Die beste Lüftersteuerung - welche und warum?

sm.x2

Neuling
Es gibt zurzeit 3 Lüftersteuerungen die für Wakübesitzer interessant sind. Der Fan-o-Matic von Inno, die Aquaero von Aqua- Comp und der T-balancer bigNG von mCubed. Welcher der drei ist besser und/oder gibt es noch eine anderen Fancontroller der in diesem Segment mitmischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Aquaero sehr schön! Einfach vom Style her. Und von der Verarbeitung her vertraue ich auch mehr Aqua Computer als Innovatek. Den T-Balancer hatte ich und der ist lange nicht so stylisch und so unkompliziert unterzubringen. Würde ich nicht wieder kaufen wollen!

haben alle ihre vor und nachteile.

aquero & fan-o-matik kommen mit display

aquero ist günstig u. hat die beste software (subjektiv)

fan-o-matik hat mehr ein/ausgange als ein aquero

t-balancer kann noch weiter als ein fan-o-matik ausgebauten werden und selbst pumpen wie eine laing steuern

aktuell würd ich zum t-balancer und einem glcd greifen, die meiste arbeit in der konfiguration und programmierung aber auch die meisten spielmöglichkeiten ;)

Wenn ich mich nicht täusche ist der t-balancer auch am billigsten ( so ca.70).

@DefDAN was meinst du mit glcd ?

ich hatte die KTC Edition. Die war an sich garnicht so schlecht. Macht aber mit den falschen Lüftern auch Probleme und hat doofe Nebengeräusche. wenn man alles einstellt ist das Dign grnichtmal so schlecht. War mir aber auf die dauer zu blöd weil ich immer irgendwas am Wakü Sys verändert habe usw und dann hatte ich auch keine Lust alles einzustellen.

Moin !
Habe hier einen T-Balancer (€dit: Zu verkaufen ;)); bei dem fehlen mir aber irgendwie die Knöppe zum dranrumfummeln ! :p

Das Aquaero kostet auch nur 70 ohne Display ..

GLCD wird wohl nen Display sein.

Find das Aquaero cool weils auch ohne OS-Unterstützung läuft da alle Daten im Eeprom abgelegt werden.

mit glcd mein ich ein grafisches display damit kann man sich dann auch die temp. werte etc. vom t-balancer in der front anzeigen lassen wenn man es brauch. dazu lassen sich mit so einem display halt noch deutlich mehr sachen realisieren die mit dem t-blanacer nichts zu tun haben.

bei den displays von aquero/fan-o-matik biste halt relativ gebunden mit dem was du darstellen kannst.

aquero / fan-o-matik sind aber definitiv einfacher zu bedienen & schneller in betrieb zu nehmen. ein display selber zu programmieren dauert schon eine weile...

ich habe hier ein aquero und bin auch sehr zufrieden damit - das wäre der klare preis/leistung tip.

HisN schrieb:
Find das Aquaero cool weils auch ohne OS-Unterstützung läuft da alle Daten im Eeprom abgelegt werden.

das können alle drei meines wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich ne Laing DDC an die Aquaero dranhängen und regeln?

@Evil... Man kann ein elektronisches Dämpfungsglied kaufen. Soviel ich weiß verschwinden dann die Nebengeräusche. Das ganze kost so 6 Euro.

eine laing regeln kann nur der t-balancer (glaube aber auch nur mit zusatz modul).

aquero / fan-o-matik halten die anlaufspannung der pumpe nicht aus und können dabei abrauchen - also nicht testen ;)

Auf der mCubed Seite (hier) steht das eine Anlaufsteuerung für Pumpen vorhanden ist. Meines wissen verbrät die Laing 12 Watt. Der T-balancer kann auf einem Kanal bis zu 20 W abgegen.
Also müsste es gehenoder ?

Wichtig ist der Verbauch beim Anlauf der Laing und der liegt über 30W spitze.

Bei dem "T-Balancer miniNG mit Dual Mode" steht das er es verkraftet.

Ihr solltet vom NEUEN T-Balancer ausgehen, also dem T-Balancer BigNG.
Da diese Version sowohl analoge Spannungen als auch welche mit PWM ausgeben kann,
gehoeren die teils auftretenden Lueftergeraeusche im PWM-Modus auch der Vergangenheit an.

Eine Laing kann am BigNG betrieben werden, da die 20W sich auf die Dauerlast beziehen,
die kurzzeitigen 30W (sind angeblich noch mehr), die beim Start anliegen, verkraftet es problemlos.

Ich wuerde auch das BigNG nehmen, da es deutlich detaillierte Einstallungsmoeglichkeiten hat,
allerdings fehlen wie bereits einige bemaengelten ein Display oder Knoepfe,
wobei ich mich Frage, wozu man die nach dem finalen Konfigurieren noch brauchen soll,
denn m.M.n. sollte die Automation der Luefter genau darin liegen, sich um nichts mehr kuemmern zu muessen. ;)

Gruß, immo

Dem stimme ich zu. Ich benutze die Knöpfe an der Aquaero nur wenn ich schnell nen Wert sehen möchte und keine Lust habe die Software zu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh