[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

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Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe Windows 7 - mit 640L ME Nvidia GK.

Ich habe schon seit ca. 1 Jahr Problem mit der Treiberinstallation. Immer wenn ich die Treiber aktualisiere, kommt bei mir bei der Treiberinstallation ein Freeze und nach dem Neustart immer wieder ein Freeze. Muss immer meinen Alten 295.90 Treiber installieren. Als dann GTA V Treiber rauskam 350.12 dann ging die Installation und das Spiel auch.

Jetzt habe ich das Problem mit FIFA16. Zuerst lief es, aber als ich Online probleme hatte mit Freezes und spiel über Task beenden müsste, dann dachte ich probiere mal neuen Treiber aus. FREEZE bei der Installation. Also zurück zu 350.12 und jetzt startet fifa nur kurz, kurz vor dem Menü läuft die Musik, dann zack - absturz des Spiels... Kann nicht mehr starten.

Kann man da was gegen tun?

Andere Spiele wie Black Ops 2, Battlefield 4, Payday 2, Sniper Elite V3 funktionieren ohne Probleme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
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der GT630 juckt es doch eh nicht welchen Treiber zu verwendest.
ultra slow bleibt ultra slow

ansonsten
Display Driver Uninstaller Download version 15.7.0.1

Ist eine GT640M LE.
DDU habe ich auch. Ohne ging die Installation des alten Treibers nur schwer, da immer wieder automatisch die installation des neuen unternommen wurde. Bei der kompletten Neuinstallation der 359.00 Freezes.

Notebook ist fast 3 Jahre jetzt. Läuft alles noch damit. Hab nur das Problem mit Fifa... So ein mist... 35 euro bezahlt und kann nichts machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da es sich um ein Notebook handelt brauchst du die Treiber von dem Hersteller deines Notebooks, denn diese müssen spezial angepasst werden.
 
:-)

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
immer noch das langsame starten der Nvidia Systemsteuerung nicht behoben.
 
Der neue Treiber lässt sich bei mir mal wieder nicht installieren
 
Das hängt irgendwie mit gorßen STEAM Spielesammlungen zusammen.

E: nee... das hatte ich mal, als ich per Steam Backup mehrere Spiele zusammen speichern wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 359.06 stürzt bei mir der Treiber regelmässig wieder im Windwos einfach mal ab :kotz:

Kommt Ständig Treiber Funktioniert nicht mehr.... Win 8.1 :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die runde...

Macht es Sinn auf eine g1 gaming 980 ti noch einen Wasser kühler zu verbauen?
 
verboten nicht, eher unangemessen. Hier geht es um den Nvidia Treiber.
 
Habe gestern mal Win10 installiert und da Lief der Treiber 359.06 wirklich problemlos aber ich bin der meinung die Bildqualität ist teilweise anders und bei Fallout 4 hatte ich auch keinen Absturz wie noch mit Win 8.1 aber dafür ist die leistung im SLI unter Win 8.1 teilweise deutlich höher!
Weil die Bildqualität mit SweetFX unter Win 10 irgendwie anders ist, keine richtige Leistung rum kommt und Downsampling per Benutzerdefinierte Auflösung einfach nicht geht bin ich nun wieder zurück auf Win 8.1 gegangen.
Hoffe mal das NV die Win 8.1. Treiber verbessert weil habe keine lust wieder ständig Treiberresets zu bekommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 359.06 stürzt bei mir der Treiber regelmässig wieder im Windwos einfach mal ab :kotz:

Kommt Ständig Treiber Funktioniert nicht mehr.... Win 8.1 :fire:

Hab das selbe seit paar Tagen unter Windows 10. Sieht so aus als liegt es am Windowsupdate vom 11.12.15/12.12.15. Was seltsam ist, dass surfen mit Edge statt Chrome den Fehler behebt. Chrome gab es am 09.12.15 ein Update...
 
Seit 361.43 spackt MSI afterburner bei mir rum, und hab bereits die aktuellste.


Wenn der PC für längere zeit im IDLE ist( 5-10 stunden ), und ich anschließend MSI afterburner starte dann klebt die TDP Auslastung bei 5% in game, GPUz zeigt die Power Cunsumption aber dennoch "normal" an.
Aber das hat zur folge das MSI aftburner irgendwas umgestellt hat, denn die Karten laufen anschließend nicht mehr ins Power Limit, egal ob ich die 100% überschreite oder die 120%, GPU Takt ist wie festgeklebt.

Erst wenn ich im MSI Afterburner auf Reset drücke zeigt er mir wieder ingame die korrekte TDP Auslastung an, und die Karten rennen wieder ins Power Limit.

Ich muss hier aber noch Weiterforschen um zu kucken ob es im Single GPU Modus auch auftritt.
Evtl. verursacht MSI Afterburner denn bug nicht, e.g. vielleicht rennt sie auch ohne MSI Afterburner zu öffnen nicht mehr ins Power Limit.
Kann mir gut vorstellen das der Treiber irgendwas im IDLE umstellt, aber so ein bug muss doch auffallen, weil man so Grafikkarten easy Kaputt bekommt wenn das Power Limit nicht mehr greift.

Kann ich mir gleich ein mod BIOS flashen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm 361.43 taktet meine mit 2 Monitoren nicht mehr runter.
ich nehm wieder den davor.
 
Ich muss hier aber noch Weiterforschen um zu kucken ob es im Single GPU Modus auch auftritt.
Evtl. verursacht MSI Afterburner denn bug nicht, e.g. vielleicht rennt sie auch ohne MSI Afterburner zu öffnen nicht mehr ins Power Limit.
Kann mir gut vorstellen das der Treiber irgendwas im IDLE umstellt, aber so ein bug muss doch auffallen, weil man so Grafikkarten easy Kaputt bekommt wenn das Power Limit nicht mehr greift.

Ich glaube mal nicht, dass eine Software wie der Afterburner, welcher effektiv auch nur die API anspricht, da irgendwas derart verbiegen kann, dass die Karten dadurch Schaden nimmt... Mich dünkt dabei eher, dass der Afterburner selbst da irgendwie Probleme hat. Ich wechsel die Teile eigentlich "nur" wenn ich unbedingt muss. Sprich bei irgend so ner Beta dann die Zeit abläuft oder das Teil meint, ein Update MUSS sein.
Allerdings fällt mir bspw. auf, wenn der Afterburner mit dem Windows startet, dann zeigt mir von Zeit zu Zeit der NV Inspector bei meiner ersten Karte den Boosttakt nicht mehr an -> es dauert ein paar Sekunden, bis der Est. Max. Wert ausgefüllt wird. Ist der Afterburner aber im Hintergrund schon aktiv, dann gelingt es dem Inspector nicht mehr, diesen Wert zu "füllen" -> von Zeit zu Zeit kommen dann komische Effekte, wie das trotz eigentlich stabilen Taktraten die Karten nicht sauber laufen oder ähnlichem. Teils liegen auch ganz andere Taktraten an, als eigentlich via OC Regler eingedreht...


Aus meiner Sicht ist das aber faktisch kein Bug des Treibers... Denn offenbar scheint hier irgendwas an der API geändert worden zu sein. Was genau? Keine Ahnung, müsste man sich mal detailiert mit beschäftigen...
Ich bin immernoch auf dem 358.87er Treiber und der läuft gut für mein Empfinden. Warum Updaten, wenn ich keine Spiele habe oder will, die neuer sind oder wo es Verbesserungen gibt? Never touch a running system :fresse:
Warscheinlich werde ich mir das nächste Tomb Raider für den PC zulegen und dort dann wohl den Treiber updaten (müssen) -> ich hoffe auf guten SLI Support, da der Titel ja nunmehr im Bundle mit NV GPUs kommen soll.
 
Ich konnte es auch ohne MSI afterburner repro, habs bereits gemeldet, ein nvidia tester konnte diesen bug auch repro, bei ihm funktioniert nicht einmal mehr das thermaltarget sobald der pc im idle war.

War mir auch ziemlich sicher das MSI Afterburner irgendwas umstellt, aber anscheint ist dies nicht so.
Zurzeit teste ich es auf Windows 7, um zu kucken ob der Fehler auch hier auftritt.

hab aber auch nichts im Hintergrund oder so.
Die LEDs von dem ACX kühler schalten sich auch im idle einfach mal so aus, vorher war das nie so.


Und nein der PC fährt nicht im energiespar modus / ruhe modus.


NV Inspector ist mir eh nicht mehr so geheuer, sobald man irgendwas ändert an den game profiles zb. SLI bits dann crasht random der Treiber beim gaming oder nach Sekunden.
Auch ein zurück setzen der Einstellungen bringt nichts.
Sobald man aber wieder den Treiber neu installiert funktioniert wieder alles.

Durch solche bescheuerten Fehler hab ich schon grundlos Grafikkarten reklamiert...

Bei Tomb Raider hoffe ich das es die dx11 und die dx12 API besitzt, und so das man zwischen den APIs hin und her zwischen kann.
Will endlich wissen wie viel dx12 wirklich bringt, vor allem bei SLI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus .. habe ein mächtiges Problem mit dem aktuellen ( und auch anderen ) Treibern.

Und zwar bekomme ich das Shadowplay-Gedöns einfach nicht mehr ans Laufen.

Auf unserem zweiten System ( srh .. siehe Sig )funktioniert es wunderbar, und es unterscheiden sich eigentlich nur Board+CPU.
Auf beiden Systemen ist Windows 10 in aktueller Form installiert. Beim AMD System mit aktuellem Nvidia Treiber alles in Butter.


Wenn ich ein Spiel aufzeichnen möchte ( ich drücke dabei nur F9, da in den settings so eingestellt ), erscheint unten rechts nicht das grüne Symbol, welches signalisiert das aufgenommen wird,
sonder es ist rot durchgestrichen, was ja quasi bedeutet, dass es ein Problem gibt. Ich habe schon verschiedene Treiber Versionen, und auch verschiedene Speicherorte sowohl
für Temp als auch für den Endspeicherort durchprobiert.

Es werden dort sogar die entsprechenden Ordner für das Spiel welches ich gerade teste erstellt, aber von einem Video ist weit und breit nix zu sehen.

Jemand eine Idee?

Windows10Pro N
Steam
Nvidia 352.84 ist gerade installiert. Aber wie gesagt auch der aktuelle zeigt das beschriebene Fehlerbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Beta Version des NF Tools für Grafikkarten https://nabilfathi.wordpress.com/

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=405360
https://rog.asus.com/forum/showthre...low-G-SYNC-support-on-existing-G751-s!/page83
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10922032#

Zum Installieren password:nabfa

NF Tools Beta 3.2 Changelog (AMD/INTEL REMOVED)X64/NVIDIA ONLY (include previous adjustment)

Improvement SwapChain/BackBuffer
Adjust Buffer Composition (For some who still have Stutters)
Resolving some issues while using NF Tools with Gsync/Vsync
Adjust TDR reset
Better GPU/DirectX Synchronization
Experimenting FP16 Process on Maxwell.
Using 8×8 (Improve SM Operation)
Computing Optimization
Adjust Warp and Thread for SM Operation
Disable Geforce Revision Check (same as for Quadro)
Experimenting NV Sync Engine
AMD/INTEL Removed from this NVIDIA Only version (Will be available separately)



NF Tools Beta 3.0 Changelog (also include most important Beta 1.0 stuff)

⦁ AMD/INTEL/NVIDIA GPUs Support (Partial support for AMD)
⦁ DXGI/DXVA Frame Buffer Algorithm (for AMD/INTEL/NVIDIA)
⦁ Frame Drawing Improvement
⦁ Double Buffering/SwapChain Support for DX9/DX10/DX11
⦁ Event Tracing Optimization for INTEL GPUs
⦁ Better Reproduction Colors for INTEL and NVIDIA GPUs
⦁ More GPU control on Optimus Platform (INTEL/NVIDIA)
⦁ Panel Self Refresh Experimentation (with INTEL/NVIDIA GPUs)
⦁ Bette Caching Texture (Mainly improve assets load)
⦁ Better use of the segmented memory (INTEL and NVIDIA GPUs, mostly for GTX 970)
⦁ Decoding/Encoding Video should be faster
⦁ Remove certain features (make system unstable or crashing)
⦁ and more
NF Tools Beta 1.0 Changelog
⦁ More Stable Overclocking
⦁ Fix Security Kernel Issue
⦁ Fix TDR during browsing
⦁ Force the use of advanced features with WDDM 2.0 (usually disabled).
⦁ Disable GPU Boost, Clock Slowdown, CLK lock etc… for the good (prevent throttling and co)
⦁ Gsync/VRR False Emulation (in a way avoid tearing)
⦁ Force the use of the GPU at 99% to 100% on every 3D/2D task
⦁ Force DX12 Advanced Features (Hybrid/Optimus)
⦁ Force Compute Async (Future DX12 use) for all NVIDIA GPUs
⦁ Enable SLI WDDM 2.0 (Including Fermi)
⦁ Force Max Performance
⦁ Allow GPU PassThrough (Virtualization/Computing/Physx)
⦁ Enable support of Hybrid GPU (iGPU/dGPU)
⦁ Enable Fake HDMI 2.0
⦁ Improve performance in general up to 50% depending Game/Application
⦁ Force the use of Link Gen 3
⦁ Enable the use of Full 4GB for GTX 970 or similar GPU
⦁ Improving Drawing Frame in SLI mode
⦁ Tweaking Gameworks VR/PhysX performance
⦁ Allow Full use of the Cuda cores.
⦁ No Overclock limit (you choose but careful)
⦁ WDDM 2.0 Fermi also available on older driver than 361.43
 
Zuletzt bearbeitet:
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