So ich hab die BeQuiet Silent Loop 280mm bei mir getestet.
Vorwort
Als kleines Vorwort möchte ich sagen, das viele der Eindrücke subjektiver Natur sind und je nach Nutzer abweichen können.
Die Leute welche mich kennen, können bestätigen das ich im Thema PC Lautstärke sehr empfindlich bin.
Wenn ich einmal sagen das Produkt ist Silent, ist es auch wirklich Silent und nicht so ein übliches Silent "Mein Computer ist unhörbar bei 600RPM....silent bla"
Ebenso möchte ich gleich vorweg nehmen, das Bequiet hier ein richtig gutes Produkt mit Abzügen in der B Note auf den Markt gebracht hat.
Testsystem:
gedämmtes Bequiet Dark Base 900 (noch offene Stellen, wurde nachträglich gedämmt)
Intel i7 5820k 4,2Ghz 1,168V
Corsair 32 GB DDR4 2666 CL14
Asrock X99 extreme6
GTX1080 2025/5500Mhz @0,975V
Einbau
Ich denke, den Bereich kann ich mir sparen da hier jeder entsprechendes Wissen verfügt.
--> Wer unsicher ist bzw. keine guten Kenntnisse im Bereich Hardware besitzt, wird sich mit der Anleitung schwer tuen.
@ Bequiet: Warum zeigt Ihr die Verwendung der richtigen Schrauben nicht in einem Schaubild? Hier muss der Kunde raten welche Schrauben die Richtigen sind.
(Für mich ist es nicht schwer, den Unterschied zwischen 2011 und 1155 Sockelschrauben zu erkennen aber für den Anfänger?!)
Aber halb so wild, das ist meckern auf hohem Niveau.
Lautstärke:
Zuerst zum Thema Silent, welches mir am Wichtigsten ist und ich es gern mit etwas höheren Temperaturen bezahle.
Den ganzen Test zu urteilen, muss die Pumpe ja sehr leise und bei einem geschlossenen Gehäuse unhörbar sein.
Mmmmmh...entweder ich bin ein absoluter Luchs mit einem Übergehör oder sämtliche Tester hatten noch nie einen wirklichen Silentrechner.
Für mich fängt Silent mit einer maximalen Drehzahl von 300RPM im Idle Betrieb an. (Bsp. SilentWings 2 mit 250RPM ist Silent)
Keine Frage die Pumpe ist recht leise, als Silent kann ich diese persönlich nicht bezeichnen.
12 V Betrieb: deutlich hörbares surren
9 V Betrieb: surren
7 V Betrieb: leises surren und bei einem geschlossenen Gehäuse am Arbeitsplatz (ca. 50 cm entfernt) nicht mehr hörbar
bzw. nur noch wenn das Ohr direkt über dem Tower gehalten wird.
Mit dem 7 V Betrieb, könnte ich als SilentFreak leben
5 V Betrieb: Pumpe startet auch im 5 V Betrieb ohne Boost und ist unhörbar
Leider hat Bequiet hat gegeben, die Pumpe darf nur im 12 V Betrieb betrieben werden, daher fallen die Optionen der Spannungsreduzierung leider weg.
--> Sehr sehr schade!
Die Dämmung der Vibrationen, ist mir leider nicht aufgefallen. Diese sind höher als bei der EKWB Predator 360 aber geringer als bei diversen Corsair etc. Modellen.
Die bisher leiseste AIO, ist und bleibt damit die EKBW Predator 360 @4V bei 1200RPM Pumpspeed.
(leider ist hier ein Surren vorhanden und die Kühlung muss vom Gehäuse gut entkoppelt werden, da es ansonsten zu unschönen Schwingungen kommt)
Temperatur
Die Temperatur ist als gut zu bezeichnen!
Raumtemperatur: 22 Grad
Prime95 26.9:
Predator 360 mit Noctua P12 @800RPM: 72 Grad
Silent Loop 280mm mit SilentWings 3 @800RPM: 78 Grad
Battlefield 4: 64Player Shanghai @Ultra
Predator 360 mit Noctua P12 @600RPM: 59 Grad
Silent Loop 280mm mit SilentWings 3 @600RPM: 63 Grad
Qualität
Wie von Bequeit gewohnt, ist die Qualität ausgezeichnet! Sämtliche Materialen sind sehr hochwertig verarbeitet.
Die Schläuche mit Knickschutz, müssen einem zwar gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Fazit
Ich finde Bequiet ist hier ein gutes Produkt gelungen, welches für die meisten Kunden als leise eingestuft werden kann.
Mich persönlich stört es, das die Pumpe nicht auf 7 V reduziert werden darf, da es sonst zu Schäden kommen wird.
Ebenso unschön und vor allem unnötig, sind die beigelegten Lüfter in Form der PureWings.
Ich kann es leider nicht verstehen, warum Bequiet hier keine SW3 Lüfter beilegt?!
Die paar Euro, hätten viele draufgelegt bzw. wären bei dem Preis sicher noch drin gewesen.
Alles in Allem, werde ich meine Predator weiterhin benutzen und vorerst nicht austauschen.
An alle Nutzer die jetzt kommen mit AIO ist Schrott ein guter Luftkühler ist besser, den kann ich die folgenden Punkte zum nachdenken auf den Weg geben.
- Ja eine Pumpe muss immer laufen auch im Idle Betrieb (hier muss die richtige AIO verwendet werden)
- Nein, ist möchte nicht die sehr warme Luft eines 2011 Sockel Systems per Luftkühler im Gehäuse haben.
(Grafikkarte wird deutlich wärmer)
- Nein ich möchte keine Ram Einschränkungen haben
- Nein ich möchte keinen Brocken auf meinem Mainboard haben
- Ja ich bin bereit mehr Geld auszugeben
- Aber ich möchte keine Custom WK aufgrund des Aufwandes haben (Hardwaretausch etc.)
- Ja eine Custom WK wird wahrscheinlich immer besser sein als eine AIO
Ich habe bestimmt irgendein Argument vergessen! Aber alleine der Punkt die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zubefördern, ist sehr viel Wert