[Kaufberatung] Die Beamer-Frage : Großer? Kleiner ? Keiner?

Carlsson

Enthusiast
Moin Moin zusammen,

ich bin mal wieder in Kaufüberlegungen unterwegs- diesmal geht es um den Ersatz für den schon verkauften Sony KDL-40 V 4000 E. Das Gerät hab ich zwecks Auslandsjahr übereignet, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine größere Bildfläche zu haben und sowas ja nicht unbedingt mehr wert wird wenn es 1 Jahr rumsteht.

Nun gibts ja momentan einen gewissen "hype" um den Benq W1070, was mich auf die Idee gebracht hat, dass ein Beamer an sich doch garkeine schlechte Idee wäre.

So - an dieser Stelle mal ein wichtiger disclaimer: Alle Überlegungen hier sind noch recht ungenau, da ich -noch- im Ausland bin und so schlecht einschätzen kann wie genau die Räumlichkeiten in Madz Heimatstadt aussehen werden, welche ich gegen September beziehen werde. Abstand, Licht und co sind also alle noch ungewisse variablen, es geht hier momentan eher ums Prinzip und die Freude am Forschen ;)

Zurück zum Thema:

Die Berichte über den oben genannten BenQ lesen sich alle recht gut (vom ggf. RBE) ma abgesehen. Nun verhält sich das mit dem Studenten-Budget aber immer nicht so einfach. Soweit ich das übersehe liegt den BenQ preislich in einer Klasse mit den 40+ TVs die "vernünftig sind". Wobei eine Leinwand dazu käme, aber zur Not kommt erstmal n Beamer samt TUPPLUR und letzte wird dann im Laufe der Zeit ersetzt.

Da der Mensch an sich ja preisbewusst ist habe ich mich aber auch nach unten orientiert und mal auf dem gebraucht-markt geschaut. Das is bei Beamern zwar immer so eine Sache und den BenQ findet man verständlicher Weise kaum. Was ich aber gefunden habe ist ein Acer H5360bd der samt brillen und ein paar Filmen und manchmal sogar ner Leinwand für um die 600-650 zu haben ist. Nächster stopp war dann Amazon, wo der Benq W700 als Topp-Seller verzeichnet ist. Zu beiden finden sich gemischt bis positive Meinungen im Hifi-Forum. Nun gibt es aber auch durchaus größere TVs die man ab und an mal gebraucht schnappern kann.

Neben den offensichtlichen Auflösungs und Kontrast unterschieden wollte ich mir nun mal von euch empfehlungen, erfahrungen und wilde beschimpfungen einholen, wie ihr das "Problem" angehen würdet und wie ihr dazu steht.

TV- Nutzung wird wohl bei 10% liegen, der Rest setzt sich dann aus Filmen und Konsole/PC zusammen.

Frei raus - danke hier schonmal fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Projektor ohne TV Gerät macht keinen Sinn, will man nur mal für eine halbe stunde was schauen, schont man den Beamer und mit das TV Gerät. Eine Leinwand ist Pflicht, den die macht die Bildqualität, ich hatte selbst erst einen Bettlaken als Leinwand dann eine 150€ billig Rolloleinnwand und jetzt eine 1000€ Rahmenleinwand, günstige Leinwände zu 100-200€ sind ein guter Kompromiss, oder wenn man den platz an der wand hat und es einen nicht stört eine Rahmenleinwand selbst bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge sollten von Anfang an geklärt sein.
Grundsätzlich ist wie Max schon sagt ein Projektor nie ein TV Ersatz. Die 10% sind natürlich schwer einzuschätzen. Wenn du das Gerät eh kaum nutzt ist 10% nichts, läuft es oft sind 10% entsprechend viel.
Du kannst ihn natürlich ab und an als TV Ersatz benutzen aber und da kommen wir zu zwei weiteren Punkten:
- die Lampen Laufzeit verkürzt sich mit jedem an und aus machen, daher ist mal eben kurz Nachrichten schauen genau so schlimm wie ein ganzen Film schauen.
- der Raum muss auch bei dem TV Programm abgedunkelt sein. Es geht auch wenn man einfach Helligkeit pur rausbombt aber der Kontrast ist bescheiden, das Gerät laut, die Farben dann verdreht und die Lampe noch schneller im Eimer.

Wichtig ist vor allem möchtest du am Tage TV schauen und kannst nicht abdunkeln ist es eh gestorben. Schaust du wirklich nur mal Nachrichten kann man den Kompromiss schon eingehen aber dann ist es natürlich alles andere als optimal.
So lange du aber vor allem Raum und dessen Helligkeit nicht kennst, würde ich mir da nicht weiter Gedanken machen. ;)

Hey Jungs,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Aber langes planen, gucken und umentscheiden gehört bei mir einfach dazu Nemesis ;)

...
sorry ich bin noch ein wenig verstört von Max Bild ^^

Da ich die ganze Geschichte schon gern ausprobieren würde, werde ich denn zu gegebener Zeit mal gucken - für den preis vom BenQ sollte sich ein gebrauchter Beamer UND ein TV finden lassen - we´ll see !

Gruß aus Cardiff-

Carlsson

Also ich hab meine ersten drei Zivi-Gehälter damals (2007) für einen 720p-Beamer rausgeschmissen. ;)

Es war geil, aber ich bin trotzdem wieder bei TVs gelandet. Es ist einfach so verdammt unpraktisch einen Beamer zu haben, wenn man nur mal "kurz" was gucken will. Rollladen runter, abdunkeln, Beamer an, das nervt dann irgendwann. Natürlich ist es ein sehr schönes Bild (und vor allem frei von Clouding und DSE, sofern die Leinwand sauber ist ;) ), aber Beamer sollte man wirklich nur als Zweitgerät zum TV einsetzen, eben für das abendliche Heimkino. Für alles andere ist der Beamer nix.

Moinsens,
wenn man entsprechenden Aufwand betreibt kann ein Beamer schon einen Fernseher komplett ersetzen ... auch ohne ständiges Abdunkeln und Wohnzimmer dunkel streichen.

Man benötigt dafür eine tageslichtaugliche Leinwand (Ambient Light Screen, z.b. dnp Supernova one oder Black Diamond Zero Edge) gepaart mit einem lichtstarken Beamer (so ab 1200 Lumen aufwärts, die EPSON LPEs sind da gut). Die Bildqualität bei Tage ist überraschend gut, kein Vergleich zu den "normalen" Leinwänden.

und trotzdem hast du das problem, dass du die lampe durch das ständige an und ausschalten strapazierst und nicht lange an der lampe spaß haben wirst.

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, hatte selber auch einen Beamer, was schon ab und an toll ist, aber er ist doch laut, hat keine Boxen und braucht fast immer einen zuspieler.
Bedeutet schöne Boxen brauch man auch noch, die passenden Zuspielgeräte für Tv, Film...
Das mit dem Abdunklen fand ich früher nicht so wild, lag aber dadran das ich meinstens abends was gesehen habe und dann auch einen Film und nicht nur kurz eine Serie oder für 30-40min zum Zeitvertreib.

Aber auch ich bin wieder runter vom Beamer auf nen schönen Tv, da hat man alles drinne, Reciver, USB, und n DVD-Player da drunter und über Netzwerk was stremmen. Preislich (Anschaffung und Strom)ist man mit einem TV fast günstiger würde ich sagen.
Mir riecht auch eine schöne glotze für Filme, da drauch es nicht immer ein Beamer sein, da geh ich dann lieber ins Kino und lass mich von 100000Watt die Ohren durchpusten.

€: Was mir noch so einfällt, als Student kann es ja mal sein das man Besuch bekommt oder ab udn an Umzieht, da ist ein Tv auch Praktischer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und trotzdem hast du das problem, dass du die lampe durch das ständige an und ausschalten strapazierst und nicht lange an der lampe spaß haben wirst

Kommt auf die Sehgewohnheiten an. Wer mehrmals am Tag für wenige Minuten einschaltet wird sicherlich keine Freude an einer reinen Beamerlösung haben. Wer hauptsächlich Sport, Filme und Serien geniessen will kann dies schon ganz anders sehen.

Ich habe z.B. im unoptimierten Wohnzimmer beides, einen 46er TV und eine tageslichttaugliche 120er Leinwand. Der TV setzt, seitdem die Leinwand installiert ist, einfach nur noch massivst Staub an ... könnte ihn daher praktisch einmotten bzw. in einem anderen Raum einsetzen.

Selbst wenn du den vorzeitigen Lampentod durch häufiges an und aus schalten weg lassen würdest kann sich jeder ausrechnen wie lange die Lampe bei durchschnittlichen 2000 Std hält. Da jedes ein und ausschalten Zeit kostet ist es aber realistisch gut 1/3 weniger.
Kann man sicher so machen aber optimal ist was anderes. Auch vor dem Hintergrund, dass die Helligkeit auch nachlässt.

Die EPSON Lampen sind z.B. für 4000 Stunden gedacht, halten idR gute 3000h bei noch ausreichender Resthelligkeit. Bei übertrieben angenommenen durchschnittlichen 4-5h täglichem Konsum hält so ne 200-250EUR Lampe locker 2 Jahre. Das sind kostenmäßig umgerechnet 10 Kinobesuche zu zweit ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht die internen Vorgaben der Hersteller (würde mich aber über eine Quelle freuen), daher kann ich mich nur an die garantierten 2000 Stunden orientieren.
In denen es aber sehr wohl zu einem Lichtverlust kommt, da muss ich mir nur meine kurzen 900 Stunden ansehen...

In der Summe der Kompromisse ist es aber eben kein adäquater Ersatz auch wenn er es für den einen oder anderen in Sonderfällen sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh