Die bekanntesten Irrtümer über TFTs ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UserDeLuxx schrieb:
Oder wie soll ich deinen Irrtum beim Viewsonic VX912 --> VX924 verstehen?

ne, ich war mir schon vorher klar darüber, da bereits der vx912 keinerlei schlieren gezogen hat.
"irrtum" bezog sich auf die überschrift des threads.
sollte nur heißen, dass das auch ein irrtum ist, zu denken, desto weniger ms, desto besser...
 
Frankenheimer schrieb:
aber warum erzeugen tfts beim runterdrehen der auflösung im vergleich zu crts ein so unscharfes bild? ok, die tfs haben feste pixel die leuchten, aber bei einem crt habe ich doch auch eine loch/streifenmaske "vor" dem bild, dort müsste doch bei unüblichen auflösungen im sehr niedrigen und/oder sehr hohen auflösungen auch sehr unscharf aussehen oder? dem ist aber, zumindest meiner meinung nach nicht so.

Das liegt aber eher daran, weil nur TFT's überhaupt so gestochen scharf sind.
Am CRT ist ja alles verschwommen und man hat nie ein ganz scharfes Bild.
Wer genau hinschaut, der wird auch sehen, dass am CRT die Farben am Rand etwas anders stehen (z.B. Rot schaut oben raus), als in der Mitte.

Unscharf wird es am TFT bei der Interpolation aus dem gleichen Grund wie beim Anti-Aliasing.
Man könnte es immer noch gestochen scharf darstellen, aber dann hätte man mehr Kanten, wo ein Pixel mal doppelt gezeichnet werden muss.
Lässt man die Nachbarpixel ein wenig mitarbeiten, wird das ganze Bild schon harmonischer und weicher, aber auch eben nicht so scharf.

ati-lover schrieb:
Hmmm, was ist hier dran:

Ein 19 Zoll CRT entspricht einem 17 Zoll TFT

Bei CRT ist halt die Größe der gesamten Bildröhre gemeint und da gehört auch am Rand noch was dazu.
TFT haben nicht diesen dicken Rand. Wieviel das ausmacht ist unterschiedlich.
Mein 21" CRT hat eine effektive 20"-Fläche. Es gab aber auch mal eine zeitlang 22"-CRT, die aber nur einen besonders dicken Rand hatten.
Letztendlich geht es aber auch um die übertragenen Inhalte und das liegt eher an der Auflösung.

Einen Zoll kann man aber mindestens abziehen beim CRT, wobei ich aber jetzt z.B. einen herkömmlichen 28"-TV abgebe und ihn tausche gegen einen 26" TFT, der auch die gleiche effektive Bildgröße hat.

Gruß
Udo
 
hier gehts um irrtümer um tfs und nicht über die bahandlung von sogenannten "noobs" <--- sowieso ein unnützer begriff den jeder ist irgendeinem gebiet nen noob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh