[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

logo_geforceldyt.jpg






Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


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  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet auch DLSS in Battlefield 5 frei. Funktioniert aber wohl noch nicht so richtig.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da tauchen 2 Treiber auf
-DCH
-Standard
Was st DCH?
"Standard"pakete benötigen keine DCH-Treiberkomponenten.

"DCH" (Declarative (deklarative), Componentized (komponentisierte), Hardwareunterstützungs-Apps) bezieht sich auf neue, durch den Hersteller vorinstallierte Pakete, die das Microsoft Universaltreiber-Paradigma umsetzen.

DCH-Treiber können nicht über ein Standardsystem installiert werden und Standardtreiber können nicht über ein DCH-System installiert werden.

Suchen Sie in der NVIDIA-Systemsteuerung unter Systeminformationen den Treibertyp, um den Systemtyp zu überprüfen.


Neuer Treiber gibts auch wieder 418.91
Game Ready Provides the optimal gaming experience when using DLSS and Ray Tracing in Battlefield V and Metro Exodus.
 
WHQL is out, Hotfix is in. Der 419.67 hat einen Hotfix bekommen, aber mit krass anderer Bezeichnung, er heißt 425.11 (GRD).

- Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Game crashes when accessing the inventory menu
- Ark Survival Evolved: Fixes random crashes on GeForce RTX 20 series GPUs
- Fixes corrupted graphics in games on ASUS ROG Strix GL702VS notebooks introduced in driver 419.35

GeForce Hotfix Driver Version 425.11 | NVIDIA

Es gibt ja jetzt DCH und Standardtreiber, aufpassen, dass ihr das richtige nehmt, die sind nicht kompatibel und nicht drüberbügelbar untereinander.

Neben dem GameReadyTreiber gibt es mittlerweile auch noch einen Creator-Ready-Treiber, speziell für verschiedene Anwenungen. Hier wirds näher erklärt Nvidia: Creator-Ready-Treiber für Kreative ohne Quadro - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
425.11 basiert aber noch auf R418 und somit relativ uninteressant trotz großen Sprung in der Version Nummer und hat nicht einmal WDDM 2.6 Support
 
Meinst du der 419.67 basiert auf etwas anderem? Der basiert natürlich auch auf R418.
 
...

Frage:

Was's da gemeint mit CleanDriver?

Telemetrie weg?

...

- - - Updated - - -

...

Ah, demnach auch GeForce Experience.

Funzt Shadowplay mit nem CleanDriverPacket?

Gamesettings lass ich mir eh nicht von nVidia einstellen.

...
 
Was haben eigentlich alle gegen die Telemetrie?
Schade das vielen nicht klar ist, das Telemetrie dazu verwendet wird falls bugs oder crashes auftreten das dann diese schneller gefixt werden können.
Ohne Crashes ist Telemetrie eh nicht aktiv aber egal.

#Aluhut

Shadowplay bzw. nvenc funktioniert immer auch ohne GFE und nennt sich OBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man denn diesen CleanDriver?
 
Auf meinem Insider PC mit Win 10-1903 18362.1 hat MS gestern über die Update-Funktion den Nvidia-Treibert Vers. 430.00 WHQL installiert.
Heute habe ich diesen Treiber interessehalber auf einem PC mit Win 10-17763.404 manuell installiert. Beide Rechner laufen mit dem 430.00 bis jetzt ohne Probleme.
Auch mit Cinebench 15+20 sind die Ergebnisse OK.
 
430.00 hat WDDM 2.6 aber leider beinhaltet 430 nicht die fixes von 419.xx und 425.xx

Basiert also auf einen Internen alten Build auch wenn die branch version deutlich höher als zb. 425.11 ist.

WDDM 2.6 bietet aber nichts für Spieler sondern beinhaltet nur GPU Beschleunigung mit Pens für Microsoft surface book
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen das die NVIDA Experience die neusten Treiber nicht findet? Bzw. immer sagt meiner ist aktuell und es aber ein aktuelleren schon gibt auf der Nvidia Webseite?

edit: Fehler gefunden, lag an Pi-Hole
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hatte vor ein paar Wochen auf 419.35 gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich von einem Game zum Desktop wechsle, und zum Beispiel ein Youtube-Video schaue oder kurz via Remote in nem anderen PC bin, dass alles laggt. Video und Anzeige der RemoteSoftware, Mausbedienung, einfach alles.

Auch nervt, dass nVidia die ganzen Festplatten scannt bei jedem Start. (Telemetrie). Hab das gemerkt, als ich das System endlich von einem Brett in ein altes Arctic Cooling Gehäuse gepflanzt habe und nun nach dem Start Minutenlang die HD rasseln höre. Im Ressourcenmonitor hab ich dann gesehen, was dafür verantwortlich ist.

Dann die sporadischen crashes in Bf1942, sobald ich auf einen Server einloggen will. Hat mit nVidia Share, GFE zu tun und der wahrscheinlich im Spielemenu 800x600-er Auflösung zu tun. Wenn er dann beim Einoggen zu 2560x1440 wechselt, crasht das Ganze öfters.


...

Zitat:

Hohe Last auf dem Prozessor durch einen Prozess namens NVDisplay.Container.exe. Teilweise erreichte der sonst eher unauffällige Prozess eine Auslastung von 10 bis 20 %. Warum es zu diesem Fehler kommt, ist nicht bekannt. Mit dem GeForce Hotfix 430.53 ist nun auch dieses Problem wieder behoben.

Zitat Ende.


Ein bisschen unglaubwürdig. Wenn sie nicht wüssten woran es gelegen hätte, hätten sie's auch nicht fixen können, denke ich.

...
 
...

Schon lustig, nachdem ich Geforce Experience in der Firewall wieder erlaubt habe, ist das Gelagge weg, wenn ich vom Game auf den Desktop wechsle und z.Bsp. ein Youtube Video schaue oder kurz per Remote was machen muss.

Ich werd dann nochmals schauen, ob das so bleibt.

...
 
What’s New in Version 430.86 WHQL
Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases, including Virtual Reality games. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-one.

Game Ready
Provides the optimal gaming experience for Quake II RTX and Assetto Corsa Competizione.

Mehr Infos hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/quake-ii-rtx-game-ready-driver/

Gaming Technology
• Adds support for three new G-SYNC compatible monitors.
• Adds support for Oculus Rift S and HTC VIVE Pro Eye HMDs.


Desktop-Drivers:

Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (Standard)
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH)

Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Desktop-Treiber

Supported Products
NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN Z

GeForce 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti , GeForce RTX 2080 , GeForce RTX 2070 , GeForce RTX 2060

GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660 , GeForce GTX 1650

GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080Ti , GeForce GTX 1080 , GeForce GTX 1070Ti , GeForce GTX 1070 , GeForce GTX 1060 , GeForce GTX 1050Ti , GeForce GTX 1050 , GeForce GT 1030

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980Ti , GeForce GTX 980, GeForce GTX 970 , GeForce GTX 960 , GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 640, GeForce GT 635, GeForce GT 630

Notebook Drivers:

Windows 10
Download 64 bit Notebook-Treiber (Standard)
Download 64 bit Notebook-Treiber (DCH)

Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Notebook-Treiber

Supported Products
GeForce RTX 20 Series (Notebooks):
GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060

GeForce MX200 Series (Notebooks):
GeForce MX250, GeForce MX230

GeForce MX100 Series (Notebook):
GeForce MX150, GeForce MX130, GeForce MX110

GeForce GTX 16 Series (Notebooks):
GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1650

GeForce 10 Series (Notebooks):
GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050

GeForce 900M Series (Notebooks):
GeForce GTX 950M, GeForce 940MX, GeForce 930MX, GeForce 920MX, GeForce 930M

Release-Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/430.86/430.86-win10-win8-win7-release-notes.pdf

Fixed Issues in this Release
The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
• GeForce Experience Freestyle no longer detects World of Warships as a supported game. [2587083]
• [Adobe Premier Pro]: The application may crash or experience TDR events on some systems. [2557111]
• [GeForced RTX 2080][Notebook][Resolume Arena 6]: Slow performance in the game when using dual 4k output. [2548168]

Open Issues in Version 430.86 WHQL:
As with every released driver, version 430.86 WHQL of the Release 430 driver has open issues and enhancement requests associated with it. This section includes lists of issues that are either not fixed or not implemented in this version. Some problems listed may not have been thoroughly investigated and, in fact, may not be NVIDIA issues. Others may have workaround solutions.
For notebook computers, issues can be system-specific and may not be seen on your particular notebook.
Windows 10 Issues
• [NVIDIA Control Panel]: When the 3D Settings page->Vertical Sync setting is set to Adaptive Sync (half refresh rate), V-Sync works only at the native refresh rate after rebooting the system. [2543187]
• [Grand Theft Auto V]: Brief flickering/corruption occurs in the game when MSAA is used. [2583604]
• [Forza Horizon 4]: The game may crash when driving through tunnels. [200515120]
• [Tom Clancy's The Division II]: The game may crash when played in DirectX 12 mode. [2587043/200406322]

Additional Details:
• nView - 149.77
• HD Audio Driver - 1.3.38.16
• NVIDIA PhysX System Software - 9.19.0218
• GeForce Experience - 3.18.0.102
• CUDA - 10.1
• Standard NVIDIA Control Panel - 8.1.940.0
• DCH NVIDIA Control Panel - 8.1.954.0
 
Ich wollte gestern meinen Treiber updaten aber ich bekomme ihn nicht installiert. Hatte vorher den alten Treiber mit DDU gelöscht und wollte dann den 430.86 ohne Geforce Experience installieren. Ging aber nicht. Kam immer ein Fehler bei der Installation. Habe mir dann Geforce Experience runtergeladen und dann darüber den Treiber installiert. Das ging dann auch ohne Probleme. Habe Windows 10 Pro 1903. Könnte es vielleicht daran liegen?
 
GeForce Hotfix display driver version 431.18 is based on our latest Game Ready Driver 430.86.

This Hotfix driver addresses the following:
• Fixes BSOD after waking ASUS GL703GS/Asus GL502VML notebook from hibernation
• Shadow of the Tomb Raider may experience a game crash or TDR when launching game on Pascal GPU
• Shadow of the Tomb Raider: Benchmark quits when running with ray tracing is enabled
• Grand Theft Auto V may experience flickering when MSAA is used

This driver also includes the fixes that were released as part of the GeForce Hotfix 430.97 display driver.

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4828/

Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard)
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Official NVIDIA information about Hot fix drivers:
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released.

Since we have so many changes being checked in, we usually try to align driver releases with significant game or product releases. This process has served us pretty well over the years but it has one significant weakness. Sometimes a change that is important to many users might end up sitting and waiting until we are able to release the driver.

The GeForce Hotfix driver is our way to trying to get some of these fixes out to you more quickly. These drivers are basically the same as the previous released version, with a small number of additional targeted fixes. The fixes that make it in are based in part on your feedback in the Driver Feedback threads and partly on how realistic it is for us to quickly address them. These fixes (and many more) will be incorporated into the next official driver release, at which time the Hotfix driver will be taken down.

To be sure, these Hotfix drivers are beta, optional and provided as-is. They are run through a much abbreviated QA process. The sole reason they exist is to get fixes out to you more quickly. The safest option is to wait for the next WHQL certified driver. But we know that many of you are willing to try these out.

These HotFix drivers represent a lot of additional work by our engineering teams, I hope they provide value for you. We’ll try it out and see if people like the idea and want us to continue.
 
Ist momentan was bekannt ob die aktuellen Treiber irgendwelche Probleme machen und man evtl einen älteren verwenden sollte? Hab jetzt erstmal pauschal den 431.18 per NVCleanInstall raufgeschmissen, muss aber erstmal schauen
ob der in meinen ganzen Games funzt. Gibts eigentlich keinen 2070 Sammelthread oder bin ich zu doof den zu finden?
 
Wenn du Aktuelle games spielst solltest du auch Aktuelle Treiber verwenden.
Ansonsten spielt es keine rolle, nur ein Bruchteil der users haben Probleme in irgendwelchen games.
In der "Regel" laufen alle spiele fehlerfrei mit 431.18

Der Anteil der 2070 Users ist deutlich geringer als 2080/ti Users auf einer Enthusiasten Webseite und deswegen gibt es auch noch kein Sammelthread.
 
ich wollt grad mal wieder n neueren treiber von der nvidia seite downloaden... nu seh ich es gibt mittlerweile verschiedene versionen?

DCH und standard versteh ich ja noch, aber game ready und studio?!

hat da irgendwas irgendwelcher vor oder nachteile?

ich daddel und streame hin und wieder per obs, laut der beschreibung brauch ich dann n zwitter :d
 
DCH hat sich bei mir noch nie Installieren lassen.
 
Es sind 1zu1 die selben Treiber, nur das man bei der DCH Version das Treiber panel zusätzlich aus dem MS-Shop herunterladen muss.

DCH lässt sich nur installieren wenn man einen DCH Treiber installiert hat.
Auf einem non-DCH lässt sich kein DCH treiber installieren, genauso wie man auf einem DCH Treiber keinen Standard Treiber installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts doch garnicht um DCH o_O

mir ging es um die unterschiede zwischen game ready und studio
 
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