[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

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Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


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  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


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  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



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Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


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  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


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Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
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) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



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Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt der 302.59 auch aus dem Developer Bereich ?
Danke schonmal für den Post mentum 20.
 
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Habe mal ein paar Bilder hinzu gefügt.

Im Treiberpaket, welcher ein Entwicklungstreiber ist, also vor Beta Status, ist HD Audio und PhysX nicht mit enthalten.
Wer also ganz aktuell sein will der sollte sich vorher den 301.40 installieren, der ebenfalls ein Developer Treiber ist.

VSync ist in der Tat richtig beschrieben.
Was ich nur witzig finde ist, dass meine GTX580, die wie alle wissen DirectX11 hat, laut Treiber 11.1 hat.
 

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ist da endlich für die gtx 680 das pcie 3.0 frei geschaltet mit dem 302.59? und auch viele Bug verbessert?
 
kann ich nicht sagen da ich eine 580 habe.
Denke mit den nächsten oder übernächsten WHQL Treibern wird das noch kommen.
Nutzen hast du ja davon sowieso nicht
 
ich weiß nicht,von betatreiber die in irgendein forum auftauchen halte ich nichts.auch wenn sie wirklich von nv kommen.

da warte ich lieber bis beta o. whql treiber auf der nv page auftauchen.das wird wohl nicht umsonst so sein.

wer beta tester spielen will soll es tun...
 
ich weiß nicht,von betatreiber die in irgendein forum auftauchen halte ich nichts.auch wenn sie wirklich von nv kommen.

da warte ich lieber bis beta o. whql treiber auf der nv page auftauchen.das wird wohl nicht umsonst so sein.

wer beta tester spielen will soll es tun...

Das sehe ich auch so. Bei mir laufen auch die Treiber nicht so wirklich... ne 680er bzw. ein 680er SLI zusammen mit ner 470er gehen nach wie vor nicht wirklich. Wobei ich den letzten 302er da nicht probiert hab Eventuell hats mir auch die Windows Install bei der Treiberaktion zerlegt :fresse:
Der letzte WHQL läuft aber schmerzfrei ohne die 470er aktiv zu schalten.

Was ich leider etwas arg dünn finde, bei PCGH gibts ne Meldung zu dem aktuellen Bug da mit den Kepler GPUs, und da steht, das der nächste WHQL Treiber das ganze fixen soll. Welchen PCGH Infos zur Folge im Juni kommen soll...
Juni ist in zwei Wochen, wenn die den Mitte Juni bringen bleiben vier Wochen ab heute...
Finde ich ziemlich schwach, das man innerhalb von knapp vier Monaten (ab Release der 680er) gerade mal einen einzigen WHQL Treiber bringt, der nichtmal alle GPUs der Palette unterstützt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist ein viertel Jahr!
Man kann ja gegen AMD Treiber sagen was man will... Wenigstens die Basics lassen nicht viertel Jahre auf sich warten :heul:
 
hilft aber auch nix, wenn die Treiber net das gelbe vom Ei sind ;)
 
da stimme ich natürlich zu, aber ehrlich, man wird doch wohl innerhalb von nem viertel Jahr mal nen WHQL Treiber bringen können, der wenigstens stabil mit allen unterstützten GPUs auf dem Markt klar kommt?

Und ist ja nicht so, das es primär nicht gehen würde... Angeblich kann man ja die INF bearbeiten... Was angeblich auch laufen soll. Hab das aber selbst noch nicht probiert.

Vor allem, ich wollte die 470er eigentlich als Karte für den zweiten TFT haben. Also TFT dran und so ne Beta drauf getreten. Soweit alles gut. Mein Problem tritt genau dann auf, wenn ich ein Fenster zu hastig von Schirm 1 auf Schirm 2 schiebe, oder wenn gleichzeitig auf allen Schirmen was mit einmal passiert (beispielsweise die UAC Abfrage, wo alles grau wird außer das Bestätigungsfenster)
Ich kann sogar sowohl auf dem einen, als auch auf dem anderen Schrim Last anlegen, ich kann Fenster absolut schmerzfrei innerhalb der Schirme verschieben usw. läuft alles super. Nur der Übergang geht in die Hose und der Treiber setzt sich zurück. -> das kann doch nicht sein?

Bei mir startet beispielsweise der Afterburner immer auf dem Hauptschirm, ich schieb das Fenster mit den Diagrammen dann immer nach Rests auf den Schirm. Schieb ich langsam rüber kann es klappen (muss aber nicht), schieb ich schnell rüber, setzt sich der Treiber zurück.
 
naja, wenn man so nen Quatsch wie Fxaa und wahrscheinlich später noch tausend andere Möglichkeiten von Schei... ähm aa bringen muss, das scheint denen wichtiger zu sein, als nen zuverlässiger, stabiler Treiber.

Da kann ich auf eine art froh sein, aktuell mit der Igpu rumzugurken, plagen mich die Probleme nich^^ aber ich will endlich wieder gescheit zocken... -.-
 
naja 680/sli mit ner 470 ist schon etwas exotisch,oder?normalerweise sollte sli doch wohl reichen?

ja,der treibermurks bei nv u. amd...

nv hat ganz klar nachgelassen bei neuen treibern.das war schonmal andersherum.

amd bringt bestenfalls 3 betatreiber im monat,die oft auch nicht das gelbe vom sind.

am besten die einigen sich darauf das beide pro monat einen gescheiten whql bringen...


ich hab mit dem 301.34 bis jetzt nur das problem,das der turbo vom adaptiven modus in eingen games überlagert wird bzw. überhaupt nicht funktioniert.

zumindest gibt nv im gegensatz zu amd den stotterbug zu u. stellt nen fix in aussicht.da wird amd nächstes jahr noch behaupten,das es bei ihrer 79xx keine ruckler gibt...

meistens kann man nur schimpfen...
 
naja 680/sli mit ner 470 ist schon etwas exotisch,oder?normalerweise sollte sli doch wohl reichen?

Grundsätzlich ja, aber ich verwende einen TV (HDMI Gerät) als primäre Anzeige und einen TFT (DVI) als zweite Anzeige.
Problem ist, HDMI ist scheinbar niedriger priorisiert als DVI. Was zur Folge hat, das bei aktivem SLI (und nur dort) nach dem Boot des PCs die Fokusanzeige auf den zweiten Monitor wandert und alle Fenster auf dem zweiten Schirm aufgehen.
Wäre dieses leidige Problem, was ich schon seit über nem Jahr (auch mit den zwei 470ern) habe nicht gewesen, wäre die 470er lange schon im Schrank verschwunden :fresse:

Monitor 1 an erste Karte und Monitor zwei an zweite Karte des SLIs behebt zwar dieses Problem, dafür gibts dann eine leichte SLI Auslastungsschieflage, gerade wenn PhysX aktiv ist, wenn DX11 Games gezeigt sind und wenn dazu noch Aero von Windows aktiv ist. Da kommen teils 5-10% Auslastungsunterschied zustande...

Daher der Versuch mit der 470er... Würde auch was anderes nehmen, hab aber nix da was dahingehend taugen würde.
 
öhm,zwischen hdmi u. dvi besteht kein unterschied in der bildqualität.ich würds da eher mit nem dvi-hdmi kabel/adapter probieren als mich mit sowas rum zu schlagen.notfalls anderes ausgabegerät.

dampf sollteste mit sli alleine aber genug haben,selbst mit "schieflage".bist nen bischen pingelig? ;)
 
Nvidia GeForce 301.42 WHQL Treiber

Nvidia GeForce 301.42 WHQL WinVista 7 64bit

Nvidia GeForce 301.42 WHQL WinVista 7 32bit

http://us.download.nvidia.com/Windows/301.42/301.42-desktop-winxp-64bit-english-whql.exe WinXP 64bit

http://www.nvidia.com/object/notebook-win7-winvista-64bit-301.42-whql-driver.html Notebook 301.42 WHQL (Win 7/Vista 64-bit)

WinVista/7 Release Notes:

This is the first WHQL-certified unified driver from the R300 family of drivers (versions 300.00 to 301.99).


GeForce R300 drivers are packed with new industry-leading, GeForce-exclusive features as well as some really nice performance increases in top games.

New in R300 Drivers:

New GPU Support:
GeForce GTX 690
GeForce GTX 680
GeForce GTX 670
GeForce GT 600-series GPUs
Performance Boost – Increases performance for GeForce 400 Series and 500 Series GPUs in several PC games vs. GeForce 296.10 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration:

GeForce GTX 570/580:
Up to 23% in Just Cause 2 with SLI
Up to 21% in The Elder Scrolls V: Skyrim
Up to 17% in StarCraft II with SLI
Up to 14% in Far Cry 2 with SLI
Up to 9% in Bulletstorm
Up to 7% in Civilization V
Up to 6% in Deus Ex: Human Revolution with SLI
Up to 6% in Dragon Age 2 with SLI
Up to 5% in Metro 2033 with SLI
Up to 5% in Total War: Shogun 2

GeForce GTX 560/560 Ti:
Up to 20% in The Elder Scrolls V: Skyrim
Up to 15% in Just Cause 2 with SLI
Up to 13% in Far Cry 2 with SLI
Up to 12% in Bulletstorm
Up to 11% in Civilization V
Up to 10% in StarCraft II with SLI
Up to 9% in Batman: Arkham City
Up to 4% in Deus Ex: Human Revolution with SLI
Up to 4% in Dragon Age 2 with SLI
Up to 4% in Metro 2033 with SLI
Up to 4% in Total War: Shogun 2

NVIDIA FXAA Technology – shader-based anti-aliasing technology available from the NVIDIA Control Panel that enables ultra-fast anti-aliasing in hundreds of PC games. FXAA delivers similar quality to 4x multi-sample antialiasing (MSAA) but is up to 60% faster, enabling substantially higher performance in games. FXAA is supported on all GeForce 8-series and later GPUs. Note: This feature is disabled for games that already have built-in support for FXAA. Visit GeForce.com to learn more.

NVIDIA Adaptive Vertical Sync – dynamically enables vertical sync based on your current frame rates for the smoothest gaming experience. Adaptive VSync is supported on all GeForce 8-series and later GPUs. Visit GeForce.com to learn more.

NVIDIA Frame Rate Target – dynamically adjusts frame rate to a user specified target. Support for this feature is enabled via third party applications via NVAPI. Visit GeForce.com to learn more.

NVIDIA Surround Technology – Adds the following new Surround capabilities.Visit GeForce.com to learn more.
Add in a fourth accessory display with GeForce GTX 600-series to get access to your email, web, or other applications while you game.
Maximize an application to a single physical display when in Surround mode (enabled by default).
Confine the Windows Taskbar to the center display (enabled by default).
Enable bezel peeking – a feature which enables users to temporarily peek behind the monitor bezels using a hotkey (Ctrl + Alt + B). This feature is designed to be used in conjunction with bezel corrected resolutions.
Add or remove resolutions from the list of Surround resolutions (only those selected will be available to applications).
Full center display acceleration for single wide display modes (center display must be connected to the master GPU).

NVIDIA SLI Technology – Adds or updates the following SLI profiles:
Alan Wake
Call of Juarez: The Cartel
Counter-Strike: Global Offensive
Deus Ex: Human Revolution - The Missing Link
Left 4 Dead
Orcs Must Die!
Portal 2
Resident Evil: Operation Raccoon City
Risen 2: Dark Waters
The Darkness II
Battlefield: Bad Company 2
Crusader Kings II
Max Payne 3
Sniper Elite V2
Street Fighter X Tekken

NVIDIA 3D Vision – Adds or updates the following 3D Vision profiles:
All Zombies Must Die! – rated Fair
Ghosts 'n Goblins Online – rated Good
Oil Rush – rated 3D Vision Ready
Postal III – rated Good
Rayman Origins – rated Good
SevenCore – rated Fair
Stacking – rated Good
Unigine Heaven Benchmark v3.0 – rated 3D Vision Ready
Wargame: European Escalation – rated Good
Warp – rated Good
Wings of Prey – rated Fair
Krater – rated Poor
Adam's Venture Episode 1- rated Poor
Blacklight: Retribution – rated Poor
The Darkness II – updated in-game recommended settings
Depth Hunter – updated profile
Dirt: Showdown – rated Good
Passion Leads Army Benchmark – rated 3D Vision Ready
Resident Evil: Operating Raccoon City – Rated Fair
rFactor 2 – changed rating to 3D Vision Ready
Trackmania 2: Canyon – rated Fair
Unigine 3.0 Heaven Benchmark – updated profile
World of Tanks – changed rating to Excellent.
Other Details

Installs PhysX System Software v9.12.0213.
Installs HD Audio v1.3.16.0.
Supports OpenGL 4.2
Supports DisplayPort 1.2 for GeForce GTX 600-series.
Supports multiple languages and APIs for GPU computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute, and Microsoft C++ AMP.
Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11, and OpenGL, including 3-way SLI, Quad SLI, and SLI support on SLI-certified Intel and AMD motherboards.

GeForce 600 series:
GTX 690, GTX 680, GTX 670, GT 645, GT 640, GT 630, GT 620, GT 610, 605

GeForce 500 series:
GTX 590, GTX 580, GTX 570, GTX 560 Ti, GTX 560 SE, GTX 560, GTX 555, GTX 550 Ti, GT 545, GT 530, GT 520, 510

GeForce 400 series:
GTX 480, GTX 470, GTX 465, GTX 460 v2, GTX 460 SE v2, GTX 460 SE, GTX 460, GTS 450, GT 440, GT 430, GT 420, 405

GeForce 300 series:
GT 340, GT 330, GT 320, 315, 310

GeForce 200 series:
GTX 295, GTX 285, GTX 280, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GTS 240, GT 240, GT 230, GT 220, G210, 210, 205

GeForce 100 series:
GT 140, GT 130, GT 120, G 100

GeForce 9 series:
9800 GX2, 9800 GTX/GTX+, 9800 GT, 9600 GT, 9600 GSO, 9600 GS, 9500 GT, 9500 GS, 9400 GT, 9400, 9300 GS, 9300 GE, 9300, 9200, 9100

GeForce 8 series:
8800 Ultra, 8800 GTX, 8800 GTS 512, 8800 GTS, 8800 GT, 8800 GS, 8600 GTS, 8600 GT, 8600 GS, 8500 GT, 8400 SE, 8400 GS, 8400, 8300 GS, 8300, 8200 / nForce 730a, 8200, 8100 / nForce 720a

GeForce 7 series:
7950 GX2, 7950 GT, 7900 GTX, 7900 GT/GTO, 7900 GS, 7800 SLI, 7800 GTX, 7800 GT, 7800 GS, 7650 GS, 7600 LE, 7600 GT, 7600 GS, 7550 LE, 7500 LE, 7350 LE, 7300 SE / 7200 GS, 7300 LE, 7300 GT, 7300 GS, 7150 / NVIDIA nForce 630i, 7100 GS, 7100 / NVIDIA nForce 630i, 7100 / NVIDIA nForce 620i, 7050 PV / NVIDIA nForce 630a, 7050 / NVIDIA nForce 630i, 7050 / NVIDIA nForce 610i, 7025 / NVIDIA nForce 630a

GeForce 6 series:
6800 XT, 6800 XE, 6800 Ultra, 6800 Series GPU, 6800 LE, 6800 GT, 6800 GS/XT, 6800 GS, 6800, 6700 XL, 6610 XL, 6600 VE, 6600 LE, 6600 GT, 6600, 6500, 6250, 6200 TurboCache, 6200SE TurboCache, 6200 LE, 6200 A-LE, 6200, 6150SE nForce 430, 6150LE / Quadro NVS 210S, 6150 LE, 6150, 6100 nForce 420, 6100 nForce 405, 6100 nForce 400, 6100

Driver 301.42 is r301_07-67 DriverVer = 05/15/2012, 8.17.13.0142
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich heute Abend mal in CS:GO probieren. Jedes mal wenn ich die Office-map lade, schmiert mir mein jetziger Treiber ab. Vielleicht bringt das sli-profil Update was.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand schon den neuen treiber in Diablo getestet, ob die lags weg sind?!


Grüße
Sharie
 
der ist aber älter. wie man den release-notes entnehmen kann, hat der neue whql doch einige fixes und da der 302.59 diese fixes nicht enthält würde ich zu dem neueren raten. diablo 3 habe ich selbst nicht und kanns nicht testen, aber schatten auf medium+maximale performance bei energie verwaltung im treiber sollen angeblich helfen.
 
öhm,zwischen hdmi u. dvi besteht kein unterschied in der bildqualität.ich würds da eher mit nem dvi-hdmi kabel/adapter probieren als mich mit sowas rum zu schlagen.notfalls anderes ausgabegerät.

dampf sollteste mit sli alleine aber genug haben,selbst mit "schieflage".bist nen bischen pingelig? ;)

Mir ist klar, das es keinen Unterschied in der BQ gibt. Aber wie willst du da andere Anschlüsse nutzen!?

Ich verwende akuell schon ein DVI auf HDMI Kabel (weil der miniHDMI der alten 470er in meinem Case nicht nutzbar war, weil zur hälft von der Verkleidung verdeckt)
Es ändert aber nix daran, das eben die Treiber den TV als HDMI Device erkennen, es geht auch Sound usw.

Der Zweit TFT hat aber nur DVI und VGA. Letzteres will ich nicht unbedingt, man sieht es zwar nicht auf Anhieb, an manchen stellen merkt man aber leicht matschiges bzw. flimmriges Bild, gerade bei grauen Flächen.

Und ganz ehrlich, das hat nix mit pingelig zu tun. Ich investiere 1000€!!! in zwei HighEnd GPUs und es scheitert an der elementarsten Sache. Es muss doch wohl möglich sein, wenn ich sage, der Monitor ist primäre Anzeige, das dies auch nach dem Boot so bleibt und sich das Teil nicht verselbstständigt. ;)
 
der ist aber älter. wie man den release-notes entnehmen kann, hat der neue whql doch einige fixes und da der 302.59 diese fixes nicht enthält würde ich zu dem neueren raten. diablo 3 habe ich selbst nicht und kanns nicht testen, aber schatten auf medium+maximale performance bei energie verwaltung im treiber sollen angeblich helfen.

du meinst der 301.42 ist neuer als der 302.59?
 
ja ist er.

Hatte der 302er nicht nur eine neue Cuda Version ?
Also ich würde den WHQL nehmen, habe ich derzeit drauf und rennt 1A.
 
der ist aber älter. wie man den release-notes entnehmen kann, hat der neue whql doch einige fixes und da der 302.59 diese fixes nicht enthält würde ich zu dem neueren raten.....

driver branch Daten:


Driver 301.24 is r301_07-12 DriverVer = 04/03/2012, 8.17.13.0124
Driver 301.25 is r301_07-14 DriverVer = 04/04/2012, 8.17.13.0125
Driver 301.27 is r300_00-111 DriverVer = 04/09/2012, 8.17.13.0127
Driver 301.32 is r300_00-124 DriverVer = 04/17/2012, 8.17.13.0132
Driver 301.33 is r301_07-24 DriverVer = 04/17/2012, 8.17.13.0133
Driver 301.34 is r301_07-38 DriverVer = 04/27/2012, 8.17.13.0134
Driver 302.59 is r302_cuda-20 DriverVer = 05/04/2012, 8.17.13.0259
Driver 301.40 is r301_07-60 DriverVer = 05/09/2012, 8.17.13.0140
Driver 301.42 is r301_07-67 DriverVer = 05/15/2012, 8.17.13.0142
 
fdsonne,wenn dir die kleine schieflage so aufn sack geht schreib den nv treibersupport an.
 
Bringt wegen den Diablo lags überhaupt nix. Das problem ist auch eher in der Spieltechnik zu suchen. Hoffe blizzard beseitigt das bald.
 
servus,

ich hab schon ewig keinen Graka Treiber update gemacht

kann man den neuen 301.42 bedenkenlos für eine GTX 570 verwenden oder bringt der mehr ärger als nutzen ?

dank und gruß
Armin
 
Bei meiner 580 läuft alles prima.
 
Der PC-shutdown Bug ist mit dem 301.42 endlich beseitigt, mein PC kann nun problemlos herunterfahren :) .

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