegangen.

Das anwenden von SGSSAA wird durch das post behindert bzw. da wo das post glätten soll ist das MSAA nicht präsent so mit funktioniert SGSSAA nur begrenzt.

Mit 3840×2160 ist es fast perfekt glatt.
Ist aber komischer weise auf AMD Karten auch ohne den ganzen Zusatz kram glatt.

Nun gut die paar Monate bis BF4 wird es mich nicht mehr stören nur hoffe ich das BF4 vernünftig laufen wird auf den NV Karten da AMD ja nun ihre Griffel mit drin haben.
Bin gedpannt auf den nächsten WHQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
3840×2160>kannste da noch was erkennen..ich hab schon probs bei 2400x1500 :-)
versuch mal

enhan. oder overr. ist eigendlich wurscht
Gestern auf ner AMD gesehen an den Masten geh ich etwas zurück und dreh mich hab ich die säge auch...aber auch egal solls jeder Einstellen wie er möchte...
Ich hab zb. seid dem letzten EA/DICE Patch kein flimmern mehr ...wer weis was die da wurschteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum xten mal,optik u. last per osd sagen was anderes!

werds aber nochmal ohne behavior testen...


so,mit u. ohne das selbe bild u. selbe last...

behavior wieder on...

postaa wird wohl fxa sein,weils da ordentlich blurt.wenn im gegensatz zu anderen spielen es ordentlich flimmert u. trotzdem sägezahn an einigen stellen ist wird wohl kein gescheiter aa modi integriert sein.weiß der geier was verzögertes aa ist.

mir ists aber jetzt auch wurscht,was wer einstellt o. was wer für optimales aa hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer3
Ja schaue ich mir Heute Abend noch mal an und probiere es aus.
3840*2160 ja gan ganz minimal da muss man schon richtig an die Matscheibe ran..:shot:
Gruss
 
zum xten mal,optik u. last per osd sagen was anderes!

werds aber nochmal ohne behavior testen...
Mach wie du denkst ich sag dazu nichts mehr.

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

@mayer3
Ja schaue ich mir Heute Abend noch mal an und probiere es aus.
3840*2160 ja gan ganz minimal da muss man schon richtig an die Matscheibe ran..:shot:
Gruss

Bin gerade meine Game ssd am umwurschteln hab im mom kein Origin drauf, muß da selbst mal schauen ...aber Box hat das glaube schon mal gemacht greift auf Stangen etc. wohl mehr wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ja bei AMD ist mir auch der Versatz an manchen Säulen oder Mästen gerade in der Distanz auf gefallen.
Was hammer ist beim SGSSAA sind die Zäune.
Werde noch mal schauen wie gesagt ist alles kein Beinbruch.
Was ich geil am Bild finde ist die Ruhe im Bild allgemein.
 
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