Die beste s-ata platte

Hase22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
285
was ist Die beste s-atta platte für 120 gb ?? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....evtl. liest Du ein paar der letzten Threads, dass Thema wurde hier in den letzten Tagen so oft besprochen......... ;)


Hinzu kommt das Du ein paar mehr Info´s zu Controller oder Board geben müsstest um eine gute Auswahl treffen zu können........


Gruss
Chris
 
Bei Samsung muss man bei den 60 und 120 GB Modellen aufpassen. Weil dort ab und zu low-density Platter verbaut werden. Also Magnetscheiben mit 60 anstatt 80 GB.
 
hey nils die will ich mir villeicht kaufen hast du die hitachi auch ??
 
das kommt drauf an auf was du wert legst?!
Was die beste ist hängt ob du nur geschwindigkeit oder auch laufruhe oder wärme entwicklung wichtig ist??
Ich kann die ne WD empfehlen 120 Gb sata
die ist zwar nicht die schnellste(1350 Punkte bei pc mark 2002 was aber auch net langsam ist) aber flüsterleise(die leiseste wo ich bisher hatte)! :)
Allerdings wird sie auch recht warm wie ich finde aber bisher hat sie alles mit gemacht ohne dass ich sie speziell kühle!!

Hoffe geholfen zu haben

MFG Tobiman
 
.....WD HDD´s belegen bei allen Test die letzten Plätze....( ausser Raptor).....

Wenn Dir das reicht, ok.....

Aber empfehlen würde ich die keinem..... ;)


Gruss
Chris
 
Tobiman schrieb:
das kommt drauf an auf was du wert legst?!
Was die beste ist hängt ob du nur geschwindigkeit oder auch laufruhe oder wärme entwicklung wichtig ist??
Ich kann die ne WD empfehlen 120 Gb sata
die ist zwar nicht die schnellste(1350 Punkte bei pc mark 2002 was aber auch net langsam ist) aber flüsterleise(die leiseste wo ich bisher hatte)! :)
Allerdings wird sie auch recht warm wie ich finde aber bisher hat sie alles mit gemacht ohne dass ich sie speziell kühle!!

Hoffe geholfen zu haben

MFG Tobiman

Hitachi ist schnelle, leiser und kühler als WD. ;)

@hase22

Ja ich hab aber die 80GB Version.

mfg
 
hehe naja okey da muss man sich fragen für was man die festplatten braucht
also die WD´s lesen und schreiben locker so schnell wie moderne cd rom laufwerke!!
Festplatte beschreiben im Normak fall auch den Arbeitsspeicher schneller als nötig Voll.
Wofür braucht man also Festplatten
Hauptsache zum speichern und ablegen von Dateien! Aber die direkte Datebübertragung z.B.: bei Spielen die man von der Festplatte lädt
reichen die geschwindigkeiten momentan noch mit links
ein Vorteil ist wenn man z.B. 120 GB musik auf seine Platte kopiert(wer macht das schon) und dann ist man vielleicht ne minute früher fertig!
Es muss jeder selber wissen was man will aber mich hat WD noch nie enttäuscht und der Service und die laufruhe ist mir die bisschen einbuße (die ich perönlich nicht benötige)an leistung nur 2. rangig.
(bitte auch auf die 3 Jahre garantie schauen!!!!!!!)
@ wd werden in den test´s nur letzter des stimmt net
die sind in vielen tests im Mittelfeld!!

(Achja wieviel Punkte habt ihr so beim Festplattentest beim pc mark 2002??)

Mfg Tobiman
 
@Tobiman
Der PCMark ist uninteressant, da dies ein synthetischer Benchmark ist, dessen Aussagekraft stark zu bezweifeln ist. Schau dir lieber praxisbezogene Benchmarks an, wie z.B. die FileCopy-Tests aus den X-Bit Labs Reviews -> <a href="http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160_14.html" target="_blank">Klick!</a>
 
Samsung

Moin,

also ich kann die Samsung Spinpoint SP1614C S-ATA 160GB | 7200 RPM | 8MB Cache empfehlen, die ist flüsterleise und wird nicht heiss, ist ordentlich schnell und zudem recht billig - liegt in den meisten Onlinestores zwischen 70-90 €.

Hat bei Chip Online den ersten Platz im Test belegt, habe sie auch selber und bin vollends zufrieden.

Kann man nur empfehlen.

Greetz Ice :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Tobiman
Der PCMark ist uninteressant, da dies ein synthetischer Benchmark ist, dessen Aussagekraft stark zu bezweifeln ist. Schau dir lieber praxisbezogene Benchmarks an, wie z.B. die FileCopy-Tests aus den X-Bit Labs Reviews -> <a href="http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160_14.html" target="_blank">Klick!</a>

Und wie man sieht hat dort Maxtor was zu melden ;)
 
In der PCGH ist die Festplatte "Hitachi 7K250 160GB" auf Platz 2
Ich glaube die kaufe ich mir, suche eine FEstplatte als zweitplatte, habe schon eine S-ata Platte ( 120 gb )

Hat jemand einwände ???
 
Man muss aber sagen, zumindest für das dass die nur HDTach drüber laufen haben lassen, ist die Wertungsreihenfolge nich mal schlecht :fresse:
 
Ich würde Hitachi´s nicht empfehlen oder du pflegst einen guten Kontakt zu deinem Händler;) *ggg*
 
Wenn du die schnellste Festplatte suchst, ist das eindeutig die Hitachi Deskstar 7K250. Schnell, super-leise, von der Temp. ist sie Ok. Samsung ist langsamer, aber auch kühler, allerdings zeigen Samsung Festplatten sehr häufig um 5°C zu geringe Werte für die Oberflächentemperatur an, und ich halte von Samsung eh nicht viel. MAxtor wird zu heiß, und Seagate Festplatten sind entgegen ihrem Ruf nicht wirklich leise, biten dafür aber als einzige 7.200 Festplatten 5 Jahre volle Garantie.

Wenn du nen leisen, guten Allrounder haben willst:
--> WD1600JD, 36 Monate Garantie
max. Performance und trotzdem leise:
--> Hitachi Deskstar 7K250 (HDS722516VLSA80), 36 Monate Garantie
beste Garantieleistung, guter Durchsatz, moderates Betriebsgeräusch:
--> Seagate Barracuda 7200.7 (ST3160023AS), 60 Monate Garantie

eine 120GB Festplatte lohnt sich nicht, ne 160GB kostet je nach Modell nur 5-10 € mehr. Ich habe selber ne WD1200JD und bin super zufrieden damit, keine Mucken, fast unhörbar, und schnell genug.
Werde demnächst aber wohl auf Hitachi wechseln.

wenn du gute Tests suchst, schau mal hier drauf:
www.storagereview.com
 
--> Hitachi Deskstar 7K250 (HDS722516VLSA80), 36 Monate Garantie
beste Garantieleistung
Die Platten brauchen auch ne gute Garantie;)

Ne, aber im Ernst Leute, Hitachi-Kunden sind die häufigsten Kunden.
Nicht aber weil sie ständig was kaufen, sondern weil se 1xkaufen und danach ständig die Platten reklamieren müssen;)
Sicher nicht alle Platten, aber bei uns sind es immer noch Hitachi´s, welche die Reklamationsquote als einsame Spitzenreiter anführen.
 
@BigLA
Was ist denn meist der Grund, weshalb die Platten reklamiert werden? Gibts dabei eine bestimmte Tendenz?
 
BigLA schrieb:
Die Platten brauchen auch ne gute Garantie;)

Das sollte eigentlich anders verstanden werden, ich editiers mal nach:

bester Allrounder: WD

beste Performance: Hitachi

beste Garantieleistung: Seagate

Und mit der 7K250 Serie hat sich viel getan, v.a. was die Hitzeentwicklung angeht, schau dir mal die Zugriffszeit an, da ist eine Oberflächentemp. im Mittelfeld echt in Ordnung. Aber ich weiß das Hitachi aka IBM einen eher schlechten Ruf hat, weil sie früher mit der DTLA Serie ein 5-Platter Design hatten, und dementsprechend höhere Ausfallraten, und die neue IC Serie war ein Schlag ins Wasser... bis jetzt kann ich bei der neuen Hitachi Serie keine erhöhten Rückläufe gegenüber z.B. Seagate verzeichnen, und Maxtor hat bei uns deutlich höhere AUsfallraten, was wohl mit der hohen Temperatur zusammenhängt.

Bei uns werden Festplatten normalerweise reklamiert weil sie defekt sind.... :p
Meistens im Sommer wegen der erhöhten Umgebungstemperatur, aber es gibt auch so genügend AUsfälle wegen defekter Sektoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns sind es überwiegend folgende Mängel:
ein dauerndes klacken(und damit wird die Platte meist erst nicht erkannt oder bleibt danach hängen.
Zweithäufiges Prob ist dann, das die Platte von vornherein nicht anläuft bzw. mal anläuft, mal nicht;)
wobei ich einräumen muss, das es tendenziell bei den grösseren Platten etwas seltener wird, wobei das die Reklamationsquote von anderen Platten noch nicht unterschritten wird.

Wir machen uns im Laden auch immer schon nen Spässchen, das wir immer die doppelte Menge an Hitachi´s auf Lager legen müssen wegen den defekten etc. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. jetzt stehen zwei unterschiedliche Erfahrungswerte gegenüber. Yo-shi, sag uns bitte mal, was du genau machst und was das für eine Firma ist.

Edit:
Zweithäufiges Prob ist dann, das die Platte von vornherein nicht anläuft bzw. mal anläuft, mal nicht
Transportschaden? :hmm: Wie kommen die Platten bei euch an. Gibt es da Unterschiede bei der Verpackung? Und wie gebt ihr den Kunden die Platten mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platten(aller Marken) kommen gleich bei uns an.
Verpackt sind se eben ganz normal in Luftpolstertaschen, meist mit jede menge anderer Ware gemisch in Kartons.
Hitachi-HD´s geben wir den Kunden ebenfalls mit Luftpolstertaschen mit nach Hause.

Transportschäden hatten wir bei HD´s eher selten.
Einmal waren wohl mehrere HD´s defekt, weil man das an der "Serie" sah, das z.B. gleich 2 Maxtor 200GB-HD´s gleichzeitig defekt waren, wobei die 200GB Maxtors nur sehr selten reklamiert werden;)
 
Transportschäden sind wirklich selten.....

Das mit den genannten Schäden kann ich so nur bestätigen, wie es bereits oben steht. Allerdings ist es eher selten das eine HDD gar nicht anläuft, in aller Regel läuft die Mechanik an, was man ja hören udn fühlen kann, und die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Oder sie läuft mit Klackern/Zucken an, so als ob sie ne Unwucht hätte, das spürt man richtig wenn man die in die Hand nimmt.

Zu den Erfahrungswerten: ich war bis 31. Juli als Verkäufer und technischer Berater bei PC-Spezialist angestellt, eine Tätigkeit der ich seit 3 Jahren nachgegangen bin.
 
Verpackt sind se eben ganz normal in Luftpolstertaschen, meist mit jede menge anderer Ware gemisch in Kartons.
Wie in Luftpostertaschen? Liegen die Festplatten umhüllt von Antistatikhüllen in einem Karton gefüllt mit Luftpostertaschen zusammen mit anderen Waren? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Edit:
Tja, dann frag ich mich, wie die unterschiedlichen Erfahrungwerte zustande kommen. Da ja beide als Verkäufer arbeiten bzw. gearbeitet haben. Bei dem einen fallen vermehrt Maxtor Platten aus, bei dem anderen Hitachi Laufwerke. Seltsam :hmm:

Die Frage ist nun, ob man dadurch wirklich eine generelle Aussgage bezüglich der Zuverlässigkeit von bestimmten Marken treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden die in Racks angeliefert....

in Antistatikhüllen verpackt und dann in Styroporracks gebettet.
Es gibt aber mit Sicherheit auch andere Liefermethoden.

Und ich kann ja hier nur die Erfahrungswerte angeben. Wie gesagt, die alte IC Serie und die Deskstar180 (?GXP? oder so) hatten höhere Rücklaufwerte als sagen wir mal Seagate. Maxtor haben wir viele Rückläufe verzeichnet, allerdings hauptsächlich 60 und 80GB Platten. Die neue MaxLine III wiederum hat den Tests zufolge eine deutlich verringerte Oberflächentemperatur, aber die ist ja auch noch nicht wirklich lange am Markt, so daß ich sie bisher nicht einbezogen habe, weil mir da die Erfahrungswerte fehlen.
Ich habe mich mit meiner Äußerung gegenüber Hitachi ja auch auf die 7K250 Serie bezogen, da muß man schon differenzieren, wenn man die mal mit der älteren vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also i.d.R werden bei uns halt Ware auch gemischt angeliefert.
sind aber meist sehr gepolstert verpackt(weisses Styro-Zeugs)
Und jede HD ist in diesen kleinen Luftpolsterbags eingepackt oder eingewickelt.

Ich bezog meine Aussagen nur auf die 7K250-Serie, da wir diese nur noch im Programm haben;)

Wo ich arbeite könnte ggf. ja schon bekannt sein, möchte es aber nicht vorsätzlich erwähnen;)

So, ich muss jetzt erstmal schicht machen, da es ein paar PC-Basteleien privat gibt an meinem freien halben Tag :coolblue:
 
BigLA schrieb:
Ich würde Hitachi´s nicht empfehlen oder du pflegst einen guten Kontakt zu deinem Händler;) *ggg*


:wink:
:shot:

ist das der Grund für Sonderpreise gerade für Hitachi Platten in den letzten Monaten ;) ?

Dann muss ich wohl am vorsorglich einen guten Kontakt pflegen :lol:

PS: Hab deine mail unter den ganzen thread Benachrichtigungen erst jetzt gesehen - hab leider nichts in der Kategorie da :)
(aber Du scheinst ja schon am Basteln zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh