"Die am wenigsten schlechte Desktop-Firewall"

kurt22

Neuling
Hallo,

habe fast alles über Sinn und Unsinn eines Desktop-Firewall-Einsatzes gelesen. Nun habe ich mit Fritzbox Fon als Router+Switch ein kleines LAN eingerichtet und muss für einige Programme neben Portfreigaben bei den Netzwerkeinstellungen "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP (Universeller Plug&Play Gerätehost) gestatten".
Da warnt AVM Fritz ausdücklich davor; man sollte es nur tun, wenn man "eine gute Software-Firewall hat".

Mir stehen folgende zur Verfügung:
1. Win XP, besser, SP2-Firewall (angeblich: Gleich vergessen!)
2. Fritz!WebProtect (entspricht es einer "guten" Desktop-Firewall?)
3. McAfee Personal Firewall Plus v6.0.6014 (lässt sich nicht updaten; 45,- € wären nötig)
4. Kaspersky Anti-Hacker 1.7.3
5. Outpost Pro 2.6

Bitte ohne Vorlesungen ("nimm Brain v1.0" usw.) und Links über den Unsinn der DFWs; welche von diesen würdet Ihr mir empfehlen ("die am wenigsten schlechte")?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrigato, Sanbonmatsu San!

Ist die Konfiguration für Ahnungslose leicht?

Danke nochmals

Laut einem umfangreichen und recht guten Test in der PC Pro, soll die kostenpflichtige Outpost PFW am ehesten zu gebrauchen sein.

kurt22 schrieb:
Arrigato, Sanbonmatsu San!

Ist die Konfiguration für Ahnungslose leicht?

Danke nochmals

Ja. Die Konfiguration ist für Ahnungslose leicht, lässt sich aber auch an höhere Ansprüche anpassen.

Wenn es dir explizit um UPnP geht, solltest du dich vielleicht noch in einschlägigen Foren informieren, ob es nicht andere (bessere) Lösungen gibt. Jede Firewall hat ja bekanntlich ihre Stärken und Schwächen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh