[Sammelthread] Die beste Lüftersteuerung !

Hab die Lamptron FC 6 bin völlig zufrieden top verarbeitung regelt bestens runter kann ich nur empfehlen der blickwinkel vom display isn bisl blöde aber man kann ja net alles haben ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marcel,

bei der 6er stören mich die Schrauben ein wenig, aber dort weiß man zumindest, dass sich das Display abnehmen lässt, bei der 5V2 würde mich das auch mal interessieren, ob das geht, der das ganze Geraffel ebenfalls von hinten angeschraubt wurde!

Ich habe 8 Lüfter zu steuern. 7x 140 einmal 180mm, was würdet ihr euch da zulegen?

Für mich wäre eine automatische Lüftersteuerung das beste, mit Auslesen der Temps von CPU, Board etc.

Leider wird die Software vom mCubed T-Balancer wohl nicht mehr richtig supportet.

Könnt Ihr etwas Vergleichbares empfehlen ?

HI,
Habe ne Phobya MaxGuide 6 Lüftersteuerung... Also ganz minimalistisch.

Habe da mal eine Frage. Demnächst kommt ein Mora 3 Radi mit 9Lüftern hinzu. Kann ich die 9 Lüfter dort auch Anschließen?Wohl nicht an nur einem Kanal oder? Wie viele Lüfter kann das Teil max. an einem Kanal aufnehmen?

Lüfter sind übrigends Be Quiet SilentWings Pure BQT T12025-LR-B

Kann mir da keiner mal weiter helfen? Ich will die Lüftersteuerung nicht gleich nach 5min grillen:bigok:

Heute ist mein Lamptron Touch Black angekommen, war alles schön verpackt, nur auf dem Display hätte sich noch eine Schutzfolie gut gemacht.
Der Controller macht einen soliden Eindruck, keine Kratzer auf dem Display, alles sauber verarbeitet. Im ersten Testlauf begrüßte mich gleich der Alarm, alle Lüfter stehen auf 0% bei Erstinstallation.
Touch Display reagiert etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein bisschen spielen kommt man damit klar.
Was mir negativ auffällt, das Display schaltet nicht wirklich ab, es bleibt ein kleiner Powerbutton leuchtend unten rechts.
Im Grunde ist das nicht weiter tragisch, aber bei meinem Gehäuse sieht man oberhalb des Fancontrollers einen kleinen Leuchtstreifen, wenn er im obersten Laufwerkschacht unter den USB Frontanschlüssen verbaut ist. Liegt an der Klappe beim Corsair 650D, mit schwarzem Isolierband lässt sich da vielleicht was machen. ;)

Was mich allerdings positiv überrascht hat, Lamptron hat sämtliche Kabel durch schwarz gesleevte Kabel ersetzt, auch Sensorkabel sind jetzt schwarz. :bigok:
Hatte mir schon ein paar gesleevte Verlängerungen besorgt, die hebe ich dann erstmal auf.

Gruß

Für mich wäre eine automatische Lüftersteuerung das beste, mit Auslesen der Temps von CPU, Board etc.

Leider wird die Software vom mCubed T-Balancer wohl nicht mehr richtig supportet.

Könnt Ihr etwas Vergleichbares empfehlen ?

(Du könntest erstmal Speedfan testen. Das ist einfach ein Programm mit dem du die Lüfterausgänge auf deinem MB temperaturabhängig steuern kannst.) edit: wurde schon vorgeschlagen...

Eine alternative ist eine der 3 Versionen vom Aquaero5 in Verbindung mit dem Programm OpenHardwareMonitor. Dann kannst du mit der Aquasuite die Temperaturen vom OHW importieren und 4 Ausgänge steuern (4x3pin oder 3x3pin + 1xPWM).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, openhardwaremonitor ist das nicht die uralt Software ?

Habe mir die Tage einen aqua-computer poweradjust 2 Ultra USB geholt mit Tempsensor und läuft dann auch mit aquasuite. Einbau folgt nächste Woche.

In meinem alten APlus X-Blade hatte ich eine Zalman ZM-MFC1 montiert. Hat mir immer gereicht.

Ich bin dann auf ein Antec Twelve Hundred umgestiegen und habe dort alle Gehäuse- und CPU-Lüfter (insgesamt 7x120 mm) gegen solche mit PWM-Anschluss ausgetauscht. Das PWM-Signal greife ich vom Anschluss für den CPU-Lüfter am Mainboard ab und splitte es mit einem selbst gelöteten Adapterkabel auf alle 7 Lüfter.

Die Stromversorgung für die Lüfter kommt natürlich direkt vom Netzteil, der PWM-Anschluss am MoBo wäre damit sicherlich überlastet.

Ich bin mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh