Die alte Frage Push vs Push/pull mal anders(15mm vs 25mm)

erzwo

Experte
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Wasserkühlungssystem ein wenig zu optimieren ;)

Dabei habe ich nun unter anderem die Lüfter im Auge.
Bisher lief es bei mir folgendermaßen:

2x 120mm Alpenföhn Wingboost 2 auf 750rpm in Push an einem Hardwarelabs Nemesis GTS(30mm)

Ich merke, dass der Radiator immer SEHR warm wird, die rauskommende Luft aber einfach nicht besonders viel ist.
Ist ja recht logisch bei sehr wenig RPM.

Platztechnisch habe ich leider nicht genug um weitere zwei standard Lüfter in Pull dranzuschrauben, da ca. 5mm zu wenig Platz.:wall:

Meine Überlegung nun:

Tausch von 2x Wingboost 2 gegen 4xProlimatech Vortex Ultra Sleek 15mm in Push/Pull
Diese sollen natürlich wieder mit 750RPM laufen, wegen der Lautstärke ;)

Würde so etwas für die Temperaturen Sinn machen? Bzw. allgemein für den Abtransport von Wärme?

Ich bin auch für weitere Empfehlungen bzw, Hilfe bezüglich besserer Lüfter offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Was Kühlst du alles?

Habe nun so ein ähnliches Case Kühle nur CPU mein Radi wird auch warm stört mich aber nicht habe nur ein Slim 120mm Fan auf 1000rpm CPU ist auf 8-30c.

So wie du es beschreibst pustest du warme Gehäuse Luft raus das ist natürlich für den Radi nicht so gut
der Radi würde Kühler werden wenn du Frischluft ansaugen würdest kannst du ja mal testen.

4xProlimatech Vortex Ultra Sleek 15mm in Push/Pull machen aufeinander bestimmt mehr krach dann könntest du auch gleich die Drehzahl vom Wingboost erhöhen.

2x 120mm Alpenföhn Wingboost 2 auf 750rpm in Push an einem Hardwarelabs Nemesis GTS(30mm)

Ich merke, dass der Radiator immer SEHR warm wird, die rauskommende Luft aber einfach nicht besonders viel ist.
Ist ja recht logisch bei sehr wenig RPM.
Hast du dazu auch einen absoluten Temperaturwert? Mit Finger gemessen zählt nicht, Finger sind nur Indikatoren, zeigen aber nicht, wie warm etwas ist.

Tausch von 2x Wingboost 2 gegen 4xProlimatech Vortex Ultra Sleek 15mm in Push/Pull
Diese sollen natürlich wieder mit 750RPM laufen, wegen der Lautstärke ;)

15mm-starke Lüfter bewegen wirklich nix an Luft.
Dann eher 1x 25mm starke

Würde so etwas für die Temperaturen Sinn machen? Bzw. allgemein für den Abtransport von Wärme?
Welche Temperaturen hast du jetzt? Raumtemp? Wassertemp? Was hängt dran?

Ich seh schon, dabrauchts mehr Daten^^

Ich kühle eine R9 290 und einen Xeon 1230v3

Im Kreislauf habe ich eben den Hardwarelabs Nemesis GTS und noch einen Magicool 240mm. Beide Radiatoren ziehen Frischluft!

Reihenfolge ist wie folgt: GPU-->CPU-->Pumpe/agb-->Magicool radi-->Hardwarelabs radi-->GPU

Der Magicool wird gefühlt nicht so warm, wie der Hardwarelabs. Messen kann ich das nicht, habe weder Kontaktthermometer noch ähnliches. Am Magicool sind 2xEloop mit auch 750RPM
Wassertemp liegt im Load bei ~54°C (Raumtemp 22°C)

Die Prolimatech Lüfter sind mir Aufgefallen, da die in den vorhandenen Reviews sehr gut abgeschnitten haben im Vergleich. Da ist die Differenz zu normal dicken nicht so hoch wie z.B. bei den Scythe Modellen.

Also 32K als Wassertemp empfinde ich schon als sehr sehr heftig, können die Radis ihre Luft auch vernünftig anziehen bzw abgeben? Hast du mal ein Foto?

Foto hab ich leider keins zur Hand, müsst ich heut abend machen.

Das ganze ist in einem Corsair Air 240. Der hardwarelabs Radiator ist unten angebracht und hat einen Filter vor dem Einlass, das Gehäuse ist ca. 2cm erhöht.
Der Magicool ist vorne angebracht mit wieder einem Filter, aber sonst keine Restriktionen.

Im Gehäuse ist die Graka über dem unteren hardwarelabs Radiator, da is ca. 20mm Luft dazwischen, der vordere hat keine Einschränkungen.
Luft wird durch 2x80mm und 1x140mm Lüfter abgegeben, laufen alle auch sehr langsam um gleich laut wie die 120er zu sein.
Es kommt auch gut viel heiße Luft aus dem Gehäuse raus.

Ich finde es auch sehr heftig, deswegen will ich ja umbauen^^
Die Lüfter sind auch nur ein einzelner Schritt;) Es kommen auch ein XSPC Radiator statt dem magicool und eine andere Pumpe rein, Cpu Kühler wird anders angebracht etc.

Die Lüfter sind nur das einzige wo ich noch nicht so recht weiß wie und was.

Warum lässt du die erhitzte Luft in dein Gehäuse strömen? Willst du die Radiatoren Kühlen oder deine Hardware? :P

Hauptsächlich weil keine andere kombination wirklich sinnvoll is in dem Gehäuse...

also hast du nun 2x80mm Lüfter und 1x140mm radi und unten einen 240ger radi verbaut?

wie ist der Luftstrom?

@rozorihf:

Nein nein, die 2x80mm Lüfter sind Gehäuselüfter, ebenso der 140mm.

Als Radiatoren habe ich zwei 240mm Radiatoren mit jeweils zwei 120mm Lüftern, diese saugen kühle Luft von außen an und die 80mm und der 140er führen diese am anderen Ende des Gehäuse nach draußen.

Dazu vllt mal ein bild des air 240 aus einem Video von Corsair mit anmerkungen von mir:

maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wenigstens den magicool nach außen pusten lassen, dann höhere Füße unter das Gehäuse, 4cm Freiraum sollte schon sein denk ich.

Wahrscheinlich würde ich sogar den unteren Radi ebenfalls raus blasen lassen auch wenn das gegen den Kamineffekt ist - Problem ist sonst das du die Hitze nicht wirklich vom System abführst da:

Radiatoren die hitze auf die Hardware blasen, und die Hardware sie zurück in die Radiatoren schickt, das würde auch deine wahnsinnig hohen Wasser-Temps zumindest teilweise erklären.

@Suto:

Werde ich mal austesten;) Das dauert aber noch eine Weile bis alles da ist und ich Zeit dafür finde, sprich nicht gerade in Vorlesungen sitze^^

Theoretisch kann ich das Gehäuse auch auf die "Seite" legen, dann wäre alles auf einer linie und würde nicht gegen die Konvektion kämpfen...

Mit dem Unteren Radi zusätzlich nach Außen Pusten wäre schlecht, da dann ein Unterdruck entsteht--> Staub mag ich nicht^^

Was die Lüfter angeht bin ich aber trotzdem nicht zufrieden mit den Wingboost 2... Was wäre da zu empfehlen? Corsair SP120 QE?

Kamineffekt ist sofort weg, wenn Lüfter im Spiel sind.

Meine Empfehlung wäre: Luftstrom komplrtt umdrehen. Ging beim sir nivht auvh der rsdi in den Deckel?

Kamineffekt ist sofort weg, wenn Lüfter im Spiel sind.

Meine Empfehlung wäre: Luftstrom komplrtt umdrehen. Ging beim sir nivht auvh der rsdi in den Deckel?
Ich glaube du wolltest fragen ob da auch in den deckel ein radi passt?!.... jein ein 27mm dünner aber OHNE Lüfter ;)

Ich werde definitv mit dem Luftstrom spielen und sehen was es bringt.

Warum lässt du die erhitzte Luft in dein Gehäuse strömen? Willst du die Radiatoren Kühlen oder deine Hardware? :P

Was für ein qualifizierter Beitrag......:hmm:
Die erwärmte Luft ist immer noch kühler als manche Elektronik im PC bei solchen Wassertemperaturen.

@TE:
Waren die Temperaturen immer so?
Hast Du die Radiatoren mal von Staub befreit?
Alle Lüfter ans laufen bringen.
15mm Lüfter sind besser als keine Lüfter aber für Radiatoren nicht sehr effektiv.

Was für ein qualifizierter Beitrag......:hmm:
Die erwärmte Luft ist immer noch kühler als manche Elektronik im PC bei solchen Wassertemperaturen.

Das mag zwar sein, aber wenn man sich eine Wasserkühlung einbaut dann möchte man doch auch den größtmöglichen Nutzen. Die Wärme wird bei diesem Aufbau doch von den Radiatoren wieder an die Hardware gegeben und zurück.
Ich dachte immer bei einer Kühlung der Hardware geht es darum die Wärme von der Hardware weg zu bekommen.

Ich bin kein Wakü-Profi, aber mir scheint das Gehäuse nicht wirklich optimal zu sein. Wenn man nun in Betracht zieht, wieviel Geld Du für den Umbau der Wakü in die Hand nehmen willst, stellt sich mir die Frage, warum Du nicht (auch? oder nur?) das Gehäuse wechselst?

Die Ultra-Sleek sind definitiv zu empfehlen, haben einen hohen statischen Druck trotz der flachen Bauweise.
Ggfs. noch den Static Booster dazu und nur 2 nehmen - geht aber auch schön ins Geld.

Woow viele Fragen ^^

1. Die Radiatoren sind Staubfrei, die temps waren schon immer so.
2. Gehäuse bin ich offen, bedingung: gleich groß oder kleiner, kein tower ;)
3. Mit allen Lüftern auf fullspeed (1500rpm) kann ich ca 8K deltaT rausholen

Danke bezüglich der prolimatech, ich werde diese mal testen gegen silent wings und gegen die wingboost 2.

Kannst Du mal ein paar Bilder Deines Systems posten. Manchmal sagen die mehr als alle Worte.

So hier mal ein bild, die 2x80mm fehlen sind grade ausgebaut da neue von bequiet reinkommen...

uploadfromtaptalk1430821953885.jpg

Du solltest den Luftstrom drehen, der Radi vorne sitzt ja zu bis zum geht nicht mehr. Dabei tunen: Lüfter Richtung Innenbereich verlegen und die Lüfterrahmen abdichten, da scheint mir lt. Bild ein ordentlicher Spalt dazwischen zu sein.

Aye Aye ;) werde ich berücksichtigen.
Der momentane Plan ist wie folgt:
Hardwarelabs Radiator nach vorne mit den eloops nach innen, Luft nach außen pusten.

Unten kommt ein XSPC EX240 hin mit 2xSilent wings 2 und Luft nach innen Lüfter an der gleichen Position wie jetzt.

Die 80mm Lüfter evtl weglassrn, da kein Filter. Den 140mm am Deckel auch als einlass.
Klingt das vernünftig?

Ja, klingt vernünftig, nur kann ich mir nie merken, wie rum man die eloops anbringen soll, die erzeugen ja in einer Variante Krach.

Saugend mit den blättern am radiator ;)
Merkt man aber erst ab ~900rpm

Ach so hast du dass probieren kannst du ja auch mal so :bigok:.

uploadfromtaptalk1430821953885.jpg

Oder die Silent Wings höher drehen lassen wenn sie dich von der Lautstärke überzeugen.

Passt oben nicht noch ein 120mm radi?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh